Briloner Kammweg

August 2021
"Der Briloner Kammweg führt auf 49 km durch atemberaubende Landschaft von Brilon über Willingen und zurück. Er ist ein mehrfach zertifizierter Weg". So die offizielle Beschreibung. Doch seht selbst was ich in 2 Tagen erwanderte. Read more
  • 40kilometers

Los geht's

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

2 Tage Überstunden abbauen. Alle Pinguine sind nur am Wandern. Was macht man dann? Sucht sich selbst einen Weg in der Gegend raus und startet das Abenteuer. Knapp 50 km und ca. 1500 hm sollten es werden. Die Wahl fiel spontan auf den Briloner Kammweg, versprach er doch als Qualitätsweg eine schöne aussichtsreiche Runde im Sauerland um Brilon. Doch seht selbst was mich erwartete...Read more

Erste Rast und noch mehr Nebel

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Die Temperaturen lagen im sehr wanderfreundlichen Bereich, Sonnenschutz benötigte ich auch nicht. Allerdings hat das Sauerland in der letzten Zeit wohl sehr sehr viel Regen gesehen. Erst erfreute ich mich am mystischen Nebel und den nicht vorhandenen Aussichten, doch dann Begann das Große Schlammtreten,Read more

Ist das noch ein Qualitätsweg?

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Das Schlammtreten begann mit ein paar Pfützen. Gut, da denkt man sich ja noch nichts bei. Es wurde und wurde aber immer schlimmer. So schlimm, dass es mir dreimal bald die Schuhe ausgezogen hätte, da ich im Schlamm stecken blieb. Nur mit viel Geschick gelang es mir nicht auszurutschen. Stellenweise musste ich mich durch den Wald schlagen. Die Folge, total verschlammte und nasse Trailrunner. Immerhin begann man an einer Stelle schon, den Schlamm wieder grade zu ziehen.Read more

Hoher Eimberg

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Schlamm ging es nochmals steil bergauf zur Hochebene Hoher Eimberg auf knapp über 800 m üNN. Eine tramhaft schöne Gegend, wo auch brauchbare Schutzhütten und Rastplätze angelegt sind. Eine dieser Plätze hatte ich mir eigentlich als Tagesziel nach ca. 18 km ausgesucht. Aber ein Blick auf die Uhr brachte mich ins Grübel: 14:20 Uhr? Sonnenuntergang ca. 20:30 Uhr? Sollte ich 6 Stunden hier oben sitzen und dem Nebel zusehen oder in Pfützen starren, um mich dann hier aufzubauen? Dadurch, dass alle bisherigen Bänke klatschnass waren, hatte ich so gut wie keine Pausen gemacht und war verdammt gut unterwegs. Die nächste brauchbare Hütte sollte erst bei km 29 oder der Campingplatz in Bruchhausen bei km 31 sein... puh... schwere Entscheidung. Also erstmal weiter...Read more

Verzweifelung nach Willingen

August 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Abstieg vom Hohen Eimberg und beim Blick auf Willingen entschied ich mich dazu den Campingplatz in Bruchhausen anzurufen und zu fragen, ob deren Zeltwiese nicht unter Wasser steht. Die 31 km so aus dem Stand schienen mir machbar und realistisch. Ich hatte allerdings nicht mit einer nirgends vermerkten Wegsperrung wegen Holzfällarbeiten auf dem Briloner Kammweg und Uplandsteig gerechnet. Eigentlich sollte man nicht weitergehen, aber die Karte zeigte mir nur große Umwege an. Vor Ort war nichts ausgewiesen. Also weiter, wird schon nicht so schlimm. Oh doch, die Bäume machten den Weg nicht passierbar, rechts eine Schlucht, links der Steilhang. Also mit vollem Gepäck den Steilhang gewählt. Das sind Momente, wo man wirklich Flucht und die Macher dieser Wege gerne mal dort herschicken möchte! Trotzdem erreichte ich gegen 19 Uhr den Campingplatz in Bruchhause und konnte mein Lanshan auf der feuchten Zeltwiese aufstellen.Read more

Der nächste Morgen

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die Nacht auf dem Campingplatz in Bruchhausen war, sagen wir mal, okay. Über den Campingplatz verläuft ein recht lauter Bach, der sich die ganze Nacht so anhörte, als wäre es mega windig und von der einen Ecke hörte sich eine Staustufe so an, als würden sich zwei Personen unterhalten. Es war aber der Bach. Dazu noch eine dauerhaft leuchtende Lampe in ein paar Metern Entfernung. Also war die Anzahl der Tiefschlaf Stunden recht gering. Hinzu kam auch noch, dass mein 2. Versuch mit der Z-Lite auch als Seitenschläfer zurecht zu kommen gescheitert ist. Das macht keinen Spaß. Immerhin konnte mich der günstige Decathlon Daunenschlafsack gut warm halten und die angegeben 10 Grad Komforttemperatur entsprachen genau meinem Empfinden. In der Nacht ging es so bis 8 Grad runter und es war auch für mich noch nicht am Limit. Trotz der starken Bodenfeuchte war es innen im Lanshan erstaunlich trocken. Nun ja, es war ja auch wieder ein Equipment Test-Tour. Man lernt immer dazu.

Jedenfalls brauch ich gegen 9 Uhr in Bruchhause bei bedecktem Wetter und angenehmen Temperaturen auf und schraubte mich dann irgendwann mit dem nun parallel zum Rothaarsteig verlaufenden Weg in Richtung Brilon. Erstes Highlight war die Feuereiche. Auch schon bekannt durch dieser Fotos der NSTler hier.

Bessere Wege und schöne Aussichten

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Was war ich froh, dass der Weg am zweiten Tag meist auf dem Rothaarsteig verläuft! Denn endlich gab es nicht nur fast 100% Schotter und Schlamm, sondern auch mal ein paar schöne Naturpfade und dazu auch endlich mal Aussichten über die Hügel des Sauerlands. So wie man eigentlich den Briloner Kammweg auch bewirbt und wie man ihn sich auch vorstellt. Das gefiel mir doch schon besser und konnte die ersten 30 km am ersten Tag echt in den Schatten stellen.Read more

Softeis-Automat auf dem NST

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Endspurt nach Brilon führte mich dann doch nun über einige Höhen auf und ab, aber es gab immer wieder schöne Rastplätze, Ruheliegen und hier und da etwas zu bestaunen. So wie man sich auch einen Wanderweg wünscht. Der Knaller war für mich allerdings der Softeis-Automat an der Hiebammen-Hütte. Ich weiß nicht, ob von dem schon hier berichtet wurde, aber er liegt ja auch auf dem NST, also gibt es nicht nur Wurstautomaten und Käseautomaten am NST. Vielleicht sollte es eine extra Automaten-Ressourcen-Karte für den NST geben. Jedenfalls konnte ich so einige NST Aufkleber entdecken und erfreute mich wieder einmal beim Gedanken daran, dass auf diesem Wegabschnitt schon so viele Pinguine hergelaufen sind, denen ich hier folge. Für mich waren es nur 2 Tage und knapp 50 km und das war reichlich. Umso mehr stieg in mir ein Gefühl von Bewunderung und auch Neid auf die NST Hiker auf die sich über Wochen, Monate, Kilometer für Kilometer durch Deutschland kämpfen. Das ist wirklich eine wahnsinnige Leistung, egal wie weit man schlussendlich auf dem NST kommt.Read more

Ziel erreicht - nochmals ins Sauerland?

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Am Nachmittag erreichte ich wieder Brilon und stand auf dem schönen Markplatz vor dem Rathaus. Auf den letzten Kilometern stellte sich der Wunsch nach einem Spagettieis am Ziel ein und trieb mich förmlich dem Ziel entgegen. Zum Glück war in der Eisdiele in der Fußgängerzone noch ein Platz frei, den ich sofort in Beschlag nehmen konnte. Wobei ich mit meiner total schlammigen Hose und den wirklich bestialisch stinkenden Trailrunner sicher sofort mehrere Tische Platz bekommen hätte.

Aber kommen wir zum Fazit. 2 Tage - 50 km und ca. 1.600 hm auf dem GPS. Zwei Urlaubstage für diese Tour, die ich irgendwie seit einem Campingwochenende auf einem Campingplatz in Brilon auf meiner gedanklichen Liste hatte. Aber kann man diesen zertifizierten Qualitätsweg wirklich guten Gewissens weiterempfehlen? Für mich ein ganz klares nein. Zumindest nicht im aktuellen Zustand und sicher auch nicht, wenn der Schlamm und Matsch auf den ca. 70% der Wegstrecke weggeräumt sind. Für meinen Geschmack war der Anteil an mit großem Schotter versehenen Wegen einfach zu hoch. Da gibt es deutlich schönere Wege, die man erwandern sollte. Klar, es gibt sie, die schönen Aussichten und auch Highlights am Wegesrand, doch diese liegen meist auf den 18 km von Bruchhausen nach Brilon. Am ersten Tag von Brilon nach Bruchhausen, war nur der Hohe Eimberg mit seiner tollen Hochebene, der im Gedächtnis bleibt.

Werde ich also nochmals ins Sauerland losziehen und meine eigentlich lange Liste der dortigen Rundwanderwege abzuarbeiten? Medebacher Bergweg, Bestwiger Panoramaweg und wie sie noch alle heißen? Ich bin nach dem Briloner Kammweg echt sehr skeptisch geworden und überlege diese weiteren Wege von meiner Liste zu streichen. Irgendwie gefallen mir die Premiumwege besser als die Qualitätswege, da dort die Kriterien noch strenger sind und mehr Wanderspaß versprechen. Aber vielleicht lag es auch nur am ersten miesen Tag mit viel Schlamm? Ich glaube diese Erfahrung muss man erst nochmal sacken lassen.

Immerhin: Diese zwei Wandertage haben mir wieder viele Erkenntnisse in Sachen Equipment, eigener körperlicher Leistungsfähigkeit und Motivation gebracht.