Tja, was gibt es über mich zu berichten? Ich liebe es zu verreisen, am liebsten Großstädte, aber dem Meer gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt! Ansonsten arbeite ich in einer Bibliothek in Braunschweig. Read more Braunschweig, Deutschland

Praxis Dr. Geiger

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen 13:30 Uhr gingen wir dann in die Praxis.
    Schatz musste einen Patientenbogen ausfüllen und war kurze Zeit später auch schon dran.

Ich sah Schatz dann zum Röntgen gehen und etwa 10 Minuten später bekam ich eine Whatsapp mit "Zahn raus".

Kurze Zeit später kam er auch schon und wir warteten auf die Rechnung...56,04 €. Ich hatte wirklich mit mehr gerechnet! Wir bezahlten und gingen dann.

Der Zahn war total entzündet. Der Arzt konnte sich auch nicht erklären wo es herkam und Antibiotikatherapie hätte eventuell nicht mehr angeschlagen. Da Schatz ja auch noch was vom Urlaub haben wollte, und das möglichst schmerzfrei, war dies die beste Alternative. Der Zahn saß auch so weit hinten das die Lücke nicht auffällt.

Schatz sollte nun 2 Stunden auf die Tamponade beißen, nicht rauchen, essen oder trinken. Das nicht rauchen war das größte Problem.
    Während Schatz auf dem Behandlungsstuhl saß und darauf wartete, dass die Betäubung wirkte hat Dr. Geiger ihm sogar noch kostenfrei Zahnverfärbungen entfernt. Sehr nett!

in Caroveiro I

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Dann setzten wir unsere Fahrt fort.

Der Ort Carvoeiro war sehr touristisch und auch recht voll. Ich hatte erst Sorge, dass wir keinen Parkplatz bekommen, aber wir ergatterten einen fast vor der Praxis, die in einer belebten Einkaufsstraße lag.

Da wir noch etwas Zeit hatten scheuten wir uns noch ein wenig um um gingen dann zur Praxis.

Supermarktstopp

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer angenehmen Fahrt kamen wir in Caroveiro an. Da wir noch Zeit hatte und an einem großen Supermarkt vorbeifuhren hielten wir dort spontan an.

Es war ein Supermarkt der Kette Apolónia, der nur an der Algarve zu finden ist.

Die Kette hat sich in erster Linie auf den Import ausländischer Lebensmittel spezialisiert und so fanden wir dort unter anderen viele britische oder auch deutsche Produkte.

Wir kauften nicht viel. Ich holte mir eine eiskalte Cola und Wassermelone.

unterwegs nach Carvoeiro I

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich 11:30 Uhr fuhren wir los.
    Aus Faro raus hatten wir kurz stockenden Verkehr, aber von da an lief es flüssig.

Die Bundesstraßen in Portugal sind wie in Spanien, gewöhnungsbedürftig. Überall wo eigentlich eine Ampelkreuzung wäre, gibt es Kreisverkehre. Erst empfindet man diese in 1- bis 2 km Abstand als nervig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Kreisverkehre sind auch größer und man kommt sehr gut, meist sogar ohne anhalten zu müssen hinein.
    Ansonsten gilt außerorts 90 km/h und innerorts 50km/h. Auf Autobahnen darf nur 120km/h gefahren werden. Blitzer gibt es nicht, aber in Ortschaften häufig grün bei 50-Ampeln.
    Die Portugiesen fahren sehr gemütlich, kein Drängeln, und auch die, in der Anzahl wahrscheinlich mehr als die einheimischen, Mietwagen fuhren sehr besonnen.

Wir passierten interessante Straßenschilder und kamen auch am Estádio Algarve vorbei.

Das Estádio Algarve ist das Fußballstadion der portugiesischen Städte Faro und Loulé. Die Grenze zwischen den beiden Städten läuft mitten durch das Spielfeld. Es wurde anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2004 als einer von zehn Austragungsorten errichtet. Insgesamt bietet das Stadion 30.305 Sitzplätze, von denen rund zwei Drittel überdacht sind. Dazu gehören im Stadion insgesamt 320 V.I.P.-Plätze.

unser Mietwagen

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Ich habe den Mietwagen online über den Anbieter "budget" gebucht. Dieser gehört zu "avis". Erst hatte ich einen bei "sixt" gebucht, aber "budget" war deutlich günstiger.

In der Anmietstation war ein Pärchen vor uns, Briten wie ich vermutete, und es stand so ein Gerät herum an dem man eine Nummer anscheinend ziehen konnte. Als ich das Gerät so inspizierte meinte die Frau, das es nicht funktionieren würde. Ok, dachten wir uns und haben es gelassen. Die Schalter waren auch alles besetzt, aber es hing eine große Anzeigetafel mit Nummern darüber.

Dann kam ein Mann rein, ging zu dem Gerät und zog ganz selbstverständlich eine Nummer. Dies tat ich ihm dann nach. Man konnte sogar auf Deutsch stellen und musste dann noch den Anbieter (avis oder budget) auswählen.

Der Mann, der nach uns rein kam, war dann auch mit seiner Nummer dran und dann waren auch schon wir dran. Das vermeintlich britische Pärchen guckte etwas pickiert.

Das Abwickeln ging dann auch recht flott. Führerschein vorlegen, noch die restlichen Gebühren bezahlen wie den zweiten Fahrer, Kaution und das Gerät zur elektronischen Mauterfassung für die Autobahn.

Insgesamt kamen wir ohne Spritkosten auf 130 € für 4 Tage Mietwagen. Das ist sehr günstig!

Dann gingen wir zu unserem Auto und er war größer als erwartet. Angemietet laut Internet war Renaul Clio/Seat Ibiza-Größe, bekommen haben wir einen wunderbaren, nagelneuen Renault Capture.

In den Kofferraum bekamen wir sogar beide Koffer!

Das Auto hatte auch ein Navi, aber das ließ sich blöd programmieren, also nahmen wir unser Smartphone. Wir haben extra unsere Halterung mitgenommen. Wir hatten ja Zeit, wollten auch Geld sparen und wählten die mautfreie Strecke, die zeitlich genau so lang war wie die Bundesstraße und vermutlich auch landschaftlich interessanter. Unser erstes Ziel war natürlich dann Carvoeiro, genau auf der Hälfte zu unserem Endziel Sagres

Schatzi wollte natürlich fahren, also zückte ich meine Kamera und machte es mir auf dem Beifahrersitz gemütlich und das Abenteuer Autofahren in Portugal konnte beginnen.

am Flughafen Faro

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 10:40 Uhr kamen wir am Flughafen Faro an und machten uns auf die Suche nach der Anmietstation. Diese war nicht wie wir erst dachten im Terminal, sondern draußen. Nach kurzem Fußweg fanden wir es.

Den Mietwagen hatte ich zu 11;30 Uhr angemietet und wir hatten also noch etwas Luft. Schatz hat dann gleich bei seiner Krankenkasse nachgefragt wie das mit den Arztkosten sei. Diese müssten wir wohl erst einmal auslegen und später dann die Rechnung einreichen.

auf dem Weg zum Flughafen

Am nächsten Morgen standen wir so gegen 08:00 Uhr auf,

Ich muss noch erwähnen, dass mein Schatz schon vor dem Urlaub über Zahnweh klagte, partout aber nicht zum Arzt wollte und meinte, es ginge von alleine weg. Er nahm fleißig Ibus, aber die Wange wurde langsam doch dick.
    Also, selbst ist die Frau, suchte ich an der Algarve nach einem deutschen Zahnarzt via google und fand auch einen in dem Örtchen Carvoeiro. Das Örtchen lag quasi auf unserem Weg mit dem Mietwagen nach Sagres.
    Da ich mich ein wenig vor dem Anruf scheute schrieb ich eine nette Mail auf englisch ob wie vielleicht vorbeikommen könnten.

Dann rollten wir gegen 09:30 Uhr zur Bushaltestelle um die Ecke. Ein Bus sollte gegen 10 :20 Uhr fahren. Lieber zu früh da als zu spät! Wir fanden auch sofort die richtige Haltestelle.

Ich schaute dort auf mein Handy und bemerkte, dass ich einen verpassten Anruf von einer spanischen Nummer hatte. Warum auch immer ich meine Handy nicht gehört habe? Aber manchmal spinnt es auch. Ich checkte dann meine Mails und hatte eine Nachricht von der Praxis, das wir um 13:45 Uhr vorbeikommen können. Prima! Ich antwortete kurz drauf und dann kam auch schon der Bus zum Flughafen. Dort war die Anmietstation.

Der Bus fuhr 20 Minuten und kostete 3,50 € pro Person.

Abendausklang auf der Terasse

June 3, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 24 °C

Den Abend ließen wir dann gemütlich auf der Gemeinschaftsterrasse ausklingen. Wir waren alleine in der Unterkunft. Andere Gäste sollten erst am Abend spät anreisen. Die anderen Zimmer standen offen sodass wir einen Blick hineinwerfen konnten. Unseres gefiel mir aber am besten. Das eine auch große Appartment hatte das Fenster zur Gemeinschaftsterrasse und das Schlafzimmer ohne Fenster. Das fände ich auch blöd.

Ich habe mit diesmal bei Mc Donals Fischstäbchen geholt. Sehr lecker!

An dem Balkon eine Etage über uns beobachteten wir wieder kleine Echsen.

Als es dämmerig wurde war plötzlich alles voller Fledermäuse! Das war toll! Ein paar flogen auch ganz nah an meinem Kopf vorbei. Fotos waren leider fast unmöglich.

Gegen halb 11 gingen wir dann auf unser Zimmer und packten, duschten und lagen geben 01:00 Uhr etwa im Bett.

zurück in Faro

June 3, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Zurück in Faro schlenderten wir noch einmal ein wenig durch die Stadt.

Da wir ja essensmäßig nicht so anspruchsvoll sind und es uns ja auch wirklich egal ist, verschlug es uns wieder zu Mc Donalds.

Wir nahmen es diesmal zum Mitnehmen.