CANADA

August 2021 - January 2022
Mein Auslandssemester in Kanada Read more

Start von Zuhause

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Hallo meine Lieben! Schön, dass ihr alle wieder eingeschaltet habt bei einer neuen Episode von: Lea unterwegs in der großen, weiten Welt.
    Momentan sitze ich noch mit Lina im Zug nach Frankfurt, also ist bisher dementsprechend wenig erwähnenswertes passiert (nicht so wie auf dem Weg nach Santiago, wo direkt am Anfang schon viel Tamtam war).
    Was es bisher zu berichten gibt, ist dass ich ganz schön Bammel habe vor dem Auslandssemester… Aber meine Angst kommt mittlerweile auch mit einem Beigeschmack von Gelassenheit und Neugierde. Laut des Kleine-Arndtschen Stadtanzeigers bin ich nun mal im schönsten Land der Welt (Kleine-Arndt, 2021) und das muss ich genießen (sorry an alle die Neuseeland oder andere Länder als die Schönsten betiteln - Pech gehabt!).
    Naja, noch bin ich ja noch nicht da und werde mir wohl selbst ein Urteil darüber fällen - und natürlich euch auf dem Laufenden halten!
    Ansonsten war mein Morgen relativ entspannt (abgesehen von der Realisierung, dass heute der Tag der Tage ist) und meine liebe Nachbarin Frau Schnädelbach hat uns zum Bahnhof kutschiert - Grüße gehen raus an dieser Stelle :D - und wollte am Liebsten direkt mit fliegen.

So mehr gibt es nun wirklich nicht zu berichten, bis ganz bald ihr zahlreichen Leser/Follower (aka Papa und Lina)!

Wie Gate‘s?

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

So, neues Update meinerseits (ihr könnt auch nicht groß was erzählen in der kleinen Kommentarspalte): ich sitze nun am Gate und frage mich wie’s mir geht (daher die Überschrift, für alle die‘s bis jetzt noch nicht verstanden haben). Aufgeregt, ängstlich, traurig, irgendwo selbstbewusst & stark - alles in allem herrscht also ein riesiges Gefühlschaos in mir.

Ich bin übrigens auch maximal verwirrt (yey noch mehr Gefühle) weil ich nicht weiß, wann ich jetzt boarden darf. Eben kam eine Durchsage erst Zonen 1 & 2 (wohlgemerkt bin ich Zone 7) und nun eine Durchsage die meinte erst Sitzplätze 20-32, dann 10-20, und ich habe Sitzplatz 44… nun gut, irgendwann werde ich wohl noch meine Chance ergattern können - die werden ja wohl nicht ohne mich abheben 🛫

Über den Wolken..

August 16, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Überschrift kommt mir bekannt vor… Gut möglich, dass ich die schon mal für einen Post verwendet habe 🤷🏻‍♀️ ist das jetzt Plagiat an meiner eigenen Arbeit?
    Wie dem auch sei, ich bin jetzt jedenfalls oben in den hohen Lüften angekommen, allerdings noch in der Phase, in der das Flugzeug oft sich hin und herdreht und mir davon immer schwindelig wird 🥴
    Mein Platz ist so semi (siehe Fotos), da ein kleiner Junge am Fenster sitzt und die meiste Zeit seinen Arm davor hält, weil er aufm Bildschirm irgendein Alien spielt. Außerdem sitzt seine Mutter neben mir und scheint relativ müde zu sein, da ihr Kopf immer halb auf mich kippt. Zudem sind wir auch mit reichlich Schwierigkeiten und Verspätung gestartet.

Update einige Stunden später: ich hab auf dem 10 1/2 std Flug vielleicht 2-3 std geschlafen und ansonsten mir die Abschiedsbrief von Papa durchgelesen 🥺 und mir versucht nicht allzu viel Stress zu machen. Wir kamen dann mit 1 std Verspätung in Calgary and wo ich noch durch die ganze immigration musste, mein Gepäck abholen musste und wieder aufgeben musste, sodass ich letztendlich meinen Anschlussflug nach Vancouver verpasst habe. Zum Glück gabs aber noch nen anderen Flug der relativ zeitnah flog. Dank dem seelischen Beistand von Lina musste ich sogar kein Mal am Flughafen in Calgary weinen - yay! Im Flugzeug selbst hab ich einen netten Kanadier (okay, bisher sind alle Kanadier super nett!) kennengelernt und mit ihm ein bisschen gequatscht bevor ich hundemüde eingeschlafen bin. Vom Vancouver Flughafen war’s dann nochmal ca anderthalb Stunden mit Zug, Bus und Laufen zu meinem Hostel. Das sieht von außen aus wie ein Knast oder eine Klinik, jedenfalls rieeeeesig. Meine Zimmernachbarin ist aber sehr nett und konnte sich meinen Namen direkt merken weil ich ja so heiße wie princess Leia (close enough würde ich sagen 😅) von Star Wars (sie heißt übrigens so wie Biene Maja). Nun ist bei mir auch schon der nächste morgen abgebrochen und ich bin seit 6 Uhr wach…

Hallo ich bin Inkompetenz in Person

August 16, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Noch eine kleine extra Ausführung zu gestern was in einen extra Post muss, weil es einfach zu gut ist:
    Ich kam ja irgendwann am Abend nach einem langen Flug etc. am Hostel an und war dementsprechend müde (in DE waren es da auch glaube ich schon um die 6 Uhr morgens). Beim Einchecken wurde mir erklärt, wo mein Zimmer sei und alles andere und die Regeln etc pp., (1) sodass ich am Ende der Erklärung vergessen hatte wo mein Zimmer ist 🤦🏻‍♀️ also hab ich nochmal nachgefragt und (2) bin natürlich trotzdem erstmal in die falsche Richtung gestiefelt. Mein Zimmer ist im 2nd floor - den Füchse unter euch ist bestimmt schon klar, dass 2nd floor equivalent zur 1. Etage ist, da der 1st floor ja das Erdgeschoss ist. Nun ja, was soll ich sagen, (3) ich Trottel hatte das in dem Moment nicht so aufm Schirm und hat verzweifelt nach dem 2. Stockwerk gesucht, ohne dass es eins gab, bis mich jemand darauf hingewiesen hat. Nachdem ich das richtige Stockwerk also gefunden hatte, war die nächste Hürde mein Zimmer zu finden. Da das Hostel ja relativ groß ist, hat jedes Zimmer seinen eigenen Namen (meins heißt Hamlock) und im jeweiligen Zimmer hat jede*r eine Bettnummer (meine ist die 8). (4) Ich gehe also nun schnurstracks auf Zimmer 8 zu und versuche abermals verzweifelt meine Tür mit der Chipkarte aufzumachen. Mir haben sogar 2 andere Menschen versucht zu helfen, aber die Tür ließ sich nicht öffnen. Ich ging also wieder nach unten (1st floor!) um meine Chipkarte erneut zu magnetisieren. Einzige gute Sache dabei war, dass ich dabei 2 Mädchen begegnet bin, die sehr nett waren und mit denen ich evtl nachher noch was unternehmen - who knows. Wie dem auch sei, ich bekam eine neue Karte und währenddessen ist mir schon aufgefallen, dass ich eigentlich zum Zimmer Hamlock hätte gehen sollen, nicht Zimmer 8. Also wieder mit neuer Karte nach oben auf der Suche nach Zimmer Hamlock, (9) was ich auch nur durch die Mithilfe der bereits erwähnten 2 anderen Menschen letztendlich fand. Dort angekommen rollte auch schon das nächste Problem auf mich zu: wie bekommt man eine Tür mit chipkarte auf? Simple Frage denkt ihr jetzt, wa? (10) Fand ich nicht so, also musste eine Frau helfen… denn anscheinend muss man die Karte reinstecken und schnell (!) wieder rausziehen (jajaja, das ist meistens so, ich weiß.. ich war müde, okay). Und plötzlich nach langem hin und her erreichte ich mein lang ersehntes Ziel: mein Zimmer Hamlock und mein Bett Numero 8! Yippie!

Für die Leute, die aufmerksam aufgepasst haben: es ist euch bestimmt nicht entgangen, dass mein Text nummeriert war. Das liegt daran, dass jede Nummer ein Malheur darstellt. Insgesamt also sage und schreibe 10 Mal innerhalb weniger Minuten! Probs dafür an mich

1st day in Canada wupwup

August 17, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Kleines Update zum heutigen Tage:
    Bin im 6 Uhr Ortszeit aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, weil mir die ganzen Sachen auf meiner to-do Liste keine Ruhe gelassen haben. Also bin ich irgendwann aufgestanden und hab natürlich erstmal mit Lina telefoniert. Danach hab ich meinen Stay im Hostel für eine Nacht verlängert, damit ich nicht direkt weiter hetzen muss, sondern erstmal mit ein Päuschen gönnen kann. Leider ist mein Bettchen für diese Nacht schon vergeben, aber Numero 12 (immer noch in Hamlock) war noch zu vergeben. Ich ging also ins Zimmer mit dem Wissen meine Sachen einfach nur umzuschaufeln, aber was sehe ich da im Bettchen 12? Ein Mädchen, was noch vollkommen verpennt da liegt - upsi. War auch noch vor der vorgegeben Check-Out Zeit..
    Ich hatte ein bisschen darauf gebaut, dass Kaffee im Hostel angeboten wird - stellt sich raus: wird’s nicht. Ich hatte aber Glück im Unglück, denn eine ältere Dame hatte mitbekommen, dass ich nach Kaffee suche und hat mir prompt ihren Rest Kaffee (immerhin eine volle Tasse) angeboten 😋 der Tag war also schon mal gerettet (ansonsten gäbe es nämlich nur noch grumpy Lea heute).
    Um 9 Uhr hatte ich dann ein ca zweistündiges Meeting von UViC. Danach hab ich noch mit Kathi gequatscht und währenddessen um ca 11 Uhr mein Frühstück zu mir genommen (die, die mich besser kennen, wissen, dass das VIEL zu spät ist für mein erstes Frühstück!).
    Danach bin ich dann finally losgezogen Richtung downtown, um meine To-Do Liste zu kürzen. SIM Karte besorgt, einkaufen gegangen, und ins Café gesetzt um zu lesen und ua meinen Blog zu schreiben ✔️ Das nächste Café entpuppte sich als Starbucks und ich ahnte schon, eine Unsumme für meinen Kaffee zu zahlen (immerhin ist alles andere hier unfassbar teuer). Stellt sich raus, ich bezahl für meinen Starbucks coffee weniger als in Deutschland lol.

Stanley „Park“

August 17, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem ich bis gestern Nachmittag nicht allzu viel erledigt hatte (eine neue SIM Karte besorgt, einkaufen, Kaffee trinken), dachte ich mir, ich kann die Zeit in Vancouver ja noch gut nutzen, um dem Stanley Park einen Besuch abzustatten. Dort angekommen bin ich erst ein wenig am Wasser entlanggelaufen, um dann mehr ins Innere zu gehen und dort einige sehenswerten Spots auszuchecken.
    Wer aufmerksam die Überschrift des Footprints gelesen hat, dem wird nicht entgangen sein, dass Park in Anführungszeichen ist. Wieso, fragt ihr? Weil es sich bei dem Stanley Park meines Erachtens nach um einen Wald handelt! Der ist so unfassbar groß, dass ich mir gestern nur einen Bruchteil angucken konnte. Dementsprechend schön ist dieser „Park“ aber auch, und ich hab’s sehr genossen, dort hindurch zu watscheln.

Sunset at the beach

August 17, 2021 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem ich vom Park nach Hause gehustled bin, bin ich noch schnell unter die Dusche gehüpft bevor ich zum Strand gegangen bin um dort den Sonnenuntergang zu bestaunen. Direkt als ich dort ankam konnte ich meinen Augen kaum glauben. Auf mindestens 12 Feldern spielten dort unfassbar viele Menschen BeachVolleyball!
    Ich hab mich ein bisschen weiter weg gesetzt (nah genug um den Leuten beim Volleyball noch zugucken zu können, aber nicht allzu nah, sodass mich niemand fragt, ob ich denn nicht mitspielen will - help), um von dort den wundervollen Sonnenuntergang zu bestaunen! Ein wahres Spektakel (siehe Bilder).

Danach bin ich dann zurück ins Hostel, um nun endlich mein Abendessen zu mir zu nehmen. Danach hab ich mich für ein Weilchen busy gehalten mit Uni Krams bis ich dann gegen Emma (das eine Mädchen von vorherigen Posts) einige Kicker-Runden gespielt habe - natürlich immer gewonnen :D. Danach hab ich von nem Dude eine andere Spielweise für Kicker gelernt, die mir nicht so taugt (aber hab dennoch gewonnen). Eigentlich hatten wir vor dann noch einen Film im „Kino“ im Hostel zu gucken, allerdings hat der DVD Player nicht funktioniert, also haben wir einfach bis halb 2 oder so gequatscht :)

Ups and downs and ups and downs and…

August 18, 2021 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Ufff gestern war ein sehr durchwachsener Tag… es find an damit, dass meine Allergie aus unerklärlichen Gründen wieder am stizzl war. Und das nicht irgendwo am Körper, nein, natürlich im Gesicht - love it. Deswegen wollte ich mich am liebsten in meinem Bett vergraben, oder hinter meiner Maske. Hab am Morgen viel darüber philosophiert, dass Leute mit irgendwelchen permanenten besonderen Merkmalen im Gesicht/am Körper sich ja so jeden Tag fühlen müssen und es ja wohl am besten ist, sich so zu akzeptieren wie man ist. Und auch, dass ich ja mit meinem zeitlich begrenzten Aussehen „noch Glück habe“. Hoffe ich trete hier gerade niemanden aufm Schlips und ihr versteht wie ich das meine.

Wie dem auch sei, irgendwann hab ich mich auch damit abgefunden & es ist auch ein wenig abgeklungen. Im Hostel hab ich dann kurz vor meinem Aufbruch noch Dave kennengelernt, der sich selbst in meinem Handy als „Dave Der Quebecker Der Deutsch Spricht„ eingespeichert hat. Wie es der Zufall will, kommt Dave kommenden Montag nach Victoria für einen Tag und wir haben vor uns zu treffen.

Dann bin ich - natürlich mit vieeeeel zu viel Zeit eingeplant (was auch sonst, man kennt mich) - losgedüst zur Fähre. Dort hab ich dann Nikhil kennengelernt, der für ein paar Tage in Vancouver bei Freunden war und mit extrem viel Gepäck zurück kam. Nun meine Frage an euch:
    Wieso hatte er so viel Gepäck für einen Kurztrip dabei?
    a) weil er sich selbst als Modefreak betitelt und min 3 mal am Tag seine Klamotten wechselt
    b) weil die Taschen voller Geld waren weil er Drogen vertickt
    c) weil er sich mit veganem Essen eingedeckt hat weil die Auswahl in Victoria begrenzt ist
    d) oder weil es seine Taucherausrüstung war und er ein paar tauchspots ausgecheckt hat.
    Haut eure Antwort in die Kommentare, lasst ein like da und abonniert den Channel

Wie dem auch sei, ich hab mich gut mit ihm verstanden und wir haben die fährenfahrt gequascht. Ab und an war ich dann mal aufm Deck, um die Aussicht zu genießen! 😍

Am Fährenterminal angekommen hab ich dann direkt Marcus & Hana kennengelernt, die mich netterweise abgeholt hatten. Die haben mir dann auch das Haus gezeigt… :s wer hätte es auch anders erwartet mit 10 anderen Mitbewohnern, aber das Haus ist nicht das sauberste. Und mein Vormieter (lol wie heißt das denn richtig?) war anscheinend im Clinch mit Marcus und hat aus Frust das Bett & Matratze gestohlen und die Wände nicht gestrichen. Na und wer darfs jetzt ausbaden? Richtig ich 🛁
    Deswegen wohne ich jetzt kurzzeitig erstmal in einem anderen Zimmer was noch frei steht.

Kurz nachdem ich angekommen bin hab ich Gus kennengelernt. Der war gerade aufm Weg zu einem Open mic Event und hat mich einfach mitgenommen :) das war sehr nice (lauter alternative Menschen wuhu). Später sind wir dann noch für ein Bier in nem Pub und hatten eigentlich uns erhofft dass es dort essen gibt weil ich schon mächtig Hunger hatte. Ja man kann es sich denken, sie hatten kein Essen mehr. Nachdem wir dann nochmal bei der Location vom Open mic waren sind wir relativ zeitig gefahren um noch 🍟 zu besorgen und nach Hause zu düsen. Dort hab ich dann auch noch Amanda kennengelernt und wir haben nania geguckt, allerdings war ich sehr müde und hab’s nicht bis zum Ende mitgeguckt. Alle die bis hierhin gelesen haben: Probs an euch! Das war ein Monster Text, daher gibts zur Belohnung ein Eis aus meine Kosten sobald ich wieder da bin. Okay und tschüüüüs :)

Hi, ich bin auch noch da

August 23, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Ich weiß, ich weiß, ihr wartet bestimmt schon alle (mit alle meine ich meine gefühlten 3 Follower) sehnsüchtig auf ein neues Update von mir. Und weil sie das so viele (aka niemand) gewünscht haben, gibts das direkt hier in der Infobox (okay, man merkt ich hab kein Plan von solchen Floskeln). Nun aber mal zu dem eigentlichen Knackpunkt des heutigen Posts: meine Zeit in Kanada! :D

Soooo, ich versuche mich kurz zu halten, um nicht noch mehr Eise zu verteilen. An einem Abend hab ich was mit meinen WGlern (sagt man das so, oder ist das uncool?) gemacht aka ein paar Trinkspiele und später Basketball gespielt und auf so Klettergerüsten rumgeturnt. Ansonsten fühl ich mich noch nicht so Part der Community (meiner WG), aber damit hab ich mich jetzt einfach abgefunden.
    Ich hab auch mal meinen Campus ausgecheckt, der einfach unfassbar riesig ist (typisch für Nordamerika I guess) und war dann noch kurz am Strand.
    Am Samstag hab ich dann Nicole kennengelernt, eine sehr gute Freundin von Anabel (lol ich glaube alle, die meinen Blog momentan lesen haben keinen Plan wer Anabel ist, aber jut) und sie hat mir ein bisschen downtown gezeigt (bin ich jetzt international, weil ich downtown sage?)*. Gestern habe ich dann in einer Informationssession von meiner Uni nochmal bemerkt, wie normal es ist, dass man einen Kulturschock hat und dass man sich anfangs oft unwohl fühlt und Zeit brauch rein zu kommen und dass es allen so geht und dass man sich einfach aus der Comfortzone rausquetschen (mir ist kein besseres Verb eingefallen) muss und und und und - okay ihr habt’s verstanden I guess. Dann hab ich Anna getroffen, die ich über Facebook kannte und wir haben richtig gut gevibed und es war einfach ein richtig schöner Nachmittag. Abends hat Nicole mich dann noch auf eine Party bei sich eingeladen und da konnte ich dann einfach nicht widerstehen (lol sehr optimistisch ausgedrückt, ich hatte übels Bammel, aber dachte mir, ich muss jetzt echt mal raus ausm Haus - probs für diesen Reim am Rande). Stellt sich raus, die Party war gut und deutlich weniger awkward als erwartet. Schön!

Wenn ich mir jetzt den obigen Text angucke, finde ich, dass der noch nicht die Länge erreicht hat, um Eise zu spendieren - Pech gehabt, wenn ihr euch das erhofft hattet und extra dafür bis hierhin gelesen hattet. Naja, vielleicht möchtest mal. Ich bin ja eh ein Plappermaul und schreibe immer viel zu viel.

* Sorry, im übrigen, dass sich meine Sätze immer so in die Länge ziehen, weil ich zigtausend Kommas, Klammern, und Trennstriche nutze. Upsi

Walking & Talking

August 23, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Erst einmal um das Rätsel in einem der letzten Posts aufzulösen: die richtige Antwort ist C! Ich bin überrascht, dass niemand richtig getippt hat. Schade, dann gibts wohl für niemanden den Lottogewinn. Vielleicht ja das nächste mal! Kaufe dir also direkt hier ein neues Los für 2€: paypal.me/leaklnrdt

Okay nun ist aber mal gut mit den Witzeleien. Zuerst einmal zu gestern: ich hab Dave getroffen (der Quebecker, der deutsch spricht) und wir haben gemeinsam Victoria erkundet und alle (!) Sehenswürdigkeiten abgeklappert abgesehen von einem Museum und Sachen weeeeeit außerhalb der Stadt. Nun ja, Victoria ist halt einfach keine Großstadt wie Köln… oder Maastricht höhö. Jedenfalls hab ich mich mit Dave sehr gut verstanden und wir haben letztendlich den ganzen Tag zusammen verbracht. Witzige Story am Rande: Dave ist eigentlich ein typische Fleischesser, aber dank meinen Allergien hat er vorgeschlagen, dass wir vegan Essengehen. Er (ich betone das hier nochmal) hat also vegane Restaurants rausgesucht und sich für Virtuous Pie entschieden. Das Restaurant in dem Nikhil, der Typ von der Fähre, arbeitet (besagter Typ vom Rätsel mit einer Tasche voll mit veganem Essen). Dave hat sich dann tierisch (im wahren Sinne des Wortes I guess) über die Pizza Pepperoni auf dem Menu gefreut. Bei der Bestellung ist ihm dann aber aufgefallen, dass die Pepperoni ja nicht echte pepperoni ist, sondern vegane (obviously in einem VEGANEM Restaurant) und wollte dann partout nicht selbige Pizza bestellen. Es wurde dann also die Pizza sonstwas mit Mozzarella. Die schlauen unter euch können sich denken, woraus dieser Mozzarella NICHT besteht. Richtig, Kuhmilch (um ehrlich zu sein weiß ich nicht woraus Nicht-Veganer Mozzarella besteht lol). Naja, wie dem auch sei, als die Pizza kam hatte Dave dann nochmal einen Aha-Moment, in dem er realisierte, dass sein Mozzarella aus Mandeln besteht… oh no!
    War trotzdem ein schöner Abend und danach gibts dann in eine Bar (eine der vielleicht 4 Bars wupwup) um endlich wieder den fleischessenden Mann rauszulassen (ok ich joke hier ein bisschen, so schlimm war’s nicht keine Sorge).
    Dat war’s. Thank you for traveling with deutsche Bahn and for listening (nah eher reading aber who cares)*.

* wow, im so international weil ich so viel auf Englisch schreibe.

P.S.: ich hab gestern 0 Fotos gemacht, deswegen hab ich einfach random Fotos hinzugefügt.