Marokko Motorradreise

August - October 2023
Achtwöchige Reise durch Südeuropa bis nach Marokko in die Sahara und wieder zurück. Read more
  • 114sea miles

Pyrenäen - Trail

August 29, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich in Spanien angekommen wollten wir es uns nicht nehmen lassen die Reise auf dem Trans Europa Trail (TET) fortzusetzen. Der Trail führt durch ganz Europa und bietet teils sehr abgelegene und legal befahrbare Offroad Strecken. Wir folgten der Sektion 16 des Spanischen TET , welche direkt an unserem Campingplatz vorbei führte, Richtung Süden nach Lleida.

Der Trail führt durch die verlassensten Gebirgszüge Aragoniens und streift nur gelegentlich kleine Dörfer. Der Trail variiert dabei von einfachen Schotterpisten bis anspruchsvolle Geröllpassagen mit ordentlich Steigung (und Abhang daneben ...), Wo wir an der an oder anderen Stelle gelegentlich unser Vorhaben hinterfragt haben.

Nach etlichen Stunden Schotterpiste und unendlich viel geilen Ausblicken, kamen wir dann an einem kleinen, kaum besuchten Campingplatz in Alos de Balaguer raus, wo wir beschlossen unser Zelt aufzustellen und unser Feierabendbier zu trinken, um am nächsten Tag Richtung Mittelmeer aufzubrechen.

Ab ans Mittelmeer - Ebro Delta

August 30, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Trail fahren kann einen zwar durch die schönsten landschaftlichen Gegenden eines Landes bringen und macht verdammt viel Spaß, große Distanzen in kurzer Zeit legt man damit aber leider - oder zum Glück? - nicht zurück. Daher starteten wir morgens für eine letzte Etappe auf Sektion 16 des TET und folgten dieser für knapp 1 Std bis zur nächsten Landstraße.

Schweren Herzens verließen wir dort den Trail und machten uns auf den direkten Weg ins Ebro-Delta. Die Anfangs Recht unspektakuläre Strecke entwickelte sich zu einer immer schöneren Straße, welche gegen Ende den Ebro bis zu seiner Mündung folgt und dort in einer Landzunge ins Meer endet. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, am Ebro einen Cafe con Leche zu trinken und ein bocadillo zu essen!

Angekommen auf dem wunderschönen Campingplatz Eucalyptus, stellten wir unsere Zelte quasi direkt am Mittelmeer unter, wer hätte es gedacht, Eukalyptus Bäumen auf. Nach einem kurzen Waschtag und dem obligatorischen Mittelmeer Besuch trafen wir uns mit einem Bekannten den ich letztes Jahr in Frankreich auf dem TET getroffen hatte und der zufällig im Nachbarort mit seiner Familie Urlaub machte, auf ein paar Bier.

Motorrad fahren am Strand - Ebro Delta

August 31, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Um den befahrbaren Strand zu nutzen, einen Strandtag einzulegen und mit unseren Camping Nachbarn Hendrik und Sophie Abends noch ein Bier zu trinken, haben wir eine weitere Nacht auf dem Campingplatz gebucht.

Nach einem entspannten Morgen ging es dann die Ebro Halbinsel Richtung Salinen Halbinsel mit den Motorrädern lang. Leider mussten wir feststellen, dass seit diesem Jahr der 10 km lange Strandabschnitt nicht mehr mit motorisierten Fahrzeugen befahrbar ist. Verständlich aber sehr schade, da befahrbar Sandstrände doch eher eine Seltenheit sind. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen den restlichen Strand für allerlei Unsinn zu nutzen. Inklusive Wasserdurchfahrt, Drifts, Fisch fangen mit der Hand und dem Versuch einem Einheimischen der sich mit seinem Kleinwagen im Sand festgefahren, zu helfen ...?!

Abends dann bei ein, zwei ( am Ende waren es zehn...) Bier mit unseren Zeltnachbarn Hendrik und Sophie angefreundet, die seit April mit einem T4 Camper durch Europa reisen und einige coole Geschichten zu erzählen hatten. Hoffentlich sieht man sich bald wieder !

Fahrt nach Oliva

September 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 30 °C

Besuch des alten Ferienhauses von Tim und seiner Familie in Oliva Nova Golf und ein Abend am Strand mit guter Livemusik, Bier und einem Mondaufgang der aussah wie ein Sonnenuntergang.

Mehr Text gibt's heute nicht 😴Read more

Sweet Home Rodalquilar - Tag 1

September 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es zu unserem letzten Stopp in Europa nach Rodalquilar. Hier werden wir Mal wieder eine Schlechtwetter Front aussitzen, welche schon Vormittags in Oliva begonnen hat und uns einige Schauer auf dem Weg bescherte.

In Rodalquilar werden wir die nächsten 3-4 Tage bleiben, die letzten 2 Wochen Revue passieren lassen und ein paar letzte Vorkehrungen für Marokko treffen, die sich in den vergangenen zwei Wochen ergeben haben.

Natürlich werden wir die kommenden Tage aber auch dafür nutzen, ohne Gepäck noch etwas die Schotterpisten der Sierra Alhamilla zu fahren und so einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besuchen.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 2

September 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Das anziehende schlechte Wetter in einer Unterkunft auszusitzen, stellte sich als gute Entscheidung heraus. Die starken Regenfälle über Samstag bis in den Sonntag mittag rein führten an vielen Stellen in (Süd-)Spanien zu Überschwemmungen und Erdrutschen, was unter anderem zu einem massiven Steinschlag, lediglich 2 km vom Dorf entfernt führte.

Da das Wetter am Sonntag leider durchgehend regnerisch blieb, ließen wir die Motorräder stehen und starteten den Tag mit einem klassisch spanischen Tostada und Café con Leche, im Restaurant El 340 gegenüber unserer Unterkunft. Um den Tag einigermaßen sinnvoll zu nutzen, setzten wir uns an die weitere Planung der Marokko Überfahrt und der dortigen Route und buchten eine Fähre von Almeria nach Nador, was uns die restlichen 420 km Fahrt nach Tarifa ersparen sollte.

Nach ausgiebigen Mittagsschlaf, MotoGP schauen, Wäsche waschen und etwas Sightseeing im Ort, ging es dann auch schon zum Abendessen in das Restaurant Barranco mit anschließendem Feierabend Bier.

Spontan kam dann noch mein Kumpel Leandro aus Kindheitstagen in Rodalquilar dazu und zeigte uns noch etwas vom Nachtleben in Cabo de Gata. So fuhren wir ein paar km weiter in den kleinen Ort Fernan Perez, wo im Haima Haidad eine Live Band Spanisch/Andalusische Musik spielte. Da das Wetter sich nach dem Abendessen zum Glück wieder gebessert hatte, konnten wir das Konzert in einer warmen spanischen Sommernacht genießen.

Auf dem Rückweg hielten wir noch einmal in Las Negras, welches ein erstaunlich aktives Nachtleben an einem Sonntag Abend (es gibt sogar einen Club??) hat. Nachdem dort die Bar dann aber auch ihre letzte Runde machte, ging es auf direktem Wege ins Bett, da am nächsten Morgen der Checkout aus der aktuellen Unterkunft bevor stand.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank Leandro, für diesen geilen Abend, auch wenn du vermutlich lieber auf der Couch geblieben wärst, nach deiner diesjährigen Restaurant-Saison!

Sweet Home Rodalquilar - Tag 3

September 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Das Wetter hat sich wieder deutlich gebessert und klart langsam auf. Durch den vielen Regen sind die meisten Straßen und Pisten aber noch sehr verschlammt und Nass und die Luft extrem drückend. Man kann nichts machen ohne gleich zu schwitzen ...

Da wir unsere erste Unterkunft leider nur 2 Nächte beziehen konnten, mussten wir heute umziehen. Wir hatten aber das Glück das die Freunde bei denen wir untergekommen sind ein weiteres Ferienapartment am anderen Ende des Dorfes haben und wir dort bis zu unserer Abfahrt nach Marokko unterkommen können.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit einem Frühstück am Strand, den Naturpark Gabo der Gata abzufahren und am Strand zu liegen.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 4

September 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach zwei Tagen Erholung wurde es heute wieder etwas aktiver. Nach dem Aufstehen und einem flotten Kaffee fuhren wir nach Almeria, was ca. eine Stunde von Rodalquilar entfernt liegt, um einige Erledigungen für Marokko abzuarbeiten. So landeten wir unter anderem in der Werkstatt eines spanischen Rally Fahrers, um Kettenspray und andere Kleinigkeiten zu kaufen. Bei der Gelegenheit zeigte uns der Werkstattinhaber noch sein voll umgebaute KTM EXC 450 und gab uns einige Tipps für das Offroad fahren in Andalusien... Danke dafür!

Nach einem Besuch im Fährhafen und der Suche nach neuen Kopfhörern für mich, machten wir uns dann auf in die Sierra Alhamilla, welche Nordöstlich von Almeria beginnt. Hier liegt unter anderem der Ort Baños de Alhamilla, mit heißen Quellen und ein Filmset der Serie Game of Thrones (die ich nicht gesehen habe, daher keinerlei Ahnung ob das Set in der Serie tatsächlich vorkommt...), welches mitten in der Wüste ziemlich cool aussieht!

Zum (Nach-)Mittag machten wir noch einen Zwischenstopp in la isleta, wo wir die schöne Aussicht auf das mittlerweile wieder ruhige Mittelmeer genossen und fuhren anschließend Heim, Abendessen kochen und noch ein, zwei Bier in den umliegenden Bars trinken.

Sweet Home Rodalquilar - Tag 5

September 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 29 °C

Unseren letzten Tag in Rodalquilar starteten wir mit einem klassischen Tostada Frühstück und dem anschließenden fit machen unserer Motorräder, da doch die ein- oder andere Schraube nicht mehr so fest saß, wie sie sollte und man unsere Ketten die letzten 3500 km Staub und Regen ansehen konnte...

Da ein Besuch an unserem alten Haus natürlich bei keinem Rodalquilar Besuch fehlen darf, ging es anschließend zur Hausinspektion. Nach kurzem Spaziergang zum Haus, um festzustellen, dass innerhalb von 5 Jahren lediglich eine Küche eingebaut wurde und der Rest ansonsten noch weitestgehend unverändert ist, ging es nochmal mit dem Motorrad in den Nebenort Las Negras, um Zigaretten zu kaufen und festzustellen, dass ich dort mittlerweile ein Restaurant besitze (siehe Bilder). Daher macht's gut liebe Leute, ich bleib in Las Negras ;-)

Abends trafen wir uns mit Veronica und Moschi (alte Freunde der Familie) im Restaurant Samambar (Das Restaurant gehört Leandro, dem Sohn von Veronica und Moschi), um uns bei einem Abendessen zu verabschieden, da es am nächsten Morgen weiter nach Marokko gehen sollte.

Aus einem überragend gutem Abendessen mit diversen Kreationen aus Leandros Küche und einigen Bier wurde ein unvergesslicher Abend, den wir leider schon um halb 3 Nachts beenden mussten, da der Wecker für 5:45 unangenehm im Nacken saß ...

Veronica, Moschi, Leandro, falls ihr das lest, vielen vielen Dank, dass ihr uns so spontan und herzlich aufgenommen habt und euch um alles nötige gekümmert habt! Ihr habt uns damit 5 unvergessliche Tage in Rodalquilar geschenkt, für die wir euch sehr Dankbar sind!! Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen und dann vielleicht etwas mehr Zeit als 5 kurze Tage haben. ✌️
    (Und das nächste Abendessen geht auf uns!!!)

Bonjour Maroc

September 7, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Da der letzte Abend in Rodalquilar natürlich der längste werden und die Fähre morgens um 9 Uhr in Almeria ablegen sollte, krochen wir nach soliden 3 Std Schlaf um 5:45 wieder aus unseren Betten und packten unsere Motorräder im stockdunkeln.

Eine Stunde später standen wir im Fährhafen von Almeria und hatten innerhalb von 5 Minuten unsere Tickets in der Hand und saßen nun am Fährhafen.... Wäre hätte gedacht, dass der Check-In so schnell geht.... Nach einer Stunde warten ging es dann aber langsam los, so dass die Fähre um 9:15 von Almeria ablegte, mit Kurs auf Marokko.

Da Uhrzeit und Wochentag wohl gut gelegen waren, hatten wir nahezu die ganze Fähre für uns alleine und konnten die Überfahrt bei bestem Wetter auf dem Oberdeck verbringen und hier und da ein paar Minuten Schlaf nach holen.

Nach 5 Stunden Fahrt kamen wir schließlich in Nador an und nachdem wir ungefähr 10 mal unsere Pässe und Fahrzeugpapiere diversen Grenzbeamten vorgelegt hatten, durften wir nach Marokko einreisen. Auf dem Weg in unser Hotel, was wir uns für unsere erste Nacht gebucht hatten, fuhren wir eine erstaunlich moderne und schön angelegte Küstenpromenade mit Strand lang.

Da in Marokko logischerweise kein EU Roaming möglich ist, ging es nach dem Einchecken auf direktem Weg in den Stadtkern, um Bargeld abzuheben und sich marokkanische SIM-Karten mit Datenvolumen zu organisieren. Beim gegenüberliegenden Burgerladen holten wir uns für 3,50€! pP ein überragendes Burger Menü ab und beobachteten das Irre treiben der Innenstadt, wo gefühlt jeder einfach fährt wie er will, rote Ampeln nur bedingt gelten und Helme beim Zweirad fahren eher eine Seltenheit sind.

Abends ging es dann noch an die sehr schöne Strandpromenade zum Abendessen und zur weiteren Tourplanung und danach direkt ins Bett, um wieder fit für den nächsten Tag zu sein.