Europareise Teil 2

June - July 2023
A 42-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Kapije

June 23, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 26 °C

Für Samstag ist Bora angesagt und da möchten wir geschützt und sicher liegen, also reservieren wir eine Mooringboje in Kaprije.
    Heute zickt zur Abwechslung mal die Rollfock rum. Die viel zu lange Reffline hat mehrere Überläufer, doch auch nachdem wir die Leine endlich sauber auf der Rolle haben, lässt sich das Segel nicht ganz aufrollen. Irgendwann funktioniert es dann wieder, aber wir verstehen nicht warum- hoffentlich bleibt es so. Die Boje kostet 45€ pro Nacht und der Betonblock auf dem Meeresgrund ist beruhigend groß.
    Hier kommt außer ein paar Böen und ein paar Tropfen nicht viel von der Bora an. Samstag machen wir eine "kleine" Wanderung über diese kleine Insel. Die Idee, uns querfeldein durch Gestrüpp und Felsen zu schlagen, stellt sich dann aber als semi-gut heraus...
    In Reisetagebuch von 2020 ist notiert, dass der langsam im Backofen gegarte Tintenfisch in der Konoba Sempjer ein Traum ist. Und diesen Eintrag kann ich hier wiederholen.
    Zu beachten ist, dass das kostenfreie Anlegen für Gäste vor der Konoba nur mit Booten möglich ist, denen 1,80 Meter Wassertiefe reichen. Die gut geschützte Bucht bietet jetzt, Ende Juni, noch genügend Mooringbojen, doch dafür sieht's mit freiem Ankern schlecht aus.
    Nach dem Restaurant gesellen wir uns noch zu einer Gruppe Einheimischer, die ein ganzes Schaf über offenem Feuer gegart haben. Wir werden zu leckeren Krapfen eingeladen und erfahren, dass die Leute diesen Ort als Paradies empfinden.

Kornaten

June 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 25 °C

Wir wollen uns trotz der hohen Eintrittskarten (rund 90€ /Tag bzw. 250€ /3 Tage) den Nationalpark Kornaten nicht entgehen lassen. Wir entscheiden uns für eine Übernachtung in der Marina Piskera, den dort in in den 122€ Übernachtungsgebühr der Eintrittspreis für einen Tag enthalten.
    Wir haben den Wind genau auf der Nase und kreuzen mit großer Schräglage durch die Inselwelt. Damit und nicht langweilig wird, stellen wir fest, dass wir erneutDiesel in der Bilge haben. Die Kappe, die der Mechaniker für teuer Geld wieder angebracht hat, hat nicht gehalten und es ist wieder Diesel raus geschwappt. Wir wischen die stinkige Brühe auf und fahren die letzten Meilen mit Motor direkt gegen Welle und Wind zur Marina.
    Unsre pragmatische Lösung des Problems ist, den Deckel nach dem Wiederanbringen mit einem verkeilten Holzstab gegen erneutes Rausfliegen zu sichern. Leider ist unsere Stimmung im Keller und wie können den schönen Sonnenuntergang nicht richtig genießen.
    Am nächsten Morgen dann der nächste Schreck: Der Motor gibt eine Warnmeldung und geht kurz darauf aus. Durch Zufall haben unsere Stegnachbarn Mechaniker bestellt, die sehr schnell feststellen, dass wir Wasser im Tank haben. Wie das darein gekommen ist, können wir uns nicht vorstellen. Nach dem Reinigen der Filter läuft der Motor ein paar Minuten und wir nutzen diese kurze Zeit zum Auslaufen und segeln dann zur Insel Murter, wo wir schon einen Mechaniker bestellt haben.
    Der Hafen südlich der Marina Betina ist für Boote mit zwei Metern Tiefgang ungeeignet und wir gehen in der Bucht davor vor Anker.

Murter

June 28, 2023 in Croatia ⋅ 🌩️ 25 °C

Unsere Mechaniker Jere und Bepo stellen fest, dass es nicht damit getan ist, nur den Sumpf des Tanks zu reinigen. Da sogar der Diesel in den Vorratskannistern trübe ist, lautet die Diagnose, dass wir wahrscheinlich in der Martina Kremik schlechten Sprit getankt haben. Die beiden pumpen also den kompletten Tank leer und entsorgen auch noch unsere 60 Liter Dieselvorrat. Die berechneten 400€ sind fair, aber trotzdem sehr ärgerlich. Zu den Kosten für den entsorgten Diesel summieren sich nun natürlich noch die Kosten fürs neue Tanken.
    Nach Abschluß der Arbeiten Segeln wir nur mit der Fock gemütlich vorm Wind um die Ecke nach Tisno und ankern in der vorletzten Bucht Kokoc auf der Südseite. Es ist Bora angesagt und hier ist es vor diesem oft wilden Wind gut geschützt.
    Wir gehen zum letzten Mal zu dritt mit Pam lecker essen. Tisno ist ein nettes kleines Kaff mit ein paar schönen Restaurants und die Preise sind recht moderat.

Neue Freunde

June 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Pamelas Bus zum Flughafen geht in aller Herrgottsfrühe und so starten wir den Transfer mit dem Dinghy zum Ufer bereits um kurz nach sechs- kurz vor einem Gewitterschauer. Der Transfer zum Ufer klappt dann noch, obwohl der Außenborder zwischendurch ein paar Mal stottert. Auf dem Rückweg geht er dann aber komplett aus- und beim Versuch, ihn wieder anzuziehen reißt das Anlasser-Seil. Der Gewitterwind bläst dann Dinghy samt Skipper zu dem Campingplatz in der Nachbarbucht. Long Story short: Knapp zwei Stunden später kommt eine Familie aus Bielefeld mit ihrem Wohnmobil an, die ihr Boot vom Trailer zu Wasser lassen will. Die erste Motorboot- Fahrt bringt dann den Skipper zurück zum Segelboot. Später werden wir dann von einem anderen Bielefelder Paar mit deren Motorboot abgeholt. Wir lernen eine immer größer werdende Gruppe netter Bielefelder kennen, werden zum örtlichen Bootszubehörhändler gefahren, zum Kaffee eingeladen und letztendlich wird mit vereinten Kräften auch noch unser Außenborder zum Laufen gebracht.
    Wir revanchieren uns mit einer Einladung zu Gin-Tonic bei uns an Bord. Daraus entwickelt sich dann ein sehr schöner Abend und wir dürfen auch noch eine rauschende Fahrt mit dreißig Knoten durch die Nacht genießen. So scheiße der Tag begonnen hatte, so schön hat er geendet.

Ein Segeltörn mit Gästen

June 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Weil wir uns so gut verstanden haben, laden wir die netten Bielefelder zu einem Segeltörn ein. Am nächsten Morgen hält dann ein etwas überladenes Motorboot auf uns zu und kurz darauf Segeln wir zu zehnt in Richtung Norden. Es wird eine lustige und entspannte Fahrt, bei der sich Philipp und Volker am Steuer abwechseln und gegen den Wind ankreuzen. Vor Vrgada fällt der Anker und ruck zuck stehen schon zwei Bielefelder Motorboote bereit, uns zur gemütlichen Konoba überzusetzen.
    Philipp hat Geburtstag und gibt Eis aus.
    Nachdem unser Segelboot noch zum Sprungturm umfunktioniert wurde segeln wir gemütlich nur mit der Fock vorm Wind zurück und unsere Motorbootfahrer bestehen darauf, daß Ankermanöver ohne Motor unter SegelnI zu fahren, was auch prima klappt.
    Mit einem Ankerbier endet dieser wunderschöne Tag, der seit einer gefühlten Ewigkeit, unser erster Tag ohne Katastrophe oder Panne ist.

Von Murter nach Zadar

July 1, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 22 °C

Der Wäscheberg wird immer größer und wir ankern vor der Martina Hramina, um dem Waschsalon, den wir am Vortag zu Fuß entdeckt haben, einen Besuch abzustatten. Während drei Maschinen synchron unsere Klamotten waschen,.. wütet draußen ein kräftiges Gewitter. Als die Wäsche fertig ist, müssen wir noch durch den Regen bis zum Boot, dann klart der Himmel wieder auf. Der Wind ist aber auch weg, deshalb verschieben wir unseren Trip nach Zadar und genießen statt dessen vor Anker schöne Livemusik, die am Ufer dargeboten wird.
    Am nächsten Tag dann der zweite Versuch, nach Zadar zu kommen. Wieder läßt der Wind nach und wir brechen in Biograd ab. Wir erfahren, dass die Venezianer vor langer Zeit hier alles platt gemacht haben und dass dann der Jugoslawienkrieg den Rest der Altstadt erledigt hat. Trotzdem gibt es schöne Gassen mit gemütlichen Restaurants. Dazu gibt's auch noch eine Amüsiermeile mit allen vorstellbaren Geschmacklosigkeiten. Am nächsten Morgen ziehen wir durch die örtlichen Bootszubehörläden, ergänzen im Supermarkt die Vorräte und starten nach einem leckeren Eis den dritten Anlauf nach Zadar.
    Auch heute weht nur ein sehr laues Lüftchen und wir werden nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Also brechen wir auch heute den Sturm auf Zadar ab und ankern im Norden der herzförmigen winzigen Insel Galesnjak. Dort trinken wir 30 Meter über dem Meer ein Gipfelbier und chillen anschließend an Bord und im Wasser. Abends verlegen wir in die nahegelegene Bucht Uvala Talineb und essen im Marinoro-Restaurant lecker zu Abend.
    Der nächste morgen beginnt dann erneut mit spiegelglatter See. Pünktlich zum Ankerlichten kommt dann aber doch noch etwas Wind -natürlich genau von vorne- auf und wir kreuzen gemächlich in Richtung Zadar. Wir lassen die Hafenzufahrt misamt Meeresorgel rechts liegen und werfen den Anker in der großen Bucht. Außer uns liegen hier nur noch zwei andere Yachten, obwohl der Platz für einen Besuch der Stadt prima ist.

Zadar

July 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Dinghy ist es nicht weit bis zum Ufer und Dank der Paddelfähre, die uns für 1€ p.P. über die Hafeneinfahrt bringt, ist es bis zur Meeresorgel auch nur ein Viertelstündchen. Auch wenn es sehr touristisch und voll ist, ist es einfach schön, den Tönen der Meeresorgel zu lauschen, die an Waalgesänge erinnern.
    Am nächsten Morgen beschließen wir noch einen weiteren Tag zu bleiben und buchen uns mal wieder in eine Free-Guidet- Stadtführung ein. Die Stadtführung ist dann zwar etwas kirchenlastig aber trotzdem interessant und wir erfahren viel über die Geschichte dieser Stadt, die schon viele verschiedene Herrscher hatte. Da nachmittags schöner Segel-Wind aufkommt, ändern wir unseren Plan, holen kurzerhand den Anker hoch und nehmen Kurs auf die Nordspitze von Ugljan. Der Wind ist nicht einverstanden mit unserem Plan, nimmt ab und dreht genau auf unsere Nase. Macht nix, also entscheiden wir nochmals um und werfen den Anker in der Bucht vor Petrcane, nur sieben Meilen nördlich von Zadar. Dies wird der nördlichste Punkt unseres kleinen Segeltörns durch die kroatische Adria bleiben. Nun machen wir uns auf den Rückweg nach Split und hoffen, dass unser Wohnmobil bald wieder fahrbereit wird und wir noch ein paar Wochen deutschen Sommer mit Freunden erleben dürfen.

Von Petrcane nach Dugi Otok

July 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

In Petrcane gefällt es uns so gut, das wir hier ungeplant drei Nächte bleiben. Die Bucht ist nach Westen offen, so dass wir wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Leider bedeutet dies aber auch, dass der Westwind einen unangenehmen Schwell verursacht, so dass die Nächte nicht wirklich ruhig sind. Wir joggen endlich mal wieder, machen eine schöne, wenn auch sehr heiße, Wanderung und beschäftigen und mit Baden und SUPen. Da der Wind einfach auf keine passende Richtung drehen will, starten wir dann letztendlich doch mit Gegenwind und kreuzen um die Nordspitze von Ugljan herum.
    In der Bucht Zman auf Dugi Otok hatten wir bei einem Restaurant einen Tisch und eine Mooring reserviert, doch wir finden keine Mooring und auch nicht die Person, die man zu unserer Hilfe zu schicken versprach. Also Ankern wir enttäuscht in der Bucht. Die Missverständnisse lagen wohl am schlechten Englisch der Kroaten, denn später sehen wir, dass es keine Mooringbojen gibt, sondern das vor dem Restaurant Moorings im Wasser liegen.
    Wenn einmal der Wurm drin ist, geht's oft genauso weiter. Auf dem Rückweg vom Ufer zum Boot bleibt der Außenborder von Dinghy entgültig stehen- offensichtlich ein Kolbenfresser! Das wird mal wieder teuer und die Aussicht nun nur noch eingeschränkt beweglich zu sein, versaut uns die Stimmung.

Dugi Otok

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen zunächst an der Tankstelle in der Bucht Triluke halt- nach unseren schlechten Tank-Erfahrungen tanken wir nun nur noch für 50€. Für eine Ersatz -Gasflasche nimmt man uns hier unglaubliche 120€ ab!
    Weiter geht's nach Sali, wo wir uns einen Platz am Steg mit Moorings für 53€ gönnen. Hier gibt's auch einen kleinen Rollerverleih und wir leihen und für 50€ einen 125er Scooter aus. Dugi Otok heißt angeblich auf Deutsch "die lange Insel". Genau genommen ist sie rund 45 Km lang und bietet zahlreiche Buchten, kleine Orte und den Nationalpark Telašcica.
    Wir grasen mit dem Roller jede Bucht ab und fahren bis zum Leuchtturm an der Nordspitze.
    Am nächsten Morgen nutzen wir die Zeit bis zur Rollerabgabe für einen Besuch des Nationalparks. Dugi Otok ist tief eingeschnitten, die Bucht sieht mehr wie ein See aus, den man auch mit dem Boot befahren darf, wenn man Eintritt für den Park bezahlt. Zusätzlich zu dieser Bucht gibt's noch einen abgeschlossenen Salzsee. Alles natürlich mit glasklarem Wasser.
    Wir verlassen die lange Insel mittags und segeln noch 16 Meilen zu einem Ankerplatz im freien Wasser, südlich von den zwei kleinen unbewohnten Inseln Vela Kotula und Ruhycra Kortula. Kurz nach dem unser Anker dort gefallen ist verabschieden sich die paar anderen Ankerlieger und wir sind die Nacht unter dem sternenklaren Himmel alleine.

Wiedersehen mit neuen Freunden

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere neuen Bielefelder Freunde Volker, Nadine, Stefan und Natascha lassen sich von einem Campingnachbarn mit dessen Motorboot zu unserem Ankerplatz bringen. Es ist so, als ob wir uns schon lange kennen würden. Nach einer ausgiebigen Schwimmpause kommt doch noch Wind auf und wir segeln gemütlich nach Tribunj. Dort stößt noch eine weitere Motorbootladung Bielefelder zu uns und es wird ein geselliger Abend in einem schönen Restaurant. Als wir berichten, dass wir bislang noch kein Delphinglück hatten, verspricht Volker das zu enden und wir fahren mit den Motorbooten in eine nahegelegene Bucht. Im Sonnenuntergang leuchtet die glatte Wasseroberfläche orange und wir sehen diverse Gruppen von Delphinen, die ruhig ihre Bahnen ziehen. Wunderschön.Read more