Schottland

December 2022 - January 2023
A 7-day adventure by Ron Read more

Quiraing

December 29, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Unsere Fahrt führte uns weiter zum nächsten Höhepunkt unserer Reise. Eine spektakuläre Landschaft stand uns gegenüber. Die Sonne kämpfte sich durch die Wolken. Die Felsmassive waren mehr als beeindruckend.Read more

Niest Point

December 29, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Wir fuhren weiter. Eigentlich sollte “The Stor” - ein bekanntes Steinmassiv unser nächstes Ziel sein. Doch es goß wie aus Kannen. Die Wolken hingen tief und wir konnten noch nicht einmal die Umrisse erkennen. Daher ging es weiter mach Portree wo wie versuchten etwas zu Essen zu finden. Leichter gesagt als gedacht, alle Lokale waren voll. Doch dann erbarmte sich ein Gastronom und wir bekamen endlich etwas.

Wir fuhren gestärkt vom Essen auf die andere Seite der Insel. Landschaftlich traumhaft schön, nur die Straßenverhältnisse sind etwas schwierig.

Auf dem Weg klarte das Wetter auf und die ganze Insel verwandelte sich im wunderschönen und langersehnten Sonnenlicht. Die Wiesen schienen gleich viel Grüner und unser Gemüht genoss die Sonnenstrahlen anstatt des Dauergraus.

Dann waren wir da, am “Neist Point”, bei strahlenden Sonnenschein. Genau richtig zur goldenen Stunde.

Trumpan Church

December 29, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 4 °C

In anbrechender Dämmerung fuhren wir noch weiter und wollten eine alte Festung besuchen. Diese war aber schon geschlossen und so fuhren wir weiter zur “Trumpan Church”.

Im Dunklen sind wir an diesem magischen Ort angekommen. Die ersten Sterne und der Mond standen am Himmel. Wir befanden uns irgendwo im Nirgendwo direkt oben auf einer Klippe. Dort standen die Überreste mit angrenzenden Friedhof der alten Trumpan Church.

Wir schlenderten bei eisigem Winterwind über den Friedhof und um die Kirche. Ein besonderer Moment und ein krönender Abschluss unseres Tages.

Fairy Pools

December 30, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 6 °C

Es wird hier einfach nicht hell. Gegen 8Uhr war es immernoch finster. Dennoch starteten wir auf den Weg nach Edingburgh. Aber natürlich nicht ohne ein paar Stopps.

Der erste Stopp: Die Fairy Pools. Wir waren das zweite Auto auf den Parkplatz. Wir wanderten im Sonnenaufgang oder das, was unter den dicken grauen Wolken davon zu erkennen ist, los.

Die Landschaft war wieder umwerfend. Wir befanden uns in einer weitläufigen und fast unberührten Bergwelt.

Nach einer halben Stunde Gehzeit, waren wir an den kleinen Wasserpools, welche mit kleinen Wasserfällen einen Fluss ins Tal bilden.

Es geht zurück…

January 1, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Bereits vorm Weckerklingeln stand ich gegen 06.00Uhr auf und machte mich fertig.

06.30Uhr wurde ich bereits mit dem Taxi abgeholt und zum Flughafen gefahren. Es war ein Großraumtaxi nur für mich allein. Ich fühlte mich etwas verloren in dem großen Auto. Eine halbe Stunde und 45€ leichter war ich da.

Alles lief entspannt, es war viel los. Nur leider hob mein Flieger drei Stunden später ab.

Gestrandet in Amsterdam

January 1, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Was sich schön anhört, war es nicht wirklich.
    Ich habe aufgrund der Flugverspätung meinen Anschlussflug verpasst.

Das ist mir bis jetzt noch nie passiert. Aber warum soll das neue Jahr nicht gleich mit einer Herausforderung starten.

Der Flughafen in Amsterdam ist riesig. Ich suchte vergeblich einen Schalter der Airline. Allerdings standen überall Self - Service- Automaten rum.
    Der erste Automat funktionierte nicht. Am zweiten wurde mir sofort eine Alternative angezeigt, welche mich noch heute nach Dresden bringen sollte.
    Allerdings wurde mir nur das Flugticket nach München ausgedruckt und nicht das zweite Flugticket nach Dresden.

Auf der Suche nach einen Ansprechpartner und einem gefühlten Kilometer Fussmarsch habe ich dann doch noch jemanden gefunden, der mir hilft.
    Die Servicemitarbeiterin meinte ich bekomme das zweite Ticket am Flughafen München.

Dafür gabs noch ein Gutschein für Essen und Getränke, welcher mir einen veganen Salat und durch einen kleinen Zuschuss Twix mir bescherte. 😃

Es bleibt spannend… 😅

München

January 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Eigentlich wollte ich hier gar nicht hin, aber manchmal spielt das Leben nicht so wie es soll. Pünktlich landete mein Flieger nun in München, wo ich allerdings nur 55 Minuten Umstiegszeit hatte. Da musste natürlich alles klappen. Wie das Schicksal so will, war dem natürlich nicht so.
    Ankunft am Terminal 1. Nachdem ich das Flugzeug verlassen hatte, schaute ich sofort auf die Anzeigetafel im Terminal. Ziemlich schnell stellte sich heraus, mein nächster Flieger geht von Terminal 2. Ich rannte los, einmal quer durch das Terminal zum Shuttlebus, welcher mich zum Terminal 2 bringen sollte. Im Warteraum des Buses angekommen, stand auf der Anzeigetafel, dass der nächste Bus erst in 10 Minuten kommt. Ich wurde ziemlich unruhig und stand dezent unter Zeitdruck 😅, denn ich wusste, dass ich auch noch ein Ticket für diesen Flug benötige.

Endlich kam der Bus. Ich sprang hinein. Doch meine Euphorie wurde ziemlich schnell gebremst, denn der Bus fuhr erst einmal in aller Ruhe noch das gesamte Terminal 1 ab. Dann wendete er, doch anstatt nun zum Terminal 2 zu fahren, hieß es Pausenzeit für den Fahrer. Der Fahrplan des Flughafenbusses musste ja schließlich eingehalten werden 😣. Ich war in einem Zustand der mich zu einigen bösen Gedanken gebracht hatte. 😂

Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich am Terminal 2 dann doch schließlich an. Ich rannte die Treppe hoch und einmal bis ganz hinter zu meinem Gate, wo schon eine freundliche Dame das Boarding vorbereitete. Ich ging direkt zu ihr und erzählte ihr, dass mein Ticket noch fehlt. Sie meinte ich müsste mich noch 5 Minuten gedulden.

Also wartete ich, atmete tief durch. Nach drei Minuten wurde das Boarding gestartet. Ich stellte mich neben die Reihe der Menschen, welche nach und nach ihre Tickets vorzeigten und einstiegen.
    Die Dame vom Boarding meinte sie arbeitet schnell noch alle ab und kümmert sich dann um mich. Ich scherzte noch mit ihr und meinte: Solange ich mit in den Flieger komme, warte ich gerne 😅. Es waren fasst alle drin, als sie meinen Reisepass verlangte. Doch der genügte ihr nicht. Sie wollte mehr 😂. Eine Ticketnummer, welche ich natürlich nicht hatte, dadurch ich weder Ticket, noch irgendeinen anderen Nachweis für diesen Flug hatte.

In einen etwas ernsten Ton sagte sie: Ohne Ticketnummer können sie nicht mitfliegen. Zu gern hätte ich mein Gesicht gesehen😂. Ich setzte an zum diskutieren, meinte aber dann zu ihr: Was muss ich machen um in diesen Flieger zu kommen. Sie schickte mich durch das halbe Terminal zum Serviceschalter. Ich rannte wie um mein Leben 😂. An allen in der Warteschlange vorbei. Schnell wurde mein Fall bearbeitet und voller Adrenalin und völlig aus der Puste rannte ich zurück zum Gate, wo mein Ticket ausgedruckt wurde.

Ich ging in den Flugzeugtunnel, welcher mich Treppen hinunter führte. Ich sah mich im Flugzeug schon sitzen, doch leider fand ich mich vor einer geschlossenen Glastür wieder. Fix und Fertig rannte ich wieder hinauf, klopfte gegen die nichtöffnende Tür und bekam den Hinweis das mich gleich ein Bus noch abholt.

Also rannte ich wieder runter. Ziemlich zügig kam ein Bus. Doch der Busfahrer war ein eher entspannter Gesell. Ich stieg in den leeren Bus. Aber dieser fuhr nicht los. Denn der Busfahrer machte den Bus sauber, sammelte Müll ein und überprüfte die Heizung. Nach 5 Minuten alleine im Bus war ich dann doch noch im Flieger angekommen.

Dort begrüßte mich eine grantige Stewardess mit den warmen Worten: „Wo kommen sie den jetzt her“. Ich schüttelte einfach den Kopf und ging wortlos an ihr vorbei. Ein Abenteuer, welches man so nicht erleben möchte 😅.