Greek Islands & Athen

July - August 2018
A 17-day adventure by Lisa Read more

Only for Stephi

July 18, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Auf Stephis eindringlichen Wunsch, werde ich ein wenig von unserem Urlaub berichten. Angekommen in Griechenland nahmen wir die Metro und führen 45 Minuten Richtung Innenstadt...Stylianos unser Gastgeber holte uns ab und wir gingen in seine Wohnung. Die Wohnung hat alles was wir brauchen und sogar einen Balkon mit Akropolisblick und das für 20€ pro Nacht. Mach einem kleinen Schnaps legten wir uns kurz hin. Danach liefen wir durch das Viertel Richtung Stadtzentrum und ließen uns ohne Ziel etwas treiben. So gelangten wir vorbei am griechischen Parlament in den Nationalpark, der mit kleinen Tiergehegen und Reichen versehen ist. Wir entdeckten schöne Gebäude und kamen irgendwann zufällig am Pantheon raus, da wo die Olympischen Spiele zum ersten Mal stattfanden. Nach dem erfolglosen Versuch uns außerhalb der Öffnungzeiten Zugang zu verschaffen, gingen wir über die kleinen, steilen Gassen zurück zur Wohnung, um den Tag mit einem Glas Wein auf dem Balkon abzuschließen.Read more

Der lange Weg zur Akropolis

July 19, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 31 °C

Heute wollten wir endlich zur Akropolis, also führen wir gerade mal zwei Stationen mit der Metro. Wie ihr seht unsere Wohnung liegt sehr günstig. Angekommen war einfach eine mega lange Schlange, um ein Ticket zu kaufen. Also gingen wir zuerst in das Akropolis Museum, in der Hoffnung nach einem Kombiticket. Nach dem ausgiebigen Museumsbesuch fuhren wir mit dem Bus zum Media Markt, weil ich keine Speicherkarte in meiner Kamera hatte 😀 typisch ...der Buafahrplan ist leider nur auf griechisch geschrieben, sodass man etwas Fantasie brauch, um an der richtigen Station auszusteigen, aber alles hat geklappt. Speicherkarte war gekauft, also gingen wir griechisch Essen in einer ehemaligen Fabrik. Keine Ahnung was ich da bestellt habe, aber es war unglaublich lecker. Danach gingen wir zu Fuß weiter wieder Richtung Akropolis. Wir entschieden uns den Tempel des Zeus aber vorher zu erkunden. Und siehe da hier gibt es Kombitickets ohne anstehen zu müssen. Das ist also der Geheimtip, erst zu Zeus und dann kann man nämlich direkt bei der Akropolis rein und muss nicht anstehen. Danach waren wir also endlich auf der Akropolis gelandet. Leidet ist die Akropolis umgeben von Baugerüsten und Baugeräten...wir besichtigten noch einen weiteren Tempel...der Agora und beendeten den Tag mit einem Besuch im Hard Rock Café...Read more

Auf zur zweitgrößten griech. Insel

July 20, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute mussten wir uns vorerst von Athen verabschieden. Gegen Abend sollte unsere Fähre nach Andros von Rafina starten. Da wir zu wenig Zeit hatten noch etwas anzuschauen in Athen, haben wir uns entschieden direkt nach rafina zu fahren und den angebrochenen Tag da zu verbringen. Unser host hat uns zum Bus gebracht, der für 2,6€ direkt nach Regina gefahren ist (ca. 1h). In Rafina angekommen, holten wir die gebuchten Fährtickets ab und gingen Mittag essen, im einem Restaurant mit perfekter Aussicht. Rafina hat leider nicht so viel zu bieten außer einem kleinen Strand. Dort verbrachten wir auch die restliche Wartezeit. Fazit: Rafina süße kleine Hafenstadt, wo man mal 3h bleiben kann. Nach 2h Fährfahrt sind wir in Gravio angekommen. Andros ist eine sehr untouristische Stadt, deswegen war es zunächst ohne Auto etwas kompliziert zur Unterkunft zu kommen. Die liegt nämlich super abseits (10 Minuten Autofahrt von der Hafenstadt) in den Bergen, dafür mit Meerblick und sehr ruhig. Unser Studio gefiel uns so super, dass wir den Abend mit Spaghetti und Tomatensoße auf dem Balkon verbrachten. Morgen werden wir uns wohl ein Auto mieten 🤗Read more

Oh wie schön ist Andros

July 21, 2018 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Ganz gemütlich sind wir heute mit der wunderschönen Aussicht vom Balkon in den Tag gestartet. Wir haben ein kleines Studio von insgesamt 6 mit Balkon und Meerblick. Valsamia Studios. Die Gastgeber sind super lieb und haben uns heute sogar in die Stadt gefahren, damit wir uns ein Auto mieten können. Mit unserem Chevrolet sind wir dann über die Insel "gedüst" ...mit durchschnittlich 35km/h entlang der Klippen. Unser Auto hat uns dann zu einem kleinen süßen Strand geführt mit einer Beach Bar. Hier war es so schön, dass wir direkt ein paar Stunden verweilten. Die Liegen welche unter dem schattenspendenden Schirm liegen, Kosten hier allerdings Geld. 3€ pro Liege für den ganzen Tag. Der Hunger trieb uns dann Richtung Chora (Andros) ...Chora bedeutet so viel wie Hauptstadt. Wir dachten hier treffen wir ein paar Touristen, aber es gibt jier wenn dann mit griechische Touristen. Das ist echt verrückt, trotzdem sprechen alle wichtigen Leute gut Englisch. Die Insel war mal eine sehr reiche Insel und deswegen nicht auf Touristen angewiesen. Nach der Finanzkrise hat sich das etwas geändert, aber wie gesagt wir waren noch nie an einem so untouristischen Fleck Erde wie hier. In der Stadt schlenderten wir durch die süßen kleinen Gassen und ließen uns einfach treiben. Den Abschluss des heutigen Tages fanden wir mit einem kleinen Work Out am Ferro Beach, der ca. 5 Autominuten von der Unterkunft entfernt liegt.Read more

Andros again

July 22, 2018 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Heute sind wir auf Empfehlung der locals in ein kleines Fischerdörfchen namens Korthi gefahren. Es war wirklich sehr klein und daher nach 5 Minuten gefühlt, erkundet. Schön war es trotzdem. Dann hat es uns wieder nach Andros gezogen, da wir hier gestern ein schönes Fleckchen gefunden hatten. Hier konnten wir uns sonnen, von Klippen springen und fen Leuchtturm erkunden. Guido und ich sind ka immer auf der Suche nach dem besonderen Foto und um diesen Leuchtturm von nah zu sehen, muss man entweder ein Kayak mieten oder wie wir eine kleine Kletter- und Badetour in Kauf nehmen. Zum Glück haben wir einen wasserfesten Zipbeutel, womit wir die Kamera trocken transportieren können. So wurde unsere Abenteuerlust heute ein wenig gestillt. Am Abend sind wir in die Taverne ( ein Restaurant umgeben von Bäumen, sehr idyllisch) nahe unserer Unterkunft gegangen. Trotz der deutschen Speisekarte, habe ich nicht das bekommen, was ich dachte bestellt zu haben. Ich hatte einen Burger...um mal einen kleinen preislichen Eindruck zu bekommen, 1l Wasser, 1l Wein, Brot, eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte, 1 Obstteller= 31€...der Obstteller war umsonst ;-)...da kann man für ein schönes Restaurant nicht meckern.Read more

Verkehrte Welt

July 23, 2018 in Greece ⋅ 🌙 30 °C

Sorry heute wird's länger als sonst 🤷 Willkommen auf Tinos, der Geburtsstätte des Windgottes Aiolos. Dieser macht uns auch gerade zu schaffen am Abend. Gemütlich auf dem Balkon sitzen ist nicht angesagt, denn der Wind ist einfach zu stark. Aus diesen Grund sind ziehen übrigens viele Einwohner von Andros und Tinos über die Wintermonate aufs Festland. Der Wind sei einfach zu stark, sodass die Fähren nicht mehr fahren und deswegen alles viel viel teuerer ist auf der Insel. Im Sommer leben sowohl auf Andros als auch auf Tino nicht mal 10000 Menschen...in den Wintermonaten ist es nochmal die Hälfte. Aber jetzt zu Tinos. Mit der Fähre ging es heute 1,5h von Gavrio (Andros) nach Tinos (Tinos). Unser Studio liegt diesmal nur 7 Minuten vom Hafen, deswegen sind wir gelaufen. Hier angekommen sagte unser Gastgeber, dass er mit dem Auto am Hafen auf uns gewartet hat, aber er hatte mich nicht erreicht. Wir legten unser Gepäck ab und erkundeten die Stadt, dabei sind wir zu einem Kloste gelangt. Schon auf dem Weg entdeckten wir unzählige kleine Lädchen mit religiösen Souvenirs. Erklärung: 1823 wurde auf Tinos ein Marienbild ausgegraben, seit dem gilt es als sehr religiös und ist vor allem am 15.08 (Maria Himmelfahrt) Anlaufpunkt für tausende von Pilgerern. Es riecht demnach ab und zu nach Weihrauch und dieser wird auch in verschiedenen Duftvarianten verkauft. Danach sind wir noch zu einem Denkmal und an den eher nicht so schönen Strand.
    -Trennung-
    Guido hatte heute morgen bemerkt, dass er sein Portmonnaie im Mietwagen vergessen hat gestern....natürlich wurde der Wagen schon wieder vermietet und die Geldbörse war erstmal weg...die Vermietung hatte uns jedoch gerade angerufen und mitgeteilt, dass es gefunden wurde. Doch bekommt man eine Geldbörse innerhalb 3 Tage von einer zur anderen Insel??? Richtig mit der Fähre...die Agentur gibt es der Fähre mit uns unser Gastgeber fängt die Fähre mit der Geldbörse morgen ab...zur Belohnung gab's vom Gastgeber noch 300ml heftigen Schnaps...also die Griechen sind echt wahnsinnig nett ...ob' s geklappt hat, erfahrt ihr morgen :)

Kaffeefahrt

July 24, 2018 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Für heute hatten wir mal eine Tour gebucht, da wir keine Lust auf Auto mieten hatten. Aber das war Ei Fehler. Wir haben zwar mega schöne Dörfer gesehen mit teilweise nur 27 Einwohnern, aber an einigen Stellen, wo ich gern länger geblieben wäre, hat es nur für ein Foto durch die Busscheibe gereicht, so zum Beispiel bei den Taubentürme. Diese sind auf der ganzen Insel, allerdings abseits von Dörfern und Städten, verstreut. Seit 1700 sollen sie teilweise existieren, vermutlich wurden Tauben früher als Boten genutzt, nach und nach landeten sie allerdings auf den Tellern der Griechen. Auch jetzt noch waren die Taubentürme gut besucht und überall sieht man Tauben herumfliegen. Letzte Station der Bustour war einer der angeblich schönsten Strände von Tinos, uns hat er allerdings nicht überzeugt, lag vielleicht auch daran, dass die Sonne sich heute gegen die vielen Wolken nicht durchsetzen konnte. Tinos Landschaft ist super hügelig und besteht so gut wie nie aus Steinen. Dafür gibt es drei Theorien: 1. Es war früher ein See, 2. Ein Meteoriteneinschlag hat das verursacht oder 3. ein Vulkanausbruch...Guido ist für 3. , ich bin für Variante zwei...was denkt ihr?...So eben kam übrigens Guido sein Portmonnaie wieder ;-)Read more

Mykonos#partyisland#gay#vip#richkid#

July 25, 2018 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Ursprünglich wollte ich nach Mykonos und nicht nach Tinos, aber es gab auf Mykonos nichts bezahlbares mehr, sodass wir auf Tinos gelandet sind. Dennoch wollten wir uns Mykonos nicht entgehen lassen...doch es war eine Enttäuschung...die Windmühlen, die als Wahrzeichen Mykonos gelten, waren mit Touristen übersäht, eine Mülldeponie direkt daneben und ein Souvenirshop direkt davor...Mykonos City ist zudem voll mit Shoppingläden, überwiegend Souvenirs. An sich ist es eine ganz schnuckelige Stadt, die wie ein Labyrinth mit kleinen Gassen ist, aber der Tourismus macht's kaputt...zudem gilt Mykonos als Malle der Griechen...ich ergänze dazu: das Malle für Reiche. Des öfteren haben wir einen Helikopter auf Häusern landen sehen und auch die Menschen dort haben für sich gesprochen...Mykonos gilt zudem als Schwulen und Lesbenhochburg...aaaaaber ich hatte den besten Crepes meines Lebens mit Pudding, Erdbeeren, Kokos und Oreo gefüllt 😍 und auch so haben wir es genossen durch die ruhigen Gassen zu schlendern und noch eine nicht touristische Windmühle weiter oben zu finde :) empfehlen würde ich die Insel nicht, d alles 3x so teuer ist, ein Smoothie kostet 10-12€...also ratet mal was eine Nacht kostet.Read more

Eine lange Reise ins Nichts

July 26, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag heute stand ganz unter dem Motto: Reisetag. 2,5h Fährfahrt trennten uns von Insel Nummer 4, der größten kykladischen Insel Naxos. Ich hatte ein Airbnb mit toller Aussicht gebucht, doch den Preis den wir dafür zahlen mussten, war eine lange, kurvige Reise durch die Berge mit unserem Fiat Panda :). Man könnte meinen die Insel mit den Alpen. Nach einer Stunde sind wir dann endlich in unseren unglaublich schönen Unterkunft angekommen. Wir haben ein ganzes kykladisches Haus für uns alleine in einem Dorf, das mehr Dorf ist als Neuburxdorf, weit weg von jeglicher Zivilisation. Ich war etwas schockiert darüber dass wir so weit außerhalb sind, doch jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Nach einer kurzen Pause sind wir dann noch in das 20 Minuten entfernte Fischerdörfchen gefahren, wo es etliche Restaurants gibt. Übrigens sieht man tagsüber kaum Griechen auf den Straßen doch abends sind die Straßen, Sportplätze und Spielplätze gefüllt, wahrscheinlich wegen der Hitze, die gerade nicht so krass ist wie in Deutschland ;-)Read more

Beachtime

July 28, 2018 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Früh morgens hat mich die Sonne mit ihren wärmenden Sonnenstrahlen geweckt, doch kaum saßen wir beim Frühstück, hat sich alles zugezogen und keine Sonne war mehr zu sehen. Daher haben wir uns auch etwas Zeit gelassen das Haus zu verlassen. Durch dunkle Wolken und Regen sind war schlussendlich doch noch Richtung Strand gedüst. Google Maps meinte es allerdings nicht gut mit uns und schickte uns einen komischen Weg lang. Mindestens 4 Hunde liefen kläffend neben, vor und hinter unserem Auto entlang. So drehten wir um, um weiter auf der Hauptstraße zu fahren. Nachdem der Schock überwunden war, haben wir den Strand doch noch gefunden und es war super sonnig, wunderschön. Wir hatten also einen entspannten Strandtag mir freddo cappuccino (Eiskalter Cappuccino, den man süß oder medium bestellen kann) und haben abends die Mondfinsternis beobachtet. Aber auf die Hunde kommen wir immer noch nicht klar 😀 uuund fast hätte ich es vergessen. Ratet mal was wir hier im Spar gefunden haben ? Richtig Stephis Lieblingsgetränk aus Schweden...verrückt, jetzt gibt's das sogar schon in Griechenland 🤗Read more