Argentinien 2023

April - May 2023
Hallo ihr,
heute beginnt meine Reise durch Argentinien. In den kommenden Wochen werde ich auf dem Blog (wenn möglich) täglich einen kleinen Bericht mit Bildern hochladen. Schaut doch gern mal vorbei, wenn ihr Lust habt!
Hasta luego, euer Karl :)

Tag 10 - Perito Moreno, El Chaltén

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 6 °C

Heute habe ich nach einem für hiesige Verhältnisse sehr ausgewogenem Frühstück im Hostel einen Ausflug zum Glacier Perito Moreno gemacht. Ich lass einfach mal die Bilder für sich sprechen!

Später am Abend ging es dann noch mit dem Bus nach El Chaltén. Die Fahrt dauerte insgesamt 2,5h. Der Bus war sehr stickig. Ich hoffe, das ist kein Vorgeschmack auf die nächsten Nachtfahrten ;) Jetzt lieg ich im Bett. Hab schon Noah kennengelernt, meinen Hiking Partner für morgen. Wir wollen zusammen zur Laguna de Los Tres gehen. Die Wetteraussichten sind hervorragend! Bis morgen :)

Tag 11 - Laguna de los Tres

April 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 3 °C

Heute sind wir gegen 8:30 Uhr aufgebrochen zur Laguna de los Tres, einem der meistbesuchten Aussichtspunkte am Fitz Roy. Die Wanderung dorthin ist insgesamt 23 km lang, die Dauer wird mit circa 7-8h angegeben. Erwartungsgemäß waren wir nicht allein, was neben der Beliebtheit des Weges auch dem prächtigen Wetter geschuldet war. Nach einem erst sehr langen, flachen und dann kurzen steilen Anstieg standen wir gegen 12 Uhr an der Laguna de los Tres. Der Blick auf den Fitz Roy mit seinen umgebenden Gipfeln und der Bergsee davor war wirklich beeindruckend! Leider ging es den gleichen Weg wieder zurück. Gegen 18 Uhr sind wir wieder in El Chaltén angekommen. Wir mussten auf dem Rückweg etwas langsamer gehen, da Noah Knieprobleme hatte. Im nächsten Supermarkt haben wir uns als Belohnung nach getaner Arbeit ein paar Bierchen geholt. Gerade waren alle aus dem Hostel noch Abendessen im Stadtzentrum. Heute werde ich sicher gut schlafen können! Morgen wollen ein Franzose aus dem Hostel, Noah und Caitlain (eine Australierin aus dem Hostel in Ushuaia, die ich heute auf unserer Wanderung wieder gesehen habe) zur Laguna del Torre gehen. Bis morgen!Read more

Tag 12 - Laguna Torre

April 26, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 3 °C

Nachdem ich gestern zum Fitz Roy gewandert bin, sollte es heut zum Cerro Torre gehen. Joshua aus Deutschland und Guillaume aus Frankreich haben mich begleitet. Noah hatte immer noch Knieschmerzen und ist deshalb im Hostel geblieben. Der Weg zum Cerro Torre war anders als gestern sehr flach und führte die meiste Zeit an einem Fluss entlang. Die Distanz war deutlich kürzer (circa 18 km und 5h insgesamt). Angekommen an der Laguna Torre faszinierte mich die Gestalt des Cerro Torre. Wie eine Nadel ragte er in den Himmel. Die mit Eisblöcken bedeckte Laguna Torre komplettierte das malerische Bild. Nachdem wir 30 min bei bestem Wetter den Blick genossen, sind wir wieder ins Tal abgestiegen. Gegen 15 Uhr waren wir wieder im Hostel. Abends war ich noch mit Noah, Joshua und Owen (Schottland) Pizza essen. Morgen werde ich mit Joshua und Jona (einem anderen Deutschen) auf die Loma de las Pizarras gehen. Bis morgen :)Read more

Tag 13 - Loma de las Pizarras

April 27, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Heute war das Ziel unserer Wanderung die Loma de las Pizarras, einem Gipfel von dem man einen schönen Rundumblick auf den Cerro Torre und Fitz Roy hat. Um den Gipfel zu erreichen, geht man lange Zeit den Weg zur Laguna Torre und biegt dann rechts ab. Die Wegfindung nach der Abzweigung gestaltete sich etwas schwierig, aber wir wurden fündig :) nach einem steilen Anstieg standen wir gegen 11 Uhr auf einem Sattel bei starkem Wind. Leider wurde dieser immer stärker, sodass wir circa 500 Höhenmeter vor dem Gipfel einstimmig entschieden, umzudrehen. Wieder im Tal angekommen führte unser Weg weiter zur Laguna de Madre und Capri zurück nach El Chaltén. Nach 27km waren wir wieder am Hostel angekommen. Abends waren wir noch mit allen aus dem Hostel essen bevor Manu (USA) und Jard (Holland) den Bus Richtung Bariloche genommen haben. Ich fahr wetterbedingt morgen früh schon mit Joshua Richtung Norden. Er hat ein Auto gemietet und nimmt mich nach Esquel mit, wo ich bei einem Argentinier, den ich in Ushuaia kennengelernt habe, unterkomme. Gute Nacht :)Read more

Tag 14 - Ankunft Esquel

April 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute klingelte der Wecker schon 5:30 Uhr. Den heutigen Tag sollten wir die meiste Zeit im Auto verbringen, denn es ging von El Chaltén nach Esquel. Laut Maps betrug die Fahrzeit dorthin knapp 14h. Um noch einigermaßen im Hellen anzukommen, fuhren wir mit reichlich Verpflegung im Gepäck gegen 6:30 Uhr los. Aufgrund freier Straßen, wenig Pause und einem doch recht zügigen Tempo von Joshua sind wir schon gegen 18 Uhr in Esquel angekommen. Die Strecke war meiner Vorstellung von amerikanischen Highways entsprechend… Unendliche Weiten in kaum wechselnder Landschaft. Diese war dominiert von Weideflächen, auf denen Rinder, Schafe oder Guanacos (lamaähnliche Tiere) standen. Nicht selten überquerten letztere auch mal die Straße. Abends haben wir dann noch eine Cabaña (Hütte) für die kommende Nacht gemietet. Nach einem leckeren Abendessen im Zentrum mit gutem Bier liegen wir nun im Bett. Morgen fährt Joshua nach San Martin de Los Andes weiter und ich besuche Jorge, der hier in Esquel wohnt. Leider regnet es jetzt, was sich bis Sonntag nicht ändern soll.Read more

Tag 15 - Reserva Natural

April 30, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 2 °C

Heute früh hat mich Joshua netterweise zum Busterminal gefahren, wo ich mein Ticket für den Bus nach Bariloche für morgen gekauft habe. Nachdem wir uns verabschiedeten, bin ich zu Jorge gelaufen. Er mietet eine kleine Cabaña (Hütte) am Ende der Stadt in einer sehr ruhigen Gegend. Dort angekommen empfing er mich mit einem Frühstück und Mate Tee. Wir haben nett gequatscht und ausgelassen gelacht. Jorge freute sich, von der Kultur in seinem Land erzählen zu dürfen. Mit Begeisterung sog ich alle Infos auf. Ich erfuhr, dass Jorge hauptberuflich Buchhalter für die Stadt Esquel ist und nebenberuflich Yoga lehrt. Er bat mir an, zsm eine Yoga Session einzulegen, was wir dann auch taten. Später empfingen wir noch Oliver, ein Deutscher, den Jorge über Couchsurfing kennengelernt hat. Zsm gingen wir zum Reserva Natural Urbana Laguna La Zeta, ein so ruhiger und friedlicher Ort über der Stadt. Nach einem Abendessen in der Stadt werde ich jetzt schlafen gehen. Morgen ist eine Wanderung vor der Weiterreise nach Bariloche geplant.Read more

Tag 16 - Laguna Willmanco

April 30, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und bei Jorge ausgiebig gefrühstückt. Danach sind wir mit seinem Auto zur Laguna Willmanco gefahren und haben noch einen kleinen Abschiedsspaziergang gemacht. Wie die letzten Tage auch war es sehr windig. 16:15 Uhr ging mein Bus nach Bariloche, der auch pünktlich gegen 21 Uhr angekommen ist. Im Hostel habe ich Emily (USA) kennengelernt, mit der ich vlt morgen eine Wanderung mache. Leider sind derzeit viele Wanderwege aufgrund Neuschnee gesperrt. Gerade war ich im Zentrum und habe noch Abendbrot gegessen.Read more

Tag 17 - Cerro Otto

May 2, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einem leckeren und für argentinische Verhältnisse erstaunlich vielfältigem Frühstück im Hostel bin ich heut mit Emily (USA) zum Cerro Otto gegangen. Dort haben wir auch Susi getroffen, die ich aus Ushuaia kenne. Ursprünglich hatte ich geplant, auf Empfehlung von Basti zum Cerro Catedral zu gehen. Leider sind wir dann doch erst recht spät gestartet und haben uns für die kürzere Wanderung entschieden. Der Weg war nicht der schönste (ausschließlich Straße) aber dafür war die Aussicht auf die Stadt und den See umso besser. Nach einem kleinen Powernap bin ich mit Marco (Brasilien), Sean (Canada), Micaela (Argentinien), Armando (Peru) und Dima (Israel) noch in eine Cerveceria in der Nähe des Hostels gegangen. Wir haben lecker gegessen und köstliches Bier getrunken. Die Craft Biere hier sind echt köstlich :)Read more

Tag 18 - Siete Lagos

May 2, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 5 °C

Heute bin ich mit Sean, Dima, Marcos und Armando zu den sogenannten Siete Lagos (übersetzt: 7 Seen) gefahren. Wir haben dafür ein Auto gemietet. Da ich der einzige mit einem physischen Führerschein war (die anderen hatten nur einen digitalen Ausweis) und sonst keiner Schalter fahren wollte, hatte ich die Ehre das Reisetaxi durch die Gegend zu fahren. Das Ziel war die Stadt San Martin de los Andes, auf dem Weg dahin haben wir dann die besagten 7 Seen besichtigt. Entweder waren diese direkt zugänglich oder man konnte an der Hauptstraße anhalten und auf die Seen blicken. Auf dem Weg haben wir noch Lizbeth (Peru) in Villa La Angostura abgeholt, die dort im Hostel übernachtet hatte und heut Abend für ihren Flug nach Buenos Aires mit nach Bariloche wollte. Die Seen waren alle echt schön und von einer herrlichen Landschaft umgeben. Für Musik während der Fahrt hat Sean gesorgt, von indie über folk bis Funk war alles dabei :) Angekommen in San Martin haben wir uns gestärkt und sind dann aus Zeitgründen auch schon recht schnell wieder gefahren. Insgesamt waren es hin und zurück 7h Autofahrt. Es hat doch gelohnt!Read more

Tag 19 - Cerro Lopez

May 4, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Ursprünglich war der Plan für heute den Cerro Frey zu besteigen und dort im Refugio (der Berghütte) zu übernachten. Leider haben aber sowohl Emily als auch ich echt schlecht geschlafen, sodass wir uns gegen die Übernachtung im Refugio entschieden haben. Stattdessen sind wir mit Susi, Marcos und Cedric (USA) zum Cerro Lopez gewandert. Aufgrund des Schnees sind wir nur bis zur dortigen Refugio aufgestiegen. Dort haben wir bei bestem Wetter in traumhafter Kulisse Mittag gegessen und neben zwei Argentinierinnen Skylar (Canada) und einen Italiener (seinen Namen weiß ich leider nicht) kennengelernt. Mit den beiden sind wir dann auch wieder abgestiegen. Die Rückfahrt (der Start- und Endpunkt der Wanderung war 1h vom Hostel entfernt) gestaltete sich etwas schwierig. Der letzte Bus in die Stadt zurück sollte 17:45 Uhr fahren. Als wir pünktlich an der Haltestelle standen fuhr der Bus leider ohne Anzeichen, stoppen zu wollen, an uns vorbei. Glücklicherweise hat uns eins Einheimischer dann auf der Ladefläche seines Pickups in die Colonia Suiza (Schweizer Kolonie) mitgenommen, von der wir dann nach sehr langer Wartezeit einen anderen Bus Richtung Zentrum genommen haben. Die Schweizer Kolonie erinnerte mich eher an Disneyland als an ein Schweizer Dorf. Schließlich sind wir gegen 20 Uhr im Hostel angekommen. Etwas erschöpft war ich dann noch mit Susi, Armando und Marcos essen. Morgen gehts dann nach Mendoza :)Read more