South Africa
Theewaterskloof

Top 10 Travel Destinations Theewaterskloof
Show all

April 6 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Dann waren wir endlich essen in einem Restaurant names Shard's am alten Hafen in Hermanus. Spezialisiert auf dry age meat 🍖, hatten sie ein Angebot von 1 bis 3 Uhr: Burger, Pommes and beer für 105 Rand. (5 Euro)
      Hier habe ich den besten Bürger ever gegessen. AbsoluterTipp.
      Siehe Bilder.
      Jetzt zurück im Appartement, haben wir uns einen Kaffee gemacht und ich werde heute die Wanne benutzen.👌.
      Morgen soll es weiterhin so sehr wendig bleiben, ist absolut terrific, und regnen. Wir werden sehen, hoffe wir können noch den cliff trial absolvieren (11 km).

Day 4 🇿🇦

August 20, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Auf der N2 fahren wir direkt nach Hermanus. Der Walhauptstadt der Welt, wo sich Glatt sowie Buckelwale zur Überwinterung und Gebähren ihrer Jungen in unmittelbarer Strandnähe befinden. Auch Otter und Delfine findet man im Meer. Die Jungwale locken aber auch Jäger wie den Weissen Hai oder den Orca an.Read more

August 18, 2022 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Nach der Kap-Halbinsel geht es weiter auf der Garden Route in Richtung Osten. Unser nächster Halt heißt Hermanus, ein kleiner Küstenort, der ein beliebtes Ziel für Walbeobachtungen ist. Und genau deswegen fahren wir auch dorthin.
      Die knapp 2-stündige Fahrt regnet es aus allen Löchern und wir können die Küstenstraße nicht wirklich genießen. Allerdings bekommen wir noch einen kleinen Einblick in ein riesiges Township, an dem wir vorbeifahren und welches im Regen zu versinken droht und wirklich erschreckend arm aussieht.

Als wir Hermanus immer näher kommen, hört es vereinzelt immer wieder auf zu regnen und wir beschließen, das schlechte Wetter bei einem guten Mittagessen auszusitzen.
      Auch hier haben wir ein kleines Airbnb gebucht und freuen uns, am nächsten Tag bei etwas trockenerem Wetter den sogenannten Cliff Path zu wandern und nach Walen Ausschau zu halten.
      Hermanus gilt als einer der besten Walbeobachtungsplätze der Welt. Die südlichen Glattwale kommen aus den kalten Gewässern der Antarktis nach Südafrika, um hier ihren Nachwuchs zu bekommen. Vor Hermanus befinden sich die Lieblingsplätze der Wale. Es ist möglich, vom Land aus bis 100 der majestätischen Tiere gleichzeitig zu sehen. Besonders eindrucksvoll sind die Sprünge der Wale. Dazu schießen die Tiere rückwärts aus dem Wasser, um dann mit viel Getöse wieder auf der Wasseroberfläche zu landen. Dieses Verhalten absolvieren die Wale bis zu 5 Mal hintereinander. Forscher meinen, dass dieses Walverhalten eine Mischung aus Spiel und Kommunikation ist.

Und so machen wir uns auf den mehreren Kilometer langen Klippenpfad, an dem an einigen Stellen die im Meer schwimmenden Wale bis auf 10 m an das Ufer heran kommen können. Bereits nach einer kurzen Wanderzeit sehen wir vor uns auf einem
      Felsvorsprung schon einige Menschen stehen und auf das Meer blicken und beeilen uns, dort hin zu kommen. Und da sind sie, unsere ersten zwei Wale. Zwar doch etwas weiter vom Ufer weg, aber dennoch sehr gut sichtbar 😍😍. Und sie springen tatsächlich immer wieder aus dem Wasser und lassen sich mit viel Gespritze wieder auf das Wasser fallen. Wir sind total hin und weg. Wir laufen den Cliff Path noch etwas weiter und kommen so den Walen an einem weiteren Vorsprung dann noch etwas näher. Das ist wirklich mal ein Erlebnis, ohne lange Bootstour auf offener See können wir sie hier einfach vom Land aus beobachten ❤️ und kommen ihnen doch nicht zu nahe.

Während der Hochsaison soll durch Hermanus immer ein Walrufer laufen, der die Touristen über die Walsichtungen informiert und außerdem als beliebtes Fotoobjekt dient. Der Walschreier ist einzigartig auf der Welt, daher finden ihn heute wohl auch leider nicht. Aber die Wale sehen wir ja zum Glück auch ohne ihn 😅.
      Auf dem weiteren Weg kommen wir an einem Gezeitenbecken vorbei, dem sog. Fick’s Pool, in dem auch heute kälteunempfindliche Schwimmer ihre Bahnen ziehen 🥶. Am Gearing’s Point, ein früherer Aussichtspunkt für Fischer und Schaulustige, die die Fischerboote beobachteten, die mit ihrem täglichen Fang einliefen, kann man auch heute noch die tolle Aussicht genießen und einige schöne Statuen bestaunen.

Am nächsten Tag geht es nach einer kurzen Joggingrunde an der Küste zum Hermanus Country Market, der jeden Samstag stattfindet. Hier gibt es neben lokalem Kunsthandwerk und Kleidung auch jede Menge Köstlichkeiten zum Probieren. Die Sonne scheint und die Menschen sitzen draußen auf Holzbänken, trinken Wein und schlürfen Austern. Da es diese hier nur im Sechserpack gibt, trauen wir uns (noch) nicht, welche zu bestellen, genießen aber das bunte Treiben und die die ausgelassene Stimmung sehr.
      Ein nettes Pärchen macht uns dann noch darauf aufmerksam, dass am nächsten Tag eine Bodysurf Competition im Nachbardorf stattfindet und da gehen wir dann natürlich auch erst einmal hin. In den doch ganz schön rauen Wellen, die nur an wenigen Stellen nicht auf Felsen sondern Strand aufschlagen, kämpfen ein paar junge Herren liegend auf kleinen Surfbrettern um die besten Kunststücke in, auf und unter den Wellen. Hier ist gefühlt das ganze Dorf zusammengekommen, die Leute sitzen in der Sonne am Ufer, Kinder spielen in dem kleinen Fluss, der ins Meer fließt und alle jubeln den Surfern zu. Es macht richtig Spaß, hier dabei zu sein.

Die ganze Gegend hier ist wirklich traumhaft schön, die kleinen Orte an der Küste sind doch recht nobel mit tollen Häusern und Grundstücken, aber zwischen den Ortschaften sieht man dann auch wieder das andere Bild. Denn auch hier eröffnen sich uns riesige Townships, eingezäunt und mit nur einigen wenigen geteerten Straßen, dafür mit Hunderten kleinen und größeren Blechhütten, die vor Wind und Wetter so gut wie keinen Schutz bieten und die schwarze Bevölkerung, die mit Kind und Kegel am Straßenrand versucht, irgendetwas an den Mann und die Frau zu bringen. Diesen Menschen bleibt vermutlich von der Schönheit der Gegend nicht so sonderlich viel ☹️.

Am Tag unserer Abreise aus Hermanus geht es noch einmal die Berge hinauf. Das Fernkloof Nature Reserve bietet sich hervorragend zum Wandern an und wir machen eine kleinen, 8 km langen Rundweg mit Blick auf die Bucht und sehen sogar von hier oben noch einen Wal seine Sprünge vollführen 😍😍. Wir sehen von hier aus in den gegenüberliegenden Bergen noch die drei Staudämme, die hintereinander auf verschiedener Höhe erbaut wurden. Den sog. 3 Damm Weg bis zum ersten Staudamm nehmen wir daher auch noch direkt mit. Einst wurden die Staudämme zur Wasserversorgung gebaut, heute wird zumindest der untere im Sommer hauptsächlich als Schwimm- und Plantschbecken genutzt. Momentan ist es aber deutlich zu frisch dafür und wir machen uns nach dieser morgendlichen und schönen Sporteinheit nun auf den Weg zum südlichsten Punkt Afrikas.
      Allerdings nicht ohne nun doch noch eine kleine Auster zu probieren.
      Unser Résumé: wir haben (viel) Schlimmeres erwartet, nach allem, was man so gehört hat. Sie haben die Konsistenz, die Muscheln eben haben und sind im Geschmack schon etwas salzig (+ zitronig, wenn man mag). Manu fand sie ganz ok, muss sie aber nicht noch mal haben, ich fand sie fast schon lecker und würde sie vermutlich auch noch einmal bestellen 😋. In jedem Fall gibt es sie hier an der Küste überall frisch und super günstig für ca. 1,50 € das Stück 🤩.

February 16, 2023 in South Africa

Auf der Fahrt zur letzten Station der Reise gibt es eine Möglichkeit, durch das sehr hübsche Örtchen Hermanus zu bummeln. Leider ist die Zeit für die Sichtung von Walen für welcher dieser Ort berühmt ist, vorbei.Read more

Weiter geht es nach Hermanus 🐳

February 26 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Die nächste Unterkunft war bereits gebucht und so hieß es heute morgen Abschied nehmen von der schönen Camps Bay. Unser erster Stopp waren die bunten Umkleidekabinen in Muizenberg, die ein beliebtes Fotomotiv sind. Der kleine Umweg lohnte sich aber auch wegen des fantastischen Strandes. Weiter ging es auf einer landschaftlich äußerst reizvollen Küstenstraße nach Betty's Bay, wo eine Brillenpinguin Kolonie beheimatet ist. Im Gegensatz zum berühmten Boulders Beach kann man die Pinguine 🐧 hier kostenlos beobachten und es sind kaum Touristen unterwegs 👌.

Unser Ziel des Tages war Hermanus. Die Stadt ist bekannt für Walbeobachtung. Auch wenn zu dieser Jahreszeit keine Wale zu sehen sind, lohnt sich ein Aufenthalt auf jeden Fall. Das sympathische Städtchen mit vielen schönen Restaurants und Geschäften liegt landschaftlich wunderschön. Besonders gefällt uns hier der schöne Cliff Path, auf dem man wunderbar spazieren kann und je nach Lust und Laune auch eine lange Wanderung unternehmen kann. In unserem Falle reichte es heute nur für einen kleinen Spaziergang 🤷🏼‍♀️.

Das ist nun schon unser dritter Aufenthalt in diesem netten Ort und wir bedauerten es trotzdem sehr, hier nur eine Nacht gebucht zu haben. Absolut entzückt waren wir von der Entdeckung der direkt an einem Meerwasser Pool gelegenen Beach Bar "Fick's Pool". Die Atmosphäre bei Sonnenuntergang war einfach toll💃. Es kann gut sein, dass wir nächste Woche auf der Rückreise nach Kapstadt nochmals in Hermanus landen 🤩. Jetzt geht es erstmal weiter zum Kap Agulhas und nach Knysna.

Hermanus, Wale und Piano Bar

October 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gings nach Hermanus ca 120km zum Wale beobachten. Janny und Marcel sind mit dem Walboot rausgefahren, wir haben lieber einen Stadtbummel gemacht. Wir haben tatsächlich dann auch vom Ufer aus noch die Wale gesehen.
      Abends waren wir wieder in der Piano Bar zum Essen und es war ein super Jazz-Pianist da.

Hermanus und Bettys Bay

April 12 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter geht es nach Hermanus und Bettys Bay. In Hermanus hatten wir auch wieder eine super schöne Unterkunft, direkt am Meer, unter der Leitung von Sabine. Sie hat uns ein paar tolle Tips gegeben für unseren kurzen Aufenthalt und so haben wir den Sonnenuntergang von einer tollen Rooftop Bar aus genossen (mit eiskaltem Castle light zur Freude von Philipp) und abendgegessen haben wir in einer Höhle (Bietangs Cave). Das wir richtig urig und richtig lecker. Am nächsten Morgen haben wir uns dann noch bei stürmendem Wind die Pinguine von Bettys Bay angeschaut, damit wir wenigstens die Big 5 of the Ocean (Wal, Hai, Robbe, Delphin und Pinguin) alle gesehen haben, wenn schon nicht die Big 5 of the Land.Read more

Fernkloof nature reserve - Lemoenkop

April 7 in South Africa ⋅ 🌬 18 °C

Heute mussten wir wieder eine abgespeckte Tour planen, da starker Regen angesagt wurde.
      Also gleich nach einem deftigen Frühstück Abmarsch zum Fernkloof Nature Reserve, In welchem es mehrere Trails gibt.
      Aus dem Auto ausgestiegen, kamen weisse Südafrikaner daher gejoggt und teilten uns mit, dass es Regen geben würde und sie empfahlen uns den Triail zum Lemoenkop, welcher eine tolle Aussicht haben soll. Nun denn, gesagt, getan.

Nach ca. 2,5 h Stunden insgesamt waren wir zurück und es fing an zu regnen. Tolles Timing.

Aber das ist nein Problem wir gingen nach Hermanus in ein italienisches Restaurant "Rossi" und hatten lecker Pizza 🍕.
      Danach in die Unterkunft, es war windig, kalt und nass.

Dort angekommen trafen wir die Vermieterin mit einem Freund kamen noch in einen Plausch und dann machten die uns Feuer in der Wohnung und wir tranken noch etwas Wein. Ist doch auch mal ein schöner Urlaubstag. Der Kater Milky war auch dabei.

Morgen soll es richtig regnen und wir werden ca. 300 km zurück legen nach George.

Hermanus + Cap Agulhas + Bredasdrop

October 31, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück in unser Unterkunft ging es für uns auf den Hiking Trip dem Whale Bay. Dieser war leider bezüglich Wale entdecken nicht erfolgreich. Wir hatten traumhaften Sonnenschein und unglaublich viel Wind. Für die Wal Beobachtung hätte es Sonnenschein und eine ruhige See gebraucht. So genossen wir den Seegang mit der beeindruckenden Brandung entlang unseren 8 Km langen Hiking Trail. Wir nahmen am Endpunkt noch einen kleinen Snack zu uns und fuhren dann mit dem Taxi zu unserem Auto. Nun ging die Autofahrt weiter Richtung Cap Agulhas. Der Aussichtspunkt ist der südlichste Punkt von Afrika und die Schnittstelle vom Indischen und Atlantischen Ozean. Ab jetzt folgte eine verrückte Autofahrt. Das erstmal fahren auf der linken Seite, eine unmögliche Straße (die kam einer Holprigen Piste gleich mit unzähligen Schlaglöchern) und einer Unterkunft irgendwo im nichts, wo wir nicht Mal eine Adresse hatten und die Straße leider auch nicht bei Google Maps zu finden war. Die Unterkunft ist klein und sehr süß eingerichtet. Das lustige ist wir haben auf der Toilette einen Sessel. Hier erleben wir unseren ersten richtigen "Stromausfall" Der Strom wird hier regelmäßig ausgestellt, da das Stromnetz in Südafrika zu überlastet ist. Heute ist er zwischen 20 und 22 Uhr. Ein Glück hat unsere Unterkunft uns Kerzen zur Verfügung gestellt, sodass der Spieleabend nicht ausfallen musste.Read more

September 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 18 °C

Südafrika besitzt eine über Tausende Kilometer lange Küste, an der Wale, Weiße Haie und Delphine gesichtet werden können. Unser Ziel für heute ist daher klar: Wir wollen sie sehen! Die südlichen Glattwale kommen aus den kalten Gewässern der Antarktis nach Südafrika, um hier ihre Babys zu bekommen. Vor Hermanus sollen sich nun die Lieblingsplätze der Wale befinden. Gesagt, getan. Von Betty's Bay aus geht der Roadtrip direkt in diesen Küstenort. Wir laufen den "Cliff Path Trail" um ganz in die Nähe der Wale zu kommen. Dieser malerische Weg schlängelt sich rund 10km am Meer entlang. Vorbei an Felsformationen, Flora & Fauna, Badebuchten und nicht zuletzt bescheidenen Häuschen von Engel & Völkers. Immer wieder sind Bänke aufgestellt, damit man den Blick auf das Meer und die Wale genießen kann. Und tatsächlich, wir können es kaum glauben: Überall im Wasser tummeln sich diese majestätischen Tiere. Wir lassen uns Zeit für den Weg und bleiben immer wieder stehen, um die Postkarten-Motive der Landschaft und die einmaligen Augenblicke unserer Walbeobachtung zu genießen. Das Wasser prescht in Fontänen gegen die felsige Küste. Ständig bleiben wir stehen und rufen "DORT!", "DAAA sind auch welche!" ... Bis zum Anbruch der Dunkelheit können wir uns für dieses Schauspiel begeistern. Wenn Wale im Licht des Vollmondes springen, klingt das Ganze ziemlich unwirklich. Ein unwirklicher Tag, den wir nicht vergessen werden.Read more

Theewaterskloof