Südamerika

August - October 2017
A 60-day adventure by Martin Read more

San Pedro de Atacama

August 29, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Los geht das Abenteuer. Gegen 8 Uhr fährt ein Bus vor unserem Hostal vor und wir packen unsere 7 Sachen ein und schon geht's los zur bolivianischen Grenze, wo wir erstmal alle Zollformalitäten erledigen müssen. Ab jetzt haben wir voraussichtlich für 2,5 Tage weder Internet noch Handynetz. Wir sind gespannt, was uns so erwartet.😊Read more

Paso Jama

August 29, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Gegen 9 Auge chilenischer Zeit kommen wir an der Grenze auf etwa 4500m an. Da steht im Nirgendwo einfach in runtergekommenes Grenzhäuschen und darum stehen 20-30 Geländewagen und 10-15 Busse. Die Ausreise aus Chile und die Einreise nach Bolivien gehen entgegen der Erwartung recht schnell. In der Zwischenzeit bekommen wir ein Frühstück bereitet und werden unseren Geländewagen zugeteilt. Unser Team besteht aus 3 Toyota Landcruisern aus den 90ern, insgesamt 18 Personen und 3 Fahrern - Angi und ich sitzen die erste Zeit in der dritten Reihe und dann kann, nachdem die Rucksäcke und das Wasser auf dem Dach verstaut sind, die Reise losgehen. Nach 5-10 Minuten erreichen wir den Zoll, wo wir einfach nur einen Zettel ausfüllen müssen und dann den Eintritt in den Nationalpark zahlen müssen - 150 Bolivianos pro Person, etwa 18 Euro. Jetzt geht's weiter zur Laguna Blanca, Laguna Verde und zur Laguna Colorada.Read more

Laguna Blanca und Verde

August 29, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind an der Laguna Blanca angekommen. Die "Straßen" sind eigentlich keine und langsam fange wir an zu verstehen, warum die ganzen Geländewagen inzwischen eher Matt als glänzend sind. Zwischen den Wüstenwegen erschließen sich zwei Lagunen, die unglaublich schön sind, eine weiße und eine grüne, die miteinander verbunden scheinen. Umgeben sind die Lagunen von weit über 5000m hohen Bergen und Vulkanen, die sich teilweise im Wasser spiegeln. Es ist sehr windig, ab und an stehen ein paar Schnee- und Eisblöcke am Rand des Weges, die durch den Wind lustig geformt sind. Wir bewegen uns ausschließlich zwischen 4300 und 4400m und scheinen inzwischen ziemlich gut aklimatisiert zu sein. Trotzdem bin ich recht schnell außer Atem, Angi geht es da ein bisschen besser. Die Höhenkrankheit scheinen wir aber beide wohl nicht mehr zu bekommen.Read more

Dali Rocks, Aguas Termales

August 29, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Es geht langsam (für unsere Begriffe etwas zu langsam) weiter Richtung Tagesziel. Wir stoppen an den Dali Felsen für Fotos (die Landschaft sieht hier aus wie die Bilder von Salvador Dali). Auf dem Weg sehen wir immer wieder Vikuñas am Straßenrand. Unser nächster Stopp sind natürliche Thermalbecken, die fast schon zu warm sind. Der Eintritt kostet uns günstige 6 Bolivianos pro Person (75 Ct). Nach dem ausgiebigen Bad haben wir hier auch unser Mittagessen, es gibt Salat, Hühnchen und Kartoffelpürree, sowie eine Orange zum Nachtisch. Als es gegen 13 Uhr Ortszeit weitergeht sehen wir wieder ein paar Vikuñas am Straßenrand, und Flamingos auf einer Lagune.Read more

Geysers Sol de Mañana, Laguna Colorada

August 29, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einiger Fahrt über sehr felsige und unebene Straßen (uns kommen ab und an einige verrückte Fahrradfahrer entgegen) erreichen wir die Geysiere Sol de Mañana. Von einer früheren Tour wissen wir, dass das eigentlich keine wirklichen Geysiere sind. Kurz vorher erreichen wir den höchsten Punkt unserer Reise, knapp 4950m. Als wir aus dem Auto aussteigen, tritt uns ein stechender Schwefelgeruch in die Nase. Überall befinden sich kleine und größere Becken, in denen Flüssigkeiten unterschiedlicher Farben und Dicke vor sich hin blubbern. Unser Fahrer (der übrigens zu fast jedem Wort gezwungen werden muss) erzählt uns, dass die Flüssigkeiten unterschiedliche Temperaturen haben und aus Wasser, Salz und Schwefel bestehen und dass es unter uns überall so aussieht und jederzeit solche Löcher entstehen können. Danach geht es etwas mehr als eine Stunde weiter zur roten Lagune, die nur zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wirklich rot ist. Hier befinden sich tausende Flamingos. Die Alge, die die Lagune rot färbt, wird von den Flamingos gefressen und verleiht ihnen ihre typische Farbe. Nach etwa 40 Minuten Fotopause fahren wir weiter und haben noch 1,5-2 Stunden Fahrt vor uns. Auf dem Weg zum Hostel sehen wir wilde Lamas.Read more

Villa Mar, Übernachtung

August 29, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach weiteren 2 Stunden Fahrt durch die Wüste erreichen wir unseren Übernachtungsort Villa Mar, ein kleines Dörfchen (50 Einwohner). Entgegen der Aussage unserer Tourveranstaltung befindet sich das Dorf doch auf 4000m und nicht wie angekündigt auf 3600m. Na gut, dann schlafen wir halt doch auf über 4000m. Nachdem wir unsere Backpacks vom Auto haben und unser 6er Zimmer bezogen haben (es handelt sich um ein Hostel, was tatsächlich sehr sehr Basic ist, warmes Wasser gibt es nur gegen Bezahlung und Strom wird ab 24 Uhr abgestellt) sitzen wir zu zwölft im Aufenthaltsraum, trinken Tee und unterhalten uns über unsere Reisen und unser Leben. Wir sind die einzigen Deutschen, in unserem Auto fahren außer uns noch ein in London lebender Spanier, ein Brite aus Birmingham und ein Pärchen aus Brasilien mit. Die anderen kommen aus Spanien, Südafrika einer kommt aus Japan. Nach einiger Zeit (es ist mittlerweile ziemlich dunkel draußen, etwa 18.30) entscheiden wir uns im Dorf Bier zu holen und sind nach etwa 20 Minuten wieder zurück mit deutschem Bier - allerdings habe ich davon noch nie was gehört. Es schmeckt trotzdem und kurz darauf kriegen wir Abendessen. Es gibt Gemüsesuppe und Spaghetti mit Tomatensoße. Da wir alle recht müde sind, entscheiden wir uns um kurz vor 21 Uhr bolivianischer Zeit uns bettfertig zu machen und um 21.30 Uhr liegen wir bereits alle im Bett. Morgen um 8 Uhr frühstücken wir und um 8.30 Uhr geht es weiter Richtung Salar de Uyuni.Read more

Copa del Mundo, Camelrock

August 30, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht war nicht so toll, meine Matratze war komplett durchgelegen und ich lag quasi auf dem Betongestell, was dazu geführt, dass mir am Rücken extrem kalt war. Um 8.15 Uhr gibt es Frühstück, gegen 9 Uhr fahren wir los zu einem Felsen, der aussieht wie die Weltcuptrophäe. Vorher sehen wir noch ein paar Lamas mit Lamababy. Wir machen ein paar Bilder und fahren weiter zum Camelrock. Der Felsen sieht aus wie ein Kamel. Wieder ein kurzer Fotostop und es geht weiter.Read more

Italia Perdita, Laguna Vinto

August 30, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 36 °C

Der nächste Stop ist "Lost Italy". Eine Ansammlung großer Felsen. Warum das das verlorene Italien heißt wissen wir nicht, unser Fahrer kann das auch nicht erklären. Von einer anderen Gruppe erfahren, dass deren Fahrer ihnen erzählt hat, dass es verlorenes Frankreich oder verlorenes Paris heißt. Die Einheimischen nennen es aber wohl einfach verlorene Stadt. Das passt ein wenig besser. Fotos gemacht und weiter geht's zur Laguna Vinto, wo wir noch einmal Flamingos sehen und ganz dicht an ein paar Lamas kommen.Read more

Laguna Negra, Mittagessen

August 30, 2017 in Bolivia ⋅ ☀️ 36 °C

Kurz darauf erreichen wir eine kleine Ortschaft, in der unser Fahrer das Mittagessen ablädt, welches in der Zwischenzeit zubereitet wird. Wir fahren 5 Minuten weiter und müssen dann ein kleines Stück (20 Minuten) laufen und erreichen die schwarze Lagune zwischen einer ganzen Menge großer Felsen. Dort ist es sehr ruhig und wunderschön. Angi hat ein bisschen mit ihrer Lunge und ihrem Kreislauf zu kämpfen. Es wird erst besser, als wir beim Mittagessen sitzen. Wir liegen etwa eine halbe Stunde in der Sonne, bevor wir uns auf den Rückweg zum Auto machen und kurz darauf unser Mittagessen serviert bekommen. Es gibt Salat, Thunfisch und bolivianischen Kartoffelauflauf und wir essen uns ordentlich satt. Das Essen ist sehr sehr lecker, die Toiletten lassen aber ziemlich zu wünschen übrig. Kurz darauf geht es weiter zum Anaconda Canyon.Read more

Anaconda Canyon, Cervezeria, Hostal de S

August 30, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 13 °C

Den Rest des Tages sitzen wir im Auto und fahren durch die Wüste. Zwischendurch erreichen wir immer mal wieder sehr grüne Abschnitte, da ein kleiner Bach durch die Landschaft fließt. Wir erreichen den Anaconda Canyon, durch den sich ein kleiner Bach schlängelt. Wir können diesen von oben beobachten. Danach geht es etwa 2 Stunden weiter in ein kleines Dörfchen, das vollkommen ausgestorben ist. Lediglich die Baños Publicos (2 Bolivianos) und eine Cervezeria (Cocabier und Quinoabier für 20 Bolivianos, normales Bier für 12 Bolivianos) haben geöffnet. Wir bleiben etwa 1 Stunde hier und trinken gemütlich ein Bier. Danach haben wir noch einmal etwa 1 Stunde Fahrt vor uns und wir können das erste Mal die Weiten des Salar de Uyuni erahnen. Wahnsinn wie weit man hier schauen kann. Wir erreich unser Hostel, welches komplett aus Salz gebaut ist und können für 10 Bolivianos erst einmal duschen. Danach bekommen wir Tee und unser Abendessen und sitzen noch ein bisschen zusammen, bevor wir gegen 21.15 Uhr ins Bett gehen. Morgen früh müssen wir um 4.30 Uhr aufstehen, denn gegen 5 Uhr wollen wir in den Salar de Uyuni fahren und dort den Sonnenaufgang schauen. Dabei werden wir dann hoffentlich auch frühstücken.Read more