Perlen Griechenlands Segeltörn

October - November 2022
A 32-day adventure by Petra und Harald Read more

Sonntag Hafen Lakki auf Leros

October 16, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute hatten die Sonnenstrahlen die Chance, uns zu wecken. Klaus und Tobias ließen es sich nicht nehmen, den Tag mit einem Sprung ins türkise Wasser zu starten. Um 09:00 Uhr hieß es Schwimmwesten an und " Leinen los". Ab gings zu einem weiteren Abenteuer. Die Seekarte zeigte mir, dass rauher Seegang zu erwarten ist und sie sollte recht behalten. Mit der Sturmfront im Nacken war die Motivation groß, so schnell als möglich den sicheren Hafen zu erreichen. In Gross und Genua wurden zwei Reffs eingebunden und wir waren vorbereitet. Der Wind ließ nicht lange auf sich warten und zog unbeirrt seine Bahn. Durchschnittlich 25 kn ließen keine Langeweile aufkommen und verlangte bei dem Kurs "Hart am Wind" volle Konzentration. Rudergängerwechsel im falschen Moment wurden mit einem Sonnenschuss und anschließender Pirouette bestraft. Eine signifikante Wellenhöhe von 2,5 m tat ihr übriges. Die Yacht schoss mit bis zu 10 kn durch die aufgewühlte See. Kein Video und erst recht kein Bild, kann die Situation wahrheitsgetreu wiedergeben. Ich war froh, im Hafen Lakki angekommen zu sein und wir beschlossen, bei einem tollen Abendessen, den morgigen Sturmtag hier auszusitzen.Read more

Montag Hafen Lakki auf Leros

October 17, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Wie vorhergesagt, wehte es heute mit über 35 kn. Ich war froh, in diesem geschützten Hafenbecken fest vertäut zu liegen. Wir schliefen aus und frühstückten ausgiebig. Um 08:30 Uhr kam pünktlich der über den Hafenmeister bestellte Dieselwagen. 66 Liter standen auf der Uhr. Wahrlich nicht viel. Der Preis von 160 € jedoch. Wahrscheinlich haben wir französischen Cognac getankt.
    Was nun machen mit diesem so nutzlosen Segeltag. Nach 10 Tagen Zusammensein auf engstem Raum bewegen wir uns mittlerweile in unserem eigenen Paralleluniversum. Altersunterschiede bestehen nur noch auf dem Papier. Wir vier sind in die pupertäre Ära versetzt worden. Man nennt es Postpupertär. Über den netten Hafenmeister orderten wir zwei Roller. Tobias wurde zum Rollerskipper ernannt und los gings. Seine Autorität zwang mich den 125iger zu nehmen. Für sich beanspruchte er den 150iger. Tja ..., was soll man aufbegehren. Morgen bin ich wieder Skipper.
    Wir ließen den "Griechen" raushängen und mit hupen und gestikulieren behaupteten wir uns. Wir eroberten uns die Burg von Leros, die Windmühlen von Leros, Panteli, Agia Marina und aßen in einer tollen Taverne in Xirokambos. Zum Schluss orderten wir in einem Supermarkt 120 Dosen Bier und etliche Wasserflaschen, die uns im Begleitschutz unserer beider Roller per Minivan zur Yacht gebracht wurden. Bier ist schließlich ein wertvolles Gut.
    Das war wieder einmal ein gelungener Tag.

Dienstag Bucht Vathi auf Nisos Psèrimos

October 18, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Abends zuvor: Es kommt, wie es kommen muss. Zum Schutz vor eventueller Kälte habe ich meine Segeljacke unter dem Sitz des Rollers deponiert. Natürlich bei Übergabe des Rollers vergessen. Zum Glück hatte ich die Telefonnummer des Verleihers und verabredete ein Treffen für den nächsten Morgen am Shop. Beim morgentlichen Baguetterwerb sah ich den Roller im geöffneten Shop und klaubte mir die Jacke aus ihm. Niemand war da und ich hinterließ als Dankeschön einen 5 Euroschein und den Fels, der vom meinem Herzen viel.
    Während des Frühstücks drukste die Crew, Tobias, Klaus und Klemens, herum und schließlich kam die Frage, hey Skipper wann machen wir denn eigentlich Urlaub? ...,Urlaub??? Ja ..., dass ist ein Tag, an dem man nichts macht, war die Antwort und sie schauten mich mit treuen Blicken an. Ok, sagte ich, wir laufen nicht Donnerstag in den Zielhafen, sondern verbringen noch einen Tag in einer tollen Bucht. Ruckzuck war unsere Yacht klar zum Auslaufen und mit 15 kn Wind im Rücken, dazu Musik von Mando Diao, flogen wir regelrecht unserem Ziel entgegen. Jetzt sind wir schon fast 14 Tage unterwegs und brauchten keine Wende zu fahren. Kurz vor unserem Ziel übten wir sie dann. Ob es geklappt hat? Ein Slapstick jagte den anderen und im Grunde war ich froh, keine benötigt zu haben.
    Gegen 15:00 Uhr erreichten wir unsere einsame Bucht und der Anker fiel sicher ins türkise Wasser.

Mittwoch Bucht Vathy auf Nisos Psèrimos

October 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Urlaub, Urlaub, Urlaub usw. Gefrühstückt wurde bis um "High Noon". Danach noch ein Zigarettchen und ab gings zum Strand. Tobias und ich eroberten den nächsten Hügel und hatten eine grandiose Aussicht über die Insel. Auf der einen Seite unsere Yacht im türkisen Wasser und gegenüber eine Olivenoase mit einem kleinen Hafen. Rings um uns Schafe und Ziegen mit Glocken am Hals. Im Allgäu wird es nicht leiser sein. Unser Silversurfer wurde zum Fischeflüsterer. Kein Brotkrumen fand mehr den Abfalleimer. Jeder Einzelne wurde sorgsam verfüttert. Brigitte ..., schenke ihm doch bitte einen Goldfisch.
    Wir verbrachten den Tag mit schwimmen, lesen und schlafen.

Donnerstag Alter Hafen Kos

October 20, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Nun kommt das unausweichliche Ende dieses Abschnitts des Segeltörns immer näher. Der Tag beginnt mit einem letzten morgentlichen Sprung ins türkise Wasser und einem ausgiebigen Frühstück. Silversurfer sammelt die Brotkrummen und verfüttert sie an seine neuen Freunde. Leise murmelt er vor sich hin. Hat er ihnen etwa schon Namen gegeben, denke ich. Tobias lässt unseren Diesel dieseln und Klaus holt den Anker rauf. Ab geht's und wieder trägt uns ein leichter Wind mit 5 kn durchs Wasser Kos entgegen. Das Anlegemanöver funzt, als hätten wir nie etwas anderes gemacht.
    Kos Stadt empfängt uns quierlig, aufgeregt und touristisch. Nach dem üblichen Anlegebier geht's in die 500 vor Christi erbaute Metropole der gleichnamigen Insel. In den engen Altstadtgassen reiht sich Restaurant an Restaurant, Boutique an Boutique. Mitarbeiter verschiedenster Restaurants buhlen um jeden Gast. Wir fühlen uns ein wenig fehl am Platz und nach einem Rundgang mit Kaffepausen geht's zurück an Bord zum Resteessen.

Freitag Marina Kos

October 21, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute 20 kn Wind und kein Segel wird gesetzt. Unser lieb gewonnenes zu Hause wird nur um 1 sm verlegt. Auch hier zeigt sich, dass wir zu einem Team geformt wurden. Klaus am Anker, Klemens Achterleine und Coskipper Tobias am Ruder haben alles im Griff. Was mach ich ...?? Statist!! Einzig das letzte Anlegemanöver ist meine Aufgabe. Wir alle sind am Ziel unserer kurzen Auszeit angekommen. Melancholie kommt auf und natürlich auch Erleichterung, ohne einen blauen Flecken in Kos Marina ein Bier zu trinken. Zeit, auch mal den Törn Revue passieren zu lassen. Wir kreuzten die Ägäis von West nach Ost. Lernten freundliche Griechen kennen. Blaues Meer, türkises Wasser, tolle Buchten liegen in unserem Kielwasser. Wir erwarben Fische, frischer geht's nicht und bretterten mit zwei Rollern über Lesbos. 14 Tage mit Mundwinkel, die jeglicher Gravitation trotzen. Jungs und Mädels daheim, es war einfach geil.

ENDE

Samstag Marina Kos

October 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Um 15:30 Uhr heisst es, endgültig tschüss zu sagen. Der König ist Tod, es lebe der König. Volker, Silvo, Freddy und Christoph erreichen um 14:00 Uhr ihr neues zuhause. Koffer und Crew betreten die Yacht, das Einzige was draußen bleibt, ist die Demokratie. Wie jeder weiß, haben Minderheiten in der Demokratie keine Chance und dass kommt hier nicht in Frage.
    Hey ..., auch auf euch habe ich mich gefreut und bin mir jetzt schon sicher, dass wir Spaß haben werden.

Sonntag Bucht Xirokampos auf Leros

October 23, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem guten Frühstück wird mit einer neuer Crew der Rückweg angetreten. Silvio, Freddy, Volker und Christoph verbindet eine lange Freundschaft und dementsprechend steigt die Stimmung von Seemeile zu Seemeile. Volker und Christoph haben schon Segelerfahrung und aufkommender Gegenwind wird locker gemeistert und wir schießen unserem Ziel entgegen.
    Ich kenne unsere Zielbucht von der Rollerrundfahrt auf Leros. Die Taverne am Strand hatte es mir angetan und diese wollte ich unbedingt der neuen Truppe vorstellen. Silvio, ein passionierter Angler, gab sein Bestes, um unsere Bordküche aufzuwerten. Jedoch fielen nur die unerfahrenen Fische auf seinen Blinker herein, so dass mein Vorschlag zur Nutzung der Taverne einstimmig angenommen wurde. Es war mal wieder der Hammer.
    An Bord zurück merkte Freddy an, dass sich unsere 18 t Yacht auf die anderen Yachten zubewegt. Naja ..., wir liegen an einem 20 mm dicken Tau, welches in 4 m Tiefe an einem 5 t Betonklotz befestigt ist. Windstärke 0,002 zerren an der Leine. Ich merke an, dass die Annäherung eigentlich nur der Grund einer Kontinentalverschiebung sein kann. Hiermit gibt sich jeder Anwesende zufrieden und die Erkenntnis wird mit einem Mythos besiegelt.

Montag Bucht Lèvitha

October 24, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wenn man einen Rückweg antritt, kann man sich leider nicht dagegen wehren, einge Orte doppelt anzusteuern. So auch in diesem Fall. Hier war ich schon einmal mit der Crew des Törns 1. Ein kleiner Fjord im Nirgendwo. Kein Internetempfang sorgt dafür, dass Freddy, Volker, Christoph und Silvio erst einmal herunter kommen. Silvio sagte mir im Vorfeld, dass er auch hier seinen Blinker im türkisen Wasser blinken lassen möchte. In weiser Vorraussicht habe ich schon tags zuvor weiße Bohnen im Topf quellen lassen. Um es vorweg zu nehmen, dies war eine gute Entscheidung.
    Vor der Einfahrt zum Fjord sehe ich ein kleines Fischerboot. Wir sind uns einig, auch Silvio, da müssen wir hin. Aus der Ferne rufe ich ihm unser Belangen zu und nach kurzer Zeit hat es sicherlich das gesamte Iland incl. der Schafe, Ziegen und Hühner mitbekommen. Wir befreien den Kahn von drei tollen roten Doraden und der Fischer unsere Bordkasse um 30 €. Die Zubereitung dieser tollen Beute wird Silvio am nächsten Tag übernehmen.
    Während eines Rundgangs über die Insel erhaschen Silvio, Christoph und Freddy doch noch eine vergessene Funkwelle und teilen ihren Angehörigen die sichere Ankunft in dieser Idylle mit.
    Der Abend wird mit einer vegetarischen Bohnensuppe im Sonnenunter am "Arsch der Welt" beendet.

Dienstag Bucht auf Donousa

October 25, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Liebe Sorgen seid ihr auch schon alle da, habt ihr gut geschlafen, ja ...,dann ist ja alles klar. Genauso fing mein Tag an. Mit dem Toilettengang nach dem Frühstück begann alles. Mein Geschäft wollte einfach nicht aus dem Topf. Ein Rückschlagventil in der Abwasserleitung ist verstopft. Kurzerhand wird die Toilette gesperrt, denn wir wollen ja los. Kurz darauf schaltet unser Frischwasser nicht mehr ab. Aus den Hähnen und Duschköpfen tröpfelt es nur noch. Ganz zum Leidwesen Volkers. Der eingeschäumte adonisgleiche Körper lässt sich einfach nicht mehr von der Seife befreien. Dafür riecht er jetzt gut. Die Fertigstellung wird bis zur Ankunft am Tagesziel verschoben.
    Klar zum Setzen des Gross, sage ich. Klar, klar, klar schallt es mir entgegen. Nur passiert nichts. Unser Rollgross hat sich im Mast verdaddelt, da es tags zuvor zu weit in Mast herein gedreht wurde. Mittels Schwarmintelligenz und zusätzlichen Leinen wurde unser Gross aus dem Gefängnis befreit und ab ging die Post. Hoch am Wind schiessen wir unserem Ziel entgegen und zwischenzeitlich beseitige ich auch die Verstopfung. Fragt mich bitte nicht wie ...
    In der Zielbucht demontieren wir unsere Frischwasserpumpe, reinigten sie und nach erfolgreicher Montage, keine Schrauben blieben übrig, funzte alles wieder. Ein Hoch an meine Mitsegler, die mit ihrem "Knowhow" entscheidend dazu beitrugen.
    Silvio sorgte mit seinem Fischgericht für ein Gaumenwunder. Am Ende wird alles gut. Nur der Weg dahin kann ganz schön sch.... sein.