On the road

Der Weg ist das Ziel ✌️ Read more
Currently traveling

Manilva

April 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Aufgewacht bei 20 Grad, blauer Himmel, Meerblick… ob das gerade bei euch auch so ist? I doubt it 😎
    Okay okay, es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Obwohl die Location hier traumhaft ist.
    Nach einem anstrengenden Anreisetag mit wenig Schlaf und einer kurzen Nacht ist die Stimmung bei den Kids etwas verhalten.
    Mama und Papa wollen aber unbedingt an den Strand. Also versuchen wir die Kinder davon zu überzeugen, wie cool das ist. Um halb 12 haben wir es dann alle vier an den Strand geschafft. Jaja, ich weiss, die Mittagssonne ☀️ UV- strahlen und so. Der Sohnemann hat sich aber eh die ganze Zeit (wir sprechen hier von einer Stunde) in der Strandmuschel verkrochen und sogar der Grossen war das Meer heute zu kalt zum Baden. Also hat sie nach einem Strandspaziergang mit dem Papa lieber ihre Snacks „besungen“ bis sie uns davon überzeugt hat, an den Pool zu gehen.
    Wir trauen dem ganzen noch nicht, das morgen wirklich ein Stromkabel für uns geliefert wird, deshalb gibt es hier keinerlei Fotos 😬 aber wir bleiben ja noch ein paar Tage.
    Nach dem Mittagsschlaf ist wieder der Pool angesagt.
    Übrigens hatten wir ja extra einen Plan aufgestellt um unserer Reise etwas mehr Struktur zu verleihen- den haben wir schon wieder über den Haufen geworfen, da wir jetzt in Manilva sind und nicht in Tarifa 😜
    Ausserdem müssen wir einen Punkt aus unserem ersten Beitrag revidieren: man braucht vielleicht in Frankreich auf den Campingplätzen stets Klopapier bei sich, hier in Spanien dafür definitiv nicht. Also kutschieren wir fröhlich unseren Klopapiervorrat mit uns rum- wenn jemand Bedarf hat, einfach melden 🙋
    Unser Bedarf an wilder Minze ist übrigens auch gedeckt. Vor unserem Campingplatz direkt an der Promenade duftet es so wunderbar danach und die Blüten verschönern den Blick aufs Meer.

Manilva 2.0

April 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

So, was haben wir die letzten 2 Tage getrieben?
    Die Stimmung bei den Kids ist leider nicht besser geworden. Es scheint sehr anstrengend zu sein, den ganzen Tag mit seinen imaginären Babys zu sprechen und den Kinderwagen nirgends zu vergessen. Und das es anstrengend ist, von einem Wutanfall in den nächsten zu geraten, vorzugsweise im Supermarkt ist denk ich nachvollziehbar.
    Dass das Reisen mit Kindern anders wird, war uns schon bewusst, aber manchmal fehlt hier etwas die Flexibilität. Wenn ihr aber Fragen zu Spielplätzen habt, wir kennen uns jetzt aus 😜
    Nach 2 Tagen auf dem Campingplatz haben wir bereits einige nette Menschen aus aller Welt kennen gelernt.
    Wen wir nicht näher kennen gelernt haben, sind unsere grimmigen deutschen Nachbarn gewesen.
    Wir wurden zwar auf Schritt und Tritt beobachtet, Aber gegrüsst hat man uns nicht. Hmm, was wir wohl für einen Eindruck hinterlassen haben? Naja egal, wir kennen jetzt beinahe jeden Hundehalter, wissen, wann wer in Bayern auf dem 60. Geburtstag seiner Schwester sein muss und dass es in Düsseldorf die selben grünen Papageien gibt, wie in Sevilla und Manilva 😉
    So vergehen die Tage Leute, haltet euch fest, stosst auf uns an und feiert mit uns das Internet: unser Stromkabel kam an 🥳🥳🥳
    Nicht wie versprochen am Donnerstag, aber wir wollen nicht pingelig sein. Freitag ist auch vollkommen ok 👌

Manilva- Arcos

April 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist wieder einer dieser Tage…
    Reisetag 🥳🥳🥳
    Es geht weiter für uns. Davor aber startet Sven den Tag mit dem Sonnenaufgang…
    Nachdem das Auto dann gepackt und geputzt ist, können wir los.
    Diesmal ins Landesinnere an einen See.
    Während der Fahrt bleiben wir spontan und lassen uns offen, ob wir an den Lago de Acros fahren oder an den Lago de Bornos.
    Auf der Fahrt überlegen wir, ob Sven Anfang Mai die Wanderung „Caminito del Rey“ macht.
    Für die Kinder und mich is das leider nichts (mehr). Man muss nur ca 2 Wochen im Vorraus Tickets buchen. Und ihr wisst ja, wir planen zwar, aber nur um alles wieder über den Haufen zu werfen. Und jetzt was buchen, was wir dann in zwei Wochen fix machen? Da sind wir uns noch nicht ganz so sicher 😜
    Nach einem kurzen Stopp am Lago de Arcos fahren wir weiter nach Bornos. Denn der Campingplatz in Arcos ist uns zu weit vom See weg 😝
    Und dann is uns das passiert, was uns sicher noch öfter passieren wird, wenn man so unterwegs ist. Wir sind im Naturschutzgebiet und an dem einzigen Campingplatz am Lago de Bornos - aber
    die Tore sind geschlossen.
    Was nun? Wird Svens Traum vom Wildcampen heute Nacht wahr?
    Ich muss euch und ihn enttäuschen, wir durften doch auf den Campingplatz 🏕️ ☺️
    Eigentlich war der für Vorbereitungen für ein Fahrrad-Event am 01. Mai in Bornos geschlossen, aber für eine Nacht sei es okay. Und so haben wir noch leckere Nudeln mit Scampi gekocht 🦐 und früh eine sehr warme Nacht verbracht.

Bornos- Algar

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer heissen kurzen Nacht machen wir uns auf den Weg zu unserer ersten Wanderung in diesen Ferien: Ribera del embalse de Borno
    Zum Glück ist es heute etwas bewölkt und nicht so erdrückend heiss.
    Die Frauen haben grandiose 2 km und einige Höhenmeter geschafft, bevor wir die Männer weiter geschickt haben ✌️und zurück zum Auto sind. Neben Schweiss und Staub konnten wir Feigen, Eidechsen, Hasen, etliche Käfer und Blumen ausfindig machen.

Dem wollen wir treu bleiben und so gehts auf zu unserer neuen Unterkunft, einem Bauernhof.
    Schwups befinden wir uns auf einem Frühlingsfest des Elternvereins von Algar 🤣
    Hüpfburg, Wasserburg, Pool, Paella 🥘, Getränke und hunderte Einheimische. Und mittendrin wir 👨‍👩‍👧‍👦
    Es war mega witzig auch wenn die Herren sich aufgrund der Lautstärke und der vielen Menschen etwas unwohl gefühlt haben 🤣
    Wir wurden sehr herzlich empfangen und zu Paella und Getränken eingeladen.
    Da aber die spanischen Feste bekanntlich bis mitten in die Nacht gehen und unsere Zwerge gerade nicht die besten Einschläfer sind- und wir ehrlicherweise aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht mal hätten fragen können, fahren wir weiter.
    Leute ich sag euch, hierher kommen wir zurück!
    Wir fahren nun nochmal ein Stück weiter. Mal sehen wie dort die Lage ist. Wir sind auf alles gefasst. Dieser 1. Mai beziehungsweise das Wochenende um den 1. Mai scheint hier was Riesiges zu sein.

Alcala de los Gazules

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind in Alcala gelandet - schon etwas abseits und ruhiger als an der Küste. Ausser uns gibt es kaum nicht spanische Urlauber. Verwundert waren wir anfangs über die Spanier, die breitestes British Englisch ausgepackt haben - aber nur so lange, bis uns wieder einfiel, dass Gibraltar noch eine englische Kolonie ist. Komisch ist es allerdings wenn beide Sprachen vermischt werden bzw. man etwas anderes erwartet. But so what…jedenfalls haben wir insgesamt einen gemütlichen Tag verbracht. Ausgiebig ausgeschlafen und lange gefrühstückt sind wir gegen 12 Uhr auf den Spielplatz und danach in das beste Restaurant in dem wir hier auf unserer Reise waren. Das war direkt nebenan.
    Wir haben von nahezu allem etwas bekommen und jeder konnte bei allem probieren. Richtig lecker und super freundlich weil sie versucht haben alles in einfachem Spanisch zu erklären. Auf dem Dorf ist alles etwas anders und so gab es für die Kinder eine kleine Katze zu bestaunen während der Wartezeit ☺️
    Satt und entgegen der Norm ging es danach noch an den britisch-spanischen Pool zum Abkühlen in der Mittagssonne.
    Jetzt sitze ich mit der Grossen vor dem Bus, weil es um 20 Uhr noch viel zu heiss zum schlafen ist.
    Sven ist mit dem Nachwuchs im Kinderwagen zum Einschlafen unterwegs…

Bauernhof und andere Pläne

May 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Heute Morgen war es so windig, dass wir beschlossen haben, alles einzupacken und zurück zum Bauernhof zu fahren. Für einen morgendlichen Lauf zwischen Schafen, Hunden und Kühen war es aber genau richtig 🏃🏾
    Vor der Abfahrt wollten wir nochmal in das geniale Restaurant neben unserem Camping Platz. So mal der Plan für den Tag.
    Nach dem Frühstück bin ich mit den Kids auf den Spielplatz, damit Sven in Ruhe den Bus laden konnte. Soweit so gut.
    Um kurz vor 12 waren dann alle fertig und wir sind zum Restaurant rüber gelaufen.
    Hmmm… laut Google sollte es schon aufhaben. Okay, vielleicht erst um 12.
    Also sind wir noch ein Stück gelaufen.
    Plötzlich stehen da zwei Pferde vor uns. Nicht wie die letzten Tage an irgendeinen Zaun gebunden, sonder einfach so, direkt neben uns. Die Kids sind von der Stute und ihrem Fohlen total begeistert und wollen die beiden ständig füttern 😬
    Nachdem die Vierbeiner von dannen gezogen sind, wollen wir es nochmal beim Restaurant versuchen. Leider immer noch geschlossen.
    Also beschliessen wir in die nächste Stadt zu fahren, einzukaufen und zu tanken.
    Denn die nächsten Tage auf dem Bauernhof werden wir keine Möglichkeit haben zum Einkaufen. Weil es ja aber auch schon wieder Mittagszeit ist, gehen wir nach danach direkt essen.
    Ich sag’s schon mal im Voraus: heute war ein Tag, an dem eine schlechte Entscheidung nach der anderen getroffen wurde.
    Hätten wir uns einfach ein wenig spanischer Verhalten und vor unserem neuen Lieblingsrestaurant gewartet, hätte es aufgemacht. Dann wären wir nicht in einem sehr vornehmen Steak House gelandet in dem wir uns völlig fehl am Platz gefühlt haben.
    Naja, Kopf hoch und so tun, als gehören wir dazu- auch in Flip Flops und kurzer Hose mit kleckernden und müden Kindern 😜
    Satt, aber wieder viel zu spät für nen anständigen Mittagsschlaf gehts Richtung Bauernhof.
    50 Minuten, 30 km in den Bergen eine Kurve nach der anderen.
    Und wie es der Tag so will, ist der Bauernhof geschlossen.
    Wir sind einfach 50 Minuten wieder ins Landesinnere gefahren, um dann direkt wieder zurück zu fahren.
    Mit mehr oder weniger ausgeschlafenen Kindern. Zumindest waren sie nun auch alle wieder wach 👌
    Nach einer Oscar-reifen Kommunikation befinden wir uns nun auf dem Weg nach Tarifa ohne ein fixes Ziel bestimmt zu haben. Was uns dann doch noch kurz vor dem Stadtzentrum auffällt und zu einer hitzigen Diskussion führt.
    Wie soll’s auch anders laufen an dem Tag.
    Steinbock trifft Steinbock und es wird geschwiegen.
    Selbst auf der Aussichtsplattform mit Sicht auf Afrika kann der Wind unsere Wogen nicht glätten 🤷‍♀️
    Wir fahren auf einen Campingplatz an der Atlantik Küste. Uns werden zwei Stellplätze angeboten für die nächsten 3 Nächte. Sven schaut sie sich an und ist bitter enttäuscht. So ein schöner Campingplatz mit einer solchen Aussicht. Aber die zwei letzten Parzellen kommen für uns nicht in Frage. Geknickt kommt er zum Auto zurück, als die Rezeptionistin ihm hinterher ruft, es wäre eben noch ein weitere Stellplatz frei geworden.
    Dieser Stellplatz hat alles verändert!
    Nun sind wir also in Tarifa gelandet und nicht auf dem Bauernhof 🤷‍♀️
    Danke, danke, danke, dass wir diesen Tag so beenden dürfen 🙏

Torre de la Peña

Bindehautentzündung
    Schlaflos
    Sonne
    Runter kommen
    Mehr kann ich heute nicht ergänzen 😎

Wir haben einen sehr entspannten Tag. Ein bisschen von allem:
    Wäsche waschen,
    Nachbarn kennen lernen,
    Das Wetter und die Atmosphäre aufsaugen,
    Sonnen und wieder im Pool abkühlen,
    Mittagsschlaf und Essen geniessen und vor allem sich an Sonnenuntergängen ergötzen …

Es bleibt mir nur einen Singer & Songwriter zu zitieren:

Egal was kommt es wird gut sowieso.
    Immer geht ne neue Tür auf irgendwo.
    Und wenn’s grad nicht so läuft wie gewohnt,
    Egal, es wird gut sowieso.

La Peña

May 4, 2023 in Spain

Wir sind angekommen. Es fühlt sich einfach gut an.
    Vielleicht liegt es an diesem Ort?
    Vielleicht am Vollmond? Vielleicht an den Leuten?
    Egal.
    Auf jeden Fall fühlen wir uns hier sehr wohl. Wir geniessen es in vollen Zügen und haben nicht mehr das Gefühl, alle 2 Tage weiter zu müssen.
    Heute haben wir unsere zweite Wanderung unternommen.
    5.75 km und 170 Höhenmeter laut Svens Uhr 🤷‍♀️
    Am Anfang mit Kinderwagen und Manduca. Nach 2 Kilometern wurde der Weg zu steinig für den Kinderwagen 😬
    Also weiter mit schlafendem Sohn in der Trage. Den Kinderwagen lassen wir am Wegrand stehen, in der Hoffnung, dass er am Abend noch da ist, wenn Sven ihn abholt.
    Es war heiss, staubig und anstrengend. Aber es hat sich sowas von gelohnt. Dieser Ausblick entschädigt für den stressigen Morgen auf jeden Fall und für so einiges mehr.
    Wir staunen mal wieder über die Grosse, die ohne Meckern und Murren ihre knapp 4 km alleine läuft- als Hilfe nur ein Wanderstock.
    Hungrig kommen wir wieder am Bus an und ich erkenne meinen Sohn in mir wieder. Nicht die beste Eigenschaft, die er da geerbt hat.
    Wenn er hungrig ist…. Lauft so schnell ihr könnt, oder ihr werdet angeschrien, gebissen oder mit Gegenständen beworfen, bis das Essen, dass nicht einfach vom Vortag kalt serviert werden darf, sondern nur aufgewärmt und optimiert, auf dem Tisch steht.
    Ihr kennt mich und ja, Gegenstände hab ich auch schon geworfen, geschrien wohl auch, aber gebissen bisher eher selten 😜 und Sven hat mich und meine Hungerattacken mittlerweile recht gut im Griff.
    Nach dieser schweisstreibenden Wanderung und der Raubtierfütterung gehts zur Abkühlung noch kurz in den Pool mit anschliessender Sport- und Yoga Runde. Klingt das nicht traumhaft? Ich sag euch, dieser Ort macht was mit uns 😉
    Damit auf keinen Fall nochmal ein Magenknurren die Stimmung vermiest, gibt es nach dem Pool direkt wieder was zu essen. Im Anschluss macht Sven sich mit dem Sohnemann auf die Suche nach unserem Kinderwagen. Wie ihr sehen könnt, wurde dieser gut bewacht. Nachdem das ganze Hab und Gut wieder versammelt ist, wurde beim Sonnenuntergang noch der Plan für morgen abgestimmt:
    Es geht nach Tarifa in die Markthalle. Gute Nacht

Tarifa

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einen Ausflug nach Tarifa gemacht. Also eigentlich nur 5 km weiter 😉
    Wir haben von vielen gehört, dass die Stadt sehr beeindruckend sein soll und wir auch die Markthalle nicht auslassen dürfen.
    Dort war dann auch unser erste Halt. Wir haben uns mit frischen Früchten eingedeckt und dort direkt zu Mittag gegessen. Für uns gab es Tapas mit vorwiegend Fisch - geht ja kaum frischer- und die Kinder hatten Freude an Nuggets. Calamares stellten sich als Favorit beim Kleinen heraus.
    Danach sind wir am Hafen entlang und in Richtung der Isla de Tarifa gelaufen. Leider konnten wir die Insel nicht besichtigen, aber der Ausblick von dort auf die Stadt und auch Richtung Afrika rüber reicht schon aus. Die Festung Castillo de Guzman el Bueno liegt am südlichsten Festlandpunkt Europas. Diese Festung diente als Verteidigungsanlage gegen Piraten und Berber.
    Danach mussten wir uns entscheiden. Gehen wir im Mittelmeer baden oder im Atlantik?!?
    Wir haben uns fürs Mittelmeer entschieden 😉 und dort einen wunderschönen Nachmittag verbracht.
    Das Töchterlein hat sich auf dem Weg zum Auto riiiiesig über ihr Glace gefreut 🍦
    Per Zufall sind wir in den unzähligen niedlichen engen Gängen und Gassen noch in einen super süssen kleinen Laden gestolpert, in dem ich ungefähr alles kaufen könnte 😍
    Heute habe ich aber nichts gekauft, dafür kam Sven mit nem neuen Hemd aus dem Laden.
    Wir werden sehen, ob wir am Sonntag nochmal in die Stadt gehen oder erst am Dienstag, da soll dort Markt sein. Und ich liebe spanische Märkte!

La Peña am Strand

May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern war mal wieder ein absolut entspannter Tag auf dem Camping Platz.
    Die Kinder sind erkältet, also haben wir uns heute nichts vorgenommen, ausser einmal über den Campingplatz zu laufen 😉

Heute haben wir die Ebbe ausgenutzt und sind am Strand Richtung Tarifa gelaufen.
    Mit viel zu wenig Proviant und ohne Plan sind wir einfach mal los.
    Wir haben Krebse unter den Steinen aufgespürt , Seeigel entdeckt, wurden von Hunden zum Spielen eingeladen, teils sehr stürmisch 😉und haben so allerlei am Strand erlebt. Die Bademode ist hier sehr ähnlich wie in der Schweiz und in Deutschland, wenn ihr versteht was ich meine. Also wenn überhaupt noch was getragen wird, dann nur ein kleines Stückchen Stoff, um das allernötigste zu bedecken 😜
    Naja auf jeden Fall sind wir leider ohne Kinderwagen und Trage los.
    Nach 2 km waren 3 von 4 ziemlich platt 🥵
    Also ist unser Sportler, oder wie der Sohnemann ihn nennt der „alte Sack“ zurück gejoggt, um die Trage zu holen.
    Da wir zeitlich viel zu früh für spanische Verhältnisse dran waren, waren alle Bars und Cafés noch geschlossen. Also sind wir gestärkt mit Maisflips wieder zurück zum Campingplatz. Jeder weiss leider das Flips nicht allzu viel stärken und so landeten beide Kinder an bzw. auf Papa - gute Übung für noch einen mehr 😜
    Nachdem die Kids dann im viel zu heissen Bus doch noch ein bisschen Schlaf nachholen konnten, gabs eben erst um 15:30 Uhr ein Mittagessen 🤷‍♀️
    Apropos Schlaf nachholen: die Grosse hat sich angewöhnt nachts von halb 3 bis halb 4 zu husten 🤧 und somit den ganzen Bus zu unterhalten, bevor sie um 7 Uhr das Gefühl hat, jetzt aufstehen zu müssen 😬.
    Nach diesem für mich doch auch anstrengenden Ausflug (wartet ab was morgen passiert) wird das für alle ein kurzer Abend, weil wir morgen früh raus wollen.