Spain

Top 10 Travel Destinations Santiago del Teide:

So magnificent, so ugly - Part 1

July 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Die Steilklippen von Los Gigantes:

Gegen 10.00 Uhr fährt der Linienbus 355 von Masca ab. In Santiago del Teide wechseln wir in den 361ziger und weitere 20 Fahrminuten später ist der Ort Los Gigantes erreicht.

Die gleichnamigen Steilklippen sind mit bis zu 450 Metern Höhe ein beeindruckendes Naturschauspiel, der gleichnamige Ort für uns ein Alptraum! Wer jedoch eine Affinität zu klaustrophobischen Trabantensiedlungen hat und sich gerne durch teils verhaltensauffällige, käseweiße Touristen mit prächtigem Sonnenbrand bespaßen lassen mag, ist hier bestens aufgehoben. Es verschließt sich uns völlig, wie man an diesem Platz freiwillig seinen Urlaub verbringen kann - bloß schnell wieder weg und zurück nach Masca!

Fazit: So atemberaubend die Steilklippen auch sind, sie bleiben meiner Meinung nach definitiv der einzige Grund, die Touristensiedlung an der Westküste zu besuchen!

Amazing hike to "Chinyero" - Part 1

July 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Walking on a cold lava flow:

Im November des Jahres 1909 gab es den letzten Vulkanausbruch auf Teneriffa! Der ca. 1500 Meter hohe "Chinyero", sorgte über eine Woche lang mit insgesamt acht weiteren Vulkankegeln, für Schrecken auf der Insel. Etliche Häuser und Ansiedlungen fielen den gewaltigen Lavaströmen zum Opfer - Menschen kamen aber bei der Naturkatastrophe nicht ums Leben! Unweit der kleinen Stadt Santiago del Teide im Nordwesten der Insel, stoppte die Lava - die Einwohner kamen mit einem gehörigen Schrecken davon!

Mittlerweile sind 110 Jahre vergangen! Die Natur hat sich von der Katastrophe größtenteils wieder erholt - der erkaltete Lavastrom bei "Santiago" dominiert aber noch immer die Landschaft. Eindrucksvoll schlängelt er sich ins Tal - an einigen Abschnitten weit über 100 Meter breit und mehrere Meter hoch. Genau dorthin führt unsere heutige Wanderung!

"Können wir uns da eigentlich verlaufen" fragt Frau Stoof mit leicht mißtrauischem Blick? "Na klar, man kann sich überall verlaufen" lautet meine Antwort! Sogar in der Würzburger Innenstadt sollen sich schon Leute hoffnungslos verirrt haben ( selbst mit Google Maps ) meine ich mich zu erinnern - seltsam, wer war das noch mal? Hhmmm....., ich komme nicht drauf - egal!

Gegen 9.00 Uhr starten wir bei perfektem Wetter am hübschen Kirchenplatz der kleinen Gemeinde. Schon wenige hundert Meter später sind wir mitten in der Natur! Sehr gut ausgeschilderte Wege führen durch eine abwechslungsreiche Vegetation - es geht erstmal stetig bergauf auf dem PR-TF 43.3 ( so die offizielle Bezeichnung des Wanderwegs )!

Als wir rund 2 Stunden später den erkalteten Lavastrom erreichen, wird es spektakulär! Mit permanenten Blick auf den 3718 Meter hohen Nachbarvulkan Teide, haben wir die archarische Landschaft völlig für uns alleine - laufen teils auf der Lava und können in der Ferne ganz deutlich den Weg erkennen, den das flüssige Gestein vor 110 Jahren genommen hat. Wirklich beeindruckend!

Pico del Tiede

November 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir mit dem Mietwagen die ganze Insel erkundet. Wir sind von Puerto de la Cruz westlich um Teneriffa herum bis in den Süden nach Costa Adeje gefahren.
    Dort haben wir zwei Tauchgänge für Samstag gebucht. Dann ging es über die Autobahn wieder in zurück in den Norden.

Los Gigantes

December 31, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Los Gigantes ist ein touristisches Kaff, indem man mit einem Wohnmobil nicht parken kann. Wir können uns trotzdem einen Blick auf den Ort und die wirklich gigantische Steilküste von einem Aussichtspunkt. Laut google ist dies angeblich die zweitgrößte Steilküste Europas.

Santiago del Teide