Frankreich

An open-ended adventure by Dennis Read more
Currently traveling

24.+25.+26. Reisetag, Colmar

June 30, 2022 in France ⋅ ⛅ 30 °C

Nun fuhren wir Donnerstag nach Colmar. Es war nochmal eine lange Fahrt. Als wir ankamen, sind wir noch einkaufen gegangen. Das Wetter war schlecht und so verbrachten wir den Abend im Camper. Am nächsten Morgen war das Wetter besser und wir fuhren mit dem Bus (Haltestelle direkt beim Campingplatz, 1,50 Euro/Fahrt) in die Innenstadt von Colmar. Von der Haltesgelle "Theater" gelangt man super in die sehenswerte Altstadt. Die Innenstadt besteht hauptsächlich aus Fachwerkhäusern. Es gibt ein mehrere kleine Viertel. Unser Fokus lag auf das "Klein-Venedig". Kleine Flussläufe ziehen sich durch die Innenstadt. Überall sind kleine Restaurants, Shops, Eisdielen, einer schönen Markthalle und natürlich schöne Fotomotive:) Wir genießen den Tag und lassen uns treiben. Am Abend fahren wir zum Campingplatz zurück und essen dort noch zu Abend. Am Samstag geht es nach Hause:)Read more

23.+24. Reisetag, Dompierre-Les-Ormes

June 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Wir verbringen zwei schöne Tage im Burgund. Wir spielen alle Minigolf und genießen die tolle Poolanlage. Mats und Marlene springen Trampolin und nutzen ausgiebig den Spielplatz...einfach noch mal entspannen, bevor es in Richtung Colmar geht!Read more

22. Reisetag, Beaulieu

June 27, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Wir brechen gegen 11 Uhr auf und fahren in Richtung Beaulieu. Ein malerischer kleiner Ort bestehend aus drei oder vier Häusern, der über einem schönen See liegt. Wir verbringen eine Nacht hier, um die Fahrt zu entzerren, natürlich mit Blick auf den See. Unser Ort liegt in der Region Gorges de Dordogne. Der See ist ein Stausee, in den der Fluss Dordogne fließt. Die Kinder fahren Roller und Fahrrad. Außerdem dürfen sie noch das Melken im Stall bestaunen. Die Kids bekommen noch vier frische Eier vom Landwirt geschenkt. Ich erhalte Petersilie vom Bauern, da er anscheinend denkt, dass ich gesünder leben müsste...
    Morgen geht's wieder in die Region Burgund. Da es uns dort so gut gefallen hat, verbringen wir dort noch zwei Nächte. Dann geht's weiter nach Colmar und anschließend nach Hause.

20.+21. Reisetag, Rocamadour

June 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir entschieden aufgrund des Wetters nicht nach Saint Emilion zu fahren. Die Kids waren gut drauf und so machten wir ein wenig Strecke und fahren eine Station weiter nach Rocamadour. Gestern verbrachten wir den restlichen Tag auf dem Campingplatz bei Rocamadour. Wir haben Wäsche gewaschen und liefen noch kurz in den Ort, um Baguette zu kaufen. Bis zum Ort sind es ungefähr 800 Meter. Ein schöner Weg durch Wiesen und Felder führt in den Ort. Am Abend grillten wir noch. Am heutigen Tag hat es der Wettergott nicht so gut mit uns gemeint, es regnet wie aus Kübeln. Wir nutzten eine Regenpause, um den mittelalterlichen Ort mit seiner in die Felswand gebauten Festung anzuschauen. Ein schöner kleiner Weg führt in die Stadt, dann läuft man durch ein Festungstor. Kleine Souvenirsshops, Eisdielen und Läden mit einheimischen Spezialitäten säumen die Straße. Wir wollen uns gar nicht vorstellen, was hier los ist, wenn Hauptsaison ist, denn es gibt vier große Parkplätze und auf 50 Metern tummeln sich drei Eisdielen. Wir liefen durch die Stadt und es war recht wenig los. Danach fuhren wir mit einem in die Felswand gebauten Aufzug in die Festung hoch. Der Ausblick sowie die Festung waren so beeindruckend und schön. In der Festung befanden sich noch mehrere kleine, versteckte Kapellen. Danach liefen wir noch den Weg weiter zur Festungskapelle hoch. Danach meinte es das Wetter wieder nicht gut mit uns und wir entschieden uns, eine Kleinigkeit essen zu gehen. Es war dann auch schon 16 Uhr, sodass wir entschieden haben, zurück zum Camper zu gehen. Rocamadour ist auf jeden Fall eine Reise wert. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und fahren morgen weiter auf einen Campingplatz mit Bauernhof und hoffen auf besseres Wetter.Read more

17.-20. Reisetag, Dune du Pilat+Arcachon

June 22, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fuhren die Atlantikküste in Richtung Norden und fanden uns am Camping ,,Yelloh Panorama'' ein. Es war sehr heiß, sodass wir beschlossen, direkt nach Ankunft an den Strand zu gehen. Danach haben wir noch etwas gegessen und gegen Abend gingen wir zur Düne, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Die Plätze des Campingplatzes sind terrassenförmig angeordnet, daher hatten wir einen Blick auf das Meer:) Am nächsten Tag verbrachten wir den Tag am Campingplatz und wanderten die Düne hinauf. Das Wetter war genau richtig dafür. Die Kinder sind die ganze Strecke selbst gelaufen und hatten riesigen Spaß, im Sand zu toben. Wir hatten eine Picknickdecke dabei und machten es uns auf dem "Gipfel" der Düne gemütlich und genossen einen Sundowner. Am nächsten Tag fuhren wir aufgrund des nicht so gut gemeldeten Wetter mit dem Bus (1 Euro/Erwachesener) nach Arcachon. Die Kinder haben sich gewünscht, Boot zu fahren. Wir bummelten durch die schöne Stadt in Richtung Hafen und machten eine Rundfahrt im ,,Becken von Arcachon", vorbei an Austerngärten und Prachtvillen mit direkten Wasser-/Strandzugängen. Mats hat eine Stunde geschlafen und nach zwei Stunden war die Fahrt bei schönem Wetter vorbei. Wir bummelten dann noch eine Stunde durch die Stadt. Anschließend fuhren wir wieder mit dem Bus zum Campingplatz, wo wir unseren letzten Abend am Atlantik im Panoramarestaurant des Platzes verbrachten. Wir nahmen eine Vorspeise mit Muscheln und weiteren unbekannten Sachen, die sich als Schneckenmuscheln entpuppten. So habe ich die Garnelen gegessen und Anna das andere gewöhnungsbedürftige Zeug. Der Weißwein dazu war sehr lecker und wir genossen den letzten Abend am Atlantik. Am nächsten Tag wollen wir Zwischenstation auf einem Weingut machen, das bei Saint Emillion liegt.Read more

14.-17. Reisetag, Vielle-Saint-Girons

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nun verbrachten wir die ersten drei Nächte am Atlantik. Und was soll ich sagen...es war der Hammer. Der Campingplatz Eurosol ist schön gelegen unter Pinienbäumen. Jeder Platz bietet Schatten und genug Platz, auch für große Campingfahrzeuge. Der Campingplatz bietet Pools, Spielplätze und andere Sachen für Kinder. Doch der allergrößte und beste Spielplatz ist der atemberaubende Sandstrand und der Atlantik selbst. Der Strand ist so breit und gefühlt unendlich lang...einfach schön. Schon als wir ankamen, haben wir uns gesagt, dass wir hier nochmal herkommen werden. Für die Kinder ein Paradies. Oder ein Paradies für Großeltern, um mit den Enkelkindern Urlaub zu machen;-)
    Wir verbrachten die Tage am Campingplatz und am Strand. Am zweiten Tag mieteten wir noch ein Lastenfahrrad (E-Bike), damit wir mit allen eine Fahrradtour machen können. Wir fuhren insgesamt 23 km an einen anderen Strand (der ebenfalls unbeschreiblich schön war). Ansonsten nutzten wir die Nähe zum Meer und haben dort nach einem Strandtag in einem Strandlokal lecker Fisch gegessen bzw. Anna hat Muscheln mit Pommes gegessen. Als nächstes fahren wir zur Dune du Pilat.

12.-14. Tag, Carcassonne und Rustique

June 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 36 °C

Wir fuhren weiter in Richtung Atlantik bzw. an die Westküste Frankreichs. Genauer genommen in die Nähe nach Carcassonne, eine Festungsstadt zwischen Mittelmeer und Toulouse. Hierfür haben wir uns auf dem Campingplatz La Commandiere in Rustique niedergelassen. Dieser war gepflegt und sauber. Die Abende waren auch wieder wesentlich ruhiger. Den ersten Tag konnte man vei 42 Grad nur am Pool oder im Schatten aushalten. Am zweiten Tag war es sonnig bei 33 Grad, sodass wir uns entschieden haben am späten Nachmittag die Festungsstadt Carcassonne anzuschauen. Es war eine wunderschöne Stadt und für die Kinder gab es viel zu entdecken. Wir entschieden uns, auch in Carcassone zu essen und etwas ortstypisches zu probieren: Bohneneintopf mit Fleisch von der Ente und Schwein. Es war sehr lecker, wobei es schon sehr mächtig war. Und nun freuen wir uns auf den wilden Atlantik:)Read more

9.-12. Tag

June 16, 2022 in France ⋅ ⛅ 28 °C

Wir verbrachten drei ganze Tage auf dem Campingplatz mit seiner schönen Lagune und gefühlt unendlich Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Die Kids hatten riesigen Spaß. Das einzige, was wir kritisieren, ist das abendliche Programm ab 21 Uhr. Das war so laut und ging meistens bis 0 Uhr. Für die Kids war es schwierig, einzuschlafen.Read more

8.Tag, Uzes+Domaine de la Dragonnier

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Am heutigen Tag haben wir den Morgen genutzt, um den Pool für uns zu haben. Es war schon richtig warm und so konnten wir uns vor der Fahrt nochmal erfrischen. Leni hat wieder Schwimmen geübt und auch Mats hat liebt das Planschen im kühlen Nass.
    Anschließend packten wir unsere sieben Sachen und fuhren weiter zum Camping Domaine de la Dragonnier. Als wir dort ankamen, waren wir echt baff. Was ein Platz mit allem drum und dran. 4*Schwimmbädern, 4*Restaurants, 3 oder 4 Spielplätze, usw. . Vor allem ist die künstlich angelegte Sandlagune herauszuheben, die bestens für Nichtschwimmer geeignet ist. Wunderschöner Sand und sauberes Wasser laden zum Planschen ein. Es fehlt an nichts. Eigentlich dachten wir, dass so eine Art Camping nichts für uns ist, aber es macht den Kindern (wie auch die bisherigen Plätze) riesigen Spaß, hier zu sein und Anna und ich gönnen uns auch mal am Abend während der Minidisco, während unsere Kinder tanzen, einen GinTonic:)

7. Tag, Pont du Gard und Uzès

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 33 °C

Am Morgen starteten wir nach einem typischen französischen Frühstück in den Tag. Unser nächstes Ziel ist die Pont du Gard. Ein riesiges römisches Aquädukt. Wir waren um 10 Uhr am Parkplatz, der schon brechend voll war. Anscheinend war noch ein Oldtimer-Treffen. Und damit ich es nicht vergesse: es waren schon wieder über 30 Grad. So beschlossen wir vor dem Besichtigen der Pont direkt ins Wasser zu hüpfen. Es gibt mehrere geeignete Badestellen mit Blick auf die Pont, die auch für Kinder geeignet sind. Anschließend liefen wir über die beeindruckende Brücke und gingen dann wieder im erfrischenden Fluss baden. Gegen 14 Uhr fuhren wir weiter in Richtung Uzes zum Campingplatz Mas de Rey. Nach unzähligen Kreisverkehren kamen wir endlich an. Ein wunderschöner ruhiger, naturbelassener Campingplatz mit schattigen Stellplätzen und einem Pool zum abkühlen....perfekt für eine Nacht, bevor es in Richtung Mittelmeer gehtRead more