Joined Nov 7, 2023 Read more
  • Day 15–17

Bergige Straßen in die Hippiestadt Pai

November 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Früh ging es heute los.
    Reiseübelkeittabletten eingeworfen, weil wir wussten worauf wir uns einlassen. Zumindest haben wir davon überall gelesen... Für uns geht's nach Pai - einer kleinen ländlichen Stadt im Norden von Thailand. Die Stadt ist nur erreichbar über eine Bergstrasse, die 762? Kurven hat...
    Nachdem wir es nach Pai geschafft hatten sind wir in unserer eigentlichen Unterkunft angekommen und haben direkt ein ungutes Gefühl gehabt. Die Vermieterin war nicht vor Ort, es gab keine Rezeption und keine menschenseele war da.
    Nach mehrmaligem Telefonieren hatten wir irgendwann die Frau am Telefon, die zuständig für die Zimmer war und sie sagte es käme jemand um uns reinzulassen. Eine Thailänderin die leider kein Englisch sprach zeigte uns dann unser Zimmer - es war heruntergekommen und dreckig. Überall lagen Haare auf dem Boden- sogar im Kühlschrank. Diesen Schock mussten wir erstmal verdauen - ich habe natürlich erstmal geweint 😄
    Wir haben uns ein weiteres Zimmer zeigen lassen, dieses hatte ein gebrochenes Bett... nach 3 Stunden und vielen Telefonaten war für uns klar, hier bleiben wir nicht.
    Spontan haben wir uns ein anderes hotel gebucht (viel teurer als das vorherige) und sind umgezogen. Es war die beste Entscheidung......
    Abends haben wir dann die walking street ausprobiert. Der vibe von pai ist einnehmend... toll entspannt und freundlich.

ELEFANTEN!!!

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Heute hatten wir einen aufregenden Tag. Wir hatten uns eine Tour zu einem Elephant Sanctuary gemacht.
    Wir haben viel Zeit damit verbracht zu recherchieren welche Parks ethisch sind, Thailand hat eine lange Historie mit Elefantenreiten und Elefanten-Arbeit. Wir haben uns dann für einen ziemlich berühmten Park von einer sehr bekannten thailändischen Tierschützerin entschieden - dem Elephant Nature Park.
    Wir haben direkt einen Trip für einen gesamten Tag gebucht, damit es sich lohnt. Morgens wurden wir abgeholt und direkt zum Park gebracht.
    Angekommen hat unser Guide erstmal die Regeln erklärt: Elefanten dürfen nicht angefasst werden, selbst wenn sie auf dich zukommen. Überall im Park laufen Hunde frei herum, die gerettet wurden und teilweise dem Staff gehören - die Hunde mit den roten Halsbändern dürfen nicht angefasst werden, weil es Hunde sind die Probleme mit fremden Menschen haben.
    Der Park rettet Elefanten, Buffalos, Hunde, Katzen und Kleintiere wie zum Beispiel Enten oder Kaninchen.
    Die Tour war wirklich spannend. Wir haben die vielen traurigen Geschichten der Elefanten gehört. Viele kommen aus der Reitindustrie oder mussten Baumstämme schleppen bevor sie dorthin kamen. Auf dem Areal des Parks haben sie den ganzen tag zur Verfügung und machen das worauf sie lust haben. Es gab ein paar Dinge, die uns auch in diesem ethischen Park aufgefallen sind die nicht so sind wie man sich das wünschen würde. Zum Beispiel wird der Fokus nicht darauf gelegt die Elefanten wieder auszuwildern, auch wenn Babyelefanten in den Park kommen...
    Alles in allem waren wir trotzdem überzeugt, dass Ley und ihr Team dort gute Arbeit leisten und es den Tieren dort deutlich besser geht als in ihrem früheren Leben.
    Ein paar Katzen streicheln konnten wir auch - da waren wir sehr glücklich 🥰

• Day 12–14

Chiang Mai

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Es war jetzt länger ruhig hier, deshalb gibt's jetzt mal fix ein Update.
    Wir haben unseren Reisetag nach Chiang Mai gut überstanden.
    Der Unterschied zwischen den Inseln, also dem südlichen Thailand und dem Norden in den Bergen ist deutlich spürbar.
    Chiang Mai ist eine wunderbare Stadt. Wir waren direkt in dem Getümmel angekommen und haben uns wohl gefühlt. Wir haben einen Tempel besichtigt und ein paar Wasserfälle. Es ist im Norden auch etwas kühler, vor allem abends wird es nochmal schön angenehm.

Scooter-Adventure No. 2

November 18, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Heute hatten wir einen tollen Tag. Wir haben uns wieder zwei Scooter gemietet und sind über die Insel gefahren.
    Wir haben uns erstmal etwas verfahren 🤣 dann haben wir es aber geschafft noch ein paar Sachen anzuschauen.
    Wunderschöne Strände haben wir gesehen und waren noch an einem Nationalpark. Es macht unglaublich viel Spaß die scooter zu fahren und hier so die Gegend zu entdecken 🥰
    Der Nationalpark war süß und wir waren auch noch an ein paar Stränden.
    Beim Abendessen waren wir wieder in Pattys Secret Garden - da waren wir jetzt 3 Tage hintereinander. Eine Bedienung hat uns zum Abschied umarmt als wir gesagt haben, dass wir morgen abreisen. Das war sehr lieb und schön 🤩🥰
    Jetzt liegen wir im Bett und es ist auch schon halb 11. Gute Nacht.

Chillen, Arztbesuch und Tauchen

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute fing der Tag für Nele sehr früh an. Nele war tauchen und musste um 6 Uhr aufstehen.
    Ich bin dann etwas später aufgestanden und musste dann erstmal zum Arzt wegen meines Ohrs. Der Besuch war sehr erfolgreich - ich habe ein Antibiotikum bekommen, etwas gegen Allergie und etwas gegen den Druck im Ohr. Insgesamt 189€ - gut dass wir unsere Auslandskrankenversicherung haben.
    Ich hab dann den ganzen Tag gechillt und am Resort entspannt. Nele kam nachmittags wieder und wir sind noch schön essen gegangen.
    Hätte ich gewusst, dass der Tauchtrip so lange dauert hätte ich auch einen kleinen Ausflug geplant... daher fühlte sich der Tag für mich etwas verschwendet an. Aber einmal Entspannung war auch gut...

Old Town und Scooter Adventure

November 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag. Wir sind aufgewacht und es hat geregnet wie aus Eimern. Ein richtiger Thailand-Regenzeit Regen.☔️
    Nachdem wir sehr lecker frühstücken waren (porchierte Eier auf Avocadotoast und Pancake) haben wir uns überlegt, dass wir uns Scooter leihen sollten, um die Insel weiter zu erkunden. Man muss dazu sagen, dass ich bisher einmal 2019 auf Bali Scooter gefahren bin und bei Nele ist es auch ungefähr das letzte Mal dort gewesen. Außerdem ist Rollerfahren bei Regen nochmal weitaus gefährlicher, weil man auf den teilweise schlechten Straßen in Schlaglöcher fahren kann oder Ausrutschen kann in den Kurven.
    Wir wollten allerdings den Regentag nicht verstreichen lassen und haben uns daher den Scooter gemietet, um nach Koh Lanta Old town zu fahren. Die Strecke dorthin war bereits ein einziges Abenteuer. Das Scooterfahren ging nach ein paar Minuten wieder ziemlich gut, nur der Linksverkehr ist sehr kompliziert. Rechts abbiegen ist sehr seltsam...
    Die Strecke führte uns auf die andere Seite der Insel über die Berge in der Mitte - wir sind wunderschöne Straßen gefahren und dank des Regens war es auch ziemlich leer. Gut für uns. Wir sind auf dem Hinweg immer ca 30 km/h gefahren.
    Koh Lanta old town ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Süße Lädchen und hübsche Cafés und Restaurants mit Meerblick erwarten einen.
    Unser Rückweg hat uns dann ins Tauchcenter geführt, da wir für Nele einen Tauchgang buchen wollten. Ich hatte mich zuerst für einen Schnorchelgang parallel angemeldet aber in den letzten Stunden vorm schlafen gehen habe ich beschlossen morgen nicht zu fahren sondern noch einmal zu einer Ärztin zu gehen. Meinem Ohr geht es wieder schlechter und ich muss wahrscheinlich ein Antibiotikum bekommen. Langsam tritt dort auch etwas Flüssigkeit aus, was auf eine Entzündung hindeutet. Während Nele nun morgen tauchen geht mache ich mich also auf den Weg ins Medical Center.

Reise nach Koh Lanta

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind auf Koh Lanta angekommen! Am Pier sind wir mit der Fähre angekommen und wurden direkt von den Taxifahrern angesprochen. Sie wollten direkt uns eine teure Fahrt zum Hotel verkaufen. Da wir das aus Bangkok gewöhnt waren haben wir erst einmal gesagt, dass wir uns ein Grab holen- leider gibt es auf der Insel kein Grab. Am Ende haben wir durch das Ansprechen anderer Reisender einen günstigeren Tarif für unsere Taxifahrt heraus gehandelt. Man muss echt immer aufpassen, dass man sich nicht betrügen lässt.
    Unsere Unterkunft ist einfach, aber schön. Es ist ein kleiner Bungalow mit eigenem Bad. Wir sind innerhalb von 30 Sekunden am Strand - leider kann man hier aber eher nicht so gut schwimmen, weil sehr viele Steine im Wasser sind.
    Wir haben dann einen kleinen Strandspaziergang gemacht, bei dem es so heiß war, dass wir abbrechen mussten. Daraufhin hieß es noch kurz in den Pool springen und Abendessen. Abends haben wir uns noch in eine Strandbar gesetzt - die Ecke am klong Khong beach ist wirklich wunderschön! Der Vibe ist Hippie und Relaxen. Das gefällt uns sehr gut.

Schnorcheln und Sonne pur

November 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Der letzte Tag auf Koh Phi Phi ist angebrochen. Wir haben eine private Longtail-Boattour gebucht, um ein bisschen die Schnorchelecken in der Umgebung zu sehen.
    Wir sind zusammen mit ein paar Österreicher*innen unterwegs, dadurch war der Trip ein wenig günstiger für uns alle zusammen.
    Wir waren an einem wunderschönen Strand, dem Nui Beach, und haben das klare türkisblaue Wasser und die Aussicht bestaunt. Die Unterwasserwelt war echt wie ein Aquarium.

• Day 6–8

Paradies, Traumstrand & türkises Wasser

November 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Die erste Nacht war okay. Nele konnte ganz gut schlafen, weil sie sehr müde war. Die Betten sind unglaublich hart - es ist als würde man auf einem Brett schlafen. Ungelogen. Ich bin erst um 3 Uhr morgens eingeschlafen, weil es so hart war. Ich habe ja auch meine Tage und bin dadurch eh durch ein paar Rückenschäden vorgeschädigt.
    Am Morgen sind wir um 9 uhr aufgestanden und haben erstmal gefrühstückt. Das Frühstück ist sehr lecker 🥰 dann ging unser erster Weg direkt an den Strand. Der Norden von ko phi phi ist wunderschön! Wir sind sehr froh abseits des ton Sai beach zu sein, weil das eher die Party Area ist. Unser Hotel liegt wirklich im Paradies.
    Wir waren heute schwimmen an verschiedenen Stränden und haben super lecker gegessen in einem Baumhausrestaurant. Ein etwas längerer Spaziergang führte uns aus unserer Bucht heraus. Wir sind aber schnell wieder umgekehrt, weil Ebbe war und wir daher nicht schwimmen könnten.
    Die Katze an der Rezeption heißt "Lobby". Sie lebt in der Lobby des Hotels.

Aufregende Fährfahrt nach Ko Phi Phi

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Angekommen im Hotel in Phuket waren wir begeistert - das Hotel war sehr schick. Wir hatten endlich mal ein großes Zimmer und konnten uns ausbreiten. Noch in der Nacht haben wir fleißig unsere Koffer für die Fährfahrt gepackt. Alle elektronischen Geräte in wasserdichte Beutel gepackt.
    Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden und haben uns zum Fähranleger bringen lassen.
    Unsere spannende Fährfahrt begann. Zuerst sind wir auf eine Fähre mit mehreren Etagen gestiegen und Richtung Ko phi phi gefahren. Ton Sai Beach war unser Ziel. Wir saßen vorne am Bug mit vielen Partybackpackern, das hat eine lustige Stimmung gegeben.
    Angekommen am TonSai Beach sind wir in ein kleines Speedboat gestiegen. Das war schon etwas abenteuerlich. Mitten auf dem Wasser (unser Hotel konnte man schon sehen) gab das Speedboat dann den Geist auf. Jetzt wurde es abenteuerlich. Wir mussten in ein kleines hölzernes Longboat umsteigen - von dem Speedboat quasi runterspringen, weil die Reling so hoch war. Mit dem longboat ging es dann zum Strand. Unsere Koffer wurden separat gebracht.
    Der letzte step der Reise war dann eigentlich unnötig- man wurde mit einem Traktor abgeholt und bis vors Hotel gefahren 😁. Die Reise hat sehr viel länger gedauert als gedacht und wir waren dann passend zum Abendessen auf dem Zimmer. Dafür sieht es hier aber wunderschön aus - richtiges Inselfeeling.