traveled in 41 countries Read more Roßtal, Deutschland

Das war's....

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute geht's nach Hause, Abflug 20.30 h nach Doha/Katar und dann weiter nach München.
    Viele tolle Momente liegen hinter uns, wir müssen sie erst nach und nach anhand dieser Aufzeichnungen und Bilder Revue passieren lassen.
    Sicher ist, dass wir weiterhin glühende Asienfans bleiben werden, die Pläne für eine neue Reise sind schon am Reifen, wobei es das nächste Mal wohl schwerpunktmäßig Kambodscha sein wird.

Egal wo, haben wir die letzten beiden Monate die Menschen hier als sehr liebenswert, gastfreundlich und absolut hilfsbereit kennengelernt.
    Einziger Wermutstropfen waren scharenweise Touristen, die sich nicht zu benehmen wussten (fremdschäm!!!).

Wir sind dankbar, dass wir diese tolle Zeit erleben durften...

Update: bei der Ausreise müssen wir erfahren, dass unser Aufenthalt in Thailand um 7 Tage zu lange war. Pro Person wird eine Strafgebühr von 500 Baht pro Tag erhoben, insgesamt 7000 Baht, rund 190 Euro. Nur 30 Tage sind genehmigungsfrei.
    Trotzdem wir uns in Vorbereitung auf diese Reise über alles mögliche informiert haben, ist uns dies durch die Lappen gegangen...
    Dennoch lassen wir uns ein letztes CHANG am Flughafen noch schmecken, bevors zum Boarding geht.

Neujahrsfest - Songkran

April 14 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nun rast die Zeit und wir versuchen, so viel wie möglich zu genießen. Jetzt wo sich unsere Zeit in Asien dem Ende zu neigt, verspüren wir fast Panik, zu schön war die Zeit.

Vom 13. - 15.04. feiern die Thai's das Songkran Fest. Dieses Fest ist vergleichbar mit dem Neujahrsfest.

Gestern Abend gingen wir deshalb in das kleine Städtchen, um uns das Treiben anzusehen.
    Überall wird bei lauter Musik ausgiebig gefeiert und getanzt, allerdings fast ohne Alkohol, nur die Touris trinken Bier. Und plötzlich sind wir mittendrin. Beidseits der Straße wird mit allen möglichen Behältnissen Wasser gespritzt, überall sind große Wasserspritzpistolen im Einsatz und jeder der nur noch ein bisschen trocken erscheint, auch die durchbrausenden Mopedfahrer, erhält eine unfreiwillige Dusche. Die Gesichter werden einem mit weißer oder violetter Paste beschmiert.
    Immer wieder werden die Eimer und Schüsseln gefüllt, und die Gaudi beginnt von Neuem.
    Ganz besonders freche Thaimädels haben uns dann sogar mit Eiswasser erschreckt, was uns dann sogar kurzzeitig etwas frösteln ließ.
    Alles in Allem war es ein wunderschönes, ausgelassenes und sehr fröhliches Fest, kein Vergleich mit unseren alkohollastigen und oft aggressiven Silvestern.

Heute morgen haben wir dann einen ultralangen Strandspaziergang unternommen, bis zu den einsameren Stränden nahe des Flughafens. Im 5-Minuten-Takt donnerten die Riesenvögel über uns hinweg.
    Immer wieder mussten wir ins Wasser, da es mittlerweile ziemlich heiß wurde.
    Als wir zurück waren, gab's erstmal ein kleines Nickerchen auf dem Handtuch im Schatten.
    Abends ging's dann nocheinmal ins Städtchen zum Pizzaessen. Bei aller Liebe für das asiatische Essen, muss auch das mal sein....😋

Letzter Tag am Kamala Beach

April 11 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach ein paar ruhigen Tagen hier in Kamala geht's nun weiter Richtung Norden. Wir bleiben jedoch auf der Halbinsel Phuket, nur etwas näher Richtung Flughafen.

Auch wenn wir die Zeit ohne Herumreisen genossen haben, stellen wir fest, dass wir nicht dafür gemacht sind, 2 oder gar drei Wochen an einem Ort zu urlauben, lieber nicht mit TUI und Co.
    Außerdem wird es manchmal unerträglich und widerlich mit anzusehen, wie unzivilisiert und dekadent sich Menschen benehmen können. Während ihre unterprivilegierten Landsleute tagtäglich in schlammigen Schützengräben im Kampf gegen das ukrainische Böse um ihr Leben fürchten müssen, feiert die russische "Elite" hier ausgelassen bis zum Abwinken. Und dies in einer menschenverachtenden Art und Weise, dass sie bei den Thai's nur noch verhasst sind. Aber sie sind eben auch auf die Einnahmen aus diesem Tourismus angewiesen und so lächeln sie gekonnt ihren Hass weg.

Ein beinahe witziger Aspekt ist, dass diese russischen Herrenmenschen ebenso gleichgeschaltet wie sie politisch sind, dies auch äußerlich zur Schau tragen, indem sie nahezu alle diese billigen, weißen Leinenhemdchen mit Kapuze zum Sonnenschutz, die hier überall verkauft werden, wie eine Art Uniform tragen. Schon aus diesem Grund mag sie kein anderer kaufen.

Nach einem letzten Strandbesuch wird es Zeit noch schnell zu duschen und unsere Rucksäcke zu packen. Wir werden dann nach einem kleinen Imbiss mit einem über Grab gebuchten luftigen Tuk-Tuk-Taxi nach Naiyang weiterfahren.

Kamala Beach

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Im Gini's Beachresort fühlen wir uns wohl. https://ginisbeachresort.com/
    Das kleine familiär geführte Hotelchen bietet alles, was wir brauchen. Nahe (100m) am wunderschönen Kamala Beach, nette, warmherzige Familie, sehr saubere Zimmer, ein schöner, ganz neuer Pool, ein kleines leckeres Restaurant, alles in unmittelbarer Nähe, Massage, Wäscherei, Markt, SevenEleven und und und...
    Und so beschlossen wir, noch bis zum 11.04. und unserer letzten Station Naiyang zu bleiben...wir hätten uns nur verschlechtern können!
    Nette Bekanntschaften aus der Schweiz und aus Österreich haben wir auch kennengelernt.
    Die Tage verrinnen wie im Fluge...so langsam wird uns bange, dass bald die Heimreise (16.04.) ansteht, auch wenn wir uns ein bisschen auf Zuhause freuen. Irgendwie sind wir zwiegespalten...

Coconut Island

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verlassen wir die kleine Insel mit dem Ziel Kamala Beach an der Westküste der Halbinsel Phuket.
    Die letzten drei Tage hier waren nicht so sehr nach unserem Geschmack. Mehrere große Reiseanbieter schicken ihre Pauschal-All-In-Touris hierher und dementsprechend war auch das Publikum.
    Die Preise für nicht All Ins waren zudem sehr hoch, so dass wir lieber ins Einheimischendorf liefen und dort aßen.
    Also gut: unter Erfahrungen abhaken!
    Mittag geht's mit dem Boot rüber aufs Festland und dann zur nächsten Station unserer Reise, die noch 14 Tage dauern wird.
    Unsere Wahl fiel diesmal auf ein kleineres, als sehr familiär geführtes beschriebenes Hotel, direkt am Strand.
    Wir sind gespannt....

Ende des Segeltörns

March 30 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern nachmittags in die Heimatmarina Ao Po eingelaufen sind, folgte erstmal das übliche Procedere, Auftanken, Müllsäcke von Bord, Übergabe an den Vercharterer etc.
    Nach einem gemeinsamen Abendessen vernichten wir noch die letzten Getränke- Vorräte und verbringen die letzte Nacht an Bord "unserer" Pina Colada. Insgesamt erwies sich das Schiff, eine Nautitech Open 40, als zuverlässig und robust, wenn auch immer wieder kleinere technische Schwierigkeiten auftauchten, die jedoch mit Bordmitteln behoben werden konnten. Zuletzt war auch noch das Großsegel eingerissen, was aber nicht mehr relevant war, da wir die letzten beiden Tage ohnehin wegen ausbleibenden Windes motoren mussten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück trennen sich unsere Wege und wir setzen unsere Reise fort. Nach 20 min Taxifahrt erreichen wir den Laem Hin Pier, von wo uns ein Taxiboot auf die nahegelegene Insel mit dem vielversprechenden Namen Coconut Island bringt.
    Wir beziehen ein tolles großes Bungalow mit einem privaten Whirlpool im Garten. Ein bisschen Luxus darf es jetzt nach 14 Tagen in einer 6 Quadratmeter - Kabine schon mal sein.
    3 Tage sind hier erstmal eingeplant, wie's weitergeht wissen wir noch nicht.

Segeltörn v. 16.3.-30.3.

March 30 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Zum Ablauf des Törns habe ich der Einfachheit halber Skipper Uwes Logbuchaufzeichnungen kopiert:

Thailand Törn 2024
    Katamaran Nautitech 40 Open - Pina Colada-

Skipper: Uwe-Springsail.de
    Co-Skipper: Roland
    Crew: Bianca, Brigitte, Claudia, Uta, René, Uwe

Samstag 16.03.24

Mittags Schiffsübernahme, einkaufen, bunkern……17:00 Uhr ablegen. Mit Motor zwischen Koh Yao Nai und Koh Yao Noi. An Nordmole von Yao Yai geankert. Mit Dingi an Landungsbrücke. Weil Ramadan ca.6 km mit Tuk Auto ins Restaurant Chill Chill. Gut gegessen, Absacker an Bord und einige Dosen leichter in frischer Eiswanne ….. ab in die Koje.

Sonntag 17.03.24

Mit Motor aus dem Kanal zwischen den Inseln. Gr/Ge nach N zur Ko Hong Insel. Geankert, Garnelen vom Fischerboot gekauft. 300 Bath p. P. Permit für den Naturpark von den Rangern kassiert.
    James Bond Island
    Über Nacht vor Anker in der Bucht von Koh Yang

Montag: 18.03.24

Frühstück während der Motorfahrt nach Panyee im Flussdelta.
    Mit Dingi zum Pfahldorf, Besichtigung, Einkaufen, Essen gehen. Kleiner Kühlschrank geht nicht.
    Nachmittags ohne Wind nach Koh Hong. Im Dunkel an Boje festgemacht, Brotzeit an Bord.
    Abends lustige Bordparty mit Leuchtstäben und Musik. Alex und Juri vom Nachbarboot kommen zu Besuch. Mitternacht Bordruhe.

Dienstag: 19.03.24

leichte Motorfahrt nach Krabi zu den Kletterfelsen. Ankerpause mit Baden, (leider wieder Quallen)SUP und Dingi. 14:00 Uhr mit Motor nach Port Takola. Kühlschrankreparatur, duschen und kleiner Snack im Marinalokal. Abends mit Taxi nach Ao Nang, Essen gehen, spazieren und einkaufen. 2. Kühlschrank kaputt.
    Absacker an Bord…. Gute Nacht.

Mittwoch: 20.03.24

Kleiner Kühlschrank geht nach Reparatur. Kühlbox Schublade kaputt.
    2400,- Bath Liegebühr und wir legen 11:00 Uhr wieder ab. Mit Fock durch den Kanal bei E Wind und weiter nach Koh KOM ( Chicken Island ).
    Unruhiger Wind mit 20-25 kn E und wir ankern nicht, nur Fotoshootings.
    Groß mit 3. Reff nach Koh Puh,
    Dort vor schönem Sandstrand angelegt. Uta krank in der Koje, die Crew landet an und isst gut am Strand in der kleinen, gemütlichen Strandbude.

Donnerstag: 21.03.24

Morgens kleiner Strandspaziergang am wundervollem Sandstrand. Uta geht es besser und wir gönnen uns noch einen Drink an der Bar, 1 Sack Eiswürfel und schon geht’s weiter Richtung Süd. Auf Austausch vom Kühlschrank und Rückfahrt verzichten wir.
    Gr/ Ge….. Uwe am Steuer.
    Gegen 17:30 Uhr erreichen wir Koh Lanta an der nördlichen Bucht. Abends am langen Beach gut gegessen….. und gesessen.

Freitag: 22.03.24

Morgens Freizeit bis 14:00 Uhr, beachen….chillen…massieren. Kleiner Mittagssnack an der Beachlounge….
    14:00 Uhr mit Motor nach Süden und um 17:00 Uhr Anker fallen lassen in der südlichen Bucht von Koh Lanta. Sundowner auf dem Vorschiff.
    Abends am Schwimmsteg mit Dingi angelandet und am schönen Strand gegessen mit Feuerspielen und Live Musik Begleitung. Drunken Sailor Bar hat geschlossen und so legen wir mit dem Dingi am Schwimmsteg ab. Absacker an Bord….. Gute Nacht

Samstag: 23.03.24

Ruhiges Frühstück an Bord. Gegen 10:00 Uhr werden wir abgeholt mit einem Pritschen-Taxi. Rundfahrt in den Mangroven mit den Affen. Mittagshalt in Old Town mit Essen auf einer Seabridge. Zu den Elefanten und Abends noch eine Sundownerfahrt mit unserem Katamaran nach Koh Kradan bei Vollmond. ;-)) Gegen 21:30 Uhr fällt dort der Anker an der südlichen Bucht.

Sonntag: 24.03.24

Die Sonne kitzelt uns aus der Koje und wir wachen vor einem kleinen weißen Sandstrand auf. Herrlich….. keine Quallen….. Baden, Frühstück mit Ei und Würstl….einfach schön….wenn’s schön ist.
    Dann SUP…… und Dingi zum wunderschönen kleinen Strand. René und Skippy Uwe entdecken ein kleines Feriendorf im „Dschungel“.
    11:00 Uhr Anker auf und direkter Kurs mit Motor nach Koh Ngai. Dort ankern wir vor der SE Bucht an einem weißen Sandstrand mit Ferienanlage, relaxen, Schnorcheln.
    Am Nachmittag nur mit Gr. nach Koh Muk, wo wir vor dem Beach an der einzelnen Boje festmachen. Zum Sundowner lädt Skippy Uwe in die Mong Bar und wir erleben einen herrlichen Sonnenuntergang am Palmenstrand.
    Original Thaiküche essen wir noch ein paar Minuten weiter in Mayos Thaikitchen. 21:30 Uhr geht’s mit einem dicken Icepack und Ananas, Mangos von Mong zurück an Deck.
    Absacker….. gute Nacht

Montag: 25.03.24

Das Morgenschwimmen fällt wegen Quallen wieder aus und wir verlegen uns um die SW Ecke vor den kleinen Strand. Dingi, SUP kommen nach dem gemütlichen Frühstück wieder zum Einsatz.
    11:15 Uhr gehen wir mit Motor auf Kurs 230‘ nach Koh Rok.
    Am frühen Nachmittag sind wir dort, fahren vorsichtig zwischen beiden Inseln in das Riff. An Boje festgemacht…. Security Ranger meint wir sollen uns umlegen weil Niedrigwasser ist. Wir kollidieren mit einem Felsen und ziehen uns rückwärts durch das Riff zur Westseite. Abends essen wir an Bord, Wind kommt auf und eine leicht unruhige Nacht beginnt unterm Vollmond im Riff vor dem Sandbeach.

Dienstag: 26.03.24

Morgens ist alles ruhig, das Wasser ist wieder aufsteigend und wir holen schon um 08:45 Uhr die Leinen ein.
    Mit Motor und teilweise Vorsegel ziehen wir uns nach Norden zur Koh Ha Yay. Schnorcheln am Riff mit dem Dingi. Hier sehen wir auch größere Fische…...Mittagspause und weiter mit Motor nach Koh Phi Phi. An der blauen Lagune eine kleine Rundfahrt zum Fotografieren und dann gehen wir kurz vor Sonnenuntergang in der Nordbucht von Phi Phi Island vor Anker. Sundowner vor herrlichem Panorama. Mit Dingi durch die flache Lagune zum Strand. Kleiner Bummel durch die belebte Oldtown. Auf der Südseite essen wir vor den Longtailbooten an der Waterfront gut und günstig mit Thaikitchen und Riesenpizzen.
    Am lauten Touribeach noch ein Absacker bei BumBum und Feuerspektakel. Das Wasser ist wieder gestiegen und die Rückfahrt geht problemlos durch die laute Nacht.

Mittwoch: 27.03.24

Das Frühstück an Bord wird durch die Ranger gestört. Uta schimpft im aufgeregten Englisch mit ihnen, doch sie wollen trotzdem Nationalparkgebühren kassieren. Wir zahlen für 6 Personen, das ist unsere kleine Genugtuung sie wenigstens überlistet zu haben. Anker auf und in Richtung Bamboo Island. Vor der weißen Kulisse vom Beach möchte keiner Ankern. Also Segel hoch und Richtung Koh Puh. Ein kleiner Riss im Groß…. Segel wieder runter und Dieselwind nach Koh Puh.
    Abends am Strand zur Rockbar über die Felsen am Strand gelaufen. Gute Cocktails in der urigen Holzbar am Felsen. Essen am Beach….. sehr gut und gemütlich, Absacker in der Reggeabar am Strand. Nach der Rückkehr an Bord, stehendes Wasser mit Quallen und Schmierteppich…. Bähhh

Donnerstag 28.03.24

Morgens ist das ablaufende Wasser wieder gut und Quallenfrei…relaxen, Beachfreizeit…..ca. 13:00 Uhr mit Motor direkter Kurs NW nach Koh Yao Yai.
    Abends an Boje angelegt. Die Bucht hat nicht viel zu bieten und das Wasser ist nicht verlockend.Spaghetti mit Thunfisch (aus der Dose mangels Erfolg beim Angeln)an Bord und ruhiger Abend mit frühem Kojenbesuch…..

Freitag 29.03.24

Ruhiger Morgen….Morgenbaden, Frühstück mit Ei. 10:00 Uhr Leinen los und Kurs auf Koh Kaho Nok.
    Mittagspause am turbulenten Touristrand, nette Cocktails.
    13:00 Uhr weiter in die Heimatmarina. Tanken und problemloses Einlaufen.
    Ein Prost auf einen schönen Törn, die Eistruhe wird langsam leer. Die Übergabe erfolgt problemlos und die Gebühren für den Reparaturaufenthalt in Port Takola und die vielen Icecubes erhalten wir von Mark zurück. Mit dem Taxi werden wir zu einem kleinen Lokal gefahren, essen gut und werden dann hinausgewiesen weil eigentlich 20:00 Uhr schon Schließzeit ist.
    So haben wir an Bord noch genug Zeit uns um die restlichen Getränke zu kümmern und die Bier und Weinvorräte optimal zu minimieren.
    Gute Nacht….Freunde ;-))

Samstag 30.03.24

Ein dämpfiger Morgen in der ruhigen Marina. Zusammenpacken, Frühstück in der Marina Lounge. Das Gepäck wird zum Taxistand gefahren und nach einer herzlichen Verabschiedung verschwindet jeder in seine verdienten Urlaubstage……

Vielen Dank an die tolle Crew. Es hat mir viel Spaß gemacht mit euch zu segeln. Über einen weiteren gemeinsamen Törn, evtl. in Kuba haben gesprochen und es würde mich sehr freuen wenn es klappt.

Gesamtseemeilen ca. 240.

Koh Kradan, Koh Muk und Koh Rok

March 25 ⋅ ☀️ 30 °C

Mit diesen drei malerischen Inselchen erreichen wir den südlichsten und damit Wendepunkt unserer Segelreise. Nicht allzu weit von der Grenze zu Malaysia geht unser Kurs nun wieder Richtung Norden.

Landausflug Koh Lanta

March 23 ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Insel Koh Lanta planen wir einen Landausflug. Am Vorabend essen wir in einem Restaurant direkt am Strand, einschließlich Feuershow.
    Das angeschlossene Tourbüro hat unseren Trip für den nächsten Tag zusammen gestellt.
    Früh um 09.30 h fahren wir mit dem Dinghi zum Treffpunkt am Strand.
    Allein schon diese Dinghi-Fahrten sind immer ein Erlebnis. Mit 8 Personen ist das kleine Boot an der Grenze der Beladung angelangt, so dass jede kleine Weile für den ein oder anderen nassen Hintern sorgt. Aber lustig ist es allemal

Mit einem Pickup, mit Sitzbänken auf der Ladefläche, geht's los auf die andere Inselseite. Nach einem kleinen Marsch durch die Mangroven erreichen wir dann unser Longtail-Boot, welches uns durch die für uns unüberschaubaren Kanäle in den Mangroven bringt. Viele Vogelarten, unter anderem ein Weißkopfseeadler, sind zu beobachten. Auch Affen sind hier und da im Dickicht zu sehen. Als unser Fahrer etwas näher ans Ufer fährt springen mehrere Affen aufs Boot über und erfreuen sich an den für sie vorbereiteten Wassermelonenscheiben. Wild flitzen sie auf dem Boot umher, springen uns auf die Schultern und streiten sich um die letzten Reste der begehrten Früchte. Als nichts mehr davon übrig ist, springen sie einer nach dem anderen ins Wasser um schwimmend zum Ausgangsort zurückzukehren. Ein tolles und äußerst erheiterndes Schauspiel.

Bei einer Erfrischung nach Ende der Tour erleben wir noch seltsame Fische. Hält man ein Häppchen Hühnerfleisch ca. 40 cm übers Wasser spuckt einer der lauernden Fische treffsicher zunächst in Richtung der Beute, kurz darauf springt er heraus und schnappt sich das Stück.

Unser Pickup bringt uns weiter zu einem Elephant Sanctuary. Dort werden drei dieser wunderschönen Tiere, nach längerem Arbeitsleben in den Wäldern, in einem größeren Gehege gehalten und genießen ihren Ruhestand. Wir dürfen sie mit Unmengen kleiner Bananen füttern und ganz offenbar geniessen es die mächtigen Tiere gut gelaunt.

Später dürfen sie in einem Tümpel planschen und werden da auch von anderen Touris gewaschen.

Mit wunderschönen Eindrücken kehren wir an Bord zurück...

Von Koh Hong bis Koh Pu

March 21 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Die Tage auf See vergehen schnell. Von einem Inselparadies zum anderen hangeln wir uns Richtung Süden. Die Probleme mit der maroden Kühltechnik des Schiffes scheinen einigermaßen behoben.
    Die Stimmung ist prima.Read more