Japan

• 18.7kkilometer
  • Hari 5

Omoide Yokochou

30 November 2023, Jepun ⋅ ☁️ 10 °C

Wörtlich "Memory Lane", aber meist bekannt als "piss alley". Diesen Namen hat die Gasse aus ihren frühen Tagen, als sich Kriminelle nach oder während ihrer durchzechten Nächte mitten auf der Straße erleichterten.
    Eine kurze sehr enge Gasse, gespickt mit winzigen Lokalen, Izakaya, in denen es oft nur eine Sitzreihe entlang der Theke gibt. Gegessen wird hauptsächlich Fleisch - aller Art!
    Man taucht beim Durchgehen direkt in eine andere Welt, aus jeder offenen Tür dringt smokey Grillrauch, überall hängen Lampions und laufend bleiben Leute stehen um Fotos zu machen.
    Wir gingen 2x durch die Gasse, fanden aber keinen freien Platz, wollten dann stattdessen in ein Running Sushi Lokal, dessen Eingang wir aber nicht fanden. Also zurück zur Gasse - fanden dann aber in einer leider etwas weniger charmanten Seitengasse ein Lokal, für das wir uns schließlich entschieden. Leider nicht mit dem Charme der bekannten Izakayas, aber gegessen haben wir trotzdem gut. Alex hatte gemischtes Fleisch am Spieß - undefinierbar, aber basierend auf einer Vorrecherche vermutete er unter anderem Leber, Pferdepenis (gut aber schwer zu kauen) und etwas Huhn-ähnliches. Isa war nicht so mutig, sie blieb bei gegrilltem Fisch am Spieß, Onigiri und Muscheln.
    Die Gegend rundherum könnte konträrer nicht sein, moderne Stadt meets traditionelle Gasse mir viel Persönlichkeit.

Japan Life - Tokyo

1 Disember 2023, Jepun ⋅ ⛅ 8 °C

Ständig wechselnde Gehrichtungsvorgaben, Anleitungen für angemessenes Verhalten in der Ubahn, Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen, Müllsammelplätze auf dem Gehsteig, unbeaufsichtigte Fahrräder, die nicht gestohlen werden, Babysitze auf den öffentlichen Toiletten, Handtaschenkörbe im Lokal, Privatsphäre-Geräusche auf den Toiletten.
    Das Ubahnnetz ist sehr zu loben, die gute Vernetzung mit Google Maps erleichtert die Orientierung. Numerische Reihung der Stationen, genaue Anweisungen für idealen Wagon und Ausgang für schnelles und effizientes Weiterkommen - Top!

Nationalmuseum Tokyo

1 Disember 2023, Jepun ⋅ ☁️ 11 °C

Heute haben wir das Nationalmusem besucht. Viele Ausstellungsstücke und vor Allem Buddah-Statuen aus verschiedensten Ländern Asiens und natürlich einige Artefakte aus Japan. Besonders spannend für uns war, dass 2023 das 150jährige Jubiläum des ersten japanischen Standes der Wiener Weltausstellung war. Wir konnten nicht nur Stücke ansehen, die damals original ausgestellt waren, sondern auch einen deutschen Plan des damaligen Pratergeländes sehen.
    Danach waren wir noch im Museumsgarten spazieren, dort waren alte Teehäuser ausgestellt.

Ramen und Onsen

1 Disember 2023, Jepun ⋅ ⛅ 9 °C

Auf AirBnB buchten wir spontan ein Onsen-Erlebnis. Wir trafen unseren Guide Lynn und gingen zuerst in ein Lokal um Ramen zu essen (Teil des Erlebnisses). Online hatte der Veranstalter versprochen, dass er viel über die Ramenkultur wisse sowie viel über Onsen und heiße Quellen studiert habe - u.A. auch in Ungarn, Er wirkte sehr offen und lustig. Da er aber bald das Erlebnis ganz abgibt, trafen wir Lynn, die das "Geschäft" übernehmen wird. Sie war zwar sehr lieb aber eher schüchtern und erzählte Details nur auf Nachfragen hin.
    Durch das Ramen Essen wurden wir etwas durchgehetzt, geschmacklich auch nicht die Erfüllung, aber in Summe OK.
    Anschließend besuchten wir in einem etwas ruhigeren Wohngebiet ein Onsen. Das Wasser der kleinen Becken hat ca. 41-42° und ist mit unterschiedlichen Chemikalien (Chlor, Sulfate etc.) gemischt um verschiedene Effekte zu erzielen, z.B. Muskelentspannung oder verbessertes Hautbild.
    Männer und Frauen baden getrennt und traditionelle Häuser lassen keine Menschen mit Tätowierungen zu, da früher nur die kriminellen Yakuza tätowiert waren. Laut Recherchen sind diesbezüglich tolerante Häuser jene, die damals aus Angst die Yakuza in ihre Bäder ließen. Möglicherweise passen sie sich aber auch der Zeit bzw. den Modetatoos ohne kriminellen Hintergrund an.
    Fotos waren darin natürlich nicht erlaubt, daher hier nur beispielhaft ein Duschbereich und ein Becken dargestellt.

Tokyo-Kyoto

2 Disember 2023, Jepun ⋅ ☀️ 10 °C

Wir machten uns um 10:45 vom Hotelzimmer auf zum Bahnhof Tokyo um mit dem Shinkansen, Bullettrain, nach Kyoto zu fahren. Die Tickets inkl. Sitzplatz kauften wir bereits am Vorabend und unsere Koffer brachten wir zur Rezeption. Es gibt hierzulande einen tollen Service, der das Gepäck an das nächste Hotel schickt, meist am nächsten Tag dann abholbereit.
    Wir planen in Kyoto eine Nacht in einem traditionellen Hotel, daher wollten wir mit Handgepäck reisen. Im Nachhinein sind wir sehr dankbar über diese Entscheidung, denn die Orientierung und das Menschengewusel bei der Tokyo Station mit Gepäck wäre definitiv ungemütlich und sehr anstrengend gewesen. Um 12:00 saßen wir schließlich mit Frühstück bei unserem Gleis und warteten auf unsren Zug (12:30). Wir konnten beobachten wie ein Zug hier in Endstation einfuhr, und nachdem alle ausgestiegen waren lief erst ein Maintainance-Team durch die Waggons, sammelte Müll ein und - noch viel spannender - drehte jede einzelne Sitzreihe in die neue Fahrtrichtung um. Erst dann durften neue Passagiere zusteigen.

Arriving in Kyoto - Ryokan

2 Disember 2023, Jepun ⋅ ☀️ 11 °C

Nach der Ankunft am Bahnhof Kyoto nahmen wir 2 Ubahnen um zu unserem Ryokan zu kommen. Ein Ryokan ist ein traditionelles japanisches Hotel, mit Futonbetten, Papiertüren und Tatamiböden. Wir wurden sehr freundlich empfangen, ließen unsere Schuhe beim Eingang und wurden nach dem Check-in von einer alten Dame ins Zimmer gebracht. Sie erklärte uns alles, schenkte uns Tee ein und nahm unsere Frühstückbestellung entgegen. Da wir kein Abendessen im Ryokan selbst gebucht hatten, machten wir uns schweren Herzens (weil uns die Unterkunft so gut gefiel) wieder auf den Weg und entdeckten rund herum, gleich eine Parallelgasse weiter, ein kleines Paradies: wunderschöne traditionelle Häuser und Lokale.
    Gegessen haben wir auswärts, danach gings zurück zum Zimmer, wo unsere Betten schon für uns hergerichtet wurden. Nach einem Bad warfen wir uns in die für uns hergerichteten Kimonos und genossen einen Schluck Sake.

Die Nacht selbst war durchwachsen. Das Liegen auf dem harten Boden trotz der Matten zumindest für Isa weniger angenehm. Alex hatte eher Probleme mit dem Polster, der war nur mit Kügelchen (Kirschkernen?) gefüllt. Die Klima- bzw. Heizanlage war sehr laut und hat laufend Blasstärke und Temperatur geändert, was den Schlaf zusätzlich immer wieder etwas gestört hat.

Um 7:45 klopfte es an der Tür und eine nette Mitarbeiterin räumte die Futonbetten weg und brachte uns Frühstück. Traditionellerweise mit Komponenten, die auf alle Geschmäcker und Kochweisen repräsentieren. Es gab u.A. Misosuppe, Tofu und Nudeln, Ei, Reis, Nori, Rettich, saure Beeren, Fisch und Tee.
    Insgesamt alles sehr gut, fast etwas zu viel.

Erster Abend in Kyoto

2 Disember 2023, Jepun ⋅ 🌙 9 °C

Online hatten wir uns vorab ein Lokal ausgesucht, das zu unserem Glück nicht offen hatte, also versuchten wir es zwei Straßen weiter. Da hatte gerade ein Okonomyaki Lokal, Gion Tanto, aufgemacht und die erste lange Schlage davor war bereits im Lokal. Wir durften, nachdem wir unsere Schuhe in einen Nummernkasten gaben, in den Wartebereich. Dort nahm man nach ca. 10 Minuten unsere Bestellung auf und nach 10 weiteren Minuten war unser Platz frei. Im Lokal gab es Bodensitzplätze und tiefergelegte Bodenplätze an einer Bar. Jeder Platz hatte eine Grillplatte vor sich, wo nach Platznehmen die Bestellung fertig serviert wurde. Mit einem kleinen Spachtel zerteilt oder mischt man das Essen und nimmt sich davon etwas auf einen kleinen Teller.
    Okonomyaki = "japanese style pizza" oder Pfannkuchen....nur dass es das absolut nicht ist. Die Grundzutaten sind Wasser, Kohl, Mehl, Ei und Dashi (Fischsud), weitere Zutaten werden nach Belieben hinzugefügt.
    Ambiente: 10/10
    Geschmack: 10/10

Nach dem Essen spazierten wir über die Straße und kehrten spontan in einem zweiten Lokal ein, Obenkei, wo wir an der Bar erstklassiges Sushi bekamen.
    Ambiente: 10/10
    Geschmack: 10/10

Sightseeing in Kyoto

3 Disember 2023, Jepun ⋅ ☀️ 9 °C

Yakasa Schrein

Yakasa Pagode - Ein sehr beliebter Fotospot, vor allem für Brautpaare

Yakasa Koshindo - die bunten Kugel repräsentieren einen Affen, der mit Händen und Füßen gebunden ist. Man schreibt einen Wunsch auf und knotet ihn an den Tempel, repräsentativ für ein unterdrücktes Verlangen, damit als Belohnung ein Wunsch in Erfüllung geht.Baca lagi

Kiyomizu-Dera Tempel

3 Disember 2023, Jepun ⋅ ⛅ 12 °C

Dieser Tempel ist, wie man sehen kann, ein sehr beliebter Touristen-Hotspot. Die Haupthalle ist komplett aus Holz gebaut, besonders gut kann man die Struktur des Gebäudes von unten sehen.
    Benannt wurde der Tempel nach einer heiligen Quelle, der man nachsagt, jedem, der davon trinkt, Gesundheit und ein langes Leben zu garantieren.Baca lagi

Ninenzaka Street

3 Disember 2023, Jepun ⋅ ⛅ 12 °C

Ninenzaka ist eine schmale Straße, gespickt mit Streetfood, Souveniershops und sonstigem Allerlei. Man kann hier sogar Töpferkurse besuchen, Samurai-Stunden nehmen oder Tee-Zeremonien besuchen.
    Man sagt, dass sie Paaren mit Kinderwunsch hilft und für eine sichere und unbeschwerliche Geburt sorgt (was man jedoch genau dafür tun muss fanden wir allerdings nicht heraus).
    Vom Streetfood hatten wir nur die eingelegte Gurke am Stiel probiert - die schien bei allen sehr beliebt, für uns allerdings nicht nachvollziehbar.