Reise in den Herbst

August 2018 - December 2021
Die Reise begann schon vor langer Zeit.
Wie,wann und wo sie endet?
Es wird merklich kühler. Nach dem langen und heißen Sommer erfasst mich ein inneres Frösteln, unbestimmte Wehmut und Melancholie.
Bald steht eine neue Etappe an.
  • 1,215days

Fortsetzung Pickup RV

September 10, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Mit Taxi vom Hotel zu Go North: Wir sind die ersten und einzigen! Na so was- Vorteil Off Season.
    Paperwork und Einweisung in 1,5h durchgezogen.
    Keith war freundlich und zuvorkommend. Hat dies und das übersehen und vergessen, aber auf Nachfrage ergänzt. Scratches und Windshield pitches notiert
    Und besprochen. Taxitransfer angeblich verrechnet.
    Jedoch am Abend in Kopie geschaut: keine Scratches ,keine Pitches und nix verechnet.
    Morgen nette Mail mit Bitte um Aufklärung.

Aber alles Andere: Traumhaft! Haben noch 3h eingekauft von Avocado bis Zahnpasta.
    Dann losgefahren in den azurblauen Horizont.
    Birken gelbes Herbstlaub, grüne Nadelwälder.
    Erstes Ziel: Fox Lake campground nach 65 km.
    Schön am See gelegen, große Stellplätze mit
    grünen Toilettenhäuschen, sehr naturnah und
    romantisch . Fotos sagen Alles. RV heißt übrigens GUNTER.
    Heute Abend wird Strammer Max serviert und mit
    Cola / Rum angestossen. Morgen weiter nach
    Dawson City ca. 450 km.

450 km

September 11, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Cola / Rum ( Kraken aus Duty free) plus bissl Jet lag plus miktio nocturna plus fauchende Heizung haben für etwas Abwechslung gesorgt. Trotzdem bissl geschlafen und bathroom war gleich nebenan.
    Nach Morgentoilette hatte Angelika schon kleines Breakfast angerichtet. Über Nacht waren Wolken
    aufgezogen. Heizung hat prima laut funktioniert wie auch alles Andere.
    GUNTER macht uns viel Freude.
    Auf der Fahrt nach Dawson ( Angelika am Steuer) einige Camper ( alle Deutsche im Rentenalter) sonst nur endlose gelborange gefärbte Birken- und grünbraune Fichtenwälder. Herbst allenthalben.

100km vor Dawson ändert sich das Wetter. Dunkle Wolken ziehen auf. Morgen soll es regnen.
    Wir werden dann einen Jokertag einschieben.

Dawson kommt uns auf ersten Blick beim kleinen walk vom RV / Trailerpark (3km) Off Season etwas
    ausgebrannt vor. Liegt evtl. auch am trister werdenden
    Wetter. Hat Avenues und streets aber alles gravel und lehmig.
    Ein Store wie aus vergangen Zeiten, wohl kein wesentlicher Umsatz mehr und Alles überteuert hier.
    Unsere RV site ist auf grossem Gelände, unpaved,
    eher im Gewerbegebiet, aber full hookup.
    Wir sind nach Rückkehr beide müde. Ich besonders, leichtes Schwindelgefühl und Augendruck.
    Werden heute nach Lachs ( Geschenk von Go North RV) und Sparkling wine früh in die Koje und hoffentlich
    gut schlafen. Gute Nacht zusammen.

A Rainy day in dawson

September 12, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Herrlich geschlafen, ohne Ohrstöpsel Heizung nicht gehört. Aufgewacht an Ticken und Grieseln : Es regnet. Erst gegen 8h auf und nach Katzenwäsche und Zähneputzen ganz gemütlich frühstücken. Angelika hat perfektes 6Minuten Ei hinbekommen.
    GUNTER hat leider keine Eierbecher dabei. A. Bastelt welche mit Alufolie und aus Eierpappschachtel. Klasse!
    Dann gegen Mittag wieder Walk nach Dawson, nur
    Nieselregen und trockene Phasen.
    Die Kleidung passt und auch ohne Sonne macht das Spass. Aber einigermaßen fit sein muss man schon.
    Gut dass wir immer trainieren.
    Dawson heute viel positiver. Trotz Regen ganz nettes
    Städtchen mit Wildwest Anmutung. WIir laufen auf
    Sidewalks aus Holz. Autos fahren auf unbefestigten Strassen, und Alles ohne Hast und Eile.
    Wir finden eine nette Bäckerei und decken uns mit süssen Stückchen und Sauerteigbrot ein.
    Im VisitorInformationCenter Nachfrage nach Road condition TOW Highway . Morgen wollen wir ALASKA entern. Road wegen Regen muddy aber fair befahrbar.
    Supermarkt gefunden, Wasser und Eier, Speck und Käse mitgenommen. Noch einen warmen Kaffee und dann Heimmarsch. Gemütliche Kafeestunde, Lesen.
    Heute Abend: Cole slaw, roasted Turkey breast , vorher Avocado.
    Trotz Regen und Kälte ( 6 centigrades) ein wunderbarer Tag!

Über TOW Highway nach Alaska

September 13, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Aufgewacht und die Sonne geht auf. Wolken reissen auf und ziehen nach Nordwesten. Das passt. Die fahrtechnisch nicht ganz einfache Etappe lässt sich besser bei schönem Wetter und guter Sicht bewältigen.
    Vorher aber noch Frühstücken mit Spiegelei. Dann:
    Das erste mal DUMPEN. Alles ist ja schon vorbereitet und so erledigen wir das problemlos. Dann noch auftanken 124l bis voll.
    Mit der Yukonfähre auf den TOW bei Sonnenschein.
    Der Highway hat einen guten Belag, wir haben blauen Himmel , weiße Wolken - herrlich.
    Nach einigen Kilometern ein Schild: loose gravel. Ab hier dann Piste, rough road, wegen Nässe teils slippery. Zudem treffen wir wieder auf das Wetter, das aus Dawson nach Nordwesten abgezogen war. Klar- wir fahren nach NW. GUNTER fährt mit maximal 30 mi,
    mehr geht nicht.
    Berge mit herbstlich gefärbten Bäumen, Wolkenfetzen
    die der Wind vorbei treibt, Nebelschwaden und Regenschauer lassen eine dramatische Stimmung entstehen.
    Grenzübertritt Poker Creek im Nebel. 6 US Dollar Eintritt pro Person. Zunächst edle Bitumenfahrbahn, ganz neu, aber nur 10 mi, dann wieder teils übelste Piste mit potholes und Waschbrett Rüttelpiste.
    Wir fahren kilometerweit auf Taylor Highway durch die Region des Taylor complex fire, grösster Teil des
    Alaska wildfire 2004.
    Gegen 4pm ADT treffen wir in TOK ein , unser heutiges Etappenziel.

Spontan: Deadman Lake

September 14, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Heute morgen minus 3 Grad um 6.30 am. Wolkenfreier Himmel. Geplant ist Fahrt nach Destruction Bay Kluane Range 350km.
    Aber nach kurzer Lektüre: wir wollen den Tag ohne lange Fahrt genießen. In ca. 90km Alaska Highway east soll ein Alaska State Campground am Deadman Lake sein. Prima Referenzen.
    Vorher noch bei GUNTER unter die Haube schauen . Öl stand i.O. Noch etwas nachsäubern nach dem grossem Powercarwash gestern Abend. GUNTER war doch arg schmutzig. Wir haben danach auch recht komfortabel im Gebäude geduscht.
    Dann : Propan nachfüllen um weiter beruhigt heizen zu können , Food auffüllen um weiter schön Vesper zu können, Regular 87 nachschöpfen zum Weiterfahren( deutlich günstiger als in CA)
    Angelika fotografiert PKW mit angehängtem Tieflader und Quads hier ATV genannt. Es ist hier wohl z.Z. ein Hype mit ATV auf Hänger in die umliegenden Wälder zu fahren und dort auf Quad durch's Gestrüpp zu düsen und rum zu ballern. Hunting modern. Haben wir gestern auf Taylor Highway in Massen gesehen.
    Nach 88km finden wir einen ruhigen Campground abseits des Highway. Wie aus dem Bilderbuch am See. Und am verblüffendsten : koschnixt!
    Wir sind die ersten und nehmen den Platz Nr.1.
    Besser hätte es nicht laufen können.

Elkwurst am Lake Kluane

September 15, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Zum Frühstück je 2 Spiegeleier mit Bacon, danach gebratenes Weißbrot ( Sourdough) mit
    JIF Peanutbutter extra crunchy. Dazu grüner Tee.
    Nach abspülen/ abtrocknen und verzurren aller Teile
    Abschied vom Deadman Lake( 8.45 ADT). Nomen war nicht Omen.
    Fahrt nach Südosten bis Beaver Creek. Vor Eintritt Kanada wg. Jagdbeute befragt: Fische, Wild oder anderes Getier. Da nichts von Allem: Freie Fahrt.
    Aber kein Netz. Kann nix nachschauen nix versenden.
    Jedoch überwältigende Landschaft.
    Wir fahren in ein Gebirgstal. Berge rechts und links, voraus 5- 6000er mit Schnee .Grandios.
    Pause am Pickhandles Lake. Angelika und GUNTER
    bilden ein gutes Gespann.
    Cottonwood CG ( heutiges Ziel) closed! Davon stand nichts im Internet. Zurück ( 10km) zum Congdon Creek State CG. Toller, sehr pittoresk am Kluane Lake gelegener großer Platz ( 39 sites). Heute wenig belegt.
    Saugut. Platz 7 vorne am See .WIR sind wieder mal glücklich.
    Zum Abendessen Rest Avocado, Chicken salad, Baby spring mix und Wapiti/ Rothirschwürste ( spicy elk smokies). ( Elk in Canada/ USA = Wapiti/ Rothirsch, Elch= Moose)
    Yukon IPA schmeckt dazu. Umgeben von See und hohen verschneiten Bergen!
    Morgen wieder nach Alaska: Haines.

RV

September 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ -2 °C

Wir sind jetzt nach 1 Woche total begeistert von GUNTER. Er heizt uns ein bei nächtlichen Minustemperaturen. Macht es so recht gemütlich in der Natur. Kühlen und Kochen klappt hervorragend wo immer wir stehen.Auch die Entsorgung ist geregelt.
    Allerdings ist die Infrastruktur in Kanada/ USA auch
    auf diese Art des Urlaubens ausgerichtet.
    Breite Strassen , platzmäßig große Stellplätze, gepflegte staatliche Campgrounds, private Plätze mit
    Strom, Wasser, Abwasser. Tankstellen mit Propangaszapfstelle, Dump . Ich weiß nicht, ob wir das in old Europe in ähnlicher Qualität haben.
    Die Strassen dort sind jedenfalls schmäler.

Über Haines Road wieder nach Alaska

September 16, 2018 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Einmal um die Südspitze des Sees dann über Yukon 1E nach Haines Junction. Die Berge und Seen überwältigen uns fast mit der Weite und in sich ruhenden Größe.
    Wir fahren im vollen Indian Summer und kommen über Haines Junction zur Haines Road nach Süden. Die
    Flora wird immer spätsommerlicher, mehr grün weniger gelb,rot, orange.
    An der Grenze winkt uns ein US Zollbeamter zur Kontrolle. Ich beginne mit HI... Da sagt er : Guten Tag , die Pässe bitte! Wir sind verblüfft.
    Auf Nachfrage erklärt er in fast akzentfreiem Ruhrpottdialekt: Er war in Dortmund und kennt sich gut aus in D. Er hat auf den ersten Blick in das Auto die deutschen Pässe erkannt.
    Wir fahren über das Weißkopfadlerreservat nach Haines hinunter zum Pazifik. Traumhaftes Wetter und 16 Gr. Celsius. Heute auch Tiersichtungen: Bald Eagle und Bären am Fluss , die Fische fangen.
    Morgen mehr zu Haines. Mit der Fähre geht es morgen um 2pm ADT nach Skagway.

Die Bilder in den Collagen: Bären im Fluss nahe Haines.
    Sonnenaufgang am Lake Kluane (Congdon Creek CG), Blick auf St.Elias
    Mountains von Haines Road, unten Gletscher im St.Elias Range, Blick vom Chillkat River in die Mountains, Mitte: Herbst an der nördlichen Haines Road.

Haines Skagway Carcross

September 17, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Haines liegt an der Mündung des Chillkat River. Ist per Auto nur über Yukon/ ca zu erreichen, früher: Dalton Trail zu Goldrush Zeiten bis Whitehorse/ Dawson zum Klondike heute :Haines Road.
    Hat Hafen mit Kreuzfahrtterminal und Fährverkehr von Seattle bis Anchorage. Kleines Städtchen ,gemütlich, früher von Tlingit Indians besiedelt. Umgeben von Bergen und Gletschern mit fjordartigen Meeresarmen.
    Ein Paradies für Natur- und Outdoorfans und Jäger und Fallensteller.
    Unsere Fähre geht erst 2pm, deshalb waren wir mit GUNTER noch zur Glacier View ( Mud bay/ Chillkat state park) , haben noch 1 Pfund geräucherten TK Lachs direkt in der Fischfabrik und Räucherei besorgt sowie Eis, Bier und Wasser. Ausserdem Fort Seward besichtigt und vollgetankt ( deutlich billiger als in Ca).
    Unser Ziel heute :Conrad CG bei Carcross. Haben wir
    wg. spätem Fährtermin eingeschoben, sind nur 88km.
    1. Coll: mit der Fähre nach Skagway 2. Haines mit Fischfabrik und Gletscher

Alaska Highway East

September 18, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Von Skagway ( Museumsdorf im Goldrushstyle bes. für Kreuzfahrttouristen)
    bis Conrad CG nur 88 km, aber von Meereshöhe auf über 1000m zum White Pass.
    Zu Goldrush Zeiten haben das Tausende zu Fuß und mit schwerem Gepäck gemacht. Viele sind nicht angekommen.
    GUNTER sei Dank ging das für uns problemlos, auch
    wieder mal Grenzkontrolle USA/ Ca. Allerdings durch
    Zeitzonenwechsel erst 6.30pm PDT im CG. Wunderschön am See jedoch noch im Gebirge und bei
    Supersonnenwetter nachts saukalt.
    Wir haben Rosenkohl angeröstet mit Speck dazu
    Brot und Cider, danach leckeres Schokoladeneis.
    Die Heizung läuft und verbraucht viel Propan aber es bleibt gemütlich. Nachts wärmen wir uns gegenseitig in die Decken eingekuschelt.
    Heute dann weiter nach Carcross und über Tagish Road auf Highway 1. Wir entscheiden uns für Stopp in Teslin auf RV Park Yukon Motel: Duschen, Dumpen, Propane Refill.
    Morgen weiter auf Alaska Highway bis vor Watson Lake, dort rechts ab auf Cassiar Highway in BC
    nach Süden zum BOYA Lake CG.