Südafrika

Ann-Kathrin & Dirk
sowie meinen Enkeln Luis & Henri

Robberg Nature Reserve

November 2, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Unser letzter Campingplatz in Plettenberg war echt super und wenig besucht. Die Saison beginnt bestimmt um Weihnachten herum.
    Da ich zwei Männer im Meer schwimmen gehen sah, durfte ich mich ja nicht lumpen lassen, sprang auch hinein und schwamm zur nahegelegenen Sandbank, auf der man knöcheltief einsackte.

Nach dem Frühstück ging es weiter gen Westen zum Robberg Nature Reserve. Auf dem Weg dorthin kamen wir an unglaublichen Villen vorbei, die aber mit Stacheldraht und Kameras geschützt sind, denn der Unterschied zu den Hütten der armen Bevölkerung ist schon krass, Einbrüche also mehr als verständlich.

Das Nature Reserve ist echt beeindruckend mit türkisblauem Wasser und langgezogener schwerer Dünung, die sich schwerfällig und donnernd mit weißer Gischt am Küstenrand bricht. Dieser besteht aus weißem Sand und dahinter erheben sich schroffe Felsen.

Wir unternahmen die 5,5 km Tour, Dirk natürlich die lange Strecke joggend😅.
    Unter uns sahen wir mehrere große Haie schwimmen und je weiter wir den über Felsen und teilweise sich steil hochwindende Pfad wanderten, desto unangenehmer wurde der Geruch, der von den Robbenbänken unter uns herrührte.

Die Landschaft war traumhaft und die steile Sanddüne bot den Kids eine herrliche Rutschpartie.

Der Rückweg war schon anstrengend, da steil und über schroffe Felsen.

An einem Stand oben am Parkplatz erfrischten wir uns dann mit Smoothies und Cola, bevor wir zum nächsten Campground weiterfuhren.

Wir ziehen weiter gen Westen

November 5, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Wir befinden uns auf einem herrlichen Campground im De Hoop Nature Reserve, wo der Strand von riesigen Sanddünen gesäumt ist und der etwas im Inland gelegene Campground an einem Flusslauf mitten in weitläufigen grünen Hügeln.

Vorgestern sind wir größtenteils den Highway N2 gefahren mit einem kleinen Shopping Stop, um dann in Witsand auf einem fast leeren Campground zu übernachten. Dort befanden sich am Strand riesige Wanderdünen, die hochzuklettern recht anstrengend war und Sand in die Augen trieb.
    Ganz in der Nähe befand sich ein einfaches Restaurant, das von den Lokals dort offensichtlich stark frequentiert wird und einfach hyggelig, würde der Däne sagen, war.
    Dort versackten wir für 4 Stunden und unsere Zeche betrug 55€ (1 Flasche Wein, 6 Austern mit Schampus, ein Burger, eine Pizza, 6 Garnelen, Softdrinks, Eis mit Schokosoße, Waffel mit Sahne & Amarula)!!!!

Am nächsten Tag ging es entlang einer gravel road durch riesige Getreidefelder soweit das Auge reichte. Unbeschreiblich. Viele davon bereits abgeerntet (hier ist Frühling!)

Und dann kamen wir an den hiesigen Strand und ….
    🐳🐳🐳, so nah, dass man sie mit bloßem Auge erkennen konnte.

Um dorthin zu gelangen fuhr man ca. 7 km durch eine hügelige Landschaft mit dichtem Buschwerk, die riesigen, weißen Sanddünen vor einem.

Der direkte Küstenstreifen ist zerklüftet und felsig mit türkisenem Wasser und weißer Gischt.

… und erneut Wale gesichtet

November 6, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir in der Nähe von Hermanus auf einem zum ersten Mal relativ stark frequentierten aber wenig attraktiven Campground übernachtet hatten entschlossen wir uns heute früh einen ca. 15 minütigen Spaziergang entlang der hier unschönen Küste hin zu einem Lokal zu unternehmen, um dort zu frühstücken.
    Hauptgrund hierfür war die Tatsache, dass wir weder Wasser für unseren lebenswichtigen Morgenkaffee hatten noch Milch für die Jungs und Butter auf den Toast.
    Unsere Entscheidung Frühstücken zu gehen erwies sich als Volltreffer.
    Die Auswahl an Dishes war grandios und mundete köstlich.
    Gestärkt fuhren wir anschließend nach Hermanus, wo Ann-Kathrin und ich den Coastal Trail (5,5 km) entlangwandern wollten. Dort angekommen sahen wir etliche Touristen gebannt aufs Meer blickten. Das konnte eigentlich nur Walsichtung bedeuten. Und tatsächlich, eine Walmutter mit Kalb schwamm direkt vor uns im Meer. Wir konnten es kaum fassen und freuten uns gleichzeitig von der teuren Whale-Watching-Tour Abstand genommen zu haben, denn diese Sichtung war ja ebenfalls genial.

Am Ende des Trails trafen wir uns mit Dirk und den Kids und fuhren mit dem Womo noch ca. 45 Minuten zu einer wunderschönen, nahezu leeren Campsite an einem herrlichen Küstenstreifen.

Cape Town

November 8, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Endpunkt der Reise Cape Town oder in Afrikaans Kaapstad, Ende des Womo-Lebens und zurück zum Luxus, den wir noch eine Woche genießen können.
    Beides hat seinen Reiz. Womo für die Natur, Appartement für die Stadt.

Und unser Appartement ist einfach traumhaft gelegen mit fantastischem Blick über den nördlichen Teil der Stadt.

Dank an Ann-Kathrin, die mal wieder ihre hervorragenden Tour-Guide Qualitäten bewiesen hat, das betrifft die gesamte Planung😘.

Aber vor Cape Town hatten wir unsere letzte Womo-Nacht in Kleinmond, wo wir den idyllisch gelegenen Campground fast für uns alleine hatten.
    Die nächtlichen Schauer dauerten zu ☀️-Aufgang noch an und bescherten so einen🌈.

Weiter ging es dann zu den 🐧in Betty‘s Bay.
    Schon lustig anzuschauen, vor allem, wenn meine verrückte Gang den Watschelgang imitiert 😂.

Leider war die schöne Küstenstraße nach Cape Town gesperrt, so dass wir die Route durchs Inland nach Cape Town fahren mussten.

Auf der Fahrt zum Appartement kamen wir, wie Henri korrekt feststellte, an „Langhäusern“ (Hochhäusern) vorbei😁

Dann galt es, das Womo zu entladen, was bei der Menge an Gepäck einige Zeit in Anspruch nahm sowie das total verstaubte (Resultat der gravel roads) wenigstens rudimentär zu entstauben.

Aber danach: das mega Appartement mit dem geilen Blick und den komfortablen sanitären Einrichtungen genießen.

Auch das Nächtigen in einem bequemen Bett tat gut.

Heute erneut ☀️und angenehme Temperaturen.
    Unser Aktionsplan steht noch nicht zu 100%.

Nun, wir gingen durch einen schönen Park zu einer Hop-On Hop-Off Haltestelle und konnten bequem vom offenen Deck aus die Stadt besichtigen. Dank Kopfhörern erhielt man viele interessante Informationen über die Stadt.

Als den Jungs die Fahrt zu lang wurde, stiegen wir an einem der vielen Strände aus, damit sie sich im Sand und den Wellen austoben konnten.

Nachdem wir uns noch mit einem Eis gestärkt hatten, fuhren wir zum Busterminal zurück, von

Mal auf eigene Faust los

November 10, 2023 in South Africa

Und wieder ☀️blauer Himmel und etwas 🌬️.

Da wir uns auf dem 34° Grad südlicher Breite befinden, brennt die Sonne gewaltig, im Schatten kann es aber frisch sein durch den nahezu immerwährenden Wind hier am Kap.

Heute machte Familie Schmidt für die Kids einen chilligen Tag, denn viel Laufen und Sightseeing ist für sie über einen längeren Zeitraum doch langweilig. Spielplätze und Strand stehen hingegen hoch im Kurs, so dass das Kinderprogramm STRAND hieß.

Ich hingegen konnte Erwachsenenkram machen😊, was ich in vollen Zügen auch tat.
    Zunächst zu Fuß an die Waterfront, dann in die RIESIGE Mall, in der aber auch jegliche Brand vertreten ist, ob preiswert oder nobel, also von Nike und Zara bis hin zu Polo, Lacoste, Gucci, Lagerfeld.
    Eigentlich gehe ich ungerne Shoppen, solch vielfältige Shoppingzentren finde ich aufgrund ihrer Diversität interessant aber auch inspirierend. Allein auch die Menschen zu beobachten ist macht mir Freude.

Wie gut, dass hier gerade die Sommerware feilgeboten wird und nicht die Winterklamotten, denn den niedrigen Preisen und dem hübschen Angebot hätte ich nicht widerstehen können. So beschränkte ich mich auf zwei Kappies und ergänzte noch meine Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Danach ging es zum Museum of Contemporary Art. Bevor ich es betrat, lunchte ich jedoch mit Chicken Stripes frittiert und Coffee-Shake Icecream für unschlagbare 7€ (zusammen!).

Das Museum ist alleine schon architektonisch sehenswert.
    Die gezeigten Exponate thematisieren Kunst im Exil, speziell Palästinenser Kunst (wie passend) und Gesellschaftskritik, wobei Prozesse wie auch Gedanken videographisch, teils auch vertont eine völlig neue Sicht von Kunst eröffnete.
    Nicht jedermanns Sache, ich hingegen fand es höchst interessant.

Danach begab ich mich wieder unter die touristischen Massen, die sich auf der hübsch angelegten und mit Shops und Restaurants überbordenden Hafen- bzw. Waterfront tummelten. So sehr ich Natur und Einsamkeit schätze und liebe, so genieße ich aber auch gelegentlich mal das Bad in den Massen.

Nach einem kühlen Bier ging es dann wieder per pedes zurück zum Apartment, wo der Rest der Gang auch bereits nach einem schönen Strandtag eingetrudelt war.

Exploring Cape Town

November 10, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Ich hinke zeitlich hinterher😅

Gestern wurde Cape Town näher erkundet, nachdem wir gemütlich über den Dächern von Cape Town gefrühstückt hatten.

Es begann mit einer Hafenrundfahrt, bei der wir mehrere sich an den ungewöhnlichsten Plätzen tummelnde Robben sahen und ging dann mit unserem zweitägigen Hop-On Hop-Off Ticket weiter nach Kirstenbosch in den Botanical Garden, der wunderschön am Gebirgshang nach verschiedenen Themen sortiert angelegt ist.

Das war natürlich etwas für die Biologin😊.

Der Rest der Gang war nicht ganz so wild auf Botanik und fuhr bereits früher Richtung Strand, der für die Jungs natürlich interessanter ist.

Ich hingegen erkundete noch einige Themenfelder, die viel interessantes Neues boten, fuhr dann gegen späten Nachmittag in die Stadt zurück und war rechtzeitig zum Braai (Begriff für Grillfest in ZA) zurück.

525 Jahre nach Vasco da Gama

November 11, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

… sind auch wir am Cape of Good Hope😄.

Wir haben einen Mietwagen für zwei Tage, um die Umgebung und Küste hier um Cape Town herum zu erkunden.

So fahren wir nach einem Abstecher über Muizenberg in den Table Mountain National Park, in dem das Kap der guten Hoffnung liegt. Leider auch hier viele Touristen, so dass es überall recht lange Warteschlangen gibt. Glücklicherweise ist noch nicht High Season.

Den Anstieg zum nahegelegenen Leuchtturm machen wir natürlich zu Fuß und nehmen nicht die Funiculaire. Die Jungs haben sich ein Lob verdient, hatten sich zuvor aber auch mit einem Eis stärken dürfen.

Den Abend übernahm ich das Kids-Sitting, damit die Eltern zur Beach Party gehen konnten.

Und so klang der Abend mit Vorlesen und Fantasie-Geschichten-Erzählen aus.

Wine-Tasting🍷

November 12, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Südafrika ohne Wine-Tasting am Kap, das geht nicht.
    Also auf Richtung Stellenbosch und den umliegenden Weingütern.

Die ☀️scheint wieder, im Schatten fröstelt man jedoch.

Eigentlich wollen wir drei Weingüter besuchen, nach dem ersten Tasting von 5 verschiedenen Weinen nehmen wir davon aber Abstand🤪.
    Das würden wir nicht schaffen😅.

Zu herrlich Henri, der seinen Appletizer aus einem Sektglas trinkt und behauptet, es sei „Zampánsa“😄

Das zweite Weingut, Nederburg, gefällt uns besser, da es idyllischer gelegen ist, einen schönen Spielplatz dabei hat, so dass wir in Ruhe testen können, sowie eine erlesene Speisekarte anbietet. Endlich 💐 testen, was auch auf unserer Südafrika-To-Do-Liste stand.
    Sehr lecker.
    Highlight für die Kids: ein Kids‘ Milk & Cookie - Tasting, super cool gemacht!

Im Anschluss hieran machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Stellenbosch, ein sehr hübsches Städtchen mit viel Grün sowie weißen traditionellen Häusern, wo wir einen Cappuccino genießen.

Bevor es zu unserem Appartement zurückgeht, werfen wir noch einen Blick auf die untergehende Sonne über Cape Town von oben.

Shopping und Fische

November 13, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Unser letzter vollständiger Südafrika Tag.

Es stürmt, so dass Dirk und Ann-Kathrin nicht zum Table-Mountain hoch joggen.

Aufgrund der Tourimassen fahren wir generell nicht hoch, da das lange Anstehen an der Seilbahn mit den Kids in der heißen ☀️ zu nervig ist. Ich war ja bereits vor 38 Jahren mit Andreas auch schon dort oben.

Wir teilen uns das Kids-Programm so auf, dass jeder von uns Erwachsenen vier Stunden alleine Bummeln kann.
    Mein Kids-Part besteht im Aquarium-Besuch, den wir drei in vollen Zügen genießen, denn es ist echt cool dort: wir finden Nemo, bewundern die vielen bunten Meerestiere und entkommen den Haien😅

Die freie Zeit gehe ich bummeln und es werden noch die letzten Mitbringsel besorgt.

Zum Sundowner sind wir wieder vereint.