Denken schadet der Dummheit Read more Erlangen, Deutschland

Auf ne letzte Zigarette …

April 10 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

So, jetzt sind noch einige zig Fotos übriggeblieben, die es auf die letzten Seiten nicht mehr geschafft haben, deshalb noch diese Seite als Lumpensammler. Kein langer Text mehr , aber ein kleines Fazit unserer Reise :
    Es war ein wunderbarer Urlaub, aber für die besuchten ( und vor allem die NICHT besuchten ) Orte viel zu kurz. Jeder der 8 Ortswechsel ( plus natürlich die lange An- und Abreise Europa - Asien) kostet eigentlich einen ganzen Tag, so daß eigentlich nur 20 Urlaubstage übrig blieben. Aber sehr intensive 😀😀. Wir sind froh und glücklich, alles gut und gesund überstanden zu haben. Asien 2025 kann kommen !

Über den Fluß zur Thai-Massage

April 8 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Mit einer ganz neuen und großen Erfahrung kommen wir aus unserem Thailand Urlaub zurück : Wir dürfen mit den Thai-Massagen in Zukunft nicht erst am vorletzten Tag anfangen !!
    Für mich waren das - nach 66 Jahren Abstinenz - die ersten Thai-Massagen meines Lebens, damit automatisch die besten 😝, aber sicher nicht die letzten. Haben mir und Katrin sooo gut getan, auch wenn etwas schmerzhafte Momente dabei waren, aber es ist so schön, wenn der Schmerz nachläßt. Aber natürlich hat auch das Ambiente dazu beigetragen: Kein nüchtern getünchter weißer Raum mit einer Massageliege mitten drin, sondern breite Bambusliegen , unter schattenspendenden Bäumen am Strand, leichter Seewind, lauter nette entspannte Leute um sich , und dann das gesamte 1h-Programm für knapp 10€, das haben wir dann die letzten drei Tage täglich wiederholt.
    Spannend war allerdings jeden Tag der Weg dorthin: Wir mußten einen Fluß queren, und dabei haben wir von der Tide in Thailand erfahren: Über 2,5 m Unterschied zwischen Hoch-und Niedrigwasser haben erhebliche Strömungen in dem Fluß erzeugt, mal meerwärts und auch mal landwärts . Die Strömung war teilweise so stark, dass zeitweise mit einem Boot übergesetzt werden mußte. Einmal ist Katrin tatsächlich fast abgetrieben worden ( man beachte das Passiv 🤓).

Takua Pa, der Sonntagsmarkt

April 7 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem Ausflug in den Little Amazon River war dann noch der Sonntagsmarkt dran. Ein noch recht traditioneller Sonntagsmarkt mit vielen (Fr)ess- und Kleidungsständen, zu gefühlt nochmal deutlich günstigeren Preisen als die Touristenmärkte in der Khao Lak Region. Auch die Verständigung in Englisch war hier deutlich schwieriger, der Anteil der Touris hier lag wohl auch höchstens bei 20 %.
    Leider mußten wir dann schon um kurz vor 18 Uhr aufbrechen, weil ich mit dem Roller beim Heimweg nicht unbedingt in die Dunkelheit kommen wollte. Ist auch alles gutgegangen, war ein sehr interessanter Tag gewesen.
    Abends haben wir uns dann noch mit Guido und Silke am Strand getroffen auf ein oder zwei Cocktails ( jeder 🤪), mit viel cooleren Ambiente als in der mindestens doppelt so teuren Strandbar unseres Resorts.

Little Amazon Bootsfahrt

April 7 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Von vielen Events wurde verschiedenes berichtet, aber beim Sonntagsmarkt in Takua Pa waren sich alle einig : Der ist wirklich schön und lohnt sich. Ist halt 25 km entfernt, aber für unseren Roller kein Problem. Vorher, weil es ziemlich auf der Strecke lag, wollten wir noch Little Amazon besuchen, ein idyllischer Fluß mit Mangroven, vielen Urwaldpflanzen und einigen wilden Tieren. Wir haben allerdings vorher noch eine Mittagsruhe eingelegt am Zimmer, weil es um 12 Uhr auch zum Rollerfahren zu heiß war.
    Am Nachmittag - beim Little Amazon River angekommen - wurden wir zu zweit in ein recht bequemes Gummikayak gesetzt und von einem Guide für ca. 15€ dann ungefähr eine Stunde lang durch einen kleinen Dschungelfluß gepaddelt.
    Das Gute : Keine Mücken und sonstiges Geschwirr.
    Das Schlechte : Es waren trotzdem knapp 35 Grad und Windstille.
    Das Gute : Eine wunderbare stille Erfahrung, durch so eine Dschungellandschaft zu gleiten und Affen, Vögel und (entfernt in 2 Baumkronen) Schlangen beobachten zu können.
    Das Schlechte (für unseren Guide) : Er mußte uns dann in der zweiten Hälfte gegen die Strömung zurückpaddeln.
    Das Gute: Durch die hohen Bäume war der Fluß überwiegend im Schatten.

Ein besonderer Tag

April 6 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Ein ganz besonderer Tag, für uns und unseren Enkel: Heute wird Elio - ganz weit weg von uns - 2 Jahre. Unser Sonnenschein, unser Glück - bleib gesund und froh. Es ist so schön, daß es Dich gibt 😍.

Süßes Nichtstun….

April 3 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

So, jetzt sind wir also am Ziel unserer Reise angekommen: 7 Tage im Hotel, mit (fast allem) Komfort, Frühstücksbuffet mit Thai-Curry, Mangos, Melonen, bis zum dänischen Plunder und ital.Salami…, Swimming Pool, Liegen und Sonnenschirme am Strand, Büffet, Steakrestaurant, Spa mit allen (un)möglichen Massageangeboten, … Trotzdem etwas wenig Abwechslung für die kommenden 7 Tage, so daß wir uns erstmal einen 125 Roller gemietet haben. Da das in Thailand nur knapp 6 € / Tag kostet, haben wir den gleich mal am Stück für die ganze Woche gemietet. Haben ihn auch dann fast jeden Tag genutzt, insgesamt ca. 250 km damit gefahren, waren mit dem Roller selbst und dem Anbieter sehr sehr zufrieden ( https://www.5starmotorbike.com ). Wie in den ersten drei Wochen war es auch hier wieder sehr heiß und schwül, nur die AirCondition im Zimmer und der Fahrtwind beim Rollerfahren brachten uns zwischendurch die notwendige Kühlung. Sogar das Wasser im Pool und auch im Meer brachten nur kurzzeitige Kühlung, waren beide wohl über 30 Grad….
    Ach ja, welche Fotos zeigt man beim Nichtstun ?
    Genau : Sonnenuntergänge und Szenen vom Strand ( White Sands Beach und Coconut Beach, beide ca. 2 km vom Hotel entfernt und schöner )

Ab nach Thailand

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am 2.4. stand dann der letzte große Länderwechsel auf dem Programm : Mit dem Flugzeug von Da Nang über Bangkok nach Phuket, dann 100 km nach Norden nach Khao Lak, unserem letzten Ziel auf unserer großen Asienreise.
    Nach zwei sehr entspannten und wider Erwarten ( AirAsia ist eine Billigfluglinie, 200 € für uns beide inkl. Gepäck) bzgl. Service und Abwicklung sehr angenehmen Flügen kamen wir abends in Phuket an, mit dem Versprechen per eMail, von einem Hotelshuttle abgeholt zu werden. Natürlich kam das Flugzeug ( kommt ja aus Bangkok) am DOMESTIC terminal an, wo hoffentlich unser Fahrer auf uns wartete. Im Terminal wurden dann aber einige Passagiere per Namensliste aus der Menge gefischt, auch wir beide, und wurden ohne Erläuterungen in einen Bus geladen - und irgendwo hin gefahren. Magic ! Entführung? Spezielle Kontrollen ? Nach einigen Diskussionen dann die Aufklärung : Es waren einfach die Passagiere, die aus dem Ausland kamen ( wie wir aus Vietnam) und demzufolge ( wie unser Gepäck auch ) ins INTERNATIONAL Terminal verschoben wurden ( wegen Zollkontrolle …).
    So warteten wir natürlich am Ausgang des Gebäudes vergeblich auf unseren Fahrer, Hunderte von Fahrern mit Namensschildchen der Gäste, aber wir waren nicht dabei.
    Aber ein Telefonat eines anderen Fahrers mit unserem Fahrer brachte dann die Lösung, alle Leute in Asien sind sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
    Als einzige 2 Gäste wurden wir dann in einem 12 Sitzer Bus zu unserem Hotel Beyond Resort Khao Lak gefahren. Dort wurden wir mit einem Begrüßungsgetränk und allen Annehmlichkeiten eines 4 (oder 5 ?) Sterne Hotels empfangen und in unser Haus gefahren : nicht mehr neu, aber sehr geschmackvoll, sehr komfortabel, sehr luftig, allerdings vorletzte Reihe, damit mußten wir zum Strand doch immerhin so 300m laufen - aber nicht mehr heute. Gute Nacht.

Letzter Abend in Vietnam

April 1 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Es war unser letzter Tag in Hoi An, also mußten wir uns natürlich abends nochmal die Altstadt geben. Keine Kultur, keine Museen, keine Tempel, Pagoden, Kirchen, die Hitze fordert einfach Ihren Tribut.
    Haben ein bißchen eingekauft, zu einem Maßschneider konnten wir uns nicht durchringen ( unsere Schränke sind voll ), und sind eine kleine, recht romantische Bootsrunde auf dem Fluß gefahren mit vielen vielen Laternen am Boot, an Land und auch auf dem Fluß.

Hoi An Badetag

March 31 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Am nächsten Tag wollten wir dann doch mal endlich das große lange Meer ausprobieren, bisher war nur ich einmal kurz in der Halong-Bucht im Meer schwimmen. Also mit dem Roller ca. 10 km nach Norden zurück Richtung Da Nang, wo wir dann einen schönen ( bewirtschafteten) Strandabschnitt mit Liegen und Sonnenschirm gefunden haben. Links und rechts davon nur Wasser und Sand , keine Menschen, und Sonne, ohne Schatten nur paar Minuten zu ertragen (für uns Langnasen). So haben wir es doch 4 Stunden ausgehalten, mit Getränken, kleinen Reisgerichten und Baumschatten. Das Meer selber war wie so viele Meere: einigermaßen klar und sauber ( aber kein Vergleich mit der türkischen Ägäis !), aber windig und wellig. Interessant war es, den Fischern zuzuschauen, wie sie tatsächlich bei ziemlichem Seewind und Wellen mit diesen runden Nußschalen in See gestochen sind ( tatsächlich mit nur einem Ruder), aber ich hab bei einer Schale doch eine kleine Schiffschraube gesehen.
    Zum entspannten Planschen sind wir nachmittag dann doch wieder in unseren Hotelpool gewechselt.