Südafrika

December 2023 - January 2024
👩🏻‍🦰👱🏻‍♀️👩🏼 reisen gemeinsam über Weihnachten und Silvester für 3 Wochen nach Südafrika. Entdeckt mit uns Safaris, Kapstadt day&night, Köstlichkeiten in den Winelands und einen spektakulären Roadtrip auf der Gardenroute. 🌍🚗🦒🍷🎄🎆☀️ Read more

Startklar!

December 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Endlich geht es los, lange haben wir auf den Tag gewartet. Wir fliegen nach Südafrika, Kapstadt 🇿🇦 aber erst einmal geht es nach London. Der Flug hat leider 20 Minuten Verspätung, also müssen wir uns gleich in London Heathrow beeilen. Wir sind gut drauf und freuen uns auf ne tolle Reise 🧳Read more

Angekommen in Kapstadt

December 23, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind endlich in Kapstadt angekommen 🧡 der Flug von London nach Kapstadt war angenehm, trotzdem war es nicht so einfach einzuschlafen. Als wir ausgestiegen sind, haben wir sofort den Klimawechsel gespürt. Alles war plötzlich anders und es ist jedes Mal auch ein neuer Geruch in einem anderen Land. Alles lief reibungslos, wir haben schnell unsere Koffer bekommen und unsere Sim Karte aktiviert, die wir uns bereits in Deutschland besorgt haben. Beim rausgehen des Flughafens wurden wir von der Sonne begrüßt und waren direkt fröhlich. Sonne macht einfach gute Laune ☀️ weiter ging es , wir haben uns ein Uber bestellt und haben ca. 20 Minuten zu unseren Apartment gebraucht. Ich sag euch der Weg war schon so unfassbar aufregend, vorbei an den townships (den armen Vierteln in Kapstadt) und dann der überwältige Tafelberg direkt vor uns - ich habe noch nichts vergleichbares gesehen, so wunderschön. Auf dem Weg konnten wir auch schon die Waterfront sehen, es sieht ein bisschen aus wie in L.A.
    Als wir am Appartment angekommen sind konnten wir leider nicht direkt rein, wir mussten auf Erika , die Managerin warten. Naja.. es waren ca. 45 Minuten 🙄 als sie endlich kam hat sie unsere Fingerabdrücke gespeichert, damit wir rein und raus können. Auch im Foyer steht immer ein Security Mann er heißt „Sunnyboy“ - kein Scherz, das steht auf seinem Schild. Und auf den Straßen gibt es an jeder Ecke „Public Security“. Generell sind die Leute so unfassbar freundlich 🥰 unser Apartment ist übrigens ein Traum. Ein Loft mit großen Fenstern, wir fühlen uns hier sehr wohl. Nach dem Ankommen im Appartment ging es erstmal gegenüber zum Café „Claires“, das wird unser neues Lieblingscafé, es ist sehr fancy, modern und total lecker. Nach dem Essen brauchten wir dann wirklich Schlaf - 3 1/2 Stunden powernap. Wir sind sofort eingeschlafen, das brauchten wir aber auch. Für 19:30 haben wir uns dann mit Matthew verabredet, er ist ein Bekannter, den ich in Bochum mal kennengelernt habe und er lebt in Kapstadt und ist auch ein Einheimischer. Matthew war so nett und hat uns mit dem Auto abgeholt und uns den schönsten Strand von Kapstadt gezeigt. Es war wirklich traumhaft, aber unglaublich windig - damit haben wir nicht gerechnet. Also ein Jäckchen brauch man hier am Strand auf jeden Fall . Wir sind ein bisschen die Promenande entlang gelaufen und haben uns mit Matthew unterhalten, unsere Gespräche haben wir im „Tigers Milk“, einem Restaurant weitergeführt und uns dort gestärkt. Matthew war dann so nett und hat uns zum Cabo Beach Club gebracht, dort wartete noch das Highlight des Abends auf uns. Black Coffee, einer der besten DJ‘s der Welt. Es war eine traumhafte Location am Meer, mit mega Musik. Unser erster Tag in Kapstadt geht zuende und wir fallen müde ins Bett.

Woodstock & Waterfront

December 24, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Frohe Weihnachten an alle 🎄✨🧡 mit den besten ☀️ Grüßen.
    Wir haben schon so viele Eindrücke im Gepäck und ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. aber ich kann euch sagen: Kapstadt ist einfach magisch, dieser Spirit hier hat uns total erwischt. Die Leute sind alle so entspannt, herzlich und gut drauf! Heute Morgen waren wir wieder in unserem Lieblingscafé und wurden so herzlich begrüßt, es gab erstmal richtig geile Sandwiches. Auf ging es nach Woodstock zum old biscuit mill market. Bei besten Wetter haben wir wunderschöne Stände, Shops und Foodspots gesehen. Es war so windig, ich (Britta) wurde knapp von einer fetten Metallstange erschlagen, das war knapp, gut das Julia das kommen sehen hat und mich warnen konnte. Es gab daydrinking und ein DJ hat aufgelegt. Am Ende gab es noch einen leckeren Shake und wir haben im Security Bereich auf unser Uber gewartet; generell sind alle Malls und Touristenbereiche stark überwacht, das gibt uns ein gutes Gefühl unbeschwert z.B. über solch einen Markt zu laufen.
    Nach dem Markt ging es zurück zur Unterkunft und wir haben ein bisschen die Sunshine vibes am Pool genossen ☀️. Danach ging es für uns zur Waterfront V&A, wir haben einen Segeltörn mit einem Katamaran zum Heiligabend gebucht. Wir haben Robben gesehen 🥰. Es war eine tolle, aber auch windige und nasse Angelegenheit. Julia ist total nass geworden 😂 es gab Sekt und Bier und richtig gute Partymusik! Wir haben die kleine Reise auf dem Wasser sehr genossen. Weiter ging es ins Victoria & Alfred Viertel zum Scottish Pub, gestärkt mit Fish&Chips, Cocktails und Bier. Auf dem Weg nach Hause gab es noch eine coole Blasmusikgruppe, die Feliz Navidad gespielt haben, sooo tolle Vibes 🧡🧡🧡 wir lieben es!! Uns geht es gut 🙃

Stormy Christmas 🎄💨

December 25, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 23 °C

Merry Christmas aus Kapstadt! Wir hoffen, dass ihr alle ein tolles Weihnachtsfest hattet und die Zeit genossen habt bzw. genießt. In Kapstadt ist es grade unglaublich windig, aber sonnig zugleich! Aber mal von Anfang. Unser Tag hat mit einem exquisiten Lunch begonnen, eigentlich wollten wir in ein Museum, aber es war leider geschlossen, so genossen wir ein tolles Mittagessen in einem Restaurant an der Waterfront, direkt am Wasser mit bester Sicht. Seafood vom Feinsten. Man sagt auch zu Kapstadt City of Seafood. Ich (Britta) habe leider mein Essen zuletzt bekommen, es ist vor meiner Nase auf den Boden gefallen, der ganze Muscheltopf 😱 aber das Restaurant hat sich alle Mühe gegeben, das ich schnell mein Essen erhalten habe. Nach dem Lunch sind wir in die Mall gegangen und haben einen Supermarkt gesucht weil wir Milch und Nespresso Kapseln brauchten. Es waren kilometerlange Schlangen vor den bekannten Fastfoodketten wie z.B. KFC. Das haben wir echt noch nie gesehen, als gäbe es etwas umsonst.
    In der Mall haben wir uns mit Getränken und Früchten eingedeckt. Danach wollten wir noch was cooles erleben, wir haben uns für eine „Hop On Hop Off Bustour“ entschieden. Die Sonne war sehr stark und der Wind hat uns fast vom Bus geweht. Auf dem Weg hoch zum Tafelberg haben wir festgestellt, dass wir vielleicht doch lieber eine Jacke beim nächsten mal mitnehmen. Wir haben so sehr gefroren und konnten kaum unser Handy für Fotos hochhalten. Der Bus hat so sehr gewackelt, das wir ein bisschen Sorge hatten umzufallen 🙈💨 endlich ging es wieder runter und wir sind nach Campsbay gefahren, das Reichenviertel in Kapstadt. In diesem Ort gibt es den schönsten Strand und jedes Haus bzw. Apartment ist so gebaut, das es Blick zum Meer hat. Am Strand von Campsbay war es so windig, das ein großes Schild mit einer Metallstange von einem Kran über unseren Bus an den Strand geflogen ist und wir haben es nur krachen gehört, es war so knapp, zum Glück wurde keiner getroffen. Nach Campsbay sind wir am Seapoint ausgestiegen und haben uns den Greenpoint und den stürmischen Atlantik angesehen. Am Greenpoint ist übrigens auch das Stadion, wo 2010 die Weltmeisterschaft ausgetragen wurde. Zurück ins Hotel haben wir uns ein bisschen frisch gemacht und sind dann zum Abschluss des Tages ins Bobos gefahren und haben dort unser wundervolles Christmasdinner genossen. Es gab ein tolles drei Gänge Menü ✨🍷

„Find peguins!“

December 26, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Ein ☀️ Gruß aus Kapstadt an alle! Leider ist der Wind hier immer noch sehr stürmisch und wir mussten unsere Kanutour für heute absagen 😢 abeeeer.. dafür haben wir heute Pinguine gesehen 🥺 vorher ging es noch zum Bo-Kaap, dies ist ein buntes Stadtviertel in Kapstadt, es war total schön. mit dem Uber sind wir zum Boulders Beach gefahren und konnten soooo viele Pinguine sehen, sie waren aber alle in einem geschützten Bereich, das Menschen nicht eindringen konnten. Es war ein wundervolles Erlebnis 🐧 uns geht es sehr gut 👍 nach dem Pinguinerlebnis gab es noch ein bisschen Shopping in Kalkbay und richtig gute Pizza. Ach wir lieben den Lifestyle in Kapstadt.Read more

Franschhoek

December 27, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir ganz früh aufgestanden um unseren Mietwagen abzuholen. Wir haben uns mit dem Uber zu Eurocar bringen lassen und Britta hat sich mutig dazu bereit erklärt, die erste Fahrt zu machen. In Südafrika ist Linksverkehr, das war echt erstmal kompliziert. Ich habe die ganze Zeit den Scheibenwischer angemacht, anstatt den Blinker 😅 aber hey, alles lief gut. Wir sind heil in Franschhoek angekommen. Es ist so wunderschön in den Weinbergen. Wir sind jetzt schon so erfüllt von tollen Erfahrungen und Erlebnissen und sind erst am Anfang unserer Reise. Angekommen in Franschhoek gab es erstmal ein leckeres Mittagessen und eine kleine Shoppingtour. Es ist mittlerweile sehr warm geworden, um die 34 Grad, deswegen haben wir uns nach dem Shopping für ein bisschen Entspannung am Pool entschieden. Am Abend sind wir noch mit Matthew nach Stellenbosch gefahren und waren dort libanesisch Abendessen. Morgen geht es mit dem Tuk Tuk auf die Weingüter.Read more

Weingüter und Braai @Matthew

December 28, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Ihr Lieben, wieder ist ein Tag vergangen und ja heute floss ganz schön viel Alkohol 🙈 bereits um 10 Uhr hat unsere Weintour mit dem Tuk Tuk gestartet und wir haben an einen schönen Weingut gehalten und konnten dort 5 Gläser probieren für insgesamt 5€. Die Umgebung um Franschhoek ist wirklich beeindruckend und wir dachten zwischendurch wir sind in der Provence gelandet. Die Weingüter und die Restaurants haben alle einen tollen Charme und hervorragenden Wein. Insgesamt haben wir 4 Weingüter besucht und waren 6 Stunden unterwegs und ja , danach waren wir ganz schön betrunken und haben uns erstmal am Pool entspannt und eine Runde geschlafen. Am Pool haben wir ein bisschen mit einem Pärchen aus Holland und einem Pärchen aus Manchester gequatscht. Alle Leute sind total entspannt und gut drauf. Nach dem Pool haben wir uns fertig gemacht und sind mit dem Uber zu Matthews Ferienhaus gefahren. Die Eltern haben ein Haus auf einem Campingplatz - wow es ist wunderschön und liegt direkt am Fluss. Vor Ort war ein Ehepaar aus Deutschland, aus Bochum (die Frau ist in Südafrika geboren) und ein Ehepaar aus China da und natürlich Matthew und seine Eltern. Der Abend war wundervoll, wir haben uns über unsere Kulturen ausgetauscht und natürlich über Südafrika. Es waren tolle Gespräche, die wir geführt haben und wir haben uns von Anfang an direkt wohl gefühlt, die Menschen sind so herzlich. Außerdem haben wir unglaublich viel gelacht und Spaß gehabt, das tat so gut. Es gab Braai (südafrikanisches Grillen), eigentlich ist es ein bisschen wie bei uns, nur das Essen ist besser, bzw das Fleisch 😂Read more

Safari im Aquila 🦁

December 29, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

Hallo zusammen, heute haben wir richtig viel erlebt! Erstmal haben wir den Tag mit einem leckeren Frühstück gestartet und wollten noch eine Runde shoppen gehen, in Franschhoek kann man nämlich richtig gut einkaufen.
    Danach ging es weiter mit dem Auto, heute war Julia am Steuer - die Arme hat echt nen krassen Job gehabt! Erstmal ging es durch eine Mautstation, über eine steile lange Brücke ohne Brüstung und dann durch einen Tunnel, die Straße, die wir befahren haben, war wirklich wunderschön und überall um uns herum waren Berge. Aber back to reality, wir mussten einige Townships durchfahren. Townships sind Slums in Südafrika. Es ist alles gut gewesen, aber es standen einige Leute am Straßenrand und wollten Trauben verkaufen. Es gab auch auf dem Weg ein Schild auf dem drauf stand, das man nicht anhalten darf. Eine Person ist sogar ein Stück auf die Straße gelaufen, aber ich habe Julia gesagt, sie soll einfach aufs Gas treten und sich nicht verunsichern lassen. Auf der rechten und linken Seite war ein riesen Komplex mit kleinen Wellblechütten, echt heftig sowas anzusehen, aber das ist die Realität, nicht nur das schöne, luxuriöse und ansehnliche zu erleben. Es ist alles in Ordnung, aber an solchen Ecken vorbeizukommen ist ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Angekommen in unseren Resort waren wir total baff, es ist eine sehr große Anlage, direkt im Nationalpark gelegen. Wir konnten direkt nach einem kleinen Snack eine Safari Tour mitmachen. Wir haben Giraffen, Nashörner, Elefanten, Löwen, Nilpferde, Zebras, Wasserbüffel und kleine Antilopen gesehen. Es war sooo beeindruckend. Zwischendurch gab es noch einen Drink. Nach der Safari Tour haben wir bei Sonnenuntergang noch ein Nilpferd direkt vor unserer Haustür entdeckt, es war natürlich ein Zaun zwischen uns. Nilpferde sind nämlich die gefährlichsten Tiere der Welt.
    Morgen früh machen wir noch eine Safari 🧡

Safari Part 2 / back to Capetown

December 30, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind zurück in Kapstadt! Gestern Abend waren wir so müde vom Tag, das der Footprint ein bisschen später kommt. Wir sind bereits um 6 Uhr aufgestanden und haben unsere zweite Safari erlebt. In den Morgenstunden sind die Tiere aktiver, so konnten wir eine Nilpferdherde im Wasser sehen und ein Nilpferd welches mit einer Gruppe von Zebras abgehangen hat. Davor stand noch ein Nashorn. Der Aquila ist ein toller Safaripark, in dem man die Möglichkeit hat, die Big 5 zu finden. Nach dem Frühstück ging es mit dem Auto zurück nach Kapstadt, diesmal war Ines am Steuer und sie musste am Ende durch einen großen Kreisverkehr und das hat sie mit links gemacht 😂, crazy! Angekommen in Kapstadt haben wir unsere wunderschöne Unterkunft in den Docklands vorgefunden mit einem atemberaubenden Rooftop + Pool. Am Abend wollten wir eine Delfintour machen, leider ist die Stornierung der Tour nicht zu uns durchgekommen, deswegen haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht und nach langen hin und her laufen gemerkt, das wir leider keine Delfine sehen werden 😢 aber hey! alles gut, wir haben so viel erlebt in den letzten Tagen, das können wir verkraften. Um das beste aus dem Abend zu machen, hat sich Julia noch eine schicke Sonnenbrille gekauft und wir haben uns ne tolle Sushi Platte gegönnt. Ja , wir gönnen uns jeden Tag morgens, mittags und abends ☺️ ein windiger Abend geht zu Ende und wir sind alle total müde ins Bett gefallen.Read more

Happy New Year 🎉✨

January 1 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr! Hoffentlich hattet ihr alle ein schönes Neujahrsfest. Wir waren gestern Abend auf einem Festival, es hieß Alcazar. Es war total cool. Eine schöne Atmosphäre, verschiedene Lichter, bunte Menschen, Glitzersternchen in den Gesichtern und einiges an Gin Tonic. Grade mal ca. 4€ für ein Gin Tonic, kein Preis für ein Longdrink auf einem Festival ✌️da wir ja alle smart sind haben wir uns ein Uber vorbestellt, allerdings kam auch dieses Auto auf dem Rückweg eine halbe Stunde später. Hier ist es an Silvester so unglaublich voll, wie eben in jeder großen Stadt. Gegen 2:30 sind wir dann zurück gefahren und ins Bett gefallen. Heute und gestern Nachmittag haben wir den Tag eigentlich nur am Pool verbracht und die Sonne genossen ☀️, das war schön. Unser Apartmentkomplex hat eine Dachterrasse mit einem schönen Pool 🫶 Den Abend lassen wir heute im überfüllten Campsbay mit Sonnenuntergang ausklingen, wir haben zum Glück ein Restaurant gefunden. Morgen hat übrigens Ines Geburtstag 🎈Read more