Mon séjour à Nice

September 2023 - February 2024
A 155-day adventure by Amelie Read more

Moderne Kunst...

October 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Auf Mamas Wunsch teile ich sehr gerne mit euch ein paar Details zu meinem heutigen Kurztrip.
    Da ich mich geweigert habe viel zu laufen bin ich heute mit Lilli in ein Museum 2 Minuten von meinem Haus entfernt gegangen.
    Um fair zu sein, sie hat es sich von meinen 3 Vorschlägen ausgesucht. Ich wäre doch auch noch bereit gewesen 20 Minuten dahin zu laufen.
    Aber die anderen Beiden besuche ich auch irgendwann noch, also keine Spoiler hierzu.
    Wir sind wieder mal gratis reingekommen, was ich super fand, da ich mich wegen den Google Informationen mental schon auf 10€ Eintritt gewappnet hatte.
    Aber alles supi. Wir sind dann also durch die Ausstellung. Der erste Teil ging über Vietnam und war von Thu Van Tran, die als Kind mit ihrer Familie geflohen ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die Ausstellung hieß "les couleurs de gris" also die Farben des graus.
    Das bedeutet überwiegend, dass sie sehr bunte Bilder mit grau abgedunkelt hat. Die genaue Symboik dahinter ist (mir) aber nicht ganz klar.
    Ein anderer Teil der Ausstellung hat grüne Wälder in rot gezeigt, was einen starken Kontrast darstellen sollte und ein Teil ging über den Kolonialismus und deren Einflüssen (Verschmutzung, Krieg etc.)
    In anderen Ausstellungen ging es zum Teil um das Abbild der "modernen Frau" und die hat mich auch etwas an Statuen, die wir aus Italien kennen erinnert. Vielleicht weiß Mama ja was ich meine.
    Und so weiter. Ich erspare euch alle Details.
    Wir haben auch noch ein bisschen gelernt und waren Pizza essen.
    Also ein weiterer erfolgreicher Tag ik der Tasche.

Mein Leben als Influencer + Fotomuseum

October 19, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

In der heutigen Schulpause waren Madelyn und ich im Museum für Fotografie in einer Ausstellung von Robert Doisneau.
    Sie war nicht sehr groß, hat mir aber trotzdem sehr gefallen.
    Um dahin zu gelangen bin ich 20 Minuten lang mit Ballons geschmückt durch die Straßen gelaufen.
    Zu dieser Assesoirwahl kam ich, weil die Schule gestern für eine kleine "Gastgeberfeier" geschmückt wurde und noch überall Luftballons rumlagen.
    Aus einem zum Spielen wurde einer an meinem Zopf und dann waren es plötzlich 5.
    Ich hatte aber tatsächlich sehr viele Fans in der Schule und ebenso viele grinsende Gesichter auf den Straßen.
    Sogar 2-3 Komplimente für meine tollen Ohrringe. 🎈
    Wir waren das Schulevent des Tages. Siehe Foto Nr. 1.
    Bin ich sehr stolz drauf.
    Was mir besonders an der Ausstellung gefallen hat ist, dass alles sehr natürlich und nicht gestellt aussah. Das erklärt auch der Spruch auf einem der Fotos.
    Übersetzt sagt er so ziemlich:
    "Die Welt die ich zu zeigen versuche ist eine, in der ich mich gut fühlen würde. Wo die Menschen freundlich sind, wo ich die Zärtlichkeit finden würde, die ich zu erhalten wünsche. Meine Fotos sind wie ein Beweis, dass diese Welt existieren kann."

Was ich sehr schön finde.
    Ansonsten sind wir allgemein noch etwas herumgelaufen bis wir wieder an der Schule waren.
    Für morgen gibt es anscheinend eine Gewitterwarnung wegen "Extremer Gefahr" also überlegen Madelyn und ich gerade unseren 7km Spaziergang am Meer entlang zu verschieben. Aber die Schule ist offen, also wer weiß was wird.

Menton 1

October 21, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Ich möchte hier damit anfangen, dass ich noch viel mehr coole Bilder (mit/von mir) habe, die ich auch gerne zeigen würde, für die mein Post aber einfach keinen Platz hat.
    Menton war sehr hübsch und es hat mich sehr gefreut, dass das Wetter noch so gut mitgespielt hat.
    Insbesondere wenn man die Gewitterwarnungen und den ganzen Regen davor bedenkt.
    Wir sind wieder mit einer Kirche gestartet wo einer der Prister mit uns geredet hat. Er war freundlich, aber auch etwas übereifrig. Wollte mit uns erst für Frieden in der Ukraine beten und ist dann plötzlich auf unser persönliches Glück im Leben und in zukünftiger Ehe gesprungen. Dafür hat es ihm nichts ausgemacht, dass ich nicht katholisch bin da es schließlich "der selbe heilige Geist" ist.
    Er hat sogar seine Gebetsform von Maria auf den Herrn allgemein geändert, weil Protestanten ja nicht so viel mit Maria anfangen.
    Noch gibt es hier kein Zitronenfestival, also war der Hauptplatz diesbezüglich etwas leer, aber wir haben trotzdem einen süßen kleinen Zitronen- und Zitrusfrüchtegarten gefunden.
    Wir sind weiter über abstruse Routen zu anderen Gärten gepilgert und waren dann doch nicht ganz so begeistert von den relativ hohen Eintrittspreisen, die uns nicht ganz so klar waren.
    Ich hab Madelyn dann noch kurz in ein kleines Museum geschleppt und sich mich in viele kleine Touristen-, Souvenir- und Schokoladenläden.
    Wir sind gegen Ende noch mit Eis am Meer entlang spaziert und haben einen Straßensänger getroffen, mit dem ich ein bisschen geredet habe. Das war nett, auch wenn ich natürlich nicht verstecken konnte, dass ich nicht französisch bin.
    (Hat er so gesagt/gefragt.)
    Das richtige Zitronenfest fängt anscheinend am 17. Februar an, also hoffe ich das noch abhaken zu können, bevor ich zurück komme.
    Hab euch alle lieb.

Halloween 🎃

November 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Was gibt es zu erzählen? Eigentlich nicht so viel, aber ich mache es einfach mal trotzdem.
    Wir haben heute in der Schule verschiedene escape Rooms gespielt, die wir in der letzten Woche vorbereitet hatten. Also mit kleinen Rätseln und Fragen zum lösen. Das war deutlich besser als erwartet, weil die anderen Räume zumindest überwiegend doch sehr kreativ waren. In einem mussten wir einen Mordfall unter den EF-Mitarbeitern aufklären. Die Rätsel waren (sprachlich) nicht ganz so komplex, das Konzept selbst war dafür aber sehr cool.
    In einem anderen Raum mussten wir "zu Zeiten der französischen Revolution" aus einem Gefängnis fliehen, bevor wir mit der Guillotine exekutiert werden. Da musste ich als eine Aufgabe die Grammatik von einem Brief korrigieren und Fehler finden. Ai ai ai.
    Das lief dann aber nacher doch ganz gut und wir haben es knapp geschafft zu fliehen. Aber um unseren Patriotismus zu beweisen mussten wir dann noch einen Teil der französischen Hymne singen wo ich, um ehrlich zu sein, von uns am motiviertesten für war.
    Es gab auch kleine Tüten mit Süßigkeiten.
    Nach einem Abstecher zuhause war ich dann noch einmal in der Schule zum Muffins backen, wo ich nebenbei noch quasi alle französischen Lieder angemacht habe, die ich kannte. Dann wieder zurück nach Hause zum Abendessen und kurz darauf weiter zu Freunden. Ich bin heute sehr oft hin und her gelaufen. Da haben wir dann erst etwas draußen gesessen und die Anderen waren am "Vortrinken". Ich hatte Cola! 😁 Danach sind wir noch so 3 verschiedene Bars abgeklappert bevor wir in einer geblieben sind. Auch das war nett. Die Anderen sind dann noch weiter in den Club und ich bin Richtung Heimat gegangen.

Das war jetzt wenig Inhalt mit vielen Worten. Also alles wie immer. Allerdings ist das hier quasi auch mein "persönliches Reisetagebuch" also was solls. Es muss ja keiner alles lesen.
    Liebe Grüße und Happy Halloween!🎃

Musée Massena

November 2, 2023 in France ⋅ 🌧 17 °C

Regenflucht ins Museum.
    Ist eigentlich überwiegend eine ziemlich imposante Villa mit vielen Portraits von verschiedenen Königen etc. und einem Haufen Legosteine, die sich zu Napoleon III zusammensetzen.
    Im dritten Stock ging es um verschiedene Schlachten zwischen Italien und Frankreich insbesondere um die Legende von Catherine Ségurane, eine städtische Kriehsheldin, die für Nizza anscheinend besonders wichtig ist.
    Abends war ich noch beim ersten Student Council Teffen.
    Nächste Woche verteilen wir Positionen.

Saint-Paul-de-Vence

November 4, 2023 in France ⋅ 🌧 11 °C

Heute hab ich mich ein ganz klein bisschen illegal gefühlt.
    Ich bin einfach mal mit zu einer Aktivität gekommen, für die ich offiziell nicht bezahlt habe. Ups.
    Eigentlich wollte ich meine Zimmernachbarin nur zum Treffpunkt bringen weil ich die Tramstationen etwas besser kenne und dann auf eigene Faust herumlaufen.
    Joa irgendwie bin ich mit denen dann im Museum gelandet für dass ich nicht wirklich bezahlt habe.
    Aber egal.
    Auch interessanterweise auf eigene Faust unterwegs war eine hübsche Katze, die sich nicht in die Kirche verirrt hat, sondern sehr selbstbewusst hinein marschiert ist. Ich finde das eine sehr effiziente Möglichkeit neue Menschen für die Kirche abzuwerben. Ich bin ihr auf jeden Fall gefolgt.
    Allgemein ist die Stadt bekannt für ihre ansässigen Künstler. Insbesondere auch für Marc Chagall, dessen Grab wir besuchen konnten.
    Wir durften auch Nougat Proben kosten und ich hab Pâtes de fruits ausprobiert, was mehr oder weniger wie angetrocknete Marmelade schmeckt. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich eine große Investition wert.
    Gegen 3 hat es nochmal ordentlich geschüttet und wir sind alle ziemlich nass geworden. Es ist mittlerweile auch schon recht frisch hier.
    Ich fand es etwas ungemütlich aber nicht so schlimm wie meine Zimmernachbarin, die etwas patzig war. Es wurde besser nachdem wir sie nach Hause bekommen haben und sie warm duschen konnte.
    Soviel dazu.
    Die Stadt hatte auch ein interessantes Verteidigungssytem, dass so ausgelegt war dass niemand die Mauern erklettern konnte ohne von Kreuzfeuer bedroht zu werden.
    Dazu wurden die Treppen so gebaut, dass es deutlich einfacher war von oben zu verteidigen, als von unten anzugreifen. Das alles war wichtig und wurde unter König Franz dem 1. so ausgebaut um die Stadt als Grenzfestung gegen die Italiener zu sichern, denen zu der Zeit Nizza gehörte.

Gute Nacht.

Antibes

November 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Ich bin heute solo nach Antibes gefahren. Easy peasy. Ich bin stolz auf mich.
    Hat aber eigentlich wirklich alles super geklappt.
    Mit guter Laune und gutem Wetter bin ich erst ein wenig die Altstadt erlaufen und bin dann Richtung Hafen.
    Auf den Mauern am Wasser entlang bin ich dann zur Buchstabenstatue von Jaume Plensa. Ganz nah dran gab es dann noch mehr lustige Skulpturen, neben der ich dann meinen weiteren Trip geplant habe.
    Da das Musée Picasso zwischen 13 und 14 Uhr Mittagspause macht, bin ich dann erst zum Fort Carré und hab eine kleine Führung mitgemacht. Das Fort Carré ist eine ziemlich alte Festung, die besonders zur Verteidigung von Antibes ausgebaut ist. Mit schrägen Außenmauern, damit Kanonenkugeln abrollen können, gut ausgeklügelte Positionierung von Schießscharten und allem.
    Die Soldaten waren da überwiegend nicht ganz so glücklich. Einige haben sogenannte Graffitis in den Steinen der Mauern hinterlassen.
    Ca. 500 Steine, die ungefähr 220 Namen erzählen.
    Anscheinend war das deren Art, etwas ihrer Freiheit zurück zu nehmen, da das Einritzen ihrer Namen nicht gewollt war. Das älteste genannte Jahr ist 1820.
    In seiner Geschichte hatte der Fort übrigens auch hin und wieder Stress mit Deutschland.
    Soll in unserer Vergangenheit vorgekommen sein...
    Unterhalb der Festung gibt es einmal ein Denkmal für die gefallenen 900 Soldaten im 1. WK und auch Sport und Fußballplätze.
    Um ganz ehrlich zu sein, sind die hier Tribünentechnisch deutlich besser aufgestellt.
    Blau weiß Kerpen kann sich da mal was von abschneiden. Richtige Amphitheatertribünen.
    Ich bin danach dann noch zum Museum gegangen, wo aktuell der belgische Künstler Yves Zurstrassen und halt Picasso (wegen seinem Atelier dort) ausgestellt wurde.
    Fun Fact zu Yves Zurstrassen:
    Es gab eine Tafel, die seinen Lebenslauf dargestellt hat und ich hab aus Interesse mal auf 2005 geschaut und hey Überraschung, in dem Jahr ist seine Tochter Amélie geboren worden. Das ist absolut irrelevant, fand ich aber lustig.
    Mein Lieblingspart über Picasso war, dass er anscheinend (1946) eine kleine Eule hatte, die er auch gemalt hat.
    Highlight.

Paintball Warriors

November 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ich hab heute Paintball gespielt und bin mit 3 blauen Flecken und 2 von 3 Siegen erfolgreich vom Platz gegangen.
    Offiziell habe ich das battle royale auch gewonnen, aber eher weil ich noch so viel Monition verschossen habe und am Ende als Einzige noch welche über hatte.
    Ich hab so viel abgegeben, damit die anderen noch weiter mit mir spielen können und hatte trotzdem noch so viel über.
    Gegen Ende sind meine Schüsse auch immer besser geworden. Ich hab Anaïs (EF Staff) mit einem klaren Kopfschuss (gegen das Visier, ich hab ihr nicht weh getan) vom Platz geschickt.
    Wohoo.
    Am Ende hatte ich trotzdem noch mindestens 30 Schuss, die ich mit Zielübungen verschießen konnte.
    Da war ich dann auch nochmal ganz gut, aber es ist beeindruckend wie viel Unterschied eine kleine Bewegung für das Ziel ausmacht. 2 Millimeter weiter links und die Kugel landet ganz woanders.
    Wir haben überwiegend Jungs gegen Mädchen gespielt. Die Jungs dachten sie wären besser als wir, aber HA! Pech gehabt. So sehen Sieger aus, lalalalala!
    Ich hab mich ein bisschen scherzhaft mit Luke gezankt. Er ist auch in der Student Council mit mir und eigentlich harmlos, hält sich aber auch eindeutig für zu cool.
    Die Jungs haben all ihre Kugeln direkt im ersten Spiel verschossen und mussten für 15€ 200 Kugeln neu kaufen. UND HABEN DANN TROTZDEM VERLOREN. Luke meinte, dass wäre natürlich total die Taktik gewesen, weil der Gegener ist dann ja total in die Enge getrieben und kann nichts machen.
    Ja vielleicht für deine 2 Minuten, bis dich jemand anders trifft oder dir wieder die Kugeln ausgehen.
    Er meinte auch, dass er nur 5 Mal im ganzen Spiel abgeschossen worden ist. 10 Minuten später erzählte er nur noch etwas von 3. Aha. Das macht natürlich nicht so viel Sinn, wenn allein ich und Anaïs ihn jeweils 2 Mal getroffen haben, aber egal. Ich hab natürlich auch so einige Kugeln abbekommen, das hat aber nicht so schlimm weh getan, wie ich befürchtet hatte. Also freut mich das auch. Vor als auch nach dem Spiel hatte ich noch sehr viel Energie. Genug für einen Purzelbaum und ein paar Ratschläge etc.
    Als wir auf die Bahn mit 30 Minuten Verspätung gewartet haben konnten wir "un, deux, trois, soleil" spielen. Das ist absolut nur wie Coca-Cola eisgekühlt wie aus der Grundschule, hat aber sehr Spaß gemacht. Besonders weil nach und nach immer mehr mitgemacht haben (und ich ziemlich gut in dem Spiel bin).
    Weil ich etwas spät fürs Abendessen war bin ich dann schnell nach Hause geflitzt und liege mittlerweile im Bett zum aufwärmen.
    Jedenfalls mein Fazit: Das Militär macht echte Verluste wegen mir. Vielleicht hätten sie mir auch einen Rekrutierungsbrief zum Geburtstag schicken sollen, wie meinen Freunden.
    Ich geh da zwar nicht hin, aber egal.

Parc Phœnix

November 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Das erste was ich wirklich von Nizza nach meiner Ankunft am Flughafen gesehen habe war Parc Phœnix und jetzt war ich auch endlich da.
    Es ist sehr schön dort und obwohl es schon so spät im November ist blühen noch überall Blumen. Ich hab 3€ Eintritt gezahlt und hab dafür Otter, Hühner, Ziegen, Schildkröten, Sträuße, Papageien, Kängurus, Miniaffen, ein Minikrokodil und mehr gesehen. Ich wurde allerdings auch von einer Horde freilaufender Hühner (und einem Hahn) umzingelt und von einem Pfau besucht.
    Mama hätte das große Gewächshaus bestimmt gut gefallen.
    Laut eigenen Angaben ist es eine von Europas größten Gewächshauspyramiden. Der ganze Park beherbergt 2500 Pflanzen und 2000 Tierarten verteilt auf 7 Hektar.
    Ich hab mich besonders über die Otter gefreut, nachdem ich sie Jahre lang vergeblich im Tierpark gesucht habe.
    Die Papageien taten mir allerdings sehr leid, da das Gehege um einiges zu klein zu sein schien, um ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Flügel zu öffnen und wirklich zu fliegen.
    Es gibt auch einen kleinen Kletterpark dort, aber ich fürchte der ist eher für kleinere Kinder ausgelegt, also eher nichts für mich.
    Ein Teil war unglücklicherweise abgesperrt, oder zumindest der Weg zu einem Abschnitt des Parks. Also konnte ich da leider nicht hin.
    Es hat sich aber trotzdem sehr gelohnt, finde ich.

Devenir fou

November 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Ich bin nach dem Park noch in ein Museum getappst.
    Der Künstler selbst unterschreibt alles nur mit Ben.
    Er schreibt überwiegend auf seinen Bildern. Hinterfragt Kunst, Sinn, Leben, Künstlersein, Logik und mehr.
    Die ganze Ausstellung läuft unter dem Namen "devenir fou" also verrückt werden und es schien doch recht akkurat zu sein.
    Wenn ich den Bildern trauen kann ist/war er Autist. In einem Bild sagt er, dass er für sich akzeptiert hat, dass er die Welt anders sieht und dass das für ihn okay ist. Allerdings erzählen die Bilder auch etwas von Schizophrenie, Bipolarität und so, also war mir das dann vielleicht doch ein bisschen viel.
    Einiges fand ich interessant, manches sogar lustig. Was mir nicht gefallen hat hab ich einfach mal ignoriert.
    Soviel dazu.
    Ich bin dann abends am Meer entlang nach Hause gelaufen und hab mir den Rest vom Sonnenuntergang angeschaut.