Explore South Afrika

• Dag 1

Lets go! 🛫

29. januar 2023, Sveits ⋅ ☁️ 1 °C

Lets go! 🛫 🇿🇦

Unsere unglaubliche ein monatige Hochzeitsreise beginnt.

Mit dem eigenen Auto 14 Tage durch den Krüger Nationalpark mit vielen hoffentlich unvergesslichen Stationen bis runter nach Durban. Dort werden wir zwei Tage die Seele baumeln lassen und am indischen Ocean die Sonne geniessen.

Weiter geht es danach im 4x4 Geländewagen rauf auf über 3000 Meter in die Drakensberge wo wir innerhalb von vier Tagen ein paar tolle Wanderungen unternehmen werden.

Zurück in Durban fliegen wir weiter nach Kapstadt. Wieder mit dem Mietauto erkunden wir die Weinregion in Franschhoek und verbringen weiter fünf Tage in und um Kapstadt bevor es dann (vielleicht) wieder zurück in die Heimat geht. 😜

stay tuned ✌🏻

#exploresouthafrica

Zwischenstopp

30. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem Zwischenstopp im Johannesburg geht es nun weiter nach Hoedspruit, wo wir unser Mietauto in Empfang nehmen.

Weiterflug nach Hoedspruit

30. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Weiterreise nach Hoedspruit haben wir unser Mietwagen entgegengenommen und uns auf den Weg zur Moditlo River Lodge gemacht.

Auf dem Weg dort hin haben wir bereits Giraffen, Warzenschweine, Affen und Impalas gesehen. Aber das absolute Highlight war dann auch schon der erste Game Drive im 36‘000 Hektar grossen Natuereservat mit den ersten atemberaubenden Begegnungen….Les mer

Game Drive #1

30. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 22 °C

Wow am ersten Tag schon sowas zu erleben war einfach nur atemberaubend.

Elefanten, Löwen, Kudus, Impalas, Affen, Geparden, Giraffen, Marabus, ein Nashorn, Zebras, ein Krokodil und Nilpferde, was will man mehr und wie soll das bitte noch getoppt werden.

Für nun zwei Nächte ist die Moditlo River Lodge unser Zuhause. Man fühlt sich einfach nur wohl hier, die Menschen sind herzlich und das Essen fantastisch.

www.moditlo.com

Bilder der Lodge gibt es dann Morgen

Uns erwarten auf unserer Reise durch die weiten Südafrikas noch viele weitere Game Drives, wir sind gespannt welche Highlights noch kommen werden…

Um 4:45 werden wir zu unserem nächsten Game Drive geweckt daher heisst es nun… …goeie nag

stay tuned again…

Game Drive #2

31. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 22 °C

Auf der Suche nach dem Leoparden sind wir heute Morgen um 5:30 losgefahren. Jedoch haben wir ihn leider nicht gefunden. Auch kein wunder, in diesem 36‘000 Hektar grossen Gebiet leben nur 8 dieser wunderschönen Tiere. Also im wahrsten Sinne die suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Es wäre ja auch zu schön gewesen hätten wir den ersten Game Drive noch toppen können. Giraffen, Zebras und das erste mal Hyänen haben dann doch noch unseren Weg gekreuzt…

Zudem waren die drei Löwen von Gestern, eine Mama, mit ihren zwei Jungen, wieder unterwegs uns kamen unserem Fahrzeug extrem nahe.

Mal schauen was Game Drive #3 heute Abend für uns bereithält.

Moditlo River Lodge 🛖

31. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 32 °C

Unsere Unterkunft hier ist ein kleines Paradies. Insgesamt waren wir heute 8 Gäste wovon 4 heute Morgen abgereist sind und auch keine Gäste mehr dazu kommen. Wir haben also so zusagen die gesamte Lodge fast für uns alleine.

Die Lodge liegt am Nbesi Fluss der zur Zeit aber kein Wasser trägt. Sie ist nicht durch Zäune geschützt daher können die Tiere auch ohne Problem im Hotelareal umherlaufen. Heute Morgen haben direkt vor unserer Veranda 5 Impalas gegrast und sie liesen sich auch durch unsere Anwesenheit nicht stören.

Das Frühstück war super, doch man musste es regelrecht vor den frechen Affen beschützen die dir das Essen sonst vom Teller geklaut hätten wenn man mal kurz unachtsam war.

Wir freuen uns auf den Sundowner, dem dritten Game Drive heute Abend und sind gespannt was uns erwartet.

Game Drive #3

31. januar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 26 °C

…oder wie unser Guide gesagt hat…. „Ferrari Safari“ 😂 wir wollten gerade zu unserem Abend Game Drive aufbrechen als ein Auto auf den Parkplatz gefahren kam und hektisch drei Damen aus dem Auto sprangen die mit uns auf den Game Drive wollten. Wie wir ziemlich schnell feststellten waren es sehr unsymapthische Französinnen, beziehungsweise eine davon…

Als unser Guide Jika die Sicherheitsregeln erneut erzählte, da die Damen ja neu waren, hat sie ignorant weggeschaut und überhaupt nicht zugehört. Danach sind wir losgefahren und wie wir es auch die beiden vorhergehenden Male machten ist Jika und sein Tracker auch einmal an einem Baum angehalten und hat uns spannende Dinge über die Flora und Fauna erklärt.

Als plötzlich die sehr sympathische 🤮 Französin sagte. „i‘am not here for the leaves and trees, i‘m her for the big five… so bring us to the lions“

Also haben wir um die Kirche im Dorf zu lassen und wir alle beim ersten Gamedrive ja schon sehr viel gesehen haben in der Gruppe entschieden,dass wir durch den halben Park rasen um die Löwen zu sehen. Auf der Fahrt dort hin habe ich immer wieder gesagt. „ohh a bird“ oder „oh there was something“ und Jika hielt jedesmal an und fragte ob ich ein Foto machen will 😂 nur um sie zu ärgern… 😂

Bei den Löwen angekommen hat sie uns sogar gesagt „ferme la goche“ damit sie keine Stimme auf dem Video hatte. Am liebsten hätte ich die ignorante Kuh den Löwen zum Frass vorgeworfen.

Nach einem Video und etwa 3 Fotos hat sie kein Interesse mehr an der ganzen Sache gehabt weil es kein grosses Männchen dabei hatte.

Ich könnte Kotzen bei solchen Menschen 🤮🤬

• Dag 4

Game Drive #4

1. februar 2023, Sør-Afrika

Es hat die ganze Nacht und den ganzen Morgen komplett durchgeregnet. Das hielt uns aber nicht von unserem morgentlichen Game Drive ab. Mit Regenjacken und Ponchos bewaffnet, trotzten wir dem Regen und fuhren 3 Stunden durch die wundervolle Landschaft. Leider haben wir dabei nicht sehr viel gesehen, trotzdem war es ein Abenteuer.

Der Abschied fiel uns nicht leicht, in den 2 Tagen in denen wir dort waren haben wir viele liebenswerte Menschen kennengelernt.

Aber nun geht es für uns weiter in den Krüger Nationalpark wo uns hoffentlich viele Tiere erwarten…

Next Stopp… Letaba Rest Camp

• Dag 4

Auf dem Weg in den Krüger Nationalpark

1. februar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 25 °C

Nach 3 Stunden fahrt haben wie den Krüger Park erreicht und unser Camp für eine Nacht bezogen. Mit 100 Bungalows eine sehr grosse Lodge und sehr einfach gehalten. Dusche, Bett, Küche im freien und eine tote Kackerlacke 😬 um auch die einfacheren Unterkünfte kennenzulernen sind wir nun 3 Nächte in staatlichen Lodges. Die heutige ist an einem wunderschönen Flusslauf ein bisschen erhöht gelegen und wir konnten zwei grosse Elefantenbullen und viele weitere Tiere beobachten. Morgen geht es dann vom Letaba Rest Camp zum fast 100km entfernten Satara Rest Camp und danach noch als letzte Station im Krüger ins Orphen Rest Camp bevor es dann heisst, bye bye Krüger und wir uns dem Süden nähern und uns wieder in Privaten Reservaten in etwas nobleren Hotels einnisten.

Auch wenn das Bett in dem ich gerade liege nicht sonderlich bequem ist und man irgendwie immer das Gefühl hat, bald kriecht einem eine fette Spinne über den Bauch weil es gefühlt überall Löcher und Spalten in den Decken und Fenstern hat, ist es echt eine tolle Erfahrung.

Mal schauen was der Game Drive um 5:00, für uns bereit hält.

✌🏻

• Dag 5

Game Drive #5

2. februar 2023, Sør-Afrika

An unseren morgentlichen Game Drive hatten wir keine grosse Erwartungen da wir wussten wir würden mit einem grossen Lastwagen und vielen Leuten unterwegs sein.

Doch am Morgen als wir auf dem Parkplatz gewartet haben, waren wir tatsächlich die einzigen.

Also fuhren wir los und wurden mit einem absoluten Highlight belohnt.

Da sass er im Gebüsch und schaute uns ganz stolz tief in unsere Augen. Der Leopard.
    Wir waren sprachlos und so schnell wir in gesehen haben, so schnell war er dann auch im Dickicht verschwunden. Was für ein unglaubliches Gefühl.

Ein bisschen weiter kamen wir zu einem Wasserspeicher bei dem aber keine Tiere zu sehen waren. Also fuhren wir auf die Hauptstrasse zurück und plötzlich stand da ein grosser Elefant direkt auf der Strasse. Wir haben gestoppt und hörten ein knacksen und rascheln im Dickicht…

Eine ganze Herde mit etwa 30 Elefanten kam auf uns zu und lief in Richtung Wasserspeicher. 😍

Auch tolle Vögel, ein Wasserbüffel, Schakale, Giraffen, Zebras, Hippos und Impalas haben wir gesehen. Es war richtig toll.

Nun packen wir unsere Sachen und fahren weiter zum Satara Rest Camp, dass etwa 2 Stunden entfernt ist… mal schauen was uns da erwartet.

stay tuned….