Zu Weihnachten 2022 hat Nadine von mir einen Kurzurlaub in Rom geschenkt bekommen. Zwar zu dem Zeitpunkt noch lange weg, kam aber dann doch schnell näher und wir haben uns riesig gefreut! Read more
  • 32kilometers
  • 32kilometers

Ein wahnsinnig toller Kurztrip! 🇮🇹🇻🇦

November 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Wie immer heißt es zum Abschluss unseres Urlaubs ein Fazit ziehen. Auch wenn es bezogen auf die Zeit nur ein kleiner Urlaub war, waren die Erlebnisse doch gewaltig! Sicher bleibt uns dieser Urlaub in der ewigen Stadt auch ewig in Erinnerung. Wir sind in nur 3 Tagen stolze 68,31 Kilometer gegangen, im Schnitt über 30.000 Schritte pro Tag. Mit Anreise und Abreise waren es sogar ca. 75 Kilometer. Wir waren in diesen 3 Tagen, bzw. 4 Nächten in zwei Ländern und haben nahezu unzählige Sehenswürdigkeiten besichtigt. Natürlich ist das zweite Land, der Vatikan, bei einem Urlaub in Rom naheliegend. Trotzdem haben wir ein weiteres Land auf unserer Karte zum frei kratzen und sind unserem Ziel, jede europäische Hauptstadt zu besuchen, einem Schritt näher gekommen. Rom hat uns unglaublich gut gefallen! Die vielen antiken Seiten der Stadt und die wenigen modernen Akzente geben der Stadt einen unglaublich tollen Flair. Durch das frühe dämmern hatten wir dann zudem das Glück, dass wir die Stadt täglich bei Nacht erkunden durften und auch das hat uns sehr gut gefallen! Beim Wetter hatten wir unglaublich viel Glück. Während es 14 Tage vor dem Urlaub noch nach Sonnenschein aussah, hieß es 2-3 Tage davor noch jeden Tag Regen. Am Ende hat es zwar an zwei von drei Tagen geregnet, dass eine mal aber nur am Abend nach unserer Tour und das andere mal 10 Minuten während wir beim Nachmittagssnack saßen. Ein Traum! Zum Glück hatten wir auch nie einen grau in grau Himmel, der für Fotos schlecht ist, sondern immer eine Mischung aus blauem Himmel und kräftigen und sehr schönen Wolken. Das schönste Wetter war zum Glück am Samstag, als wir im Vatikan waren und somit die traumhafte Morgendämmerung über dem nahezu menschenleeren Petersplatz beobachten durften. Das werden wir sicher nie vergessen. Unser Hotel war für den Wochenendtrip ideal. Natürlich darf es grundsätzlich gerne auch etwas hochwertiger sein, bei einem Stadturlaub muss das aber nicht zwingend sein. Da wir jeden Tag sowieso lange unterwegs waren, waren wir nur zum schlafen oder entspannen nach einem anstrengenden Tag im Hotel. Dafür hat es perfekt gereicht. Beim Frühstück hätte die Auswahl gerne etwas vielfältiger sein dürfen, da wir aber ohnehin nur zwei von vier mal frühstücken konnte, hat es definitiv gereicht. Beim Auschecken haben wir vom Hotel dann sogar noch ein Frühstück zum mitnehmen in Form von einer Tüte gefüllt mit einem Croissant, einen Apfel, Zwieback, Marmelade, Nutella und einem Wasser bekommen. Sehr lieb! Ingesamt gibt es bei diesem Kurzurlaub nichts das wir bemängeln können. Trotz der vielen Schritte war der Urlaub eine tolle Erholung, vor allem für den Kopf. Wir haben mit dem Colosseum, Petersdom, Petersplatz, Trevibrunnen, dem Pantheon und unzähligen sehr schönen Kirchen unglaublich viele bedeutende und wirklich atemberaubende Sehenswürdigkeiten gesehen. Wir konnten richtig gut und vielfältig essen, natürlich zum gehobenen römischen Preisniveau. Beim Wetter hatten wir Glück, bei vielen Fotokulissen auch. Der leere Petersplatz, der Sonnenaufgang hinter der Engelsburg, der kurze Zeitpunkt mit blauem Himmel beim Colosseum und wunderschöne, kräftige Wolken über dem Forum Romanum. Alles in allem sind wir sehr froh, dass wir diesen Wochenendurlaub gemacht haben und auch die Anreise spät am Tag nach dem arbeiten und die Abreise früh am Morgen gewählt haben. So konnten wir bei vier Nächten drei Tage wirklich in vollen Zügen genießen und das haben wir auch. Ähnlich wie bei London und Amsterdam können wir jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass wir wieder kommen werden. Auch wenn wir im Zentrum sicherlich alles wichtige gesehen haben, gibt es in der gigantischen Stadt noch so vieles zu entdecken und manches will man sicher wieder sehen. Das wir wieder kommen ist sogar doppelt sicher, immerhin haben wir eine Münze über die rechte Schulter in den Trevibrunnen geworfen und das soll eine sichere Wiederkehr nach Rom gewähren. Wir freuen uns schon! Jetzt freuen wir uns aber erst mal auf zuhause, auspacken und dann ausruhen. Mit einem ruhigen Dienstag können wir dann noch die Füße hochlegen bevor es wieder in die Arbeit geht. Daran wollen wir aber natürlich noch nicht denken. Zum Abschluss noch ein ganz großes Dankeschön an Rom, dass du uns so herzlich empfangen hast und so gut zu uns warst. Grazie Roma! 🇮🇹🇻🇦Read more

Überpünktlicher Take-off!

November 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Das hatten wir noch nie! Schon 10 Minuten vor dem offiziellen Boarding wurden die verschiedenen Gruppen nacheinander Richtung Flugzeug gelassen, beim eigentlichen offiziellen Start des Boarding durften schon die ersten in den Flieger. Dadurch konnten wir überpünktlich starten und haben den Boden zu der Zeit verlassen, wo wir eigentlich das Gate verlassen sollten. Ob das jetzt Glück war, die frühe Abflugzeit oder tolle Organisation vom Flughafen, wer weis. In Kombination mit einer dann auch noch etwas kürzeren Flugzeit war unsere Ankunft statt um 09:35 Uhr schon um 09:27 Uhr. Der Flug war ingesamt sehr angenehm. Teilweise hatten wir einen traumhaften Ausblick, vor allem auf die beschneiten Alpen. Ungewöhnlich war, dass wir einen sehr langen Landeanflug hatten. Grund dafür war eine sehr dicke Wolkendecke, wo der Pilot auch durchaus Turbulenzen erwartet hat. Die gabs zum Glück nicht, der Landeanflug ging trotzdem gut 25 Minuten und war somit echt angenehm, weil die Ohren gar nicht zugemacht haben. Die Landung war relativ ruppig, sogar so, dass der Kapitän für einen großen Lacher danach gesorgt hat, als er sich für die Landung entschuldigt hat und meinte, dass er das sonst durchaus schöner hinbekommst. Sehr sympathischer und lustiger Kapitän. Hat insgesamt beim Flug für einige Lacher gesorgt. Am Flughafen angekommen mussten wir dann noch im Flieger etwas warten, da das Bodenpersonal noch nicht mal da war, weil wir etwas zu früh dran waren. Kaum raus aus dem Flieger ging’s direkt zum Gepäckband, unseren Koffer holen. Leider hat das etwas gedauert, weil deutlich mehr der Passagiere in München nur zwischenlanden und weiter fliegen und daher nur wenige Koffer überhaupt zum Band mussten. Als es losging, war unser Koffer zum Glück gleich einer der ersten und somit sind wir direkt los gelaufen zur S-Bahn. Mit einer Minute Puffer waren wir in der S-Bahn und los ging’s auf die 1,5 Stunden Fahrt Heim.Read more

Sehr früh los zum Flughafen

November 13, 2023 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Nach einer kurzen Nacht hieß es aufstehen und aufbrechen. Während Nadine zumindest von 21:30 Uhr bis 4:50 Uhr geschlafen hat, hab ich wegen Football nur von 23:30 Uhr bis 5:15 Uhr geschlafen. Für uns beide eine kurze Nacht, mit dem Wissen das es Heim geht aber durchaus zu bewältigen. Noch dazu war ursprünglich geplant, Dienstag wieder zu arbeiten. Da wollten wir nicht zu spät Heim. Auch jetzt, wo wir Dienstag frei haben aber ich am Abend Unterricht habe, schadet der frühe Heimflug nicht. Um 05:25 Uhr ging’s los zum Hauptbahnhof und mit dem Leonardo Express um 05:50 Uhr los zum Flughafen. Ohne Zwischenstopp und in 30 Minuten ging’s Richtung Westen zum Meer, zumindest fast. Leider nur bis zum nah am Meer liegenden Flughafen. Am Flughafen angekommen hieß es Koffer abgeben, durch die Sicherheitskontrolle und einen Cappuccino genießen. Für das ganze Prozedere bis zum Cappuccino haben wir lediglich 20 Minuten gebraucht, lief also super! Der Flughafen hat uns sehr gut gefallen. Schon bei der Ankunft war uns aufgefallen, wie groß und modern dieser ist. Am Abend hatten wir aber den Fokus doch eher auf das finden des Zuges gesetzt. Jetzt konnten wir uns noch ein bisschen umsehen und den Flughafen erkunden, um ein bisschen auf Schritte zu kommen. Zum Glück lag unser Gate am Ende des Terminals.Read more

Collagen des Urlaubs

November 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Auch heute waren wir wieder ordentlich unterwegs. Mit 30.210 Schritten (22,05 Km) haben wir den dritten Tag in Folge die 30.000 Schritte geknackt und sind somit in drei vollen Tagen 93.649 Schritte (68,31 Kilometer) gegangen. So viel Schritte hatten wir in so kurzer Zeit noch nicht. Haben wir gut gemacht, da können wir auf jeden Fall zufrieden sein! Dafür waren wir natürlich auch durchaus K.O. und umso mehr froh, dass wir auch Dienstag noch frei haben zum entspannen und leider auch lernen. Am Abend hieß es dann zeitnah schlafen, da es morgen schon um 05:30 Uhr zum Bahnhof geht. Für mich gab’s davor noch ein bisschen Football, dann ging’s aber auch zeitnah ins Bett. Passend zum Abschluss des Tages gibt es auch wieder die Collagen des Urlaubs.Read more

Abschiedsrunde durch Rom

November 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Zum verdauen und um Abschied vom wunderschönen Rom zu nehmen haben wir uns dazu entschieden, nochmal eine letzte Runde durch die abendlich beleuchtete Stadt zu nehmen. Mein Wunsch war, nochmal zum Trevibrunnen zu gehen. Das haben wir dann zum Glück auch gemacht, danke Nadine! Auf dem Weg zum Brunnen sind wir schon durch einige schön beleuchtete Gassen gegangen. Das absolute Highlight war dann aber natürlich der wunderschöne Trevibrunnen. Tagsüber schon sehr schön, abends mit Beleuchtung dann nochmal etwas mehr! War jeden Schritt wert. Vom Brunnen ging’s dann wieder knapp eine halbe Stunde zurück zum Hotel, wo packen und den Abend ausklingen lassen auf dem Plan stand.Read more

Traditionell italienisch in Vegan

November 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Fürs Abendessen hatten wir uns das Restaurant Rifugio Romano rausgesucht, ein rein veganes römisches Restaurant in der Nähe mit sehr guten Bewertungen. Vor allem die veganen Carbonara scheinen hier laut Rezessionen sehr beliebt zu sein und natürlich haben wir uns die auch gegönnt. War wirklich unglaublich gut! Nachdem in Italien oft Gang eins und Gang zwei gegessen wird und auf Bildern die Portionen oft eher klein aussahen, hatten wir uns noch eine Pizza zum teilen dazu bestellt. Leider eher eine falsche Entscheidung, da wir nicht ganz so viel zusätzlich gebraucht haben. Ich hatte nach den Nudeln schon noch was vertragen, für Nadine hatte eigentlich die Portion Nudeln gereicht. Trotzdem konnten wir noch den Großteil der wirklich guten veganen Pizza genießen. Erstaunlicherweise haben wir heute drei Hauptgerichte bei einem rein veganen Restaurant für weniger Geld als gestern für zwei Gerichte bekommen. Super Preis-Leistungsverhältnis!Read more

Erzbasilika San Giovanni in Laterano

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letztes Ziel für heute war nochmal eine sehr schöne Kirche, die Lateranbasilika, die am Sonntag leider geschlossen war. Leider konnten wir damit auch die Hauptfassade nicht erreichen, die durchaus sehr beeindruckend ist. Dafür konnten wir die Seite am Palast und den Obelisk mit den zwei Türmen gut bestaunen. Die Lateranbasilika, auf italienisch Basilica San Giovanni in Laterano, ist die Kathedrale des Bistums Rom, eine der sieben Pilgerkirchen und eine der fünf Papstbasiliken Roms. Die Basilika gehört zum Gebäudekomplex des Lateran, der seit der Zeit Kaiser Konstantins I. der offizielle Sitz der Päpste war. Zur Lateranbasilika gehört ein antikes Baptisterium. Zum Glück war das Baptisterium geöffnet und somit haben wir es uns auch angesehen. Sehr beeindruckend, hat uns richtig gut gefallen! Von der Kirche ging’s dann eine lange und sehr schöne Allee entlang zurück zum Hotel, wo wir uns dreieinhalb Stunden bis zum Abendessen entspannt haben. Nach 63 Kilometern in drei Tagen hat das auf jeden Fall gut getan und war auch nötig!Read more

Pizzasnack & Regenpause

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Mit knurrenden Magen ging’s vor unserem letzten Ziel für die heutige Tour zu einem kleinen Laden in einer Gasse nahe dem Kolosseum. Hier gibt es laut Rezessionen sehr gute Pizza und Focaccia. Vorort hat sich Nadine ein Pizzabrot mit Hummus und getrockneten Tomaten gegönnt, ich mir ein Stück mit Tomate und Büffel Mozzarella. Dazu haben wir uns ein Focaccia geteilt. War sehr gut, hätte aber gerne mehr sein dürfen! Während es heute ursprünglich 3 Stunden regnen sollte, hat es heute zum Glück nur 10 Minuten geregnet. Genau als wir beim Essen saßen. Glück gehabt! Insgesamt hatten wir also Angst, dass es drei Tage viel regnet und am Ende hat es nur geregnet, als wir nicht mal draußen waren und selbst dann ingesamt maximal 2-3 Stunden. Nachts natürlich ausgenommen. Gesättigt und zufrieden ging’s dann wieder weiter.Read more

Santa Francesca Romana

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Raus aus dem Areal ging’s noch zur Santa Francesca Romana. Diese steht zwar direkt am Forum Romanum und kann von diesem aus perfekt fotografiert werden, der Zutritt ist jedoch vom Areal aus nicht möglich. Gut für alle die keine Eintrittskarte haben, für uns hieß es deswegen den Ausgang an der Kirche nehmen. Neben der sehr schönen Optik mit dem für Rom ungewöhnlich großen Turm gibt es in der Kirche zwei Besonderheiten. In dieser Kirche gründete die Römerin Francesca de’ Ponziani den Orden der karitativ tätigen Oblate di Santa Francesca Romana. Die in der Kirche beigesetzte Ordensgründerin wurde 1608 heiliggesprochen, was der Anlass war, die Marienkirche der hl. Franziska von Rom zu weihen. Seitdem ist der geläufige Name der Kirche Santa Francesca Romana. Seit Anfang des 17. Jahrhunderts gilt die hl. Francesca Romana auch als weitere Schutzpatronin der Stadt Rom, neben St. Stephanus und St. Laurentius. Im rechten Querschiff sind hinter Eisengittern zwei Steine eingemauert, die als Reliquien verehrt werden. Sie zeigen angeblich die Eindrücke der Knie des heiligen Petrus, die er hinterlassen hat, als er auf dem Steinpflaster der Via Sacra niedergekniet und gebetet haben soll, Gott möge den Zauberkünsten des Häretikers Simon Magus Einhalt gebieten. Daraufhin sei Simon Magus vor den Augen aller Zuschauer zu Tode gestürzt. Beeindruckend! Von der Kirche aus ging’s für uns weiter auf den finalen Abschnitt unserer heutigen Runde.Read more

Spazieren durchs Forum Romanum

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Beim Fotografieren des Kolosseum war hinter uns die Ruine vom Tempel der Venus und der Roma. Der Tempel der Venus und der Roma ist ein Doppeltempel in Rom. Die dem Forum Romanum zugewandte Hauptseite war der römischen Stadtgöttin Roma geweiht, in der anderen wurde der Venuskult praktiziert, der von Kaiser Hadrian neu belebt wurde. Die Grundfläche des Tempels betrug 140 mal 100 Meter, was ihn zum größten Tempel Roms machte. Sein Bau wurde 121 n. Chr. unter Hadrian begonnen, jedoch erst unter seinem Nachfolger Antoninus Pius beendet. Vom Tempel ging’s dann über das Forum Romanum. Das Forum Romanum, auf Deutsch Römischer Marktplatz, ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Den Höhepunkt seines prachtvollen Ausbaus erlebte es in der Römischen Kaiserzeit. An der Stelle des späteren Forum Romanum befand sich bis zum 7. Jahrhundert v. Chr. eine sumpfige Ebene, die sich zwischen Palatin und Kapitol erstreckte und von den frühen latinischen Siedlern als Begräbnisstätte verwendet wurde. Die Monumente des Areals lassen sich grob in drei unterschiedlichen Zwecken dienende Gebäudetypen einteilen. Tempel und andere religiöse Bauten, politisch genutzte Bauten sowie wirtschaftlich und administrativ bedeutsame Gebäude. Eine klare Trennung der Nutzung war allerdings nicht immer gegeben. Der Saturn-Tempel wurde zum Beispiel auch zur Verwahrung des römischen Staatsschatzes und für öffentliche Bekanntmachungen genutzt. Vom ca. 500 vor Christus erbauten Tempel des Saturns ist leider nur noch die Nordwestseite bestehend aus 8 Säulen übrig. Am meisten beeindruckt haben uns der Tempel des Romulus, die Ruine der Maxentiusbasilika und der Tempel des Antoninus Pius und der Faustina. Der Tempel des Antoninus Pius und der Faustina an der Nordseite des Forums ist der besterhaltene Tempel des antiken Rom. Er wurde von Kaiser Antoninus Pius im Jahr 141 zu Ehren seiner Frau gebaut und nach seinem Tod auch ihm gewidmet. Er verdankt seine Erhaltung der Umwidmung in eine Kirche im 7. oder 8. Jahrhundert. Lediglich ein Teil der Treppe fehlt, weswegen der Zugang nicht mehr möglich ist. Der sogenannte Tempel des Romulus, angeblich zu Ehren des Sohns des Maxentius errichtet, befindet sich neben dem Tempel des Antoninus Pius und der Faustina. Auch er verdankt seine gute Erhaltung der Umwidmung in eine Kirche. Der Tempel des Romulus wurde im 3. Jahrhundert gebaut. Sehr beeindruckend ist vor allem die Bronzetür. Der Tempel ist durch die original erhaltene, antike Bronzetür verschlossen, deren Schloss sogar immer noch funktioniert. Einige Zeit waren wir auf dem Forum Romanum und konnten uns viele der Ruinen und Gebäude ansehen. Das Areal ist heute eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten des antiken Roms. Merkt man! Hier ist schon viel Arbeit reingesteckt worden und wird sicher noch weiterhin so sein!Read more