traveled in 20 countries Read more

Buenos Aires Tag 1

January 11, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 0 °C

Frühstücken nicht so lecker im Hof unseres hotels und bekommen bisschen Magenprobleme vom Obstsalat. Wir gehen raus und es ist sehr Heiss- fühlt sich wie eine Wand an. Gehen zu einem Second Hand Shop und später fahren wir zu einer Brauerei die echt sehr leckeres Bier hat. Fahren dann zurück und Simon hat wieder einen geschwollenen Hals. Ich überrede ihn zu einer Chelada und Nachos beim Mexikaner und wir gehen früh schlafen.Read more

Perito Moreno - Flug BA

January 10, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

Fahren früh morgens nach El calafate bei strahlendem Sonnenschein. Gehen in ein Cafe und schicken uns erstmal Geld über Western Union. Können es dann aber nicht abholen da es über dem Maximalbetrag ist. Ordern dann nochmal und ich hole die atapel an scheinen ab. Schaffen es dann doch noch nen Taxi zum perito Moreno und zum Flughafen klarzumachen. Leider ist die taxifahrerin sehr erkältet und wir ultra besorgt wegen corona und dem Test. Fahren mit offenen Fenstern auch als es in Richtung Gletscher nieseln anfängt..der Gletscher ist dann aber super beeindruckend er ist bis zu 80 m hoch!
    Fahren dann direkt zum Flughafen..nach 3 h landen wir im heißen BA und fahren mit dem Taxi zu unserem Hotel in San Telmo

Tag 4 - Huemul Circuit

January 9, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Wache schon früh auf und setze mich auf den Stein zu den Eisbergen. Es ist windstill und sonnig und daher gar nicht so kalt wie am Abend als der Wind eisig gepfiffen hat. Simon kommt auch raus und wir kochen porridge vorne auf dem Stein es ist so schön! Da die Sonne wärmer und wärmer wird brechen immer mehr Stücke von den Eisbergen ab. Als wir zusammenpacken macht es einen grossen krach, und es muss wohl ein riesen Eisberg von der Gletscherzunge abgebrochen sein! Es kommt eine Welle und alle eisberge schwimmen hin und her! So faszinierend!
    Schweren Herzens verlassen wir diesen einzigartigen Ort und wandern los. Es ist wieder ziemlich flach und wir wandern eine ganze Weile an der Lagune viedma entlang. Man bekommt einen super Ausblick auf die Gletscherzunge und je höher wir dann steigen auch auf die Eisberge "unseres" Campingplatzes.
    Die Amerikanerin und ihr Guide sind in ähnlichem tempo wie wir wir sehen uns immer wieder.
    Unsere Füsse sind müde und voller blasen wollen die 8 km extra ab dem Hafen nicht laufen aber haben keinen Empfang fürs Handy.
    An der tirolesa (die ich mir wegen der Aussage beim Ranger viel einfacher als die 1te vorgestellt habe) sie jetzt aber viel übler finde da sie über einen breiten Fluss geht und sehr weit oben ist, treffen wir wieder die Amerikanerin und den Guide. Er hilft uns viel (Simon holt aber den Haken indem er ohne ihn rüberklettert und das seil mitnimmt). Der Guide hat sichtlich Spass und schwingt sich mit unseren Rucksäcken rüber kommt dann zurück um mir zu helfen. Muss mich erstmal drübergleiten lassen und mache es wieder ohne gross nachzudenken auf der anderen Seite ist dann aber Simon um mir zu helfen beim abschnallen. Das gute ist dass der Guide uns dann sogar noch ein Taxi klarmachen kann!
    Wandern die wenigen km zum Hafen und sind auch ein bisschen traurig dass die Wanderung vorbei ist. Am Hafen haben wir mega Glück da ein Taxifahrer da ist und aber keine Gäste hat! Können sofort los nach El Chaltén. Auf der Fahrt sehen wir zum ersten Mal den Spitzen El Torre der typischerweise immer in Wolken gehüllt war.
    Ziehen dann in unsere 4te mit Abstand hässlichste Unterkunft und geben unser ganzes leihzeug ab. Trinken dann Bierchen im zorra und essen dann nochmal im orveja negra. Sind aber bisschen deprimiert da wir rausfinden dass wir für Frankreich einen Test machen müssen. Trinken nochmal ein Gläschen mairena und gehen früh schlafen da wir früh einen Bus nehmen zurück nach El calafate

Tag 3 - Huemul Circuit

January 8, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens wachen wir auf und es regnet nicht! Es kommt immer mehr die Sonne durch und wird strahlend blau :)))) ist aber eiskalt..wir kochen Kaffee am Zelt und essen den Kuchen im Zelt...
    Hole unsere Wäsche aus der Hütte und hänge alles nochmal in den kalten Wind an die Zeltschnüre.
    Die meisten anderen sind schon weg ausser die argentinische Jungsgruppe.
    Beschliessen nochmal zurück zu wandern um die eisplatte von oben bei guter Sicht zu sehen. Und es ist fantastisch! Sind so geflasht es sieht einfach unglaublich aus!!
    Laufen glücklich zurück zur Hütte und holen unsere Rucksäcke. das Wetter ist traumhaft und wir wandern mit viel Blick auf das Gletscherfeld. Man kann die Aussicht auch nach vielen Malen schauen kaum fassen. Einmal durchwaten wir einen Fluss.
    An einer Stelle der Gletscherplatte zerschmelzen Eisblöcke!!
    Müssen dann einen Pass hoch wo es mir wegen der steile bissi unangenehm ist. Wird auch ziemlich windig oben. Verabschieden uns von der Gletscherplatte und es geht runter..sehen die Eisberge von weit oben. Wir müssen über staubige Wege und an vielen Bäumen und Ästen vorbei sausteil runter. Teilweise sind Seile da wo man sich runterhangeln kann. Ich finde es überraschend ok. Aber es ist anstrengend!
    Irgendwann sind wir unten am zeltplatz und dieser ist einfach nur magisch da er direkt mit Blick auf die Eisberge ist! Wir sind so begeistert.
    Simon nimmt sogar ein kleines eisbad sitzt dann aber bibbernd im Zelt. Kochen Tee und später dann nochmal Broccolinudeln die wir zwar draussen in einer Windschutzhöhle aus Steinen kochen aber im Zelt essen da es so kalt ist. Haben so krass hunger!
    Sehen dann noch den Sonnenuntergang auf die Eisberge die rosarot lauchten. Manchmal knackt es wenn ein Eisberg bricht . Schlafen sehr sehr glücklich ein :))))

Tag 2 - Humuel Circuit

January 7, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir morgens aufstehen sehen wir dass die Amis schon weg sind aber ein neues Zelt dazu gekommen ist. Muss ja sehr spät angekommen sein.
    Essen porridge am Zelt (es windet ziemlich und ist auch relativ bewölkt). Irgendwann steigt der Typ aus dem Zelt und erzählt uns dass er den Pass vom Gletscher aus nicht gefunden hat und daher super spät zurück gelaufen ist und auch den Ausgang nicht mehr gefunden hat. Klingt scary. Die tirolesa sei aber nicht so schlimm.
    Wir laufen los und putzen am Bach zähne. Laufen dann die graue Lagune entlang und müssen am Ende einen kleinen Bachhang hochklettern. Mir ist schon mulmig . Dann kommt die tirolesa. mit ist schlecht es sieht super übel aus. Unten rauscht das Wasser und geht bestimmt 5 meter runter. Auf der anderen seite ist es steil und man kann bestimmt nicht gut stehen. Simon fährt schon Mal rüber mit seinem Rucksack kann kaum hinsehen vor allem beim entsichern. Simon kommt zurück und schnallt auch mich fest. Ich mache es sofort und das rüberhangeln ist mulmig aber geht. Schlimm ist das entsichern weil ich die karibiner kaum wegbekomme und es so steil zum Stehen ist. Meine Beine zittern. Ich schreie zu Simon rüber der mich aber aufgrund des tosenden Bachs nicht versteht. Irgendwann schaffe ich es zum Glück und lasse das Seil zurück zu Simon . Er kommt mit meinem Rucksack rüber . Bin so glücklich als wir beide in sicherer Entfernung weg von der ausstiegsstelle sind. Es fängt an zu regnen ziehen die Regenhosen an.
    Wir wandern weiter und kommen zum Gletscher. Es pisst stark. Wir wandern auf ihm und essen eine Tafel Schokolade. Laufen jeder mit einem Stock auf ihm und sichen den weg. Finden ihn nicht. Klettern hoch über muränengeröll es ist furchtbar steil und gefährlich und ich bekomme die Krise. Simon sagt er sucht den weg allein erstmal und wenn wir ihn nicht finden gehen wir zurück . Zum Glück findet er ihn dann doch! Bin durchgefroren und Simons Hose halt nicht dicht.
    Wandern weiter immer weiter hoch mit Blick auf die 2 Gletscherzungen. Es hört keine Sekunde auf zu regnen. Aber haben wenigstens den Paso de viento ohne Wind!
    Endlich sind wir oben und erwartungsvoll auf die Gletscherplatte! Aber man erkennt nur sehr wenig. Sind sehr enttäuscht. Ich denke die tirolesa könnte sich nicht gelohnt haben. Durchgefroren hauen wir uns das letzte Stück Käse rein und wandern weiter im strömenden Regen runter zur Hütte. Dort sind überraschenderweise viele Zelte und eine Jungsgruppe in der Hütte. Trocknen ein paar Sachen dort und kochen Tee. Bauen das Zelt auf und im Zelt merke ich dass sogar mein Schlafsack leicht nass ist und ich kaum was trockenes noch habe. Bin mega gefrustet. Wir bauen auch im Zelt eine Leine und hängen alles auf und essen Kekse.
    Später kochen wir Nudeln in der Hütte und gehen früh schlafen. Es hört nicht eine Sekunde auf zu regnen - leider ...

Tag 1 - Huemul Circuit

January 6, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens bekommen wir beim zugehörigen Cafe nebenan einen für argentinische Verhältnisse sehr leckeren grossen Cafe und ganz gutes Frühstück. Finden überraschend für den Tag der Rückkehr vom Circuit doch noch eine Unterkunft in chalten und beschliessen auf den perito Moreno zu verzichten und besser einen entspannten Rückkehrtag zu haben.
    Kaufen bustickets beim terminal für die Fahrt nach El calafate und wandern direkt los. Es ist wieder strahlendes Wetter und es ist warm wie nie. Die Wanderung ist easy wir laufen eine Weile hoch Teils durch Wälder und an ziemlich vielen Kühen vorbei. Irgendwann haben wir Aussicht auf den Lago viedma und machen Käsepause. Als wir weiter laufen bekommen wir schon Blick auf das Tal in dem wir auf den Gletscher wandern werden. Habe Bammel vor der tirolesa und weiss nicht ob ich es packen werde.
    Durchwaten einen Fluss und dann sind wir bald Schon am zeltplatz in einem kleinen Waldstück. Es ist nur ein anderes Zelt dort (Amerikanerin - und von der Körperhaltung der beiden vermutlich ihr Guide).
    Laufen zu einem kleinen Bächlein und kochen dort unser Broccolinudeln in der Sonne mit schönstem Bergblick.
    Gehen dann früh schlafen

2 Tageswanderung Laguna Torre

January 5, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Porridge am Fluss wandern wir erneut bei wolkenlosem Himmel los. Wandern einen See entlang und genießen nochmal die Fitz Roy Ausblicke. Finden eine Sonnenbrille und können sie am See seinem Besitzer zurückgeben, der sich sehr freut. Haben null Lust auf wandern an dem Tag und müssen aber über 20 km wandern :D wundern uns auch dass der Ranger uns nicht das ok für den Humuel Circuit gegeben hat da das Wetter so gut ist. Es geht viel flach und durch viele Wäldchen. Sehen viele Raupen.
    Zum Glück sind aber überhaupt nicht viele andere unterwegs.
    Wandern zur Lagune Torre vor und sind fasziniert von den Gletschereisbergen! Es sieht so toll aus! Den Torre selbst sieht man leider Mal wieder nicht. Eine influencerin steigt zuerst auf einen eisberg und geht dann baden :D
    Wandern zurück und gehen direkt wieder zum Ranger. Der wetterforecast ist zum Glück besser! Aber als wir das Demovideo nochmal anschauen, komm ich sehr ins zweifeln weil ich so viel Schiss vor den tirolesas habe. Frage auch nochmal nach wie es mit den Flussüberquerungen ist aber sie meint v.a bei der 2. Gäbe es keine andere Möglichkeit und die erste sei mit null Erfahrung sehr schwer. Diskutiere viel mit Simon rum aber er will unbedingt. Der eine wanderladen leiht uns die Ausrüstung für die tirolesa nicht und ich dachte die Wanderung sei Geschichte. Gehen dann in einen anderen und dieser leiht uns alles und erklärt es auch ganz gut (junger Typ komplett ohne Angst). Bin fasziniert davon und finde mich damit ab dass ich es wohl probieren werde . Brauchen für alles ewig (auch da unser Zimmer nicht fertig ist bei Ankunft wegen Coronafällen ) und essen erst kurz vor Mitternacht Burger (immerhin draussen und es ist ein überraschend lauer Abend).

2 Tageswanderung Fitz Roy

January 4, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Wir wandern bei wolkenlosem Himmel und Sonnenschein los. Viele andere sind ebenfalls unterwegs haben sie dann aber schnell überholt und den Aufstieg weitgehend für uns. Wir wandern durch Wälder mit uns unbekannten Bäumen und der Fitz Roy kommt immer näher und sieht einfach so toll aus! Man muss ihn ständig fotografieren! An einem Bächlein machen wir Pause. Sind dann am zeltplatz poincenot im Wald (mit Puma - Verhaltensregeln) und bauen dort unser Zelt auf. Lassen den Grossteil dort und wandern nur mit Wasser und Snacks(haben zu wenig mitgenommen ) hoch zur Lagune. Überholen mal wieder sehr viele / man merkt die eigene Fitness :)))
    Der Fitz Roy sieht an den lagunen zum Greifen nahe aus und so schön! Nur sind 100e andere dort. Wir essen Schoki und auf einmal rennt direkt vor uns ein Fuchs vorbei :D
    Laufen zum anderen Hügel hoch und legen uns in die Warme Sonne.
    Abstieg ist super zäh da Stau und man kann nicht Überholen.
    Kochen dann Nudeln mit Tomatensoße und gehen früh schlafen da es sehr sehr kalt ist. Die Nacht ist eisig es hat sicher Minusgrade.
    Morgens gibt es unten am Fluss mit Fitz Roy Blick porridge zum Aufwärmen :)

Verregneter Plantag

January 3, 2022 in Argentina ⋅ 🌧 9 °C

Nachts peitscht der Regen an das Haus. Auch morgens sieht es sehr grau aus. Bekommen aber das beste Frühstück seit langem sogar mit eiern und einigermaßen gutem Kaffee.
    Müssen dann umziehen und Zimmer ist nicht fertig.
    Gehen zum Ranger und erfahren dass das Wetter zu schlecht für die tour ist v.a windig und regnerisch. Sind enttäuscht. Planen stattdessen erstmal eine zweitagestour.
    Essen mittags lecker fleisch und spazieren dann noch zu einem aussichtspunkt
    Abends kaufen und leihen wir noch wandersachen

Fahrt nach el chalten

January 2, 2022 in Argentina ⋅ ⛅ 8 °C

Wir kaufen morgens schon für die geplante 4tageswanderung ein und trinken heisse Schokolade.
    Sind wieder sehr müde beide. Mittags geht der Bus und die Fahrt ist landschaftlich traumhaft schön wir aber sooo müde.
    Der Blick auf den Fitz Roy ist atemberaubend.
    Angekommen in unserem süssen Häuschen machen wir uns auf den weg zum Essen sind ausgehungert. Essen in der Cervezeria im Biergarten ..Sonne ist da aber ist sehr frisch. Gehen früh schlafen