HAWAII

May 2023
Oahu - Big Island - Maui - Kauai Read more

Camp Olowalu | Lahaina

May 11, 2023 in the United States

Nachdem wir die Road to Hana hinter uns gelassen haben, kommen wir spät bei unserem neuen Camp an, bauen fix das Zelt auf und kochen dann noch kurz Nudeln mit Tomatensoße, wobei es leider anfängt zu regnen. Wir flüchten schnell in unser Zelt und schlafen wieder früh ein. Eine erste Inspektion des Camps am nächsten Morgen stellt sich als sehr zufriedenstellend heraus: es gibt Warmwasserduschen und sehr saubere Toiletten mit Waschbecken. Die Duschen haben wir nach unserem vorherigen Camp bitter nötig.

Wir erkunden die umliegenden Strände und sehen sogar Wale vor der Küste. Zudem schauen wir uns das doch etwas touristische Lahaina an und nach der besten Açai Bowl des Urlaubs von einem der vielen Foodtrucks, die auf Hawaii gang und gebe sind, geht es zurück ins Camp. Hier sitzen wir auf unseren Campingstühlchen an, bis es beginnt dunkel zu werden. Wir kochen mal wieder Chili (aus Dosen) mit Tacos und fallen unter einem sternenklaren Himmel ins Zelt.

Haleakalā 🌋

May 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Tag auf Maui beginnt mit einem kleinen Kayak- und Schorchelausflug. Von unserem Camp aus kayaken wir ein Stück aufs offene Meer hinaus und springen anschließend ins Wasser, wo wir uns durch das Riff treiben lassen. Neben Schildkröten sehen wir auch viele „Regenbogenfische“, die laut unserem Guide Malcom eigentlich anders heißen und wohl Sand produzieren. Fragt uns aber jetzt nicht, wie das genau funktioniert 🐠
    Nach dem Ausflug machen wir nochmal einen kurzen Abstecher an den Strand und nach Lahaina bevor wir uns frisch geduscht auf den Weg zum Haleakalā machen. Vergeblich haben wir uns den halben Urlaub bemüht einen Permit für den Sonnenaufgang zu bekommen. Die Permits für den übernächsten Tag werden immer um 7 Uhr morgens vergeben, aber sind leider nach 5 Sekunden ausverkauft. Wir haben zwar jedes Mal unser Bestes gegeben, aber entweder wir hatten kein Internet oder die Verbindung war schlicht zu langsam. Also machen wir das Beste draus und fahren stattdessen zum Sonnenuntergang. Auch wenn wir von Freunden und vom Reiseführer vorgewarnt wurden, gehen wir von optimistischen 15 Grad aus (laut Wetterapp). Am Gipfel auf über 3.000 Metern angekommen, stellen wir schnell fest, dass es kalt ist und wohl auch nach Untergang der Sonne noch kälter wird. Der Stimmung tut die Kälte allerdings keinen Abbruch, wir erleben einen Wahnsinns-Sonnenuntergang und bleiben anschließen noch, um die Sterne zu sehen. Auf dem Rückweg nach unten laufen unsere Bremsen auf Hochtouren und wir legen eine kleine Pause ein, da die Bremse ganz schön heiß wird. Der Sonnenuntergang auf dem Haleakalā ist definitiv ein würdiger Abschluss für Maui und wir sind nicht traurig, dass es mit dem Sonnenaufgang nicht geklappt hat.

Haste kein‘ Jeep, haste kein‘ Jeep

May 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Same procedure as last time? Same procedure every time!

Wieder geht unser Flug früh morgens und wir bauen innerhalb von 5 Minuten unser Zelt ab und machen uns auf den Weg zum Flughafen. Es geht nach Kauai. Wir haben während des Urlaubs immer wieder die einzelnen Flüge geschoben, da das erstens ziemlich einfach über die Hotline geht (meistens ohne oder nur mit geringem Aufpreis) und wir zweitens ja eh meist spätestens um 21:30 im Bett sind und damit pünktlich zum Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens ausgeschlafen haben. Durch die frühen Flüge fühlen sich die Tage zudem wie ganze Urlaubstage und nicht wie Reisetage an. Auch nach Kauai fliegen wir jetzt schon um 8 Uhr morgens und nicht erst um 11 Uhr.

Nach dem üblichen Kaffee bzw. Fruchtsaft von Hawaiian Airlines holen wir nach der Landung unseren Mietwagen ab. Anders als auf den andern Inseln ist der Verleiher nicht direkt am Flughafen, weshalb wir mit dem Shuttle gebracht werden. Diesmal haben wir einen BMW X1. Wir fragen zwar nach unserem heiß geliebten Wrangler, sparen uns aber dieses Mal die 250 Dollar für das Upgrade. Tja, was sollen wir sagen. Das war eine verdammt schlechte Idee, die wir später noch bitter bereuen sollten. Nach rund einer Stunde Fahrt erreichen wir die Zufahrt zu unserem Camp im Polihale State Park. Die Zufahrt ist eine 5 Meilen lange Schotterpiste mit Schlaglöchern der üblen Sorte. Schilder warnen zudem vor Überflutungsgefahr bei Regen und empfehlen dringend ein Allrad-Fahrzeug. Naja - haste kein‘ Jeep, haste halt kein Jeep. Nach einem anfänglichen Nervenzusammenbruch quälen wir uns die nächsten 45 Minuten über die Schotterpiste. Das Camp ist eigentlich gar kein Camp, sondern ein Strandabschnitt, an dem man wo auch immer campen kann. Als wir ankommen herrschen meterhohe Wellen und ein strenger Wind 🌬️
    Wir packen unsere Stühle aus und überlegen, ob wir überhaupt bleiben (immerhin haben wir hier zwei Nächte) und wie wir jemals zurückkommen sollen. Letztlich bauen wir doch unser Zelt auf und harren der Dinge bzw. schauen für den Rest des Tages auf das Meer. Neben einem mal wieder sehr sehr schönen Sonnenuntergang toppt auch der Sternenhimmel die bisherigen Sternenhimmel noch einmal deutlich. Man kann sogar die Milchstraße sehen! 💫

Waimea Canyon

May 14, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Wir brechen früh morgens zum Waimea Canyon auf und je höher wir fahren, desto suppiger und regnerischer wird es. Als wir am obersten Aussichtspunkt aussteigen, sieht man vor lauter Nebel kaum die Hand vor Augen 🌫️ Wir haben auf dem Weg nach oben bereits bei einigen Aussichtspunkten gehalten, die zwar eindrucksvoll sind, aber auch von den Touri-Bussen angesteuert werden. Für schöne Fotos ist es zu überfüllt und die Absperrgitter machen das ganze nicht besser.

Leni hatte eigentlich „ihren“ Strandtag schon fest eingeplant, aber nach dem ich alle meine Überredungskünste aufgebracht habe, kann ich sie doch noch zu einer „kurzen“ Wanderung überzeugen. Und so wandern wir erst ein gutes Stück auf schlammigen Boden durch den Wald. Glücklicherweise haben meine Überredungskünste auch dazu gereicht, dass Leni ihre allzeit beliebten Birkenstock gegen festes Schuhwerk tauscht. Nach rund zwei Stunden erreichen wir schließlich den Grat des Canyons, von dem aus wir eine herrliche Aussicht haben. Nach einer kleinen Fotosession machen wir uns auf den Rückweg und verbringen den Rest des Tages verdientermaßen am Strand.

Was die Schotterpiste angeht sind wir mittlerweile auch ohne Jeep echte Profis, sowohl morgens als auch abends gibt es keine Zwischenfälle. Dennoch sind wir froh, dass wir die Piste am nächsten morgen nur noch einmal fahren müssen.

Dies ist nun unsere letzte Nacht in unserem Zelt, an das wir uns in den letzten Wochen wirklich sehr gewöhnt haben und wir sind fast ein bisschen wehmütig. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und können uns definitiv vorstellen nun öfter zu campen. Für den einmaligen Einsatz wäre unser Equipment ja auch viel zu schade. Für einen Moment denken wir sogar daran das Airbnb für unsere beiden letzten Nächte zu stornieren – was leider nicht mehr möglich war (schlussendlich sind wir doch sehr froh über die warme Dusche und das gemütliche Bett vorm Rückflug).

Zurück in der Zivilisation

May 15, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Wir verbringen den Tag am Strand, da wir erst um 15 Uhr in unser Airbnb einchecken können, für das wir uns für die letzten beiden Tage einquartiert haben. Den Strand übersteht Niclas ohne Sonnenbrand, nur das aufstehen aus dem Stuhl fällt mit 30 nicht mehr ganz so leicht🫣

Als kleinen Snack gibt es heute ein Hawaiian Shaved Ice, das im unteren Teil aus normaler Eiscreme besteht und oben aus gefrorenem Eis, das mit verschiedenen Sirups überschüttet wird. Niclas ist nicht komplett überzeugt (was sicherlich daran liegt, dass er falsch gewählt hat), Leni meint allerdings es wäre eine tolle Geschäftsidee für Deutschland 🍧

Pünktlich um 15 Uhr zieht es uns dann zum Airbnb, da wir mal wieder seit 2 Tagen nur die Strandduschen genutzt haben und uns nach einer richtigen Dusche mit Shampoo & Co sehnen 🧼. Unser Airbnb im „Muku Place“ im Süden von Kauai ist eine Art Einliegerwohnung einer süßen Hawaiianischen Familie, in die wir selbstständig einchecken können. Nach der Dusche lassen wir den Abend bei Live Musik im Lava Lava Beach Club ausklingen. Nicht nur was die Unterkunft angeht möchten wir uns an den letzten beiden Tagen etwas gönnen, sondern auch im Hinblick auf das Essen. Auch wenn es uns geschmeckt hat, waren die Möglichkeiten mit dem Gaskocher doch relativ begrenzt. Also gibt es Spare Ribs für Niclas & eine Hawaiianisch angehauchte Pizza für Leni, dazu ein kühles Blondes 🍻.

Das Beste kommt zum Schluss! 🛩️

May 16, 2023 in the United States

Schon die ganze Reise haben wir uns auf den 16. Mai gefreut. Heute ist ein besonderer Tage, denn wir lösen mein Geburtstagsgeschenk ein. Um 10:30 soll unser Rundflug über Kauai starten. Wir sind wie vorgeschrieben um 10 Uhr am Flughafen und werden noch kurz gewogen. Leni musste bei der Buchung unser Gewicht angeben. Glücklicherweise haben wir nicht signifikant zugenommen und Leni hat bei der Buchung gut geschätzt. Nach kurzer Wartezeit werden wir von unserem Piloten, Bruce, begrüßt. Er ist uns auf Anhieb sympathisch und erzählt, dass er ursprünglich aus Washington stammt und vor 27 Jahren nach Kauai gezogen ist. Eigentlich ist er schon in Rente, aber hat vor einigen Jahre die „Airline“ aufgebaut. Er ist also der Chef und die „Airline“ ein Familienunternehmen.

Wir nehmen also in der Cessna Platz und erhalten von Bruce eine kurze Einführung. Wir setzen unsere Kopfhörer auf und können darüber nicht nur mit Bruce sprechen, sondern kriegen auch die Kommunikation und die Funksprüche mit dem Tower und den anderen Flugzeugen mit. Ziemlich cool! Bruce erklärt genau was er tut und funkt den Tower für die Startfreigabe an. Wir erhalten das go für Bahn 3 und schon sind wir in der Luft. Es ist ein wahnsinniges Gefühl in einer solchen Maschine zu fliegen und wirklich einmaliges Erlebnis 🛩️

Die Landschaft ist absolut atemberaubend und wir schauen die meiste Zeit mit offenem Mund aus dem Fenster. Neben dem Waimea Canyon, den wir schon zu Fuß erkundet haben, ist eindeutig die Napali Küste das Highlight.

Wir starten und landen übrigens auf dem regulären Flughafen, sodass bei unserer Landung 2 Hawaiian Airlines Maschinen wegen uns auf der Startbahn in der Warteschlange stehen.

Die 60 Minuten sind im wahrsten Sinne wie im Flug vergangen. Diese Erinnerung werden wir mit Sicherheit niemals vergessen und ich hätte mir kein schöneres Geburtstagsgeschenk wünschen können. Der Flug ist das Sahnehäubchen auf der Torte und der krönende Abschluss unserer Reise.