Albanien

May - June 2023
Tja, von Regen haben wir genug. Also ist unser Ziel die Sonne. Morgen gehts los - die Reise ins Ungewisse. Mal sehen wo es uns hinzieht. Read more

Montenegro

May 31, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Auch für die Einreise nach Montenegro muss man am Zoll etwas Geduld mitbringen. Dafür gibts einen Stempel im Reisepass für diejenigen unter uns die diesen dabei haben (Samu) 😉

Sowohl Bosnien und Herzegowina als auch Montenegro gefallen uns landschaftlich unglaublich gut.

Sicherlich dem vielen Regen der letzten Wochen geschuldet ist es grün wohin das Auge reicht und die türkisfarbenen Flüsse sind weit über die Ufer getreten.

Uns erinnert die Landschaft tatsächlich an Kanada und teilweise Südafrika - das ganze aber bei Sonnenschein 🤪

Die Straßen sind meist sehr gut ausgebaut aber wir werden auch hier und da bereits auf Albanien vorbereitet und gewinnen den Eindruck dass wir die Tagesetappen km-technisch etwas nach unten schrauben müssen.

Mit dem verlassen der kroatischen Autobahn werden wir eine solche auch so bald nicht wieder befahren und richten uns auf eine gemütliche Reisegeschwindigkeit von 50km/h ein.

Unterwegs werden wir mehrfach von der Polizei rausgewunken. Auf die Frage wohin des Weges antworten wir stets „Albanien“, was offensichtlich die korrekte Antwort ist um weiter fahren zu dürfen 🤷🏼‍♀️

Nur Bares ist Wahres

May 31, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich in Albanien angekommen - was für ein langer langer Weg 😅

Tja mit EUR kommt man hier nicht weit und mit Kreditkarte auch nicht. Also besteht die erste Herausforderung darin mit unserem 14 m Gespann einen Geldautomaten zu finden, an den man ran fahren kann 😅.Read more

Ledis Place Camping

May 31, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 22 °C

Keine Ahnung was ich beim Grenzübertritt nach Albanien erwartet habe… Entwicklungsland? Dass die Straßen mit dem Grenzübertritt enden? 🤷🏼‍♀️

Ich bin jedenfalls schwer (positiv) überrascht von unseren ersten Eindrücken.

Mit unserer Miss Liberty fallen wir jedenfalls auf, aber das was mir schon vorher klar 😱☺️🙈.

Hund, Katze, Hase, Huhn, Pony, Kuh,… alle sind sie uns heute schon vors Auto gelaufen. Da ist mächtig was los auf den Straßen 🤪. Unser Highlight: eine Kuh die zur Tankstelle läuft 🙃

Der erste Übernachtungsplatz liegt in den Bergen bei einem Restaurant. Hier kann man gratis stehen und es hat alles was es braucht. Noch 2 weitere Camper (ebenfalls deutsche) sind hier. Also ziemlich ruhig. Wir werden sehr herzlich empfangen. Nach der turbulenten und hoppeligen Anreise kehren wir erstmal ins Restaurant ein - eine herrliche Aussicht die wir zum Essen genießen 😌 . Für 2 Bier, Fanta, Cola, 2 Vorspeisen und 2 Hauptgerichte zahlen wir grade mal 28 Euro.

Stellplatz: https://park4night.com/lieu/230355/

Albanisches Thailand

June 1, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Herjemine hier geht es zu 🙈. Es ist laut, stinkt nach Abgase und jeder schreit rum weil die Autos eingewiesen werden sollen. Ich bin ein bisschen froh dass wir mit Miss Liberty viel zu groß sind um auf die Autofähre zu können 😅

In Deutschland würde sich wohl jeder TÜV und Gutachter im Grab umdrehen.

Für uns geht es auf die kleinen Boote. Unser Ziel:

Shala River

Ich hoffe die Wolken verziehen sich noch.

Shala River

June 1, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Wir stellen unseren Wecker auf 7 Uhr denn um 9.30 Uhr starten die Boote zum Shala River.

Miss Liberty lassen wir heute stehen, was sich als sehr gute Entscheidung erweist. Die Straßen sind zwar überraschenderweise asphaltiert aber mehr schlecht als recht. Es gibt unzählige Schlaglöcher und Bodenwellen die es auszuweichen gilt. Wenn das Navi für 20 km 1 Stunde anzeigt, sagt das schon einiges aus. Für uns bedeutet das mit Miss Liberty im Schlepptau jedoch locker 2 Stunden Fahrzeit 😅

Heute, ohne Wohnwagen, sind wir somit rasant unterwegs.

Vorteile: man ist schnell
    Nachteil: man ist schnell 🥴

… da muss ich doch direkt mal auf meine seasickness Armbänder zurückgreifen🤢

Als wir am Staudamm ankommen, ist die Lage noch relativ entspannt. Wir parken am Straßenrand und dürfen für einen steinschlaggefährdeten Platz 400 LEK zahlen. Weiter schickt man uns zu Fuß durch einen 470 m, einspurigen Tunnel, worin wir mehrfach von Fahrzeugen, welche auf die Autofähre wollen, passiert werden. Ne, in Deutschland wäre man hier sicherlich nicht zu Fuß durchgeschickt worden 😂

Der Tunnel erweist sich als Wurmloch, denn auf der anderen Seite erwartet uns Thailand. Hier geht es darunter und drüber, ist laut und wuselig. Ein reges Treiben welches hier herrscht.

Ticket für unser Boot haben wir noch keine (wie gesagt sind diesmal überhaupt nicht vorbereitet). Verkaufsstände oder Infostände sucht man hier vergebens. Auch die Leute T-Shirts mit dem Aufdruck „Staff“ tragen zu lassen, wäre zu einfach. Also muss man es annehmen von den Einheimischen angequatscht zu werden und nicht direkt abblocken.

Wenn einem das Angebot nicht zu sagt, lehnt man dankend ab und dann ist das auch in Ordnung. Es wird nicht unfair verhandelt, sondern man wird als Tourist sehr geschätzt und respektiert.

Wir gewinnen den Eindruck dass die Albanier längst gecheckt haben dass ihr Land stark im Kommen ist, v.a. Deutsche fahren uns ständig über den Weg. Wir kommen gut mit englisch durch, es wird hier bereits in der Grundschule gelernt und zumindest die jüngere Generation beherrscht dies fließend.

Bevor unser Boot startet ist es spannend dem Treiben hier zu folgen und zu beobachten wie die Fähre beladen wird. Viele Camper nutzen die Fähre einfach nur zum Spaß, nicht weil es für ihre Tour Erleichterung bedeutet. Ich bin froh dass wir mit unserem Gespann da gar nicht drauf passen 😂, für mich wäre das kein Spaß, sondern Anspannung pur gewesen 🤪

Für uns dauert die Fahrt mit unserem Bötchen knapp 1.5 Stunden durch die albanische Alpen. Wir sind heilfroh dass wir unsere Regenjacken mit haben, denn es windet ordentlich auf der Überfahrt.

Unterwegs wird das Wasser immer türkiser.
    Eine sehr beeindruckende und schöne Landschaft, die hier und da jedoch vom Müll getrübt wird.

Sobald das Wasser etwas zum Stillstand kommt sammelt sich der Müll haufenweise am Ufer. Albanien hat wirklich ein sehr starkes Müllproblem. Man findet auch grundsätzlich keinen Mülleimer und es ist für viele vermutlich wohl normal? dass man die Sachen einfach weg wirft, wo auch immer man es grade los werden möchte.

An unserem Ziel angekommen haben wir das Gefühl auf den Spuren von Huckleberry Finn zu sein. Abenteuerliche Brücken überqueren den River, Häuschen im Baumhaus-Stil wurden am Ufer erbaut… es ist schwer in Worte zu fassen, wir sind auf jeden Fall sehr beeindruckt und begeistert. Wirklich wie in einer anderen Welt.

Der türkisfarbene Shala River schlängelt sich durch die Landschaft und gibt dem ganzen Ort dieses „spezielle Etwas“.

Das Wasser ist bitter kalt aber ein wenig Abkühlung gönnen wir uns dann trotzdem.

Während der Hauptsaison kommen am Wochendende 10‘000 Menschen her. Unvorstellbar. Heute sind wir echt exclusiv unterwegs mit den wenigen Touris die heute in den Booten waren.

Sunset Camping

June 2, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Die letzten beiden Nächte habe wir gratis gestanden. Dafür haben wir natürlich dort im Restaurant zu Abend gegessen. Jonas war von seinem Fisch sehr begeistert, ich von meinem Essen weniger angetan, so dass ich kein 2. mal hätte dort essen wollen. Man muss auch unglaublich viel Geduld und am besten noch keinen Hunger mitbringen, denn bis einem das Essen oder gar die Getränke serviert werden … dauert… laaaaange 🙈… wirklich seeeeehr seeeehr lange. Genau wie in Afrika damals 🤷🏼‍♀️

Während des Wartens wird man Teil dieser „Erlebnisgastronomie“. Auf einmal springt ein ein Hund neben einen auf den Platz, eine Katze legt sich zu unseren Füßen und ein Huhn mit ihren 5-7 Kücken watschelt am Tisch vorbei. Alles indoor wohlbemerkt 🤭. Wir bekommen eine Kiste voller Katzenbabys präsentiert und einen Vogelkäfig mit frisch geschlüpften Wellensittichen. Ja, hier ist ganz schön was los.

Wir verbringen eine 2. ruhige Nacht und starten gemütlich in den heutigen Tag - endlich mal wieder ausschlafen.

Kaum haben wir den Platz verlassen, laufen uns heute Enten und Schweine vors Auto. Sie scheinen aber auch immer in der Nähe ihrer Besitzer zu bleiben und nicht auf große Erkundungsgänge zu gehen oder gar abzuhauen.

Unser heutiges Ziel ist das Meer. Nachdem wir die Berge und viele Kurven hinter uns haben, befahren wir tatsächlich kurzfristig eine Autobahn!

Etwas unterhalb von Durrës wollen wir unser Lager aufschlagen. Da die Chemie-Toilette geleert werden will, ist er Zeit für ein bisschen mehr Infrastruktur.

Der erste Platz den wir anfahren ist ziemlich touristisch und die Reihen direkt am
    Meer bereits voll. Außerdem werden wir sehr unfreundlich empfangen, so dass wir entscheiden weiter zu ziehen. 4km weiter werden wir fündig. Ein herzlicher Empfang von einer Engländerin und ihrem Schweizer Ehemann, die sich hier niedergelassen haben. Platz in der ersten Reihe zum Meer ist unsere, Waschmaschine und alles was wir brauchen ist vorhanden.

Allerdings ist das Wasser gelblich/ bräunlich was aus dem Hahn kommt und eignet sich höchstens zum Duschen. Das war ein Grund warum ich gar nicht diesen Platz aufsuchen wollte (war bereits in den Bewertungen so vermerkt).

Wir haben Glück, denn wir bekommen grade mit wie ein anderes Paar seinen Frischwassertank befüllt und einen Kohlefilter dazwischen schaltet. Damit wäre auch dieses Problem gelöst, denn wir dürfen diesen Filter ebenfalls nutzen.

Habe ich bereits für unser nächstes Camping Abenteuer in den Amazon Warenkorb gepackt ☺️.

Im deutschen Reiseführer würde wohl stehen „naturbelassener“ Sandstrand. Er ist sauber, kein Müll, das Meer leuchtet schön Türkis, aber zum Baden lädt es mich nicht wirklich ein (Algen). Mit dem kühlen Wind lässt es sich aber bei 27 Grad sehr gut ohne Meer aushalten.

Morgen wollen wir den Tag gechillt am Strand beginnen und am späten Nachmittag nach Tirana rein fahren.

Stellplatz: https://park4night.com/lieu/256534/
    Preis: 25 EUR pro Nacht