Ein Törn des Veranstalters Soul Sail mit Webster als Skipper Les mer
  • 331kilometer
  • Dag 7

Zurück nach San Miguel

28. januar 2022, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

Vor Teneriffas Küste verläuft hier eine Kante, an der die Tiefe von wenigen Metern auf über 1000 Metern zunimmt. Deshalb ist dieser Bereich bei Fischern als guter Fanggrund bekannt. Neben Fischern fangen aber für gewöhnlich auch Wale und Delfine hier ihr Mittagessen.
    Wir fahren diese Kante langsam ab und sehen auch ein paar mal kurz Delphine, die aber leider keine Lust haben, mit uns zu spielen.
    Wir machen also noch eine letzte Badepause bevor wir zeitig in die Marina fahren und dann nach dem Tanken zum ersten Mal während dieses Törns an einer Mooring anlegen.
    Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen in einem schönen Restaurant geht unsere gemeinsame Zeit auch schon zu Ende. Alle sind sich einig: Schön war's

• Dag 6

Langer Schlag nach Los Gigantes

27. januar 2022, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Heute steht uns die längste Strecke des Törns und damit einigen ihre weiteste Segelstrecke am Stück überhaupt bevor. Pünktlich um 08:00 Uhr steuert Peter uns aus dem Hafen. Zunächst reicht der Wind zum Segeln nicht aus, doch das ändert sich, als wir aus der Landabdeckung heraus sind. Ungerefft cruisen wir zum Teil mit mehr als 9 Knoten und ohne erwähnenswerte Wellen durch den Atlantik. Ein phantastischer Tag! Zwischendurch sehen wir auch mal kurz ein paar Delphine, doch an unserem Ziel, einer Ankerstelle vor Los Gigantes, DEM whale-watching-spot überhaupt, lassen sich weder Wale noch Delphine blicken.
    Obwohl wir unterwegs noch eine Stunde Mann-über-Bord- Manöver geübt haben, fällt der Anker schon nach weniger als 10 Stunden auf 7,50 m Meter und hält auch beim ersten Versuch. Eva zieht noch ein paar Kreise mit dem SUP und dann gibt's leckeres Resteessen.

• Dag 5

Landtag auf La Palma

26. januar 2022, Spania ⋅ 🌧 17 °C

Wir werden vom Trommeln des Regens geweckt! La Palma wird zu Recht die grüne Insel genannt und deshalb wird heute gegossen.
    Wir machen das Beste daraus: Einen entspannten Tag. Eva macht Wäsche, räumt auf und macht Inventur der Vorräte, der Skipper joggt und der Rest geht Wandern. Jeder ist mir seinem Tag zufrieden und so steht einem harmonischen gemeinsamen Abendessen nichts im Wege. Wir machen leckere Avocado- tomate Bruschetta und als Hauptspeise Wraps mit Gemüse -Sticks. Der Abend wird dann Recht unterhaltsam- der Gin-Tonic ist daran nicht gänzlich unschuldig🤪Les mer

• Dag 4

45 Meilen nach La Palma

25. januar 2022, Spania ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag startet mit einem schnellen Frühstück im Stehen, denn wir wollen den Anker um acht Uhr lichten.
    Wir setzen das Groß mit dem ersten Reff und lassen in der Landabdeckung zunächst den Motor mitlaufen. Im freien Wasser macht uns unser Schiffchen schnell klar, dass ein Reff nicht reicht und wir verkleinern das Segel weiter. Bei zwei Metern Welle und 20 Knoten Wind machen wir gut sieben Knoten Fahrt, als Eva "Delphine!" ruft. Die Meeressäuger haben offenbar Spaß mit uns und springen aus den Wellen, überholen uns und tauchen unter dem Boot durch und auf der anderen Seite wieder auf. Ein tolles Schauspiel, das zu unserer Freude länger als eine Viertelstunde andauert. Besonders beeindruckend ist, wie diese eleganten Tiere aus den hohen Wellen heraus springen. Mal sehen, ob dieses Highlight bei diesem Törn noch zu toppen sein wird.
    Im Hafen von Santa Cruz legen wir nun schon routiniert an und machen nach dem Anlegebierchen einen Spaziergang in die schöne Altstadt und flanieren an den wunderschön bepflanzten Balkonen an der Avenida Maritima entlang.
    Leider sind wir nicht die einzigen, die TripAdvisor nutzen und so hat unser schönes Wunschrestaurant leider keinen Platz mehr für uns. Wir finden aber eine gute Alternative. Nur schade, dass wir nur zu viert essen müssen, da Peter der Impfnachweis fehlt und die vom netten Kellner beschriebene Apotheke keinen Testnachweis ausstellen kann.

• Dag 3

Zur Ankerbucht vor Valle Gran Rey

24. januar 2022, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist ein windstiller Tag und es macht keinen Sinn die Segel auszupacken.
    Kati fährt Ihr erstes Ablegemanöver und lenkt unser nicht wirklich kleines Schiffchen unbeschadet aus aus dem Hafen.
    Heute frühstücken wir während der Diesel uns gemütlich durch die glatte See schiebt. In der Bucht vor dem Valle Gran Rey fällt dann zeitig der Anker auf 13 Meter Wassertiefe.
    Dummerweise frischt der Wind dann immer mehr auf und der Teil der Crew, der trotz Wellengang mit dem Dinghy einen Landausflug wagt, wird patschnass. Unsere Helden der Seefahrt lernen dann den italienischen Eigner der Ketsch kennen, die in Folge einer gebrochenen Ankerkette nun auf dem felsigen Strand liegt. Die Bergung gestaltet sich schwierig, da zunächst ein Bagger in tagelanger Arbeit die verschüttete Zufahrt zur Bucht freischaufeln musste. Wir gönnen dem Pechvogel, dass er bald wieder an Bord seines wieder schwimmenden Schiffes gehen kann und hoffen, dass unsere Ankerkette hält.
    Zum Abendbrot gibt es heute eine Gemeinschaftsproduktion. Peter kocht versalzene Nudeln, Kati komplett ungesalzene. In Kombination mit der Gemüsepfanne, in die der Mais, weil vorher vergessen, zum Schluss roh kommt, und dem gebratenen Schweinefilet, ist es eine wirklich leckere Mahlzeit.
    Witzig ist, wie sich die vor Anker liegenden Boote zum Teil in verschiedene Richtungen bewegen. Keiner von uns hat noch eine Vorstellung, in welchen Bögen unsere Ankerkette nun auf dem Grund liegt.

• Dag 2

Erster Segeltag nach Gomera

23. januar 2022, Spania ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück an Bord und dem zweiten Teil der Sicherheitseinweisung legen wir ab und starten bei wenig Wind und spiegelglatter See in Richtung Gomera. Ein wenig Wind ist uns dann aber doch noch gegönnt und wir setzen die Segel auf Vorwindkurs, zeitweilig fahren wir auch unter Schmetterling. Peter startet seine Drohne und macht schöne Fotos und Filme während wir segeln. Das Skipperversprechen, dass wir auf alle Fälle Wale und Delphine sehen werden, wird gleich am ersten Tag wahr als ein paar Grindwale und Delphine unseren Weg kreuzen.
    Unserem Anlegemanöver in San Sebastian auf La Gomera sieht man nicht an, dass es eine Premiere ist und wir liegen komfortabel am Schwimmsteg. Nach dem Anlegebierchen statten wie der Altstadt einen Besuch ab und finden vor einem Restaurant einen schönen Platz, wo wir lecker essen.

• Dag 1

Kennenlernen in San Miguel

22. januar 2022, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Um kurz nach halb vier treffen wir zum ersten Mal im Hafen aufeinander.
    Dank eines positiven Coronatests werden wir nun nur noch zu fünft an Bord unserer 51 Fuß-Yacht sein. Somit hat jeder inclusive Skipper eine Einzelkabine- sehr komfortabel😎
    Einkauf und checken des Bootes ziehen sich dann hin und bis endlich alles verstaut ist und wir zum ersten Mal mit einem noch nicht ganz kalten Bier anstoßen, ist die Sonne bereits untergegangen.
    Wir gehen lecker essen und wenn der erste Eindruck sich bewahrheitet wird das wohl eine harmonische Segelwoche werden.