Europareise Teil 2

June - July 2023
A 42-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Aufenthalt in Split

July 14, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir gehen wieder in unserer Lieblingsbucht vor Anker. Da wir noch keinen funktionierenden Außenborder haben, müssen wir den Shuttle Service mit Paddeln erledigen oder das Beiboot schwimmend hinterherziehen. Die Techniker kommen dann Bord und nehmen Maß für die Solaranlage, die nächste Woche installiert werden soll. Es wird immer heißer und unser Thermometer kommt an die Grenze dessen, was es noch anzeigen kann.Read more

Zurück nach Split

July 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Normalerweise herrscht hier Nordwind, und den hatten wir auf der Fahrt von Split nach Zadar auch ständig auf der Nase. Nun, wo wir Richtung Süden zurück wollen, serviert uns Petrus Südwind und wir müssen hart am Wind kreuzen. Nach einem langen Kreuzschlag würde es dann endlich passen und wir könnten mit guter Fahrt in schöner Schräglage bis Split durch segeln. Da Sabine aber mental durch ist, entscheiden wir, auf Drvenik den heutigen Segeltag zu beenden. Vor drei Jahren war ich an exact der selben Stelle und habe einen wunderschönen Abend dokumentiert. Zu zweit ist die Wahrnehmung aber anders, denn bei den horrenden Hafengebühren können wir uns einen Platz im Hafen einfach nicht jeden Tag leisten. Da freies Ankern in der Hauptbucht nicht möglich ist verlegen wir also in die Nachbarbucht nach Mala Luka, wo es schon so voll ist, dass wir nur noch im Eingangsbereich auf 20 Metern Wassertiefe ein Plätzchen finden.
    Am nächsten Morgen geht es dann hoch am Wind kreuzend weiter nach Split. Sabine ist krank und verzieht sich unter Deck, während der Skipper sich mit ständig drehenden Winden in wechselnden Stärken rum ärgern darf. In Split werden wir dann nördlich der Marina Spinut mir einer wunderschönen Ankerbucht belohnt. Der Anker hält super und das Ufer ist in schwimmbarer Nähe. Dort befindet sich auch das Restaurant, dass wir bereits bei unserem letzten Aufenthalt in Split zu unserem Lieblingslokal erklärt haben.
    Hier wollen wir also die nächste Woche verbringen und unser Boot technisch aufrüsten. Neue Solarpanels und vier Lithium-Batterien sollten unsere Strom Probleme beseitigen. Die neuen Schiffsdaten inkl. Name müssen in die Elektronik einprogrammiert werden. Wir brauchen einen funktionierenden Außenborder und......

Eine Angel und kein Außenborder

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Volker und Nadine überraschen uns mit frischen Brötchen zum Frühstück und Volker montiert einen Rutenhalter an der Reling und schenkt uns eine Angel, die so aussieht, als ob man damit wirklich große Fische fangen kann. Auf dem Campingplatz der Bielefelder will jemand einen Außenborder verkaufen und wir sind gerade sehr verzweifelt, weil unser geliehener Dinghy-Motor mit Kolbenfresser seinen Dienst quittiert hat. Das klingt nach einer passenden Kombination und so sitzen wir kurz darauf im Motorboot und fliegen mit jeder Menge Speed übers Wasser. Auf dem Weg zum Campingplatz machen wir Station in Biograd. Volker tankt sein durstiges Spielzeug und wir versuchen des Skippers Handy reparieren zu lassen, dass nicht mehr laden will. Solche Probleme lassen sich in kleinen kroatischen Städtchen nicht beheben, doch wenigstens hilft uns ein induktives Ladegerät als Notbehelf.
    Volker will nach dem Tanken den anderen Booten schnell Platz machen- das macht er aber zu schnell und bekommt für zu schnelles Fahren in Ufernähe ein Knöllchen über 400€. Für sofortiges Bezahlen gibt's aber ein Drittel Rabatt.
    Auf dem Campingplatz erwartet und dann ein deutscher Zeitgenosse, der einen vertrauenswürdigen Eindruck macht mit seinem Dinghy -Motor. Da er wegen Abreise am Folgetag bereits die Luft aus seinem Boot gelassen hat, fällt die Probefahrt aus. Wenigstens in einem Wasserbehälter probelaufen lassen geht aber. Beim Gang einlegen bricht der Hebel ab! Da trotzdem alles zu funktionieren scheint, schlagen wir für 50€ weniger zu und zahlen 330€.
    Volker und Nadine fahren uns mit ihrem Boot zurück und wir starten mit dem neuen Motor an unserem Dinghy eine Probefahrt. Große Enttäuschung: Nach dem Einlegen des Ganges geht der Motor aus und läuft ansonsten wie ein Sack Muscheln. Telefonisch sichert der Verkäufer nach gutem Zureden Rücknahmebereitschaft zu, doch - AchtungSpoileralarm- er wird es sich anders überlegen und das Geld nicht mehr raus rücken. So endet dieser schöne Tag mit einer Enttäuschung.

Wiedersehen mit neuen Freunden

July 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere neuen Bielefelder Freunde Volker, Nadine, Stefan und Natascha lassen sich von einem Campingnachbarn mit dessen Motorboot zu unserem Ankerplatz bringen. Es ist so, als ob wir uns schon lange kennen würden. Nach einer ausgiebigen Schwimmpause kommt doch noch Wind auf und wir segeln gemütlich nach Tribunj. Dort stößt noch eine weitere Motorbootladung Bielefelder zu uns und es wird ein geselliger Abend in einem schönen Restaurant. Als wir berichten, dass wir bislang noch kein Delphinglück hatten, verspricht Volker das zu enden und wir fahren mit den Motorbooten in eine nahegelegene Bucht. Im Sonnenuntergang leuchtet die glatte Wasseroberfläche orange und wir sehen diverse Gruppen von Delphinen, die ruhig ihre Bahnen ziehen. Wunderschön.Read more

Dugi Otok

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen zunächst an der Tankstelle in der Bucht Triluke halt- nach unseren schlechten Tank-Erfahrungen tanken wir nun nur noch für 50€. Für eine Ersatz -Gasflasche nimmt man uns hier unglaubliche 120€ ab!
    Weiter geht's nach Sali, wo wir uns einen Platz am Steg mit Moorings für 53€ gönnen. Hier gibt's auch einen kleinen Rollerverleih und wir leihen und für 50€ einen 125er Scooter aus. Dugi Otok heißt angeblich auf Deutsch "die lange Insel". Genau genommen ist sie rund 45 Km lang und bietet zahlreiche Buchten, kleine Orte und den Nationalpark Telašcica.
    Wir grasen mit dem Roller jede Bucht ab und fahren bis zum Leuchtturm an der Nordspitze.
    Am nächsten Morgen nutzen wir die Zeit bis zur Rollerabgabe für einen Besuch des Nationalparks. Dugi Otok ist tief eingeschnitten, die Bucht sieht mehr wie ein See aus, den man auch mit dem Boot befahren darf, wenn man Eintritt für den Park bezahlt. Zusätzlich zu dieser Bucht gibt's noch einen abgeschlossenen Salzsee. Alles natürlich mit glasklarem Wasser.
    Wir verlassen die lange Insel mittags und segeln noch 16 Meilen zu einem Ankerplatz im freien Wasser, südlich von den zwei kleinen unbewohnten Inseln Vela Kotula und Ruhycra Kortula. Kurz nach dem unser Anker dort gefallen ist verabschieden sich die paar anderen Ankerlieger und wir sind die Nacht unter dem sternenklaren Himmel alleine.

Von Petrcane nach Dugi Otok

July 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

In Petrcane gefällt es uns so gut, das wir hier ungeplant drei Nächte bleiben. Die Bucht ist nach Westen offen, so dass wir wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Leider bedeutet dies aber auch, dass der Westwind einen unangenehmen Schwell verursacht, so dass die Nächte nicht wirklich ruhig sind. Wir joggen endlich mal wieder, machen eine schöne, wenn auch sehr heiße, Wanderung und beschäftigen und mit Baden und SUPen. Da der Wind einfach auf keine passende Richtung drehen will, starten wir dann letztendlich doch mit Gegenwind und kreuzen um die Nordspitze von Ugljan herum.
    In der Bucht Zman auf Dugi Otok hatten wir bei einem Restaurant einen Tisch und eine Mooring reserviert, doch wir finden keine Mooring und auch nicht die Person, die man zu unserer Hilfe zu schicken versprach. Also Ankern wir enttäuscht in der Bucht. Die Missverständnisse lagen wohl am schlechten Englisch der Kroaten, denn später sehen wir, dass es keine Mooringbojen gibt, sondern das vor dem Restaurant Moorings im Wasser liegen.
    Wenn einmal der Wurm drin ist, geht's oft genauso weiter. Auf dem Rückweg vom Ufer zum Boot bleibt der Außenborder von Dinghy entgültig stehen- offensichtlich ein Kolbenfresser! Das wird mal wieder teuer und die Aussicht nun nur noch eingeschränkt beweglich zu sein, versaut uns die Stimmung.

Zadar

July 4, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Dinghy ist es nicht weit bis zum Ufer und Dank der Paddelfähre, die uns für 1€ p.P. über die Hafeneinfahrt bringt, ist es bis zur Meeresorgel auch nur ein Viertelstündchen. Auch wenn es sehr touristisch und voll ist, ist es einfach schön, den Tönen der Meeresorgel zu lauschen, die an Waalgesänge erinnern.
    Am nächsten Morgen beschließen wir noch einen weiteren Tag zu bleiben und buchen uns mal wieder in eine Free-Guidet- Stadtführung ein. Die Stadtführung ist dann zwar etwas kirchenlastig aber trotzdem interessant und wir erfahren viel über die Geschichte dieser Stadt, die schon viele verschiedene Herrscher hatte. Da nachmittags schöner Segel-Wind aufkommt, ändern wir unseren Plan, holen kurzerhand den Anker hoch und nehmen Kurs auf die Nordspitze von Ugljan. Der Wind ist nicht einverstanden mit unserem Plan, nimmt ab und dreht genau auf unsere Nase. Macht nix, also entscheiden wir nochmals um und werfen den Anker in der Bucht vor Petrcane, nur sieben Meilen nördlich von Zadar. Dies wird der nördlichste Punkt unseres kleinen Segeltörns durch die kroatische Adria bleiben. Nun machen wir uns auf den Rückweg nach Split und hoffen, dass unser Wohnmobil bald wieder fahrbereit wird und wir noch ein paar Wochen deutschen Sommer mit Freunden erleben dürfen.

Von Murter nach Zadar

July 1, 2023 in Croatia ⋅ 🌧 22 °C

Der Wäscheberg wird immer größer und wir ankern vor der Martina Hramina, um dem Waschsalon, den wir am Vortag zu Fuß entdeckt haben, einen Besuch abzustatten. Während drei Maschinen synchron unsere Klamotten waschen,.. wütet draußen ein kräftiges Gewitter. Als die Wäsche fertig ist, müssen wir noch durch den Regen bis zum Boot, dann klart der Himmel wieder auf. Der Wind ist aber auch weg, deshalb verschieben wir unseren Trip nach Zadar und genießen statt dessen vor Anker schöne Livemusik, die am Ufer dargeboten wird.
    Am nächsten Tag dann der zweite Versuch, nach Zadar zu kommen. Wieder läßt der Wind nach und wir brechen in Biograd ab. Wir erfahren, dass die Venezianer vor langer Zeit hier alles platt gemacht haben und dass dann der Jugoslawienkrieg den Rest der Altstadt erledigt hat. Trotzdem gibt es schöne Gassen mit gemütlichen Restaurants. Dazu gibt's auch noch eine Amüsiermeile mit allen vorstellbaren Geschmacklosigkeiten. Am nächsten Morgen ziehen wir durch die örtlichen Bootszubehörläden, ergänzen im Supermarkt die Vorräte und starten nach einem leckeren Eis den dritten Anlauf nach Zadar.
    Auch heute weht nur ein sehr laues Lüftchen und wir werden nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Also brechen wir auch heute den Sturm auf Zadar ab und ankern im Norden der herzförmigen winzigen Insel Galesnjak. Dort trinken wir 30 Meter über dem Meer ein Gipfelbier und chillen anschließend an Bord und im Wasser. Abends verlegen wir in die nahegelegene Bucht Uvala Talineb und essen im Marinoro-Restaurant lecker zu Abend.
    Der nächste morgen beginnt dann erneut mit spiegelglatter See. Pünktlich zum Ankerlichten kommt dann aber doch noch etwas Wind -natürlich genau von vorne- auf und wir kreuzen gemächlich in Richtung Zadar. Wir lassen die Hafenzufahrt misamt Meeresorgel rechts liegen und werfen den Anker in der großen Bucht. Außer uns liegen hier nur noch zwei andere Yachten, obwohl der Platz für einen Besuch der Stadt prima ist.

Ein Segeltörn mit Gästen

June 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Weil wir uns so gut verstanden haben, laden wir die netten Bielefelder zu einem Segeltörn ein. Am nächsten Morgen hält dann ein etwas überladenes Motorboot auf uns zu und kurz darauf Segeln wir zu zehnt in Richtung Norden. Es wird eine lustige und entspannte Fahrt, bei der sich Philipp und Volker am Steuer abwechseln und gegen den Wind ankreuzen. Vor Vrgada fällt der Anker und ruck zuck stehen schon zwei Bielefelder Motorboote bereit, uns zur gemütlichen Konoba überzusetzen.
    Philipp hat Geburtstag und gibt Eis aus.
    Nachdem unser Segelboot noch zum Sprungturm umfunktioniert wurde segeln wir gemütlich nur mit der Fock vorm Wind zurück und unsere Motorbootfahrer bestehen darauf, daß Ankermanöver ohne Motor unter SegelnI zu fahren, was auch prima klappt.
    Mit einem Ankerbier endet dieser wunderschöne Tag, der seit einer gefühlten Ewigkeit, unser erster Tag ohne Katastrophe oder Panne ist.

Neue Freunde

June 29, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Pamelas Bus zum Flughafen geht in aller Herrgottsfrühe und so starten wir den Transfer mit dem Dinghy zum Ufer bereits um kurz nach sechs- kurz vor einem Gewitterschauer. Der Transfer zum Ufer klappt dann noch, obwohl der Außenborder zwischendurch ein paar Mal stottert. Auf dem Rückweg geht er dann aber komplett aus- und beim Versuch, ihn wieder anzuziehen reißt das Anlasser-Seil. Der Gewitterwind bläst dann Dinghy samt Skipper zu dem Campingplatz in der Nachbarbucht. Long Story short: Knapp zwei Stunden später kommt eine Familie aus Bielefeld mit ihrem Wohnmobil an, die ihr Boot vom Trailer zu Wasser lassen will. Die erste Motorboot- Fahrt bringt dann den Skipper zurück zum Segelboot. Später werden wir dann von einem anderen Bielefelder Paar mit deren Motorboot abgeholt. Wir lernen eine immer größer werdende Gruppe netter Bielefelder kennen, werden zum örtlichen Bootszubehörhändler gefahren, zum Kaffee eingeladen und letztendlich wird mit vereinten Kräften auch noch unser Außenborder zum Laufen gebracht.
    Wir revanchieren uns mit einer Einladung zu Gin-Tonic bei uns an Bord. Daraus entwickelt sich dann ein sehr schöner Abend und wir dürfen auch noch eine rauschende Fahrt mit dreißig Knoten durch die Nacht genießen. So scheiße der Tag begonnen hatte, so schön hat er geendet.