Über Malta nach Zypern

August - September 2022
Wir bereisen 1 Woche Malta und erkunden die kleine Insel um im Anschluss nach Zypern zu fliegen um dort eine entspannte Woche zu verbringen. Read more

Larnaka und Tschüss

September 10, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir das letzte Mal im Hotel frühstückten, packten wir unsere sieben Sachen zusammen und checkten aus.

Im Anschluss haben wir das Auto noch ein wenig sauber gemacht und sind in die Stadt Larnaka gefahren.
    Hier liefen wir erst eine wunderschöne von Palmen durchzogene Strandpromenade entlang und danach etwas durch die Stadt.
    Nach einer guten Stunde hatte es dann bei 33 Grad im Schatten auch gereicht.

Im Anschluss fuhren wir in Richtung Flughafen und machten zuvor noch einmal halt am Salzsee von Larnaka.
    Hier wollte Flori einmal gerne eine der wichtigsten Moscheen des Landes sehen. Der Eintritt wurde uns jedoch aufgrund der kurzen Hose verwehrt.

Somit haben wir uns diese von außen angesehen, hielten kurz am Salzsee und konnten aus der Ferne Flamingos sehen🦩.
    Danach ging es dann zum Mietwagenverleiher unsere Möhre abgeben und ab in den Flughafen.

Fazit der Reise: Malta ist ein sehr schönes kleines Land mit zumindest zwei wunderschönen und malerischen Städten.
    Dennoch aufgrund der geringen Größe sehr trubelig und nur eine Hand voll schöner Strände.
    Dies ist in Zypern ganz andere. Die Strände sind traumhaft, die Insel hat eine wunderbare Größe um auch mal ein wenig das Land zu erkunden. Hier gibt es noch ein wenig mehr als in Malta zu entdecken aber bietet auch mehr zur Erholung.

Letztlich waren beide Inseln sehr interessant und alle Leute sehr zuvorkommend.

Strandtag die Zweite

September 9, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Da es morgen schon wieder nach Hause geht, stand auch heute nichts auf dem Plan außer den ganzen Tag am Strand zu chillen 😎.
    So machten wir uns auf den Weg zu einer anderen Location und machten uns nochmal einen erholsamen Tag.
    Am Abend ging es für uns dann zum Griechen, wo wir beide eine traditionell griechische Moussaka aßen.
    Zum Nachtisch gab es auf der Kirmes kleine Donuts 🍩 und ein Pistazieneis 🍦.
    Den restlichen Abend verbrachten wir auf dem Balkon bei einer Runde Karten.
    Morgen geht es dann wieder in die Heimat .. 🏡

Spaßige Angelegenheit

September 8, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem langen gestrigen Tag heißt es nun für den Rest des Urlaubs den absoluten Erholungsmodus einzuschalten.

So ging es nach dem Frühstück zum Landa Beach und wir verbrachten den Tag dort bis zum Abend.

Im Anschluss deckten wir uns mit Getränken ein und besorgen uns eine Pizza zum mitnehmen und genossen beides bei wunderschönen Ausblick aufs Meer von unserem Balkon.

Danach spielten wir ein wenig Karten und gönnten uns das ein oder andere Getränke ehe es für uns auf die Party Meile ging. Hier versackten wir bei toller Stimmung und Live Musik in einem Irish Pub. 🍀 🍺 🍸

Gegen 2 Uhr waren wir dann auch wieder im Hotelzimmer 🥴

Oh Bananenbaum 🍌

September 7, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Heute stand einiges auf dem Plan, also machten wir uns Früh auf den Weg.
    Unser erster Stopp war eine alte Kirche in Alassa, welche unter dem Kouris-Staudamm versunken ist. Davon war allerdings nicht mehr viel zu sehen, da das Wasser sich wohl wieder etwas zurückgezogen hat.
    Als nächstes ging es für uns zur Ausgrabungsstätte Kourin, einst eines der wichtigsten Stadtkönigreiche des antiken Zyperns.
    Aufgrund der massiven Hitze 🥵schafften wir leider nicht uns alles anzuschauen.
    Also ging es weiter zum Felsen der Aphrodite. Es heißt, wenn Paare ihn in Vollmondnächten 3x umrunden, werden sie mit ewiger Liebe belohnt.
    Leider hatten wir abgesehen von der Tatsache, dass kein Vollmond war, unsere Handtücher vergessen, sodass wir uns nichtmal im Meer abkühlen konnten.
    Den nächsten Halt machten wir bei den Königsgräbern von Nea Paphos, wo zu damaliger Zeit die Bestattungen wohlhabender Menschen stattfanden.
    Anschließend ging es für uns zum Hafen von Paphos, wo wir uns erstmal bei einer kalten Cola erholten.
    Auf dem Weg zum Abendessen fuhren wir an unzähligen Bananenbäumen vorbei, die wir zuvor noch nie gesehen hatten 🍌.
    Das Restaurant, welches wir uns rausgesucht hatten, lag direkt am Meer mit Blick auf ein Schiffswrack aus dem Jahr 2011. Bei Sonnenuntergang und Ausblick auf das Wrack ließen wir uns Pizza und Pasta schmecken und machten uns anschließend auf den 2-stündigen Rückweg 😩.

50 Shades of blue

September 6, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Den heutigen Tag verbrachten wir nach dem Städtetrip gestern am Wasser 💦.
    So zogen wir los und der erste Halt war die Love Bridge, hier werden häufig Heiratsanträge gemacht.

Wir fuhren nach einigen Fotos und ohne Antrag weiter zum Cap Greko, ein Naturschutzgebiet welches vor allem wegen seiner zerklüfteten Felsformationen und dem glasklaren Wasser bekannt auf Zypern ist.

Dort angekommen sprangen wir erstmal in die blaue Lagune und genossen die kleine Abkühlung. Nachdem Vicky ihre Schnorcheleinheit 🤿 absolvierte zogen wir weiter zu den Sea Caves. Dort noch ein paar Fotos und dann ab zum Nissi Beach. An diesem wunderschönen Strand verbrachten wir den restlichen Tag bis zum Abend. Zum Snack gab es vor Ort noch einen Pina Colada aus einer Ananas 🍍 und den Inhalt zum picken in einer Schale.

Am Abend haben wir uns eine gemütliche Taverne ausgesucht und uns zu zweit die Zyprisch/Griechische Meze Platte geteilt. Diese beinhaltet viele kleine Gerichte, sodass zumindest Flori beinahe geplatzt wäre.
    Danach besorgten wir uns Getränke und spielten Karten auf unserer Terrasse.

Die einzige geteilte Hauptstadt

September 5, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es für uns nach Nikosia, die Hauptstadt Zypern‘s, welche auch gleichzeitig die einzige geteilte Hauptstadt der Welt ist.
    Da unser Versuch in den türkischen Teil per Auto zu kommen beim letzten Mal scheiterte, wollten wir es diesmal zu Fuß versuchen.
    Nach einer Stunde Autofahrt waren wir angekommen und erkundeten erstmals den griechischen Teil der Hauptstadt. Nach einem kurzen Stopp bei einem alten Mann im Geschäft, der uns netterweise ein Wasser spendierte (war bestimmt keine Verkaufsmasche), ging es für uns zum Grenzübergang in den türkischen Teil.
    Diesmal hat es geklappt, kurz den Personalausweis gezeigt und schon war man auf der anderen Seite. Mit dem Übergang landete man quasi auf einem riesigen,türkischen Markt wie man sich ihn vorstellt. Zahlreiche Läden wo natürlich originale Marken wie Gucci und Prada für n‘ Appel und n‘ Ei angeboten werden 😜.
    Eine türkische Pide durfte nicht fehlen und auch die leckeren, türkischen Süßigkeiten die man probieren durfte ließen wir uns nicht entgehen.
    Am späten Nachmittag kamen wir im Hotel an und erholten uns noch am Pool.
    Am Abend machte Flori den Fast-Food-Ketten Tester
    und danach verbrachten wir den restlichen Abend in einer Karaokebar, wo es neben einem Snack und leckeren Cocktails mal gute und mal schlechte Gesangseinheiten gab.

Schildkröte voraus

September 3, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 27 °C

Auf dem Plan stand heute das Sperrgebiet beziehungsweise die Grenze der seit 1974 verlassenen Stadt Famagusta zu besuchen. Diese Stadt wurde zur damaligen Zeit von den Türken besetzt und seither ist alles verlassen und mittlerweile auch verwildert. Da hier aber eine Zusatzversicherung für den türkischen Teil der Insel Zypern an der Grenze erforderlich war, drehten wir um, denn der Preis war einen kurzen Blick vom Zaun auf eine verlassene Stadt nicht wert und weitere Ziele gab es im türkischen Teil Zyperns auch für diese Reise nicht.

Also drehten wir an der Grenze und es ging zur Turtle Bay. Eine Bucht in der Schildkröten mit Glück gesehen werden können.

Die Schnorchelmaske und Schwimmschuhe hatten wir bei Fahrtantritt eingepackt und los ging es. Nachdem wir uns eine mini Bucht in der Bucht ausgesucht hatten genossen wir das glasklare Wasser.
    Die Schildkröten ließen jedoch auch nach ca. 45 Minuten Suche auf sich warten.

Vicky befand sich bereits schon wieder in unserer mini Bucht als Flori auf dem Rückweg tatsächlich eine Schildkröte 🐢 sichtete.
    Vicky sprang sofort wieder ins Wasser und wir beobachteten diese eine ganze Weile.
    Immer wieder kam sie uns ziemlich nahe, sodass wir teilweise „mit“ der Schildkröte geschwommen sind.

Nachdem wir uns das ganze eine lange Zeit ansahen und unser Glück kaum fassen konnten ging es zum Fig Tree Beach weiter.

Dort angekommen assoziierten wir diesen wundervollen Strand mit den Traumstränden aus Sardinien und fragten uns, weshalb Zypern nicht viel öfter in solchen Gesprächen um Traumstrände aufkäme.

Nachdem wir dort Ewigkeiten im niedrigen und sehr warmen Wasser verbrachten ging es zurück zum Hotel.

Am Abend ging es für uns in eine niedliche Taverne wo wir es uns mit leckeren Zyprisch/Griechischen Essen gutgehen lassen haben.

Danach spielten wir in der Außenlobby des Hotels noch einige Runden Karten und gönnten uns dabei ein paar Biere 🍻

Weiter gehts nach Zypern

September 3, 2022 in Cyprus ⋅ 🌙 26 °C

Heute sollte es weiter nach Zypern gehen, also packten wir nach dem Frühstück unsere sieben Sachen und checkten aus.
    Um die Zeit bis zum Flug rumzukriegen, entschieden wir uns mit dem Auto noch etwas rumzufahren und schauten uns Valetta noch einmal aus einer anderen Perspektive an.
    Hat sich nicht gelohnt, aber nun war es auch schon Zeit sich auf den Weg zum Flughafen zu machen.
    Unsere klapprige Mühle noch schnell abgegeben, die uns dennoch gute Dienste geleistet hat.
    Gerne wären wir auch nach Dubai weiter geflogen, wie die anderen Passagiere im Flugzeug, aber anscheinend haben wir nicht genug gezahlt und wurden in Larnaka rausgeschmissen 🤔.
    Eben den neuen Flitzer abgeholt und nach Ayia Napa in unser Hotel gefahren.
    Aus unserem kurzen Spaziergang wurde ein drei Stunden Marsch, denn es gab so viel zu entdecken.
    Ein richtiger Urlaubsort mit vielen Restaurants, einer Kirmes und einer Partymeile wogegen der Ballermann nur abstinken kann.

Tag der Erholung

September 2, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Der heutige Tag stand ganz im Sinne der Entspannung 💆‍♀️
    So ging es für uns nach dem Frühstück direkt zum Pool 🏊🏼‍♂️
    Dort verbrachten wir nahezu den ganzen Tag und genossen den Blick auf Pool und Meer 🌊

Am letzten Abend sollte es noch einmal mit der Fähre nach Valletta gehen. Dort angekommen machten wir es uns in einem der vielen Restaurants, welche sich in schmalen Gassen befinden, gemütlich und ließen es uns noch einmal richtig gut gehen 🤤
    Danach machten wir noch einen ausgedehnten Spaziergang und ließen uns vom Nachtleben der Stadt treiben. Wir spazierten durch die vielen Gassen und konnten nahezu an jeder Ecke Live Musik hören.

An dem Open Air Theater lief zeitgleich ein Konzert welchem wir von außerhalb auch ein wenig lauschen konnten.
    Vicky fand die Straßenkünstler so gut, dass teilweise auch eine kleine Spende geflossen ist ☺️
    Auch neue nationale Gerichte mussten von uns noch einmal probiert und diesmal für gut empfunden werden.

In Sliema angekommen gab es für uns ein letztes Mal ein Eis bei unserem Händler des Vertrauens ehe es zurück zum Hotel ging.

Paceville 🍹🎉

September 1, 2022 in Malta ⋅ 🌙 26 °C

Heute wollten wir es tagsüber etwas entspannter angehen und so entschieden wir uns, uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Strand zu machen.
    Als erstes ging es zum Paradise Bay, wo wir uns für 3 Stunden niederließen und Flori eine kleine Schnorchel-Session einlegte.
    Danach fuhren wir weiter zum Golden Bay. Auch dort verbrachten wir ein paar Stündchen am goldenen Sandstrand, hatten Spaß in den etwas höheren Wellen, haben aber ehrlicherweise die meiste Zeit geschlafen 😴.
    Zum Abendessen ging es für uns in ein mexikanisches Restaurants, wo wir leckere Quesadillas mit pulled Chicken gegessen haben.
    Danach wollten wir mal das Nachtleben in Malta auschecken, also ging es per Uber nach Paceville, die größte Party-Meile hier.
    Nachdem wir ein gutes Plätzchen gefunden hatten und dank Happy-Hour jeder statt einen Cocktail gleich zwei erhielten 🍹, beobachteten wir die partywütige Meute und hatten noch einen schönen Abend.
    Nach einem fettigen Stück Pizza 🍕 ging es per Uber wieder ins Hotel und wir fielen erschöpft ins Bett.