Tschöö mit ö

Currently traveling
  • 1.0kphotos

19h - Essen fassen

January 4 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gibt es, oh wunder, zum Abendessen rice&curry. Diesesmal mit chicken und einer trockenen Paste aus Zwiebeln und Kokosnuss. Bisle chilli durfte nicht fehlen. Richtig gut! Noch hält der Magen durch. Mal schauen wie lange noch. Aber ich komme beim essen ins leichte schwitzen. Aber nichts kommt gegen bergers curry an. Das waren wirkliche schmerzen... zweimal...

Nebenan sitzt gerade eine family aus England in abendgarderobe und schlürfen cocktails. Ich bleib da beim Lion.

Auf dem Weg vom Cappuccino heute nachmittag hat mich ein barbier angesprochen. Musste darauf erst einmal in den spiegel schauen - geht noch.

Ein guter tag zum lesen

January 5 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Cafe sri lankian style ist definitv gewöhnungsbedürftig. Aber nun gut. Dafür entschädigt die aussicht.

Gerade zwei deutsche frührentner getroffen. Nach dem üblichen fußball smalltalk sind wir schnell bei der habeck'schen aktion und der flucht zurück auf die insel gelandet... Katastrophe.
    Nach sri lanka vertreibt es die beiden noch nach taiwan bevor es dann über singapur nach athen geht. 11std direct mit scoop. Dann wollen sie mit dem zug nach hause bummeln.

Buch: the big five for life - john strelecky

Draußen nur Kännchen

January 6 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem frühstück ging es ne großzügige Runde durchs Viertel. Nach 3km bin ich aber auch schon wieder durchgeschwitzt. Zeit für ne Pause am Strand.
    Wenn man so durch die Gassen über den erhitzen Sand läuft, hat man den Geruch in der Nase, so wie der cafe "srilankian style" dann auch schmeckt. Wird dieser etwa mittels sand gefiltert? Ich werde dem mal auf den grund gehen.
    Am Strand sind heute morgen viele "Helmut's" unterwegs. Da hatte ich gestern definitiv nen besseren spot. Freundlich aber bestimmt wird signalisiert: keine interesse, not today, not tomorrow. Es wird mit nem lächen bestätigt und dann ist gut.

Was liegt heute noch an? Alle akkus weiter aufladen, inkl. meinem mittels powernap. Die nacht war irgendwie nicht berauschend. Am Nachmittag will ich mein gepäck neu sortieren. Könnte besser sein.
    Auch die ein oder andere email bzw bürokram wird heute leider noch anstehen.

Ach, gerade poppte duolingo auf. Meine heutige session wartet auf mich :)

Regen? Gibt es hier auch

January 6 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Das schöne dabei, es kühlt um ein paar grad ab.

Update 1,5std später (18.30):
    Es regnet, stürmt und blitzt noch weiter. Alle einfahrten und läden sind teils mit wasser voll. Routiniert wird das wasser rausgefegt. Der Gang zum abendessen verzögert sich wohl noch. Heute abend dann mit badehose und flipflops...

Update 22h:
    Unwetter weg, alles wieder geordnet.
    Im restaurant dreimal strom weg, alles gut.
    ABER: die mistviecher aka Moskitos kommen aus allen ecken. Da hilft kein spray und kein duftstäbchen. Nervt hart. Also gleich ab ins bett und noch ein wenig lesen.

• Day 9–10

Tourist trap? Ich war dabei

January 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Gestern hab ich mir einen weiteren beachtag gegönnt - ich musste das buch zu ende lesen 🤙aktuell denke ich noch darüber nach.

Am strand gab es noch ein paar interessante Gespräche, eins mit Helmut und eins mit nem Pärchen aus DE. Sie hat bei helmut direkt ne halskette erworben..
    Auch die Rentner hab ich wieder getroffen, sie hatten sich nen wellnesstag gegönnt. Konnte man direkt im hotel buchen und wurden dann abgeholt. Es wurd auch noch kurz politisch, diesesmal war der länderfinanzausgleich das thema. Ich schwöre, ich fange nicht damit an. :) sie kommen aus München...

Heute bin ich mal per uber die 40km nach colombo versetzt. Der fahrer hat mir für sri lanka die app pickme empfohlen. Uber nimmt 25% charge, pickme ist wohl ein lokaler anbieter und nimmt max 15% gebühr.

Das zimmer ist noch nicht fertig gewesen, also direkt zum geld holen um die Wartezeit zu überbrücken. Der wechselkurs per kreditkarte ist okay, aber am flughafen besser.
    Benutzt: DKB kreditkarte debit

TOURIST TRAP:
    An der nächsten straßenecke wurde ich von einem gut gekleideten herren, passte gut in dieses vornehme viertel, auf eine bevorstehende parade um 12.30h hingewiesen. Nach 100m, die zeit wurde knapp, sind wir ins tuktuk gestiegen. Da regte sich mein bauchgefühl. Aber zu spät. Tourist trap. 10min sightseeing, die ich dann schnell abgebrochen habe und mich 2000LKR auslöse gekostet hat. Die wollten mir 10k abziehen...

=> man(n) muss auch mal nein sagen. Lektion gelernt. 5,70€ ist gut angelegtes lehrgeld, hätte um einiges teurer und böser verlaufen können. Abgespeichert. Darauf gab es dann im hotel, mit klimaanlage, eine erfrischende dusche, ein telefonat mit thorsten und nun ein bier. Alles gut, gehört dazu.

Checkliste nach landung:
    Meine checkliste nach ankunft am flughafen, welche ich beibehalten werde.
    1. Lokale sim-karte holen
    2. Geld wechseln
    3. Fahrer bestellen

Bier trinken muss auch mal sein

January 8 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Gerade zwei aus Australien getroffen. Ich klinge nicht wie ein deutscher. Auf meine Rückfrage hin sagten sie mir, nicht die Sprache (ausbaufähiges english) hat es erkennen lassen sondern das ich keinen plan 1,2,3 habe. Das hab ich mal als Kompliment aufgefasst. :)

Midlife crisis war auch ein thema. Er 53, hatte schon zwei davon, so seine eigene aussage :) Wir haben uns darauf verständigt, das man nur einmal lebt und das sollte man nutzen. Ja, ich bin dankbar, das gerade auch so machen zu können. Auf die Weltbevölkerung betrachtet, ist dies den wenigsten vergönnt. Einfach dankbar und Ehrfurcht ist auch dabei.

Mein täglich... 30min mind. Duolingo und englisch. Aber die praxis gibt die kneipe 😁

Zwei Vokabeln, die im gespräch uns dreien sehr wichtig waren: dreams & goals.
    Denke, an der eigens gestellten aufgabe knabber ich noch ein wenig, passend zum buch. Bin aber eher team goals.

• Day 10–11

Colombo to Galle

January 9 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

4.30h aufgewacht. War es ein hostel? War es zu warm? Haben mich cockroaches genervt? Nein, ich war einfach wach. Hab mir für eine Nacht einen 4 sterne bunker gegönnt. Inkl. english breakfast. Das war leider auch nicht gut. Hab noch nie so ein scharfes eieromlett gehabt. Der kaffee ging auch so garnicht.
    Also hat der onkel sich in ein cafe gesetzt und einen teuren, aber guten Cappuccino getrunken.

Um 12h hab ich dann ausgecheckt und mich mit Ravi auf ein, zwei bier getroffen. Who's Ravi? Jep, das ist ein freund von Coralie. Sie hat uns connected. Und nun geht es gemeinsam um 14.40 in die 1.klasse des zuges nach Galle.. Dauer der Fahrt ca 2,5std. Dann noch 4km bis zum hostel. Natürlich standesgemäß mit dem tuktuk.

Nach einer runde durch das Fort und ein abendessen sind wir nun wieder im hostel angelangt. Wir haben einen mitbewohner bekommen. Er kommt aus groningen. Hat alles hingeschmissen und ist nun hier. Wir haben sogar denselben rucksack, von der friese her sind wir drei Brüder. Nur ravi war zu lange draussen. Und obacht, der spruch kam nicht von mir. Es kann alles so einfach und erquickend sein. Gleich noch fix unter die dusche und dann ab ins bett.

Kennt ihr den schon

January 10 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Die Nacht im hostel war gut, die dusche abends war ein träumchen. Vor dem Frühstück einen gang durch den großzügigen Garten gemacht. Heute leider keine affen. Es hat die Nacht über und noch am Vormittag geregnet. Dann verstecken sie sich in den Bäumen.

Das Frühstück war grandios. Vor allem die kleinen röllchen mit süßer Kokosnuss-füllung waren der knaller.

Danach haben wir uns zu fuss auf dem weg ins Fort von Galle gemacht. 4,5km. Unterwegs kurzer stopp um den Fischern zuzusehen, wie sie das Netz an den Strand gezogen haben. Ca 4/5 vom inhalt ist halt einfach Müll. Auch das gehört dazu. Viel, viel plastik.

Am Mittag haben wir uns mit teilen der familie von Ravi getroffen. Pasta & icecream. Ein ganz normaler Tag mit richtig lieben Menschen. Sind dann mit dem Geländewagen los um Besorgungen zu machen. Anschließend gab es dann einen langen gang übern Strand. Auf den Hölzern sitzen normalerweise Angler. Sie angeln aber nur touristen. 2000LKR pro Foto. Katastrophe.

Wer ist eigentlich wir? Gestern abend haben wir den Marco aus Groningen im hostel kennengelernt. Zack, war er unser heutiger Wegbegleiter.
    Zum Abschluss gab es Chicken cheese Kottu. Und ein Lion-beer...

6,5km zu fuss
    15km mit dem tuktuk und jeep (it's a mitsubishi)

Galle to Mirissa (und wieder Galle)

January 11 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heut sind wir, immer noch zu dritt, ins neue hostel nach Mirissa umgezogen. Vor dem check out haben wir uns ein lokales frühstück gegönnt. Spicy and sweet.
    Auf dem weg nach Mirissa, dieses mal mit nem persönlichen pickme fahrer, der auf uns gewartet hat, wenn wir einzelne stationen abgelaufen sind oder auch den ein oder anderen snack zu uns genommen haben.
    Wartezeit wird mit ca 600LKR berechnet.

Am Nachmittag gab es nen entpannten tag am strand.
    Eine kurze dusche und nun geht es für ein livekonzert (Elemente von blues, jazz) wieder nach Galle. Gut wenn man Ravi dabei hat! Die Rückreise heut nacht wird dann wohl mit nem bus zurückgelegt. Somit ist der Tag komplett mit Eindrücken schon fast überfrachtet. Die bilder können das in gänze garnicht wiedergeben.

Bis Samstag bleiben Marco und ich in Mirissa, Ravi wird wohl wieder nach Colombo reisen. Für ihn geht es am 17.1. zurück nach Melbourne.

Beachday

January 12 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Heute früh war aufstehen um 5.44h angesagt. Es ging raus aufs meer zur whalestour. Finnwale wurden dann auch gesichtet. Großartige tiere. Leider ähnelt es eher den egyptischen touren und ist somit nicht mein fall. Mein erstes und letztes mal.
    Sind noch eine Nacht in Mirissa.
    Viele lokale Speisen ab dem Mittag probiert und mehrfach im wasser gewesen. Morgen geht es weiter nach Dickwella. Ein neu eröffnetes hostel direkt am strand muss getestet werden.
    Gerade verweilen wir noch auf ein letztes bier gemeinsam in doch vertrauerter umgebung auf der dachterasse vom aktuellen hostel.
    Preis pro nacht 12€ inkl frühstück.

Alle satt, alle müde, gute nacht :)