Wir sind eine Jugendgruppe aus dem Kirchenkreis Wittstock-Ruppin, die sich dieses Jahr wieder nach Japan aufmacht, um unsere japanischen Freunde dort wiederzutreffen und die 20jährige Partnerschaft weiterzuführen.Diese besondere Zeit teilen wir hier. Read more Neuruppin, Deutschland

Pflanzaktion

November 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ -1 °C

Am Samstag fand unsere erste Pflanzaktion statt. Wir haben in einem Waldabschnitt in Flecken Zechlin Hecken und Bäume gepflanzt. Im März wird es eine erneute Aktion geben.
    💚🌳

Reflexionstreffen

September 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute fand unser abschließendes Reflexionstreffen in Binenwalde statt. Wir haben die Zeit Revue passieren lassen, die Reise ausgewertet, gemeinsam gekocht und Bilder angeschaut. Das nächste gemeinsame Treffen ist für den 14.10. geplant, wo unsere gemeinsame Baumpflanzaktion stattfinden soll.Read more

Tag 11

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es für uns zurück nach Deutschland. Michiko und Nozomi haben uns am Morgen zum Flughafen gebracht. Nach einem fast 14 stündigen Flug nach Wien haben wir dort unseren Anschluss nach Berlin bekommen und sind nun alle sicher am BER gelandet. Jetzt heißt es ersteinmal Schlaf nachholen und die vielen Erlebnisse in Japan Revue passieren lassen. Am 03.09. treffen wir uns dann für unser Nachbereitungs- und Reflexionstreffen. Auch die Baumpflanzaktion im Herbst steht noch aus. Wir hatten eine unglaublich interessante und lehrreiche Zeit in Japan. Wir sind dankbar für die vielen neuen Eindrücke, Erfahrungen und Freundschaften. Im nächsten Jahr ist ein Rückaustausch in unserem Kirchenkreis geplant.
    Vielen Dank, dass ihr unsere Reise bis hierher mitverfolgt habt. Wir lassen bald wieder von uns hören.

Tag 10

August 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

Tokio Tag
    Heute war unser letzter Tag in Japan, denn leider geht die Zeit viel zu schnell zu Ende und morgen fliegen wir schon wieder zurück nach Hause.
    Unser Tag begann mit einem ausgiebigen japanischen Frühstück im Hotel Restaurant und da wir uns schon am Abend zuvor in zwei Gruppen aufgeteilt hatten (Nozomi und Mischiko), gab es einen sehr entspannten Aufbruch zur Bahn nach Ueno.
    Nach unserer etwa einstündigen Zugfahrt waren wir in einem Convenience Store Geld abheben und Eis kaufen, das wir danach im Park gegessen haben. Später machten wir uns auf dem Weg, durch schmale Gassen mit vielen kleinen Geschäften und Ständen die wir erkundeten. Kurz darauf hielten wir an einem Café, um als Mittagessen Sandwiches zu essen. Am frühen Nachmittag gingen wir durch den Park zum National Museum der Naturwissenschaften, welches sehr interessant war. Da alle Schilder nur auf Japanisch geschrieben waren, bekamen wir einen englischen Audio Guide. Das Museum erstreckte sich über drei Etagen und war in die Uhrzeit, Ursprung der menschlichen Zivilization in Japan und die Entwicklung der Forschungs Technologie unterteilt. Später haben wir uns dann auf dem Weg zum Abendessen nach Ginza gemacht, um uns mit der zweiten Gruppe zu treffen und im Restaurant Udon Nudeln oder Sushi zu essen. Anschließend trafen wir uns mit den Japanern in der Ginza Church, eine der größten Kirchen Japans, für die Farewell Party. Es begann mit einer kurzen Andacht, in der wir uns alle vorstellten und bedankten, die Möglichkeit zu haben, hier sein zu können. Dabei schauten wir auch ein Video, das einer der japanischen Leader zusammen geschnitten hatte, über unsere Zeit mit den Jugendlichen im Nature Haus. Nachdem wir noch ein abschließendes Lied gesungen haben, gab es Tee, süßes japanisches Gebäck und es wurden Erinnerungsfotos gemacht, sowie ein Gruppenbild. Als sich die Zeit zum Ende neigte, wurde sich viel verabschiedet und versprochen, sich wieder zu sehen. Bald saßen wir dann auch schon im Zug zurück nach Narita.

Louisa

Tag 9

August 15, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war unser zweiter Tag bei der zweiten Gastfamilie und somit unser letzter Gastfamilientag. Nachdem wir aufgestanden sind haben wir erstmal unsere Sachen gepackt und wurden dann auch schon unten in der Küche mit einem ausgiebigen und leckerem Frühstück erwartet. Um 9:30 Uhr sind wir dann zur Maitachurch gefahren. Dort fand heute ein Friedensgottesdienst statt. Dieser wurde anlässlich der Kapitulation Japans am 15. August 1945 im 2. Weltkrieg gehalten.
    Wir haben viele Lieder gesungen die mit einer „San Shin“ begleitet wurden. Das bedeutet übersetzt „drei Saiten“. Danach wurde uns ein interessanter Vortrag von einem Reverent der Seafarer’s Mission gehalten. Die Seafarer Mission ist eine Organisation, die den Seefahren von Frachtschiffen, welche in hoher Isolation leben, ermöglichen Kontakte zur Außenwelt aufzunehmen. Außerdem achten sie auf die Einhaltung der Menschenrechte auf See und leisten geistlichen und seelischen Beistand. Nach dem Vortrag sind wir in den Gemeinderaum zum Mittagessen gegangen. Dieses wurde sehr liebevoll von Naoko zubereitet. Sie ist dafür heute extra um 4:00 Uhr morgens aufgestanden, um die ganzen Köstlichkeiten zu zubereiten. Da sie selbst Vegetarierin ist, war das gesamte Buffet vegetarisch, was hier in Japan besonders ist. Danach hieß es Abschied von den Gastfamilien nehmen, da wir zum Zug mussten. Wir sind zusammen mit Michiko und Nozomi zur nächsten Bahnstation gelaufen und nach guten 3 Stunden Fahrt in Narita angekommen. Dort sind wir zum Hotel gelaufen und haben eingecheckt. Zum Ausklang des Abends waren wir in einem all-you-can-eat Restaurant. Das war sehr lecker. Danach sind wir alle früh ins Bett gegangen, um morgen für unseren letzten Tag in Tokyo nochmal früh aufzustehen.

N.

Tag 8

August 14, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen gab es für mich das erste mal typisch “deutsches” Frühstück. Brot, Marmelade, Käse, Spiegelei und Tee. Die Gastfamilie, bei der ich mit meiner Schwester für zwei Nächte übernachte, ist ein älteres Ehepaar. Der Mann, Ren, ist begeistert von Fußball und hat uns von allen deutschen Spieler erzählt, die er kennt. Die Frau, Atsuko, hatte deutsch und italienisch in ihrem Studium und kann noch ein paar Sätze auf deutsch sprechen. Die beiden haben uns dann zu 9 Uhr zur Maita Church gefahren, wo wir uns mit den anderen deutschen Jugendlichen, unseren Leiter*innen und einigen Japaner*innen getroffen haben. Alle zusammen sind wir mit der Bahn nach Kamakura zu unserem ersten Ziel gefahren: dem großen Buddha (japanisch: 大仏 daibutsu). Die Statue wurde im Jahr 1252 aufgebaut und stand ursprünglich in einer großen Tempelhalle. Durch Tsunamis und Taifune im 14. und 15. Jahrhundert ist diese allerdings zerstört worden. Deshalb steht die große Buddha-Statue heute unter freiem Himmel. Nachdem wir etwas Zeit auf dem Gelände dort verbracht haben, sind wir zum Hase-dera Tempel gelaufen. Der Tempel steht an einem Berghang, welcher einen guten Blick auf die Bucht von Kamakura, also den Pazifik, bietet. Dort gab es neben vielen Gebetsstellen auch eine kleine Höhle, in der wir “Bless the Lord” gesungen haben, was sie dort nochmal prachtvoller angehört hat. Nun war unser nächstes Ziel endlich das Mittagessen. Dafür sind wir durch die knallende Sonne bis runter zum Strand gelaufen. Als wir nach einem kleinem Umweg gut angekommen sind wurden wir mit super leckerem Curry in einem Thai-Restaurant mit Ausblick auf die Bucht belohnt. Es war herrlich! Danach sind wir dann runter an den Strand, haben sofort unsere Schuhe ausgezogen und sind ins Wasser gerannt. Das war super erfrischend und angenehm. Als wir nach etwas Zeit im Wasser und am Strand gehen mussten, wollten alle am liebsten noch bleiben. Es ging dann für uns zurück zur Maita Church, wo wir von unseren Gastfamilien wieder eingesammelt wurden. Zuhause angekommen bin ich erstmal unter die Dusche gesprungen, da sich irgendwie überall Sand befand. Nach dem Abendessen ist die Tochter des Ehepaars noch vorbei gekommen. Sie hat uns etwas auf der Harfe und dem Klavier vorgespielt und wir haben zusammen “Der Mond ist aufgegangen” auf deutsch gesungen. Es war ein super schöner und ereignisreicher Tag! Jetzt wird Kraft für morgen getankt, gute Nacht.

Lea

Tag 7

August 13, 2023 in Japan ⋅ 🌧 29 °C

Heute schreiben wir den 13. August 2023, die erste Woche ist vorbei, genau wie unsere Zeit bei der ersten Gastfamilie.

Da dies unser letzter Tag mit der Gastfamilie aus Chiba war, haben wir mit Ihnen einen Gottesdienst besucht. Unsere Gasteltern sind selber im Gottesdienst tätig und somit haben wir die Chance bekommen, die Gemeindemitglieder nochmal besser kennenzulernen.

Ida und Ich hatten die Ehre am Ende des Gottesdienst auf deutsch zu beten. Wir haben uns dafür entschieden, das 'Vaterunser' zu präsentieren, da es ein sehr großer und wichtiger Teil unseres Gottesdienstes ist. Ida konnte im Gottesdienst ihre Schlagzeugkünste unter Beweis stellen. Am Ende haben wir dann noch eine Tradition der Gemeinde gemacht, Lieder singen und aufnehmen! Da der Gottesdienst auch aufgenommen worden ist, bekommen wir eine DVD zugesendet mit den Liedern und dem Video vom Gottesdienst.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen mit der Gemeinde, haben wir uns dann mit dem Zug auf den Weg gemacht zur Taura Church in der Nähe von Yokohama. Die Zugfahrt war mit dem Gepäck gar nicht so leicht, da wir mehrfach umsteigen mussten. Wir haben es aber schlussendlich alle sicher geschafft.
    Dort haben wir dann unsere zweiten Gasteltern getroffen und mit Ihnen zu Abend gegessen.

Somit endet ein stressiger, aber auch schöner Tag auf einem Futon in der Taura Church.

Franzi

Tag 6

August 12, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Wie so oft bin ich heute vor meinem Wecker aufgewacht. Auf dem Wetterbericht stand für heute “33, gefühlt 39 Grad”, sprich leichte Kleidung aus Leinen, Hut und Wasserflasche.
    Überraschender Weise gab es zum Frühstück, anders als bisher, keinen Reis, sondern Toastbrötchen mit Marmelade. Die hatte ich meiner Gastfamilie aus Deutschland mitgebracht. Anschließend hat uns der Vater zur Kirche gebracht, wo wir Rev. Hagioda getroffen haben. Zusammen sind wir dann zu einer Familie aus der Gemeinde gefahren. Der Mann ist Architekt und ich hab mich länger mit ihm und seiner Familie unterhalten. Anschließend sind wir zu einem Museum in der Nähe gefahren, in dem sowohl gemalte als auch gewebte Bilder ausgestellt wurden. Danach ging es weiter in den traditionellen Teil der Stadt. Auf dem Weg stieg noch ein Mann ins Auto, der mir eine kleine Führung zu den buddhistischen Tempeln gab. Nach einem Mittagessen beim „Italiener“ ging es für uns zu einer anderen Kirche, wo wir Nora und ihre Gastmutter trafen. Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn nach Tokio. Die vielen Menschen auf einem Haufen haben mich ziemlich überfordert und ich hatte Schwierigkeiten die anderen im Blick zu behalten. Nach etwas Wartezeit haben wir ein Aquarium besucht, welches direkt neben Tokios Skytree steht. Anschließend sind wir erst mit der Bahn gefahren, dann hat sich unsere Gruppe wieder geteilt und meine Gastmutter und ich wurden von zwei Frauen aus der Gemeinde abgeholt. Auf der Fahrt zum Restaurant haben wir uns unterhalten und als wir dort ankamen, wartete Hagioda bereits auf uns. Kurz darauf kamen die anderen meiner Gastfamilie und noch ein paar weitere dazu. Es wurde ein reichliches diverses Angebot an Sushi und anderen traditionellen japanischen Speisen bestellt und ich probierte vor allem alles, was ich noch nicht kannte. Es war ein lustiger Ausklang des Abends und es ergaben sich sehr nette Gespräche trotz der Sprachbarrieren. Der Tag war sehr ereignisreich und ich habe viele herzliche Menschen, die sich alle Zeit für mich genommen haben, kennengelernt. Vielen Dank!

Hannah

Tag 5

August 11, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

Nachdem wir wieder sehr früh aufgestanden waren, gab es wie immer ein interessantes und leckeres Frühstück.
    Danach fand das Morgengebet und der Abschiedsgottesdienst mit einem sehr amüsanten Theaterstück über Jonah statt. Nach dem Mittagessen ging es dann auch schon bald weiter. Wir fuhren nach Chiba wo uns unsere Gastfamilien mit Snacks und Getränken erwarteten. Es gab das obligatorische Gruppenbild und dann ging es für jeden in seine eigene Gastfamilie.
    Ich bin zusammen mit Yuma und ihrem Vater nach Tokio gefahren und wir haben uns gut unterhalten, während mir alle Sehenswürdigkeiten auf der Strecke gezeigt wurden.
    In Tokio wurde ich von Yumas Mutter sehr lieb mit Spaghetti Carbonara begrüßt.
    Die Gespräche danach waren witzig und entspannt, obwohl der Googleübersetzter manchmal gestreikt hat.
    Die Eltern konnten sich noch an viele Sachen von vor vier Jahren erinnern.
    Yuma und ich sind dann nochmal durch Tokio gelaufen, damit ich Snacks für meine kleinen Geschwister kaufen konnte.
    Und dann war der Tag auch schon vorbei.

Jorinde

Tag 4

August 10, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen wachten alle glücklich und erholt im Chiba Nature House auf. Nach dem Frühstück startete der Tag gemütlich mit einem kurzen Morgengebet. Im Anschluss war die deutsche Seite mit dem Cultural Exchange dran. Angelehnt an unser Lieblingsnahrungsmittel, wurde Kartoffeldruck gemacht. Fleißig schnitten wir allerhand Formen aus, die dann lustig und munter in  jeder erdenklichen Farbe herum gestempelt wurden. Das machte allen sehr Spaß.
    Nach einer Stunde teilten wir uns dann aber in drei Gruppen auf, die jeweils ein Theaterstück einprobten, ein Gebet erstellten und Lieder einübten. Alles zusammen soll am kommenden Tag aufgeführt werden.
    Am Nachmittag gab es ein lockeres Angebot an Sportaktivitäten (Klettern und Badminton spielen) und dem Kennenlernen von japanischen Spielen (Kendrama und Darumaotoshi).
    Als besonderen Programpunkt durften wir Deutschen den traditionellen Kimono anprobieren.
    Zum Abend gab es einen Gottesdienst mit Kerzen, bei dem Testimonials abgehalten wurden.
    Nach diesem ereignisreichen Tag sind alle glücklich, in ihre
    Betten zu hüpfen, um genug Schlaf für den morgigen Tag zu erhaschen.

Ida