ha viaggiato in 7 paesi Leggi altro
  • Giorno 22

5-Tage Tour Orkney Isles Tag 5

25 aprile 2023, Scozia ⋅ ☁️ 6 °C

Am letzen Tag der Reise haben wir viele kleine Stopps entlang des Rückweges nach Edinburgh gemacht und habe die wunderschöne und beeindruckende Natur Schottlands bewundern können.

Der Corrieshalloch Gorge war wieder wunderschön und im strahlenden Sonnenschein einfach atemberaubend anzusehen.

Um die Mittagszeit waren wir in Culloden. Dort hat Willie (unser Guide) und über das Feld geführt und uns viel über die Jakobitekriege, Culloden und was danach passiert erzählt.

Anschließend bin ich ins angeschlossene Museum gegangen und habe noch weitere Informationen gelesen.

Danach habe wir bei Balnuaran of Clava halt gemacht. Man sieht standing stones und Gebäude aus Stein. Ähnlich denen auf Orkney.

Später haben wir noch bei Ruthven Barracks halt gemacht. Die Ruine einer Festung aus dem 18. Jahrhundert.

Es war eine sehr interessante, lustige und spannende Reise. Ich habe viel mehr gesehen und erlebt als erwartet. Ich hatte eine grandiose Zeit!

On the last day of the trip we made many small stops along the way back to Edinburgh and were able to admire the beautiful and impressive nature of Scotland.

The Corrieshalloch Gorge was again beautiful and in the bright sunshine just breathtaking to look at.

Around noon we were in Culloden. There Willie (our guide) and led us over the field and told us a lot about the Jacobite wars, Culloden and what happened afterwards.

Afterwards I went to the attached museum and read some more information.

After that we stopped at Balnuaran of Clava. You can see standing stones and buildings made of stone. Similar to those on Orkney.

Later we stopped at Ruthven Barracks. The ruins of a fortress from the 18th century.

It was a very interesting, fun and exciting trip. I saw and experienced much more than expected. I had a terrific and amazing time!
    Leggi altro

• Giorno 21

5-Tage Tour Orkney Isles - Tag 4

24 aprile 2023, Scozia ⋅ ☁️ 5 °C

An diesem Tag ging es mit der Fähre wieder aufs schottische Festland.

Der Morgen hat mit einem tollen Frühstück, wunderbaren Gesprächen und einen sensationellen Ausblick in Kirkwall begonnen.

Am Morgen waren wir in der St. Magnus Cathedral. Wie alle Kathedralen war sie wunderschön. Auch der angeschlossene Friedhof war sehr interessant.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt sind wir zur Fähre aufgebrochen, die uns dann zum Festland gebracht hat.

Im Gegensatz zur ersten Überfahrt ein paar Tage zuvor, hatten wir traumhaft schönes Wetter bei der Überfahrt. Es war windstill und die Stimmung war absolut bezaubernd.

Im Laufe des Tages haben wir an verschiedenen Stellen an der Küste und im Landesinneren halt gemacht.

Zum Schluss haben wir die Smoo Cave besucht. Eine beeindruckende Höhle, die durch Wasser im Laufe der Zeit geformt wurde.

Übernachtet haben wir in Ullapool und ich hatte wieder Fish&Chips von meinem Lieblingschippi. 😋

On this day we took the ferry back to the Scottish mainland.

The morning started with a great breakfast, wonderful conversations and a sensational view in Kirkwall.

In the morning we went to St. Magnus Cathedral. Like all cathedrals, it was beautiful. The attached cemetery was also very interesting.

After a short walk through the city center, we left for the ferry, which then took us to the mainland.

In contrast to the first crossing a few days earlier, we had gorgeous weather on the crossing. There was no wind and the atmosphere was absolutely enchanting.

During the day, we stopped at various places on the coast and inland.

Finally, we visited Smoo Cave. An impressive cave, which was formed by water in the course of time.

We spent the night in Ullapool and I had fish&chips from my favorite chippy again. 😋
    Leggi altro

• Giorno 20

5-Tage Tour Orkney Isles - Tag 3

23 aprile 2023, Scozia ⋅ 🌬 7 °C

An Tag drei ging es zu Maes Howe und Skara Brae. Darauf hatte ich mich sehr gefreut. Beides hatte ich bereits fünf Jahre zuvor besucht. Und ich fand es so interessant und beeindruckend, dass ich noch einmal dorthin wollte.

Maes Howe und Skara Brae sind so beeindruckend, da dort Menschen vor fünftausend Jahren gelebt haben, ihre Toten begraben haben und Religion betrieben.

Auch die Standing Stones of Stennes haben wir besichtigt, die ich noch genauso in Erinnerung hatte.

Bei Skara Brae liegt Skaill House, das ich auch gleich mitbesucht habe.

Später haben wir uns dann die Umgebung angeschaut und sind viel umhergelaufen.

Dann ging es zu einem Museum, dass aus einem Haus bestand, in dem noch vor nicht allzulanger Zeit jemand tatsächlich gewohnt hat. Es zeigt die traditionelle Lebensweise. Das Leben war sehr hart und wenig komfortabel, aber die Menschen haben gesünder gegessen, Nachbarn haben aufeinander aufgepasst und neben der Familie war die Gemeinschaft sehr wichtig. Auch wenn sie bettelarm waren, waren sie doch glücklich.

Danach haben wir die Ruine von Earls Palace in Birsay besucht. Dann waren wir bei der Brough of Birsay. Da gerade Ebbe war, konnten wir über den Meeresboden ans andere Ufer zu Fuß gelangen.

Am späten Nachmittag sind wir dann noch zu einem anderen Steinzeitdorf gefahren. Das war so beeindruckend und man konnte in die Gebäude hineinlaufen.

Abends im Restaurant gab es dann wieder Fish&Chips. Mmh, lecker! 😋

On day three we went to Maes Howe and Skara Brae. I had been looking forward to this very much. I had already visited both five years before. And I found it so interesting and impressive that I wanted to go there again.

Maes Howe and Skara Brae are so impressive because people lived there five thousand years ago, buried their dead and practiced religion.

We also visited the Standing Stones of Stennes, which I remembered the same way.

Near Skara Brae is Skaill House, which I also visited.

Later we looked at the surroundings and walked around a lot.

Then we went to a museum that consisted of a house where someone actually lived not too long ago. It shows the traditional way of life. Life was very hard and not very comfortable, but people ate healthier, neighbors looked out for each other, and besides family, community was very important. Even if they were destitute, they were happy.

After that we visited the ruins of Earls Palace in Birsay. Then we went to the Brough of Birsay. Since it was low tide, we were able to walk across the seabed to the other shore.

In the late afternoon we went to another stone age village. It was so impressive and you could walk into the buildings.

In the evening in the restaurant we had fish&chips again. Mmh, delicious! 😋
    Leggi altro

• Giorno 19

5-Tage Tour Orkney Isles - Tag 2

22 aprile 2023, Scozia ⋅ 🌬 10 °C

Am zweiten Tag ging es am frühen Morgen zum Castle Robin und sind dann zu einem Denkmal gefahren, dass für all die abertausenden Schotten steht, die ihr geliebtes Schottland verlassen mussten.

Später sind wir zur Steilküste gefahren. Es war sehr windig und kalt, daher war es unmöglich nah an die Kante heranzutreten.

Danach ging es auf die Fähre. Es war wieder atemberaubend auf dem Sonnendeck zu stehen und aufs Meer zu schauen. Die Fahrt hat ca. Eineinhalb Stunden gedauert. Leider konnte ich nicht die gesamte Zeit auf Deck bleiben, da es sehr, sehr kalt war. Auf der Hauptinsel findet man noch heute Wracks aus dem zweiten Weltkrieg.

Nachdem wir ein wenig die Gegend angeschaut haben, sind wir zur Italian Chapel gefahren. Dort war ich das letzte Mal vor fünf Jahren. Es hatte sich kaum etwas verändert.

Am Nachmittag ging es wieder zu den Cliffs. Das war eine sehr beeindruckende und atemberaubende Szenerie - aber auch gefährlich aufgrund des starken Windes.

Übernachte habe ich wieder in der gleiche Unterkunft in Kirkwall wir vor fünf Jahren. Ich hatte sogar das selbe Zimmer. ☺️

On the second day we went to Castle Robin in the early morning and then drove to a memorial that stands for all the thousands of Scots who had to leave their beloved Scotland.

Later we drove to the cliffs. It was very windy and cold, so it was impossible to get close to the edge.

After that we went on the ferry. It was again breathtaking to stand on the sun deck and look out to sea. The trip took about an hour and a half. Unfortunately I couldn't stay on deck the whole time because it was very, very cold. On the main island you can still find wrecks from WWII.

After looking around a bit, we went to The Italian Chapel. The last time I was there was five years ago. Hardly anything had changed.

In the afternoon we went to the Cliffs again. It was a very impressive and breathtaking scenery - but also dangerous because of the strong wind.

I spent the night again in the same accommodation in Kirkwall as five years ago. I even had the same room. ☺️
    Leggi altro

• Giorno 18

5-Tage Tour Orkney Isles - Tag 1

21 aprile 2023, Scozia ⋅ ☀️ 12 °C

Das ist Tag eins meiner fünftägigen Tour nach Orkney. Das Wetter war den ganzen Tag traumhaft.

Zunächst ging es quer durch Edinburgh und auf die Autobahn. Während wir auf der Autobahn fuhren sind wir an den berühmten Kelpies und Stirling Castle vorbeigefahren.

Erster länger Halt war dann in dem kleinen Städtchen Callander. Where ye always have a date. 😉
    Ich war schon oft in Callander aber ich entdecke jedes Mal etwas Neues. Dieses Mal war es ein wunderschöner Weg entlang des Flusses Teith.

Auch das Highlandrind Hamish habe ich nach fünf Jahren wiedergesehen.

Dann ging’s weiter zum Loch Lubaig.

Unterwegs haben wir verschiedene kürzere und etwas längere Stopps eingelegt bis wir dann wieder einen längeren Aufenthalt im Glencoe hatten. Dieses haben wir aus verschiedenen Perspektiven sehen können.

Später ging es nach Fort Augustus zum Loch Ness und dem Caledonian Canal. Gerade als ich den Kanal entlang gelaufen bin, war dieser aktiv und hat ein Schiff durch die Schleuse transportiert. Das war sehr interessiert zu beobachten.

Während des Nachmittages sind wir immer wieder zum Loch Ness gefahren, haben dieses von verschiedenen Ufern aus betrachten können. Mal war es ganz still, weil niemand weiter dort war und mal etwas hektischer, da viele Touristen anwesend waren.

Auf dem Weg zu den verschiedenen Ufern, haben wir immer wieder Halt gemacht und die Gegend in Augenschein genommen.

Den Abend und die Nacht haben wir in Inverness verbracht. Zum Abendessen sind wir in einen Pub gegangen. Meine Fish&Chips waren super lecker und als die Lifemusik im Pub begann, war die Stimmung mitreißend!
    Leggi altro

• Giorno 16

Back tae Edinburgh

19 aprile 2023, Scozia ⋅ ☀️ 14 °C

Nun geht es wieder von Dunfermline nach Edinburgh, da in zwei Tagen meine nächste 5-Tages-Tour mit Rabbies stattfindet. Während meines Aufenthaltes möchte ich die Stadt und all ihre Vorzüge genießen. Das Wetter ist wirklich schön - warm und sonnig.

Now I’m off from Dunfermline tae Edinburgh again, as my next 5-day tour with Rabbies is in two days. During my stay I want to enjoy the city and all its benefits. The weather is really nice - warm and sunny.
    Leggi altro

• Giorno 14

Wanderung im Pittencrieff Park

17 aprile 2023, Scozia ⋅ ☁️ 14 °C

An diesem Tag bin ich erneut zum Pittencrieff Park aufgebrochen, um diesen weiter zu erkunden. Ein wunderschöner Park mit atemberaubender Natur. Auch freilaufende Tiere waren zu sehen wie Vögel, Eichhörnchen und Pfauen.

Auch das Wetter war ideal und ich habe es genossen viele Stunden dort zu verbringen. Ob mit wandern auf verschlungenen Pfaden oder einfach nur entspannen im Gras oder auf einer der schönen Bänke.

On this day I left again to Pittencrieff Park to explore it further. A bonnie park with breathtaking nature. There were also free-ranging animals to see like birds, squirrels and peacocks.

The weather was also ideal and I enjoyed spending many hours there. Whether with hiking on winding paths or just relaxing in the grass or on one of the bonnie benches.
    Leggi altro

• Giorno 13

Royal Botanic Garden Edinburgh

16 aprile 2023, Scozia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war ein langer Wandertag. Heute Mittag bin ich mit dem Zug nach Edinburgh gefahren und dann von der Waverly Station zum Botanischen Garten gelaufen. Der Weg war ein wenig länger als gedacht und der Rückweg bestand aus einer halben Stunde Bergauflaufen. 😅 Aber es hat trotzdem Spaß gemacht und was mich nicht umhaut, macht mich stärker. 💪🏻🙃

Insgesamt bin ich heute 23.440 Schritte (17,68 km) gelaufen.

Der Botanic Garden ist wirklich schön. Es gibt viel zu entdecken. Die Pflanzenwelt ist einfach atemberaubend. Zudem ist der Eintritt frei. Es gibt aber die Möglichkeit etwas zu spenden, wenn man das möchte.

Today was a long day of walking. I took the train to Edinburgh at noon today and then walked from Waverly Station to the Botanic Gardens. The walk was a bit longer than expected and the way back consisted of half an hour walking uphill. 😅 But it was still fun and what doesn't knock me out makes me stronger. 💪🏻🙃

I walked a total of 23,440 steps (17.68 km) today.

The Botanic Garden is really beautiful. There is a lot to discover. The plant life is simply breathtaking. In addition, the entrance is free. But there is the possibility to donate something if you want to.