Südafrika Roadtrip

January - February 2023
"Südafrika Deluxe: Roadtrip-Abenteuer zu den Big Five"! Read more

Knysna - Victoria Bay - Mossel Baii

February 4, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Gut geschlafen, gut gefrühstückt, weiter geht’s. Heute ist die kürzeste Strecke der Tour. Also Zeit für kleine Abweichungen. Die erste war zum Aussichtspunkt East Head View Point in Knysna. Hier gibt es immer den Kampf von Indischem Ozean und der im Inneren gelegenen großen Lagune bei Ebbe oder Flut zu bestaunen, ein fantastisches Schauspiel.
    Weiter ging’s durch die tolle Landschaft des Wilderness Nationalpark nach Victoria Bay. Das ist eine kleine Bucht, die gerne von Badegästen, vor allem aber auch von Surfern besucht wird. Wir haben die Zeit dort für einen Salat zu Mittag genutzt.
    Dann weiter nach Mossel Bay (oder auf Afrikaanse Baii) ins Protea by Marriot Hotel. Auch dieses Hotel ist wieder vorzüglich - der Reiseanbieter Journaways hat gute Arbeit geleistet.
    Der Rest des Tages wird zum Chillen genutzt. Ich sitze gerade bei einem guten Bier am Pool, Gisela macht ein Nickerchen. Nachher aber noch die Eintracht schauen… 😉

Found(!)Penguins 😉

February 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Jaaaa! Wir haben sie gefunden, die Pinguine! Endlich verstehe ich den Namen der App 😉.
    Im Ernst… nach langer Fahrt von Mossel Bay sind wir dann im Regen in Betty‘s Bay angekommen. Zwischendurch war es noch ganz ok, ein Strauß ist uns am Wegesrand noch vor die Kamera gekommen, sind durch Heidelberg gefahren, haben einen kleinen Waldbrand gesehen, und dann, na ja Regen. Also nicht so lange bei den süßen Pinguinen geblieben und weiter auf dem Clarence Drive, der wunderschönen Küstenstraße R44, bei immer besser werdenden Wetter weiter nach Kapstadt.
    Im Rockefeller Hotel angekommen, bin ich dann alleine noch einmal mit einem Uber an die Waterfront gefahren. Waterfront ist so was Alt-Sachs in FFM oder Pier 39 in San Francisco - ein Lokal neben dem Nächsten und viele Shopping-Möglichkeiten.
    Wie es morgen weitergehen wird, wird das Wetter entscheiden. Heute lag der Tafelberg jedenfalls komplett in den Wolken und starker Wind pfiff durch die Straßen von Kapstadt. Wenn es gut wird, geht‘s rauf, sonst mit dem Auto zum Kap… wir werden sehen…

Tafelberg und mehr…

February 6, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein Wetter heute! 32 Grad mittags, strahlend blauer Himmel und kein Wölkchen am Tafelberg. Also um 9:30 mit dem Auto hoch zur Seilbahnstation. Dann oben angekommen hatten wir einen überragenden Blick auf Kapstadt, die Bucht, den Lion‘s Head, die Zwölf Apostel, Camps Bay und überhaupt! Nach ca. 1 1/2 Stunden sind wir dann wieder runter und in Richtung Kap der Guten Hoffnung weiter gefahren.
    Die Tour führte uns an der Ostseite des Table Mountain über Muizenberg Beach nach Simon‘s Town, wo wir einen Mittagssnack (Fish and Chips) hatten. Nächster Halt war Boulders Beach.
    Und was haben wir dort wieder gefunden - Pinguine! Das Tolle hier war, dass der Strand und vor allem das Wetter deutlich schöner waren als gestern!
    Dann weiter in den Cape Hope National Park. War schon ein starkes Gefühl hier am Kap zu stehen, obwohl es da eigentlich wenig zu sehen gibt. Immerhin sind uns noch auf dem Weg hin und zurück Baboos (eine Art Paviane) und ein weiterer Strauß vor die Kamera gelaufen.
    Rückweg nach Cape Town war dann über den Chapman‘s Peak Drive, eine der schönsten Küstenstraßen der Welt (Eigenwerbung und nicht übertrieben!). Im Hotel nur kurz frisch gemacht und wieder mit einem Uber und einem mitreisenden netten Paar aus Marktheidenfeld zur Waterfront. Insgesamt einmal mehr ein unglaublich schöner Tag!
    Leider aber der letzte ganze Tag! Morgen werden wir uns noch Bo-Kaap und Long Street anschauen, bevor es dann nachmittags wieder zum Airport gehen wird…

Bye, Bye Cape Town

February 7, 2023 in South Africa

Nach Aufstehen und Frühstücken hieß es die Koffer für den Heimflug packen. Wir haben ausgecheckt, unser Gepäck im Auto verstaut und sind dann noch mit einem Uber in die City gefahren. Ziel war Bo-Kaap.
    Ja, das ist ein Muss für den Kapstadt Touristen. Das Viertel hat wirklich schöne bunte Häuser. Von dort aus sind wir dann noch ein Stück weit die Long Street gelaufen, die zumindest in Teilen alten südafrikanischen Flair hat.
    Letztlich dann aber doch zurück zum Hotel und raus zum Airport. Jetzt steht die lange Rückreise an. Egal - es war wunderschön!!!!

Wieder zuhause

February 8, 2023 in Germany ⋅ 🌙 1 °C

Nach 26 Stunden auf Flugplätzen und im Flugzeug wieder zuhause im kalten Frankfurt angekommen - erschöpft, aber glücklich! Es war wirklich eine tolle Erfahrung, dieses tolle Land kennen gelernt zu haben. Sicherlich, es waren nur knappe zwei Wochen, dazu die beiden Reisetage und letztlich auch viel Fahrerei. Dabei waren wir auch an Orten, an denen wir gerne länger geblieben wären und noch mehr besucht hätten. Aber das gibt eine solche gebuchte Reise nicht her. Andererseits hat es so einen ersten kompakten Eindruck vermittelt, der Lust auf mehr macht. Man wird sehen… 😏Read more