Indonesien 2023

mars - april 2023
4 Wochen Indonesien, zwar nicht die erste Reise alleine, aber die erste Reise alleine in ein fremdes Land. Ich bin mehr gestresst als aufgerget. Ich hoffe das legt sich noch ... Und los gehts. Dschungeltour, Gili T, Lombok und Yogyakarta. Les mer
  • 38fotspor
  • 12,2kkilometer
  • Dag 9

Day 2/6 Kochkurs und Sonnenuntergang

21. mars 2023, Indonesia

Die Urlaubsmüdigkeit kickt und ich verschlafe alle Yoga Kurse am Morgen.

Der Tag startet mit Eiskaffee, Ingwerkokosnussshots und einer Bowl❤️

Danach geht es los zum Kochkurs. (extra Post)

Ein kleines Nickerchen am Strand.

Danach geht es mit dem Boot aufs Wasser zu Sonnenuntergangstour.
    Ich kann mich trotz Hitze endlich richtig auspowern.
    Ich ziehe ein Mädchen das nicht schwimmen kann mit ihrer Schwimmweste hinter mir her und hangel mich an den Seilen vom Boot entlang.

Danach gibt es Spiele im Hostel, mein Team gewinnt nur knapp. Aber eigentlich nur, weil ich schlecht darin bin Sexstellungen zu erraten :D

Während ich diesen Post schreibe sitze ich auf einer Schaukel am Wasser.

Ich war nur eine Stunde tanzen. In jedem Club 3 Songs :D.

Auf dem Rückweg werden noch Katzen gestreichelt.
    Ich habe eine wilde Idee für Morgen.
    Die wird noch nicht verraten.

Ich habe heute auch einen Spaziergang in die nicht so schönen Ecken der Insel gemacht.
    Siehe letztes Foto.
    Ich werde meine Schnorcheltour in den nächsten Tagen bei Ecotrust buchen, eine Organisation die einen Teil ihrer Einnamen dazu nutzt solche Probleme anzugehen.

In manchen Gegenden Indonesiens zum Beispiel Bali ist heute Neujahr, es wird wild gefeiert ähnlich wie Karneval.
    Dafür ist morgen sowas wie Tag der Stille. Man geht nicht auf die Straße und bleibt Konsequent daheim. (Das gilt auch für Touris !)
    Werde das morgen nochmal genauer recherchieren.

Jedes mal wenn ich mich hier verlaufe entdecke ich übrigens neue Läden und neue Ecken.

Bezüglich Ramadan muss ich mich nochmal belesen. Das ist vermutlich morgen und ich weiß noch nicht so recht was sich dann alles ändern wird.

• Dag 10

Day 3/6 Kajaktour und Sonnenbrand

22. mars 2023, Indonesia

Ich stehe extra früh auf eigentlich möchte ich einen Tagesausflug nach Gili Meno mit dem Kajak machen.
    Leider kostst das Kajak pro Stunde 9 Euro.
    Womit mir ein Tagesausflug etwas unattraktiv erscheint.
    Ob man wirklich mit dem Kajak nach Gili Meno fahren sollte... Da gehen die Meinungen doch deutlich auseinander sogar bei den locals.
    Beim Kajakverleih versteht man auch gar nicht warum ich nicht mit dem öffentlichen Boot fahre, das sei doch viel gemütlicher und günstiger :D.

Die Männer vom Verleih sagen heute sind nicht so gute Bedingungen.
    Schlussendlich leihe ich trotzdem ein Kajak aus um ein bisschen am Strand zu paddeln.
    Nach zwei weiteren Diskussionen bekomme ich das sportliche Kajak das ich haben möchte.
    Eh ich es mich versehe lande ich dann trotzdem relativ schnell auf Gili Meno und bin auch schnell wieder da. Das Wasser ist so unreal durchsichtug und schimmert türkis.
    Die Insel schaue ich mir leider nicht an, da ich Angst habe es nicht zurück zu schaffen.
    Letzendlich bin ich sogar schneller wieder zurück als hin und das zudem ganz entspannt.
    Ein bisschen stolz bin ich schon, es verirren sich selten Touristen mit einem Kajak zu Nachbarinsel.
    Ich verbrenne mir böse die Beine, es brennt den ganzen Tag höllisch. Ich hoffe morgen ist es wieder besser.

Ich mache zu Fuß einen Spaziergang zu anderen Seite der Insel zum Lunch.
    Auf dem Weg rede ich lange mit einem Local.
    Er fragt mich viele Fragen die ich nicht alle perfekt beantworten kann.
    Warum friert das Wasser in Deutschland im Winter nicht ein und kommt trotzdem in die Toilette?
    Warum sind Deutsche vegetarisch ?
    Und noch viele mehr :D

An der Strandpromenade treffe ich Lea.
    Ich habe Lea mehr als 7 Jahre nicht gesehen.
    Lea ist viel auf Reisen und unsere Moms wohnen nebeneinander, wir sind zusammen groß geworden.
    Was für eine verrückte und freudige Überraschung.

Zum Lunch gibt es eine großartige vegane Bowl und Limettenwasser.

Meine Beine brennen total. Mein erster richtiger Sonnenbrand im Leben🥲
    Zum Yoga gehe ich heute deswegen nicht wie geplant.

Ich liege ein bisschen im Zimmer und schmolle. Heute ist für den Rest des Tages ungeplant wohl ein bisschen Pause angesagt.
    Ich recherchiere noch ein paar Dinge dich ich machen möchte und vieles stellt sich ebenfalls als enttäuschend heraus.
    Wollte ich doch zum Beispiel auf Gili Meno unbedingt zu Schildkrötenstation um dort eine Babyschildkröte gegen eine Spende für den Schildkrötenschutz ins Meer zu bringen.
    Bei genauer Recherche kommt raus, dass dies leider nicht wie versprochen mit Tierschutz zu tun hat ....

Auch wollte ich gerne Reiten, hier stimmt der Tierschutz zu 100%, ich bin nämlich zu schwer fürs Pferd. 🥲😅

Ich habe Lust auf etwas süßes und mache noch einen kleinen Eisausflug.
    Es fühlt sich falsch an Spekulatius auf meinem Eis zu essen bei 29 Grad.

Hier ist es übrigens so Touristisch das man von Ramadan nichts mitbekommt.

Heute Abend gehe ich nicht tanzen, ich trinke noch einen Smoothie und genieße ein bisschen Live Musik. Der Sänger ist wirklich richtig gut.

• Dag 11

View Point Gili T

23. mars 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Ich mache mich auf den Weg zum Miniberg der Insel.
    Wie zu erwarten treffe ich auf dem Hin- und Rückweg keine Menschenseele.
    Zu meiner Freude gibt es Treppen, eine Menge grün (das ich hier in den staubigen Straßen so vermisse), Ziegen, Kühe, Schnecken und Blumen.

Ich würde jedem Empfehlen nicht nur am Strand zu hängen :)

Auch wird hier oben die Frage geklärt wo zu Hölle kommt der Strom für die Insel her :)

• Dag 11

Day 4/6 Wanderung und Kino

23. mars 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute Nacht dämmert mir das es mit einem halben Tag Pause wohl nicht gegessen war.
    Die Haut um die Knie und die Unterschenkel spannt und ich kann nicht so gut laufen.
    Ich bin genervt.

Es gibt Ibuprofen und Aloe Vera Gel.

Ich akzeptiere das heute alles etwas ruhiger wird und gehe Frühstücken.
    Danach schaue ich bei Eco Trust vorbei.
    Eine Organisation die hier auf der Insel für mehr Nachhaltigkeit kämpft.

Ich finde im Hostel ein deutsches kitschiges Buch.
    Vielleicht rettet das meinen Tag ein bisschen.

Mit einer frischen Aleo Vero geht es für mich nochmal aufs Zimmer.

True Crime Podcast in die Ohren und ab zum Aussichtspunkt der Insel. Danke Ibuprofen kein Problem, Gott sei Dank.
    Eignetlich heißt er nur so, es handelt sich nämlich um den Tsunamirettungspunkt der Insel. (siehe extra Post).

Auf dem Rückweg finde ich den schönen Reiterhof von den gut gehaltenen Gili T Pferden.
    Da reiten für mich ja leider ausfällt wird hier ein bisschen gekuschelt.

Nach der Wanderung bestelle ich Essen, ich habe keinen Hunger aber Lust auf Essen.

Im Hostel wird ein bisschen gelesen.
    Danach bewaffne ich mich mit Aleo Vera Gel und mache mich los zum Kino.
    Es gibt Salat und Erdbeersmoothie zum Abendessen und einen Liegestuhl in der ersten Reihe für mich.

Es gibt kein Popcorn und statt findet Nemo einen Kriegsfilm ..... schade aber auch.
    Dafür hab ich das Streben nach Glück sehr genossen. Toller Film.

• Dag 12

5/6 Sonnenbrandpause

24. mars 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ich wollte heute morgen ganz früh los zum Schnorcheln.
    Leider macht mir der Sonnenbrand einen Strich durch die Rechnung. Er bekommt kleine Bläschen und tut höllisch weh.

Es gibt Karottenkuchen und Tropical Smoothie zum Frühstück.
    Ich sitze oben und habe einen tollen Blick auf den Hafen.

Danach suche ich mir eine Liege im Schatten um den gefunden Kitschroman zu Ende zu lesen.

Am Strand gewittert es.
    Die Farben vom Himmel und vom Meer sind kaum zu beschreiben.

Hier am Strand zu liegen fühlt sich sehr unwirklich an.

Zum Mittagessen gibt es Fish and Chips.

Da ich dafür bekannt bin im Urlaub heimlich an die nächste Reise zu denken kommt hier meine Entscheidung.
    2024 geht es nach Taiwan 🥰.

Das Wetter ist schön bewölkt, gut eingecremt geht es zum heutigem Beach Clean Up.

Heute wird abends nur noch das Buch fertig gelesen in der Hoffnung das der Sonnenbrand morgen endlich Ruhe gibt.

• Dag 13

6/6 Turtels, Spa und Yoga

25. mars 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute überwinde ich endlich meine Wasserscheu und gehe morgens schnorcheln.
    Was mich am Anfang ganz schön Überwindung kostet geht ganz gut als ich eine Schildkröte treffe.
    Die Faszination wie sie durchs Wasser gleitet, frisst und auftaucht zum Luftschnappen ist Größer als das Unbehagen beim Schnorcheln.

Nach einer Stunde bin ich aber gut bedient und mache mich auf den Weg zum Frühstück.
    Ich esse so gerne alles schmeckt jeden Tag so verdammt gut und jeden Tag probiere ich etwas anderes.

Danach lese ich entspannt den Liebesroman zu Ende.

Ich gehe zum Frisör, ich war in Deutschland schon lange nicht mehr. Ich habe ehrlicherweise einfach keine Lust auf Haare waschen bei dem Wetter :D
    Es gibt Waschen,Schneiden,Föhnen, eine Massage, eine Haarmaske und eine Flechtfrisur (perfekt damit mir mit den dicken Haaren hier nicht allzu warm wird)

Die Frisörin hat wirklich sehr starke Hände was man beim Flechten und Massieren merkt :D . Die Masssage habe ich gar nicht gebucht, die gab es einfach so on top.
    Ich fühle mich fast ein bisschen schlecht so verwöhnt zu werden.

Danach sitze ich glücklich beim Mittagesssen.
    Eiskaffee und Kartoffelbrei mit Fisch.
    Kartoffelbrei können die hier eher nicht so gut :D

Ein kurzer Nap und schon kann es losgehen zum Fly Yoga.
    Ich schlag mich gar nicht so glorreich wie ich vorher dachte, aber der Yogalehrer ist definitiv gut und schiebt und drückt einen ungefragt einfach nochmal in die richtige Richtung.

Ich gehe noch in den Spa Maniküre, Petiküre und Waxing. Alles zum ersten Mal. Zuhause hab ich mir sowas noch nie gegönnt 😅
    Ich schaue glaube die ganze "Behandlung" wie ein Kind im Süßigkeitenladen.
    Und ja ich weiß... auch Nagellack kann meine seltsamen Hände und Füße nicht retten :p

Der letzte Abend.... ich sollte feiern gehen.
    Ich geh trotzdem ins Bett.
    Die Sachen sind gepackt und ich möchte den letzten Morgen hier nicht verschlafen.

• Dag 14

Von Gili T nach Lombok (Kuta)

26. mars 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Ich wache auf streiche alle Pläne und bleibe liegen alles tut mir weh.
    Ich gehe Frühstücken und hätte mich am liebsten vor die Kuchenauslage übergeben.

Ich bestelle mutig einen Ingwertee und einen Bagel ohne alles.

In 1 Stunde muss ich beim Boot einchecken.
    Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen. Ich überlege umzubuchen und mir hier ins Bett zulegen.

Ich bin sehr sehr skeptisch.
    Ich habe ganz alleine bei meinem Ambieter eingecheckt und der Hafen ist voller Menschen.
    Fühlt sich falsch an !!
    Ein paar Leute finden doch noch den Weg zum Boot. Alle für sehr wenig Geld von der Straße gezogen. So abendteuerlich bin ich noch nicht :D.

Der Anbieter ist wenig vertrauenserweckend.
    Es gibt keine Schwimmwesten ect.

Die Fahrt ist viel besser als erwartet.
    Ich frage ein Paar das einen Fahrer gebucht hat ob sie mich noch mitnehmen würden.
    Die Fahrt nach Kuta ist schonmal sicher :)

Auf der Fahrt regnet es in Strömen.
    Ich treffe mich mit Stefan und Joèl im Hostel.
    Wir gehen was essen, mir geht es nämlich besser und ich verhunger ein bisschen :D.

Da sich das mit dem Taxi nicht so einfach gestaltet wie gedacht werde ich wohl oder übel doch Roller fahren lernen.

Dank Ibuprofen (meine neue Lieblingsdroge) habe ich zum Glück noch viel vom Tag.

Gar nicht so einfach jemanden zu finden der uns fährt. Unser Unterkunft liegt idyllisch gelegen. Jemand erzählt uns sogar er kann uns nicht heim fahren, es wäre ja Regenzeit.

Am Ende finden wir jemand der uns zu Fledermaushöhle und zu Unterkunft fährt. (der Vermittler war zum Fahrer vielleicht auch nur halb ehrlich).

Um 18:20 starten tausende von Fledermäusen zum Abendessen.
    Toll anzusehen wie die Fledermäusis alle gemeinsam aus der Höhle starten.
    Der Geruch von Fledermauskot liegt romantisch in der Luft. :D

Die Unterkunft ist preiswert :D weshalb man doch den ein oder andere Abstrich machen muss :p

Normale Menschen würden Rollerfahren im hellen auf der Hauptstraße üben.
    Wir üben es natürlich im dunklem auf der Nebenstraße.
    Krass wie schnell und lebensgefährlich sich 15km/h anfühlen können :D.
    Roller fahren fühlt sich an wie ein Tag im Bikepark 😅😅 furchteinflößend :p

Nach dem Essen geht es Todmüde ins Bett.
    Joèl darf endlich mal alleine schlafen :p.

• Dag 15

Rollertour und Waterfallsightseeing

27. mars 2023, Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem ausgiebigem Frühstück starten wir unsere Rollertour.
    Zum Roller fahren muss man noch dazusagen das hier sehr wenig Verkehr herrscht und die meisten Straßem gut befahrbar sind.
    Perfekt für Anfänger!

Wir fahren über halb Lombok und besuchen einen Park indem man sich gleich vier tolle Wasserfälle anschauen kann.
    Der letzte ist am größten und eindrucksvollsten.
    Es fühlt sich toll an den kalten Sprühnebel der Wasserfälle ins Gesicht zu bekommen.

Wir sind relativ alleine bei den Wasserfällen, einen Wasserfall haben wir sogar komplett für uns.

Zu meiner Freude gibt es hier ein paar Treppen (kein Urlaub ohne Treppen :p)

Am Rande des Parks gibt es mehrer Möglichkeiten zu Essen. Hier hat alles wegen Ramadan zu, voll okay aber hungrig bin ich ja trotzdem.
    Wir stehen ein bisschen ratlos da und beraten uns.
    Ein Local verrät uns den Tipp :)
    Ein paar der Leute die sonst ein Warung betreiben, kochen zuhause für Touristen.
    Eigentlich viel schöner als im Warung.

Auf dem Boden auf einem Spongbobteppich kann man hier alles bestellen was man sonst auch bekommen kann.
    Ein tolles Erlebnis.

Zurück in Kuta bin ich ganz schön müde. Die erste Rollertour war anstregend.
    Im Restaurant gibt es dann noch die schlechteste Spagetthie Carbonara meines Lebens.
    Die beste gibt es halt doch bei Tim und Dominic.

Abends bekomme ich Bauchschmerzen die mich noch ein bis zwei Tage begleiten werden.
    Aber mein Magen ist ja schlimmes gewöhnt :p

• Dag 16

Strandtag

28. mars 2023, Indonesia

Ich bin heute nörgelig. Mir ist schlecht.
    Zum Glück kann man überall Tee und Reis ohne alles bestellen.

Wir fahren ein zu zwei Stränden.
    Das Wasser ist warm und türkisfarben.
    Die Gegenden sind wenig touristisch. Die meisten Kinder finden es deswegen irgendwie noch total cool zu winken, wenn sie einen entdecken.

Am zweiten Strand sind wir ganz alleine.
    Wegen Ramadan gibt es hier leider nichts zu futtern :p.

Es fängt an zu regnen und wir werden pitschnass. Hier ist der Regen aber schön warm und ich habe ja extra in der Regenzeit gebucht um auch den Regen zu erleben und zu genießen.

Doof wie ich bin fahre ich mit meinem Roller noch kurz in den Graben.
    Aber nichts passiert. :)
    Danach essen wir bei einem Restaurant am Wegrand was witzigerweiße von einem Deutschem geleitet wird.

Der Abend endet in Regen, Spielen,Essen und früh ins Bett gehen.

Nachts ist mir schlecht.
    Am nächsten Tag entscheide ich mich wieder zu essen auf was ich Lust habe. Wenn es eh nach dem Essen wehtut kann ich mich auch wieder durch indonesisches Essen schlemmern :D

• Dag 17

Homestay Garten

29. mars 2023, Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Liebe Grüße an meine treuen Leser und Blumenfreundinnen Anna, Jutta und Kerstin ❤️❤️

Für euch gibt es Einblicke in "meinen" schönen Garten von der aktuellen Unterkunft.

PS: eine Babyananas🤩