Thailand
Hua Hin

Cold, colder, immigration-office

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Starker Wind bläst mich nach Hua Hin und vermittelt mir E-bike feeling. Auf der Strecke begegnen mir zwei Fernreiseradler-Gruppen, die in die entgegengesetzte Richtung unterwegs sind.
      Während ich südwärts an ihnen vorbeirase, verhöhne ich ungewollt mit nach oben gestrecktem Daumen grüßend ihr selbstgewähltes Schicksal, an diesem Tag gen Norden zu wollen.
      Leider bringt der stark böige Nordwind auch kühle Luftmassen in die Zentralregion und nach der tropischen Hitze der Anfangswochen, gepaart mit der prolongierten Regenzeit, ist das nun die nächste Wetteranomalie, mit der ich mich auseinandersetzen darf. Sobald du in hier in den Morgen- und Abendstunden aus freien Stücken eine Jacke anziehst, nennt man das Kältewelle. Hier sei den, dem österreichischen Dezember ausgesetzten Menschen versichert, dass es sich ebenfalls um ungewollte Verhöhnung handelt, aber Höchsttemperaturen von 26° nennt man hier Wintertage. Darum sprechen Thais auch von der kalten Jahreszeit.
      Anm.: Hasskommentare unter diesem Eintrag werden von meiner Seite mit weiteren Details thailändischer Kältewellen quittiert.
      Aus dem „Willkommen in Hua Hin- Strandfoto“ wird vorerst nichts, die aufgewühlte See bellt mich zurück.
      Aber es geht noch kühler. Der Wind verbläst mich am Nachmittag in den vollklimatisierten Eisschrank der lokalen Zweigstelle der thailändischen Einwanderungsbehörde, um ab 24.12. nicht als Illegaler durchs Land zu reisen.
      Drei frostige Stunden später und um 1.900 Baht erleichtert, darf ich nun offiziell bis 23.1. im Land bleiben.

(uit)Ziek(en) met uitzicht

January 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Vanuit Bangkok hebben we donderdagavond de bus genomen naar Hua Hin, een kustplaatsje. Wat een verademing om weg te zijn uit het drukke Bangkok. 🥵

Na nog even wat gegeten te hebben op de night market zijn we op tijd gaan slapen want de volgende dag moeten we vroeg op voor een trip naar een national park Khao Sam Roi Yot.

Onze magen waren het niet eens met onze plannen en vanaf 02:00 hingen we om de beurt boven het toilet. 🤢🤒
      In de ochtend waren we beiden zo ziek dat we naar de dichtstbijzijnde dokter zijn gegaan die werd aangeraden door de hoteleigenaar. De lift naar beneden, taxirit van 5 minuten en het wachten in de lobby van de dokter waren een hele beproeving. Het was zo heet maar we konden geen slokje water binnenhouden. De dokter bevestigde dat het een maag- en darminfectie was, wat in deze maand blijkbaar veel voorkomt hier volgens hem. We kregen medicijnen mee waaronder antimisselijkheidspilletjes, diarreeremmers en ORS. Natuurlijk ook antibiotica, waar Nederlandse websites al voor waarschuwden dat dat hier makkelijk wordt meegegeven (dit hebben we niet genomen, eerst maar eens proberen zonder).

De eerste dag was heel zwaar, aan het eind van de dag hadden we maar een paar glazen water, wat lepels appelmoes en stukjes cracker op. Nog nooit hebben we zo snel op een vakantie gezegd naar huis te willen 😅. We waren wel heel blij met onze keuze om deze dagen op een wat luxere plek te slapen, nu hadden we airco, een koelkastje, een prachtig uitzicht (zie foto 😍) en vooral, een eigen wc!

Na een nacht goed slapen voelden we ons de dag erna gelukkig alweer een stuk beter. Niet meer zo misselijk maar nog wel erg zwak. Dus hebben we gisteren gebruikt om rustig aan te sterken en uiteindelijk hebben we gelukkig nog een stukje over de pier kunnen lopen.

Kiten Hua Hin

February 27, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Die letzten beiden Tage, versuchten wir unser Glück beim Kitesurfen:
      Unser Lehrer sieht von der Ferne aus wie Captain Seebär. Besonders wenn er im Wasser steht - mit seiner grünen Mütze, braungebrannt, haarig und zerzaustem
      Bart steht er da. Alez Sanz hat über 25 Jahre Kite Erfahrung. Er war mitunter einer der ersten Generation.. und das merkt man gut..er teached so leidenschaftlich wie kein anderer am ganzen Beach.
      Tina ist zuerst an der Reihe. Da der Wind noch schwach ist und sie noch nie an einem Kite war. Sie versucht sich am Trainerkite und macht ihre Sache super. Schon in der ersten Stunde gehts ins Wasser. Das Gleitschirmfliegen und insbesondere das Groundhandling helfen enorm den Kite schneller zu beherrschen. Erschöpft aber mit einem grossen Smile kommt sie nach ca. 1-1.5h in den Schatten um zu Chillen.
      Für mich hats noch zu wenig Wind. Wir warten bis dieser ein wenig auffrischt und mit ca. 10-12kt (Knoten) bläst. Mit einem 15er Duoton Dice versuch ichs..nach einem Jahr Kite-Pause wiedermal ins Wasser🏄‍♂️🤙🏽. Bodydragging klappt einwandfrei und nach kurzer Zeit fahre ich auch wieder Downwind. Allerdings ist die Strömung, welche aus der selben Richtung wie der Wind kommt, ca. 4-5kt stark..sprich ich habe ein Delta von plus- minus 6-8kt Wind. Es reicht zwar gerade mal aus, aber für meine Fähigkeiten halt doch noch nicht ganz um Upwind zu fahren. Höhe halten klappt. Wenn da nur nicht meine "Weak-Side" wäre. Bei dieser ich immer wieder das Board, mit meinem Frontfuss ins Wasser drücke (falsche Gewichtsverlagerung), welche mich nach jedem umfallen wieder locker 30-50m Downwind kostet. Die Steine kommen näher. Also entscheide ich mich die letzten Meter zu Bodydragen, - was ich auch Upwindy behersche und was mich wieder weg von den messerscharfen Steinen bringt. Ein guter Refresh und ein noch besserer Start für Tina.
      Am Mittwoch fahren wir mit der ganzen Schule an einen anderen Spot, da man am Hua Hin Beach immer Mittwochs nichts kommerzielles anbieten darf.
      Der Spot ist viiiiiiel besser als der Hua Hin Beach, insbesondere für Anfänger. Zwar heute leider viel zu wenig Wind, aber ziemlich flaches Wasser, kleinere Wellen und weniger Strömung (ca. 2-3kt).
      Alex packt sofort seine Übungsmaten aus und drückt Tina und Michèle umgehend die Kites in die Hand. Irgendwann kommt Alex zu mir, zeigt mir meinen 15er Kite und fragt mich, ob ich weiss, wie der Kite aufgebaut wird. Lut - mein Kitelehrer in Mexiko hat mir in meinen ersten 5 Stunden unglaublich viel mitgegeben -, daher ja, aber halt eingerostet. Der Wind ist leider einfach zu schwach. Daher packen wir den 15er Duotone Capa aus, ein Foile - oder auch Softkite genannt. Dieser Kite ähnelt einem Gleitschirm viel mehr und Alex ist sich sicher das mir dieser mit meiner Paragliding- Vorgeschichte wohl besser gefällt. Im Direktvergleich ist der Tube eine fliegende Schwimmweste, während der Capa ein Fluggerät ist. Die Power ist wirklich unglaublich, doch mit den süssen 7-8kt Wind, abzüglich 2-3kt Strömung, ist dann halt ein 5-6kt Wind selbst mit dem Foilkite etwas zu wenig. Vorallem, da dies erst meine 9te Stunde, also quasi mein 3ter Kite Tag ist, und ich unbedingt vermeiden muss, dass dieser Kite ins Wasser fällt. Diesen bringst du nur noch seeeeeehr schlecht hoch.
      Nachdem mirAlex den Kite gestartet hat, gibt er ihn mir und lässt mich komplett selbständig arbeiten. Hochlaufen Bodydragen um die Power zu spüren und dann ab aufs Brett. Ich komme hoch, fahre einige Meter, bekomme aber einfach nicht genügend Power hin. Auch die Kitelehrer haben Mühe mit ihren Tube Kites die Höhe zu halten. Umso mehr freut es mich, dass ich den teuersten Schirm auf Platz fliegen durfte😍🤙🏽.
      Inzwischen ist Alex bei Tina. Als ich raus komme um eine kurze Pause einzulegen, sehe ich sie und Alex ca. 2 km weiter unten. Sie hat unermüdlich Bodydraging mit und ohne Board gemacht..und kam sogar kurzzeitig aufs Brett.
      Aber auch für Tina leider zu wenig Wind. Glücklich kehrt sie zurück. Während mir Alex bestätigt das es heute einfach wirklich zu wenig Wind hat und das selbst er mit dem Capa - seinem aktuellen Lieblingsschirm,- keine Höhe machen kann und wirklich alles aus im rausholen muss.
      Glücklich, zufrieden und mit einem neuen Abenteuer im Gepäck fahren wir zurück in den North Kiteboarding Club, wo wir sehr Müde helfen, die Sachen zu reinigen.
      Am Abend treffen wir uns mit Michèle am Nightmarket, wo wir Essen und rumschlendern.
      Ein toller Tag, obwohl sich Tina ganz leicht am Knie aufgeschürft hat und wir dieses mit Bepanthen und Merfen behandeln. Stay tuned..🤙🏽😍😜

20 Stunden nach Hua Hin

December 13, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Was für eine Reise! Wir sind heil in Hua Hin angekommen, nach 20 Stunden und 4 Bussen. Es hat alles gut geklappt, wir wurden abgeholt und durch Berg und Tal von Pai zurück nach Chiang Mai gefahren, mal wieder sehr rasant und etwas übelkeitserregend, aber diesmal mit funktionierenden Anschnallgurten 👍🏼😅. In Chiang Mai haben wir dann eine Abendbrotpause gehabt, bevor uns dann der nächste Minibus weiter gefahren hat zu unserem großen Bus. Die Fahrt von Chiang Mai nach Bangkok hat dann tatsächlich “nur” 11 Stunden gedauert und der Bus war sehr bequem, aber viel Schlaf haben wir natürlich trotzdem nicht bekommen...
      Gegen halb 9 waren wir dann am Busterminal Mo Chit in Bangkok und haben uns auf die Suche nach unserem nächsten und letzten Minibus gemacht. Das hat länger gedauert als erwartet 😅. Der Busterminal ist nämlich ziemlich riesig und unübersichtlich und natürlich ist alles auch ausschließlich auf Thai 😬. Nach einigem Rumfragen und Rumgeirre haben wir’s dann aber auch geschafft und die Fahrt ging weiter - knappe 3 Stunden nach Hua Hin. Diesmal hatte unser Minibus doch tatsächlich einen Monitor, auf dem man sehen konnte, wie schnell der Fahrer fährt, und ab 100 km/h gibts ein Signalton bis er wieder langsamer fährt 😅. Das hätten wir schon einige Male vorher gebrauchen können...
      Also sicher angekommen in Hua Hin! Hua Hin ist ein ehemaliges Fischerdorf, was seit den 1920er Jahren immer beliebter unter Touristen geworden ist. Mittlerweile sieht man am Strand überall Resorts und mittelalte Europäer 😅. Der Ort hat nicht so viel zu bieten, aber der Strand ist schön, sauber und weitläufig und das ist alles was wir soweit brauchen ☺️. Viel mehr als am Strand liegen haben wir dann heute auch nicht mehr gemacht, außer dass wir einmal über den „Hua Hin Grand Night Market“ gelaufen sind. Viel mehr werden wir vielleicht auch die nächsten Tage nicht machen 😬. Mal sehen was es hier noch zu entdecken gibt, jetzt wird erstmal Schlaf nachgeholt 😴.

30/04 Hua Hin

April 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

On se rapproche des îles du Golfe de Thaïlande !
      Escale d’une journée à Hua Hin, une station balnéaire prisée des habitants de Bangkok où nous sommes presque les seuls touristes européens !
      Nous avons pris l’avion depuis Chiang Mai dans l’après-midi et passé la soirée à errer dans les rues de la ville, marcher sur le sable et surtout manger des fruits de mer !
      Bon la ville n’est pas la plus belle qu’on ait connue, mais c’est très bien pour couper le voyage vers le sud.

Demain départ pour Koh Tao, une île connue pour ses spots de plongée parmi les plus célèbres du monde !

Ankunft Centara Grand Beach Resort

June 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Das ist unser erster Stop auf dem Weg nach Koh Tao. Hier bleiben wir 2 Nächte.

Hier ist es wie im Paradies.

Als wir beschlossen haben zu Abend zu essen, fing es an zu regnen. So gingen wir im Regen zum Restaurant. Da sich ein großer Teil des Restaurants draußen befindet, haben die Kellner für uns einen Tisch von draußen nach drinnen gestellt. Der Regen dauerte nicht lange an. Nachdem wir bestellt hatten und die Getränke kamen, sagte man uns wir könnten uns auch raus setzen. Was wir auch taten.

Wir waren im Hauseigenem Restaurant, namens Coast zum Essen gewesen. Ich hatte Tomatensuppe als Vorspeise, Pomelo Salat als Hauptgericht und Longon Creme Brulee als Dessert. Nach dem Essen trank ich noch einen Thai Soul. Alles war sehr lecker 🤤.

Entspannung

June 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute war nichts tun angesagt. Bis auf Faehre nach Koh Samui buchen. Nach dem Fruehstueck eine Stunde gedoest und dann ins Meer. Dort dann am Strand gedoest.. Dann in den Pool und auf der Liege gedoest..

Morgen geht's auf die 5-stuendige Fahrt nach Suratthani.

Hua Hin - Centara Grand Beach Resort

June 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Ich war schon mal 1993 hier und war sehr beeindruckt. Ein Grund warum ich unseren Zwischenhalt hier gewaehlt hatte. Sehr schoene Anlage, zuvorkommendes Personal.

Nachdem wir unser Zimmer bekommen haben und unser Gepaeck gebracht wurde, sind wir als erstes an den Strand und haben die Fuesse ins Wasser gehalten.

Wieder im Zimmer erstmal geduscht. Inzwischen hatte ein Gewitter mit Schauer abkuehlung gebracht. Sind ins Strandrestaurant und hatten exzelentes Essen.

Centara Grand Beach Resort

June 20, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gab es zum Frühstück, welch ein Wunder wieder Baked Beans, Hash Browns und Eier. Zur Abwechslung gab es gebratene Pilze, anstatt Tomaten, und ein bisschen Obst. Auch hier ist die Auswahl für Vegetarier nicht groß.

Nachdem wir ein wenig gedöst hatten, gingen wir zum Strand im Meer schwimmen. Auf dem Weg zum Meer mussten wir riesige Pfützen überqueren, die sich aufgrund von Ebbe gebildet haben. In diesen Pfützen krabbelten sehr viele kleine Krebse, mit und ohne Schneckenhaus. Es war eine Herausforderung nicht auf die Krebse zu treten.

Das Meer ist zwar sehr warm, es ist aber dennoch angenehmer als draußen. Nach dem Baden im Meer lagen wir noch am Strand und gingen dann zum Pool.

Die Anlage ist sehr schön, es ist wie im Paradies. Leider hatte ich keine Kamera am Pool dabei, sodass ich keine Bilder zeigen kann.

Abends waren wir wieder im Coast Restaurant Essen. Es gab Tom Yum, für mich als vegetarische Version, und als Dessert Sticky rice mit Mango und Thai Ice Tea.

Aufgrund des Thai Ice Tea konnte ich lange Zeit nicht einschlafen 😩.

8. Koh Samui Anreise 🚣‍♀️🚣

July 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir entscheiden uns für eine Weiterreise nach Koh Samui 🏝️ mit Bus 🚍 und Fähre ⛴️.
      Die Tickets haben wir online über den Anbieter 12go.Asia gebucht, hier wird eine reibungslose Fahrt mit einer Dauer von 7 Stunden und 45 Minuten garantiert 👌.
      Der Doppeldeckerbus fährt um 8.45 Uhr, genau nach Plan, vom vereinbarten Sammelpunkt in Hua Hin ab. Es sitzen schon Reisende im Bus, wahrscheinlich aus Bangkok kommend.
      Die großen Gepäckstücke 🧳🧳, werden alle mit einem Aufkleber auf dem das Reiseziel aufgedruckt ist, markiert und verstaut. Alle die hier im Bus 🚍 sitzen, wechseln am Pier in Chumphon auf die Fähre, die zuerst die Insel Koh Tao, dann Koh Phangan und zuletzt Koh Samui anvisiert.
      Das Handgepäck 💼🎒 kommt mit in den Bus. Wir haben die Sitzplatznummern 1 und 2 ganz oben vorne im Bus und haben eine gute Sicht während der Fahrt, die uns recht kurzweilig vorkommt.
      Gegen 12.45 Uhr stoppt der Bus am Pier in Chumphon, zirka eine halbe Stunde später haben wir Zugang zum High Speed Katamaran. Wir müssen einen ziemlich langen Steg zum Boot laufen, vor dem Einstieg werden uns die Koffer abgenommen und unter einer großen Plane im vorderen Bereich des Schiffes 🚢 versteckt.
      Die Überfahrt bis Koh Tao verläuft sehr ruhig, doch danach geht's ziemlich rund, sehr unruhige See 🤢🤮, ein Besatzungsmitglied verteilt Kotztüten auf dem obersten Deck auf dem wir dem Wellengang 🌊🌊 trotzen. Durch die aufkommende Gicht wird nicht nur unser Handgepäck nass, sondern auch wir selber 💦💦.
      Zeitweise rutschen alle Passagiere mit einem lauten Raunen😦🗣️😯 von rechts nach links und umgekehrt. Der Maat der die Tüten verteilt hat, hat ein Auge 👀 auf die Geschehnisse an Deck..., wirklich sehr aufmerksam.
      Mit einer Stunde Verspätung kommen wir um 17.30 Uhr am Pier in Koh Samui an.

Hua Hin, HHQ, フワヒン, หัวหิน-ปราณบุรี