Portugal 2023

April - May 2023
Wohnmobiltour durch Portugal 🇵🇹 2023 Read more

10. Tag Castelo Branco - Evora (200 km)

May 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 21 °C

Nach einer geräuschvollen Nacht (Autobahn) ging es weiter Richtung Süden entlang der Grenze zu Spanien (42 km entfernt). Es wurde immer wärmer ☀️ Der größte Teil ging über eine Bundesstraße, so dass wir viel von der Landschaft gesehen haben. Felder mit großen Findlingen, Dörfchen mit Kathedralen, Korkeichenwälder, Olivenhaine. Gelandet sind wir bei 31 Grad ☀️auf dem CP in Evora. D.h. erst mal für uns akklimatisieren. Abends (20 h) waren wir im Supermarkt gefühlt mit ganz Evora einkaufen…. Nix mal schnell … nu den Abend ausklingen lassen bei angenehmen 22 Grad. Gute Nacht 😴😘Read more

11. Tag Evora

May 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir mit der „Uber-App“ ein Taxi bestellt. Sehr empfehlenswert ! 3,80 Eur und sogar Piper hätte mitfahren können. Sie war im kühlen Womo. Das Taxi ist dann mit uns bis mitten in die Altstadt durch die engen Gässchen gefahren. Er wäre auch schon mal fast steckengeblieben erzählte er, das glaube ich 🙈 Wir besichtigten die Kathedrale von Evora (erb. 1166-1204) ) mit ihrem Kreuzgang (1317-1340) und einem tollen Blick über die Stadt , die Church of São Francisco mit ihrer Capel of Bones, erbaut 17 Jh. Dort wurden 1000te von Mönch-Knochen und -Schädel von benachbarten Klöstern herbeigebracht, um diese Kapelle zu verkleiden und zu dekorieren! Spuky. Der Diana-Tempel ist vom 1. Jh. und aus der Römerzeit. Zwischendurch gab es lecker „Black Pig“ empfohlen vom Taxifahrer 😊 zurück ging es wieder mit dem Taxi und wir wurden von einer verschlafenen Piper erwartet 😃Read more

12. Tag Evora - Monte Vascao (165 km)

May 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir auf dem Weg nach Beja waren, um morgen nach Monte Vascao zu fahren haben wir uns kurz umentschlossen u. sind direkt zum „Shamwari Hilltop Retreat“ durchgefahren. Der CP bei Beja soll nicht schön sein. Nun wissen wir auch, warum es in dieser Gegend kaum CP Plätze gibt -> Kmweit nur Felder, Felder, Felder. Vorbei an Farmeinfahrten, ohne auch die Farm zu sehen. In Mertula dann noch einmal eine Menge von Bikern, die die kurvigen Straßen in die Hills gefahren sind und wir mit unserem Womo 🙈. Die Bundesstrasse verlassend ab in die Hills kamen wir dann im Shamwari Hilltop Retreat bei 31 Grad, einem stürmigen Wind wie in der Sahara an. An die Hitze muss ich mich erst gewöhnen 😅Empfangen wurden wir von Helena (Wirtin) und ihren 3 Hunden. Endlich Freunde für Piper 😂. Nach einer leckeren selbstgemachten Pizza und einem tollen Sonnenuntergang und jetzt 21 Grad schauen wir noch ein bisschen dem Sternenhimmel zu. Hier bleiben wir noch ein bisschen bis es dann ab an die Algarve (35 km) geht. Endlich Meer 🌊Read more

13./14. Tag „Shamwari Hilltop Retreat“

May 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Zwei Tage relaxen bei Sonne, viel viel Wind, Vögelgezwitscher, herrlichen Sonnenuntergängen und netten Gesprächen (Holländer, Engländer). Viele Womobesitzer sind in Rente und fahren für 3-4 Monate durch die Lande. Okay, das ist das Ziel 😀Helena (Wirtin) kommt ursprünglich aus Südafrika, lebte in Schottland, England und seit 2017 in Portugal 🇵🇹 und erzählte von ihren Erfahrungen in Portugal „Fuss zu fassen“. Unser Englisch wird wieder aufgefrischt! Ansonsten ist hier alles minimiert. Auch hier macht sich der Klimawandel bemerkbar und Wasser muss gespart werden. An was ich mich wohl nie gewöhnen werde ist, dass in Portugal oft das Toilettenpapier nicht in das WC geworfen werden darf, sondern gefaltet in einen bereitstehenden Eimer gelegt werden muss, da sie nur eine Klärgrube haben.

Morgen geht es weiter und es treibt uns an die Küste - mal sehen, ob uns der Wind weiter verfolgt ..

15. Tag „Praia da Falésia“ (115 km)

May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Die Reise ging heute an die Küste der Algarve. Wir stehen auf einem Motorhome-Platz. Das Wetter ist herrlich (25 Grad) und wir bekamen einen Platz unter einem Baum. Piper schläft heute den ganzen Tag. 3 Tage mit anderen Hunden war wohl zu anstrengend. Vorhin der 1. Strandspaziergang. Hunde sind hier leider verboten.. ich bin trotzdem Richtung unbewachten Strand gelaufen. Wir mussten doch die Füße mal ins Meer stecken 😁 mal schauen wie sich das weiter mit Hund entwickelt; jedes zweite Womo hat 1-2 Hunde .. wo gehen die hin?Read more

20. Tag Salir „Festa da Espiga“

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

2.500 km von zu Hause und Verwandtschaftstreffen :D
    Nicole P. besuchte uns auf dem Stellplatz und nach einer Tasse Kaffee entführte sie uns in ein portugiesisches Dörfchen namens Salir der Gemeinde Loule. Dort begann heute das 3-tägige Fest „Festa da Espiga“. Die Atmosphäre dort war heimelig. Alle waren ein wenig aufgeregt wegen dem Umzug und man hatte das Gefühl jeder kennt jeden. Ein bisschen Karnevalumzug in Miniatur (ohne viele Ordner, ein bisschen chaotisch aber mit total viel Herzblut 🥰 ). Alle waren freundlich und wie gut, dass Piper lieb war, denn sie wurde ständig - ohne zu fragen - geherzt und gestreichelt 😅 Nach diesem wunderschönen Nachmittag sind wir nach der Rückfahrt noch lecker Essen gegangen mit einem tollen Ausblick auf das Inland. Danke liebe Nicole.Read more

21. Tag Sagres (91 km)

May 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

An der Küste der Algarve entlang ging es endlich an das südwestlichste Ende von Europa ! Stopp 🛑 Weiter geht es hier nicht 😂 Unser Womo ist bis hierher mit Blick auf den Tacho 3050 km in 3 Wochen gefahren.
    Wir besichtigten das „Fortress Fortaleza de Sagres“. Das Fort stammt aus dem 16. Jahrhundert und erinnert an die Expeditionen von Heinrich, dem Seefahrer. Er startete von hier aus, um Afrika zu erkunden - der Anfang des transatlantischen Sklavenhandels. Es gab hier die Seefahrerakademie. Das Gelände liegt auf einer Landzunge und ist sehr weitläufig (3 km) mit tollem Blick. Piper und mir hing am Ende die Zunge aufm Boden🚶‍♀️☀️. Anschließend fuhren wir zum „Cabo de São Vicente“. Die 60 m Steilküste bietet einen tollen Ausblick auf den Atlantischen Ozean und natürlich zur „letzten Bratwurst vor Amerika“, die sehr lecker war. Sogar Piper bekam von der Chefin ein Stück Wurst. Genug von der Sonne fuhren wir dann zum CP bei Sagres. Das Sagres ein Surferparadies ist kam hier voll zur Geltung 😁🏄‍♀️🏄‍♂️🏄

22. Tag Porto Covo ( 116 km)

May 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌩️ 21 °C

Langsam gehts zurück Richtung Heimat hinauf in den Norden an der atlantischen Küste entlang. Wir nahmen die Landstraße N268/N120 und N393. Winni musste abenteuerliche Straßen (Schlaglöcher/Betonstrassengraben) fahren. Piper krallte sich vor lauter Kurven bergauf/-ab in den Boden. Da mussten wir durch .. die nächste Autobahn kmweit weit weg - rechts über die Berge. Auch keine Alternative 🤪Wir haben 3 Std für 116 km gebraucht. Ziel war kein fester CP, sondern soweit fahren wie es geht. So sind wir in Porto Covo kurz vor Sines bei windigen 22 Grad gelandet. Ich habe ne lange Hose an 🫣. Der CP hat einen schönen Swimmingpool, aber mir ist zu kalt 🥶. Diesmal können wir auf unserem Stehplatz Polka tanzen, sooo groß ist er diesmal 😉 Hier bleiben wir bis Montag und erkunden morgen das Örtchen und Strand. Obwohl, das Wetter soll schlechter werden…. Schaun wir mal. Ich habe ja meine Nordfrieslandjacke mit 🤣Read more

23. Tag Porto Covo

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Der CP ist echt toll. Der Supermarkt ist klein und hat nicht immer auf, aber es gibt total frische leckere „Pastel de Nata“ - yammi. Im Dorf gibt es zwei kl. Mercado. Das Restaurant auf dem CP soll gut sein, aber für einen CP viel zu teuer (2 P. 100 €!).
    Nach einem sonnigen Morgen kühlte es ab und es gab ein Gewitter . Gut, dass wir heute vormittag schon im Pool geschwommen sind. Sowie das Wetter wieder mitmachte ging es auf Fototour.
    Porto Covo ist ein kleines Fischerstädtchen mit kleinen, weissgetünchten Häusern, das der Marquês de Pombal nach dem Erdbeben von 1755 wieder aufbauen liess. Heute werden viele neue Häuser/Villen gebaut. Ich denke, in naher Zukunft wird es hier ein neuer touristischer Hotspot für die portugiesischen Großstädter aus Sines und Lisboa und Touristen sein. Porto Covo hat mehrere wunderschöne kleinen Buchten/Strände, die durch Treppen zu erreichen sind. Nach dem Gewitter waren die Wellen ca 2 m hoch. Sie weckten schon Respekt in mir 🌊. Ich war alleine am Strand und beim Fotografieren einer Grotte bin ich von 1000ste von Mücken angegriffen worden - mindestens 🤣, so dass ich schnell die Flucht ergriff.
    Morgen geht es weiter. Oh je, in einer Woche muss ich wieder arbeiten … uns fehlt definitiv Zeit !