On the road

Der Weg ist das Ziel ✌️ Read more
Currently traveling
  • Los gehts: LES MENUIRES - MARTIGUES

April 14, 2023 in France ⋅ ☀️ -3 °C

So, nun haben wir unsere 1. Nacht in unserem Bus verbracht!
    Aber bevor wir hier loslegen, beginnen wir mit einem kleinen Rückblick in die letzte Woche, denn genau genommen sind wir schon vor 1 Woche auf unsere grosse Reise gestartet.
    1 Woche Freunde und Familie, Schnee, Sauna, Spass, Unterhaltung, Sonnenbrand, Whirlpool, Bier, Skifahren, Spieleabende und so viel mehr….. Danke für ein weiteres unvergessliches Jahr!
    Neben den 400 km von uns daheim ins Skigebiet sind in den letzten 6 Tagen etliche weitere Pistenkilometer dazugekommen. Auch einiges an Sprit wurde getankt 😜
    Eins ist sicher, mit 17 Erwachsenen und 4 Kindern wird es nie langweilig 👌.

Gestern morgen sind wir im Schneegestöber im grössten Skigebiet der Welt gestartet und haben erst angehalten, als wir am Meer angekommen sind- naja mit einem kleinen Zwischenstopp, um uns noch last minute mit Matratzen und Camping Equipment auszustatten 😉

Sven und ich haben nach dieser Nacht schon einiges gelernt:

1. hab einfach immer Klopapier bei dir
    2. wenn man das Auto mit der Fernbedienung im Auto schliesst, geht die Alarmanlage an - auch nachts um 2…
    3. wir müssen umpacken
    4. wenn die Jungs sich oben bewegen, fühlt man sich unten wie auf einem Schiff
    5. 30 km/h Windgeschwindigkeit im Aufstelldach sind keine leichte Brise.

Nun sind wir weiter unterwegs Richtung Süden und suchen uns einen windstilleren Ort. Mal sehen, wie gnädig es der König mit uns in „le grau du roi“ meint.
    Sicher ist aber: wir sind bei 22 Grad in der Mittagssonne und somit beim „Kurzen-Hosen-Wetter“ angekommen ☀️
    Tja, ob das gerade bei euch auch so ist- I doubt it 😉

Vom Winde verweht: MARTIGUES - SPANIEN

April 16, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

In Le Grau-du-Roi hatten wir einen Stellplatz direkt am Wasser! Wunderschöne Aussicht, dafür sehr windig 🌬️
    Nach einer kurzen Anfahrt von Martigues mit kurzen kalten Mittagssnack sind wir auf einem schönen Campingplatz in Le Grau-du-Roi angekommen. Der Weg dorthin war gesäumt von wilden Flamingos 🦩.

Bis heute morgen waren wir davon überzeugt: hier bleiben wir mindestens 2 Nächte!
    Heute Morgen haben wir spontan entschieden, direkt weiter nach Spanien zu fahren, weil es uns morgens einfach zu windig und dadurch zu kalt war.
    Also sind wir nach einer kurzen warmen Dusche, Croissants und Apfeltasche direkt wieder in den Bus gestiegen und fahren jetzt mal, solange die Kinder schlafen und schauen, wo es uns hintreibt ☺️

Back to the roots: PLATJA D‘ARO

April 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft und sind bis nach Spanien gefahren.
    An einen besonderen Ort.
    Platja d‘Aro!
    Warum dieser Ort besonders ist?
    Sven hat hier viele Jahre seine Sommerferien verbracht. Also sozusagen ein Heimspiel.
    Hier werden wir auch die nächsten Tage verbringen. Geplant ist mal, bis Samstag da zu bleiben, aber ihr kennt uns, vielleicht entscheiden wir uns ganz spontan um ✌️
    Nach dem ankommen und den ersten Brocken Spanisch, müssen erstmal die Füsse oder auch Hüften ins Meer 🙈. Für den Abend ist dann noch schnell Pasta gemacht, bevor es wieder ab ins Bett geht.

Neuer Tag, neues Glück - Nach einem gemütlichen ausgiebigen Frühstück machen wir uns langsam auf den Weg in die Stadt. Mal schauen, was Sven uns alles zu zeigen hat….

PLATJA D‘ARO

April 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Da sind wir also...
    Als erstes haben wir uns schön als Touris geoutet.
    Sven in kurzer Hose, ich ein Outfit das Emelie hätte auswählen können, Badelatschen und ab in die Stadt…
    Wir waren aber immerhin nicht die einzigen, die sich blind auf die Wettervorhersage verlassen haben….
    Wir standen mit mehreren Anderen unter einem Vordach und haben den Regen gelauscht 🌧️ ✌️
    Irgendwann kam uns die Idee, die Zeit zu nutzen und essen zu gehen. Ganz zu Svens Freude haben wir ein spanisches Restaurant gefunden und uns mit dem Tagesmenü belohnt. Zum Glück ist uns erst beim rausgehen aufgefallen, dass wir zwischen lauter Anzugträgern und Damen in „Klackschuhen“ sassen. Aber was solls- das Essen war dafür delicioso 👌
    Haben mit Würde Trinkgeld spendiert und sind wieder raus in die Sonne.
    Nachdem unsre Kinder dann gegen 16 Uhr im Kinderwagen und Trage nach einem Zuckerflash vom Feinsten doch noch zur Ruhe gefunden haben, konnten wir ein paar Augenblicke an der Promenade geniessen.
    Wo es am Freitag auf den Markt geht, haben wir auch schon rausgefunden.
    Den Abend haben wir gemütlich bei Tomate-Mozzarella und Wasser ausklingen lassen und daraufhin die Nacht zu viert nebeneinander verbracht. Leute ich sage euch: der Bus ist ein Platzwunder. Es war kuschelig, es war warm, es konnte geschlafen werden. Und ich fand es nicht mal sonderlich unbequem 🤷‍♀️ ich kenne aber auch ehrlicherweise nicht den Luxus aus dem oberen Stockwerk.
    Als nächster Schritt ist nun wohl eine Nachtfahrt gen Süden geplant. Wir wollen endlich mehr Mückenstiche, dafür aber weniger Klamotten am Körper 😉

Platja d‘Aro 2.0

April 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter gehts in Platja d‘Aro.
    Nachdem wir gestern einen gemütlichen Vormittag auf dem Spielplatz verbracht haben, sind wir gegen Mittag in die Stadt um kleine Einkäufe zu erledigen- unter anderem haben wir vergeblich nach einem mind. 25m langen Stromkabel für unseren Bus gesucht.
    Aktuell laden wir unsere Handys morgens und abends beim ausgiebigen Zähneputzen auf der Camping-Platz Toilette ✌️
    Abends gabs traditionell Yum Yum Nudelsuppe, nachdem wir uns mittags beim All you can eat die Bäuche vollgeschlagen haben.

So und heute, Donnerstag 20. April: Die erste Unstimmigkeit.
    Er will einen Strandtag.
    Sie findet es zu windig.
    Aktuell schläft sie mit beiden Kindern unten, weil es oben zu kalt und zu windig ist und der Sohnemann erkältet ist.
    Wer Lust hat mit Windjacke, Schal und Mütze am Strand zu sitzen, der kann das gerne machen. Aber ohne mich 🤷‍♀️
    Ich habe mich (erstmal) durchgesetzt. Aus Männersicht kann man nach kurzer Überwindung aber auch ne Runde mit seiner Tochter ins Meer - einfach weil es beide fühlen - genau wie die ca. 14C Wassertemperatur aber auch 🥶

Heisst, wir müssen dringend weiter fahren, wo es wärmer und windstiller ist, damit alle zufrieden sind und keiner zu kurz kommt 😉
    Daher der aktuelle Plan- Stand Donnerstag Mittag 13 Uhr- wir fahren morgen weiter.
    Ob direkt nach dem Marktbesuch oder erst abends über Nacht und wohin überhaupt entscheiden wir wohl erst auf der Fahrt. ✌️

Platja d’Aro- Nerja

April 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Guten Morgen aus Nerja ☺️
    Wir haben tatsächlich eine Nachtfahrt zurück gelegt bis kurz vor Malaga.
    Dazu später mehr. Zuerst die letzten Tage in Platja d‘Aro:
    Den „Strandtag“ haben wir recht schnell abgebrochen. Obwohl Sven einige Stunden danach immer noch überzeugt war, dass es am Strand wärmer gewesen wäre, wie am schattigen, windgeschützen Camping Platz 🙈
    Das Alternativprogramm war: frische Früchte kaufen und ein gemütliches Picknick in der Sonne.
    Mispeln, Erdbeeren, Oliven, Avocado.
    Apropos Mispeln: 3 von hier haben diese gelbe Frucht das erste mal gegessen. Und es hat allen geschmeckt!
    Bis Donnerstag Abend waren wir uns immer noch nicht sicher, ob wir am nächsten Tag bis Valencia fahren oder bis Malaga.
    Der nächste Morgen hat uns die Entscheidung abgenommen, weil wir bis nach 8 Uhr ausgeschlafen haben 🤣
    Gegen 12 haben wir uns dann auf den Weg zum Markt gemacht, wo es neben frischen Oliven auch Fischsuppe und Paella zum Mittagessen hab. Leider waren wir zu hungrig und haben hier das Fotografieren vergessen. Noch schnell an der alten Wohnung der Kindertage vorbei um fest zu stellen, dass sich wohl doch nicht alles geändert hat (denn das Ding is 1:1 noch gleich).
    Satt und zufrieden dann ab zum Mittagsschlaf ins Auto und Kilometer fetzen.
    Noch 5 Stunden vor Valencia standen wir im Stau und haben uns überlegt, doch nur bis Valencia zu fahren.
    Dank der tollen Beschreibung für einen Campingladen der Schwiegereltern hätten wir dort auch endlich ein CEE Kabel für den Landstrom gefunden- danke an diese Stelle nochmal.
    Aber durch den vielen Stau haben wir mitten im Industriegebiet unsere grosse Pause gemacht, Abend gegessen und davor noch auf gut Glück nochmals 3 von bestimmt inzwischen 8 Läden abgeklappert. Unverrichteter Dinge und somit weiter ohne Kabel sind wir dann weiter gefahren.
    Und um halb 5 Uhr sind wir dann hier in Nerja angekommen. Es wird ein spannender Tag, der Mann hat gar nicht geschlafen, der Sohn war wach von halb 1 bis Ankunft, die Tochter ab halb 4😬
    Dafür hab ich heute das erste mal im Aufstelldach mit den Kids geschlafen. Von 5 bis halb 9 🙏
    Nun gehen wir gleich frühstücken und sehen dann mal weiter. Und gesehen haben wir heute morgen direkt das Meer, weil wir ab 5 Uhr frei standen- das erste mal light sozusagen 😝
    Und für die Aufmerksamen: Cola mit Kaffee-Extrakt kann man durchaus machen. Find ich (Sven) gar nicht so verkehrt…Cheers!

Nerja

April 22, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem wenigen Schlaf war erstmal ein Frühstück nötig. Nach dem Besuch im „Good Stuff Café“ mit Kaffee, Smoothie und heisser Schoggi haben wir 1000 andere Touristen auf dem Balcón de Europa und auf dem Plaza de España getroffen. Nicht unbedingt das, was wir möchten, aber dafür ist’s da schön 😬
    Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf im Hochdach- ich liebe es einfach, dass das Bett so schnell parat ist- gehen wir auf einen riesen Spielplatz (bei dem sogar der Mann das Kind raus lassen konnte) und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
    Da uns das Städtchen Nerja so gut gefällt, bleiben wir spontan 2 Nächte hier, bevor es wohl in einen Nationalpark im Landesinneren geht.
    Ps: weiterhin auf der Suche nach einem CEE Stromkabel. Da es jetzt wirklich warm ist, sieht Svens Plan erstmal so aus, dass alle gekühlten Dinge verbraucht werden: also leere Kühlbox- volle Bäuche! Montag geht die Kabeljagd dann weiter. Im Moment weigern wir uns noch, eines online zu bestellen 😬

Update:
    Wir sind nicht direkt in Nerja geblieben, sondern ein Dorf weiter gefahren. Leider nicht direkt am Strand, dafür mit Pool ☺️✌️
    So langsam sind wir dabei uns nen Plan für die nächsten Woche zu machen - einfach damit wir diesen Plan dann wieder übern Haufen werfen können 😜

Torrox

April 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Leute, wir sind richtig am Arsch. Immer noch kein Strom und jetzt auch kein Wasser mehr, weil wir verpennt haben, dass der Supermarkt hier schon um 19 Uhr schliesst 😬 wir geben niemandem die Schuld, aber so langsam könnten sich unsere Kinder doch abends echt endlich mal selbst Bett fertig machen und schlafen gehen 😜🤣
    Um das Thema 3 von 4 nochmal aufzugreifen: diesmal haben es schon 3 von 4 probiert.
    Nämlich wie es ist, ne Bindehautentzündung in den Ferien zu bekommen 😜
    Hier gilt ein besonderer Dank an Familie M.: wir werden die Augentropfen wohl bis zum letzten Tropfen aufbrauchen 😉

Heute haben wir einen entspannten Tag auf dem Spielplatz und am Pool verbracht. Morgen wollen wir mal die Gegend zu Fuss erkunden- so lange ich noch fit genug für Fussmärsche länger als bis zur Toilette und zurück bin.

Sorry, es werden bald wieder mehr Fotos, aber unsere Akkus neigen sich dem Ende zu und wir haben die Handys kaum dabei. Allerdings steht inzwischen ein grober Plan was wo wann in etwa gemacht wird, nachdem uns dann doch ein erster Abend unter Erwachsenen vergönnt war 😎

Torrox zu Fuss

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Ähm naja, was soll ich sagen?! Unsere Kinder sind der burner.
    Am Abend hatten wir rund 10 km Fussweg auf der Uhr. Mit nur einem Kinderwagen als Unterstützung.
    Wir fanden es eine tolle Idee, an den Strand zu gehen. Laut Camping Platz sollten es rund 900m zum Strand sein - das hätte uns schon spanisch vorkommen müssen... Wir vermuten stark, dass da eine „0“ vergessen wurde 😜.
    Nichts desto trotz schafften wir es runter und es gab Bier und Erdbeereis zur Belohnung. Wohl kaum noch eine Erwähnung wert, dass es in zwei weiteren Läden kein benötigtes Kabel gab und schon war es Zeit für Hunger.
    Nach einer semi- leckeren Pizza direkt an der Strandpromenade haben wir uns am Meer abgekühlt. Mega schön 🥰
    Dann stand noch der Heimweg an. Wieder zurück, laut Garmin 18 Stockwerke, laut Camping Platz 900 m….
    Auf jeden Fall haben wir den Weg in einer Stunde gemeistert. Mit 4 % Restakku und sicher 31 Grad in der Sonne.
    Zur Belohnung durften die Kinder noch den Nachbarshund Luna streicheln. Dann ging’s ab unter die Dusche und in den Bus 💤

Torrox - Manilva

April 25, 2023 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Heute ist wieder ein Reisetag, oder wie unsere Grosse sagen würde, jetzt fahren wir in die Ferien 🥳
    Nachdem wir erneut fünf Elektroläden bzw. Baumärkte abgeklappert haben, wollten wir unbedingt noch eine Sehenswürdigkeit in Nerja anschauen.
    Da es bereits halb 12 war, waren unsere Kinder nicht mehr ganz so für die „Cueva de Nerja“ - die Höhlen von Nerja zu begeistern. ABER bisschen Kultur gehört dann doch dazu und wir haben es durchgezogen. Danach musste dann aber schnell ein Snack her, den es in einer panadería gab.
    Nun haben wir uns auf den Weg Richtung Gibraltar gemacht.
    Auf dem Weg, wer weiss es nicht, haben wir wieder an zwei Elektroläden gehalten 🤣
    Mal gab es den Stecker, aber kein Kabel, dann gab es nur den einen Stecker, aber das Gegenstück dazu nicht…..denn inzwischen ist Sven soweit, dass er das Kabel selbst zusammen montiert.
    Nach einer leckeren Brezel , die der kleine Mann sich schon seit Tagen gewünscht hat, sind wir in Manilva auf unserem Camping Platz für die nächsten Tage angekommen.
    Und haltet euch fest, wir haben es getan:
    E-Commerce 1 - Sven 0.
    Wir haben uns online ein Kabel bestellt 🥳
    Es soll am Donnerstag geliefert werden🙏
    Heisst, ab dann gibt es jeden Tag kaltes Bier 🍺, abwechslungsreiche Mahlzeiten und Fotos, Fotos, Fotos 📸 weil wir unsere Handys wieder zuverlässig laden können ✌️
    Auf jeden Fall sind wir hier jetzt mal bis Samstag eingebucht und geniessen den Luxus von Pool und direktem Strandzugang 🏝️