Indonesien 2023

March - April 2023
4 Wochen Indonesien, zwar nicht die erste Reise alleine, aber die erste Reise alleine in ein fremdes Land. Ich bin mehr gestresst als aufgerget. Ich hoffe das legt sich noch ... Und los gehts. Dschungeltour, Gili T, Lombok und Yogyakarta. Read more

Anreise Teil 1

March 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Mit all meinen Sachen ging es zum Nachtdienst, ich habe nicht wirklich erholsam geruht.
    Am nächsten morgen läuft es nur langsam an.
    Ich verfahre mich mit dem Zug, stehe im Flughafen an der falschen Schlange an und habe nicht alles vor dem Urlaub geschafft was ich wollte.
    Mein Gepäck wiegt 12 Kilo obwohl ich viel unnötiges Zeug dabei habe :D
    Mein erster Flug hat Verspätung und so bange ich mal wieder um mein Gepäck.
    Nach einem netten Plausch mit der Dame die mein Gepäck in Frankfurt aufgenommen hat, gibt es einen Platz mit Beinfreiheit auf dem Langstreckenflug.
    Das gute am Umsteigen ist das ich auf beiden Flügen essen bekomme :D.
    Schade das ich in Istanbul keine Zeit hatte, gerne hätte ich mich durch die Süßigkeiten am Flughafen probiert.
    Ein nettes Pärchen sitzt auf dem Flug neben mir das mich gleich anspricht, leider bin ich mit meinem Englisch noch nicht warm gelaufen....

Der 2 Flug ist windig und holprig. Ich hab die Durchsage leider nicht verstanden aber ich bleib einfach brav angeschnallt und kuschel mich ein.
    Okay es holpert sehr.... mir wird schlecht :D aber was solls es sind ja noch 8 Stunden.

Und noch was zum Lachen: Es gab kleine Plastikbehälter mit Wasser. Ich musste erstmal die anderen Leute beobachten. Trinkt man das, Wäscht man sich die Hände drin oder ist es doch Schnaps, ich war mir anfangs nicht so sicher :p

Anreise Teil 2

March 14, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Ich wurde zum Frühstück geweckt, aber ein Nap ohne Fensterplatz ist ein Nap ohne Fensterplatz. Meine Uhr sagt 05:40 aber ich bin schon ganz durcheinander wo welche Zeit ist und was mein Handy so denkt wo ich bin.
    Ich bin definitiv müde.

Eins ist klar ich bleib nicht lang alleine, ich habe die Handynummer von meinen Sitznachbarn falls ich mal ein Übernachtingsmöglichkeit in Malaysia brauche :D Und ein kleiner Flirt mit dem Flugbegeleiter war auch drin.

Strahlender Sonneschein und 25 Grad erwarten mich beim Umsteigen in Malaysia.

Erster Beinahunfall, hier gibt es schon linksverkehr nur beim Laufen :p

Ich stehe mal wieder in viel zu langsamen ind langen Warteschlangen und habe Angst nicht alles zu schaffen.

Mein Rucksack ist tatsächlich da und ich habe noch ganz viel Zeit.
    Tatsächlich brauch man hier am Flughafen noch einen Impfnachweis für Corona.

Eins ist klar.... in Malaysia am Flughafen brauch man eine Menge Zeit.

Für die letzte Stunde gibt es auch noch mal einen Fensterplatz :)

Kleine Coronaimfpungsprobleme konnten gelöst werden, ich bin drei statt viermal geimpft.

Nun brauch man seit Corona auch ein Visa für 30 Tage.
    Am Visaschalter funktioniert die Kreditkarte nicht.
    Bargeld habe ich noch nicht das wollte ich am Flughafen am Bankautomaten holen..
    Ich warte 30 mim bis ich sehe das er auch Euro nimmt.
    Problem kurzzeitig gelöst.

Noch Zollformulare ausfüllen und sehr viele Fragen beantworten.
    Mein Fahrer steht bereit und ich hoffe der Geldautomat ist gnädig mit mir.

Ich hebe den höchten Betrag ab den der Geldautomat vorschlägt.
    Auf dem Weg rechne ich nochmal nach.
    Ich hab eigentlich fast nichts abgehoben, damit kann ich nicht mal meinen Fahrer bezahlen.

Wir kaufen gleich Wasser und eine SIM Karte und dann überlege ich mir einen schlauen Plan.

Simkarte kaufen ein Erlebnis, man brauch einen Reisepass, wird fotografiert und brauch einen QR Code auf dem Handy,alles wird genau dokumentiert.
    Die SIM Karte funktioniert nicht, aber der Prozess dauert auch 3 Stunden :D ich bin gespannt ob es funktioniert.

Der Fahrer weiß gar nicht was er kostet er bekommt Geld vom Hotel, ich glaube es ist eher teuer, aber ohne Plan und ohne Simkarte wolllte ich nicht einfach auf gut Glück versuchen zum Hotel zu kommen.

Der Verkehr ist aufregend das Klima angenehm warm und kuschelig.
    Zu viert auf einem Roller oder halt zu zweit mit einer Matratze :p

Mein Fahrer bezahlt einen Kerl mit einer kleinen roten Fahne damit er eine rote Ampel ersetzt und sich in den Verkehr schmeißt damit wir fahren können.

Nach 2 Stunden funktioniert zum Glück die Simkarte. Eine von beiden. Wir haben zum Glück zwei gekauft. Wir telefonieren nochmal und ich bekomme auf die funktionierende Simkarte mehr Datenvolumen.

Ich muss schon den ganzen Weg auf Toilette aber traue mich nicht zu fragen.
    Der Fahrer fragt ob ich was Essen möchte ich bin hungrig und sage nein 😄 ich muss wohl erstmal ein bisschen ankommen und Mut sammeln.

Es gibt dann doch noch 2 Schokoladencrepes
    Ich wollte eigentlich Reis es handelte sich aber nicht um Reisrollen sondern Kokoszuckerrollen.

Endlich bin ich angekommen, durch viele kleinen Gassen geht es vorbei an Babykatzen, kleinen Straßenverkaufsständen und endlich über eine wackelige lange Hängebrücke über den Fluß zu Unterkunft.

Morgen geht es in den Dschungel, ich habe eigentlich die 2 Tagestour gebucht. Aber man verkauft mir hier die 3 Tagestour als Deutschenstandart. Wie kann ich da nein sagen :D

Auch das Zimmer ist zu groß für mich und dementsprechend teurer als ich es geplant habe aber was solls.
    Es hat eine tolles Bett mit Moskitonetz.
    Es gibt kein Klopapier aber eine Podusche :D

Dschungel Tag 1

March 15, 2023 in Indonesia

Ich starte in die Dschungeltour.
    Gute Idee nach 25 Stunden Reise und einer unruhigen Nacht.
    Ich habe mich noch nicht ans Klima gewöhnt, der Fluss rauscht laut und in Dschungelnähe ist es niemals ruhig.
    Aber ich fühle mich in meinem Himmelbett wie eine kleine Prinzessin.

Ich habe 2 Tage Dschungeltour gebucht ich bekomme 3 Tage. Die Begründung ... German Standart :D

Sowieso sind ca 50 % der Leute die hier heute eine Tour gebucht haben Deutsche :p.

Das Essen schmeckt himmlisch, der Dschungel ist warm und grün mit bis zu 60m hohen Bäumen, XXL Stämmen, Standart "Bali" Affen, Thomasäffchen, eine Art von Kattas und Orangutans mit Babys und einer Schildkröte.
    Ich probiere Dschungelzimt und eine sehr saure aber erfrischende Frucht die aussieht wie ein gelber Apfel.

Der 11km lange Weg immer berg auf und ab lässt mich sehr an mir zweifeln. Schaffe ich das oder ist das doch zu hart.
    Ich schwitze, stolper,bekomme einen mentalen Breakdown und frage mich warum ich nicht einfach am Strand liege.

Abends kommen wir am Camp an, es gibt Spiele von den Guides, ein tolles Essen, ein Bad im Fluss, nette Gespräche und strömenden Regen. Es gibt sogar eine richtige Dschungeltoilette :D
    Der Dschungel schnattert, tratscht,kreischt und zwitschert und es gibt Stefan... Stefan schnarcht :D

Ich liege trotz strapatzen glücklich im Bett und freue mich auf morgen.

PS Der Dschungel hat bestes Internet.

Dschungel Tag 2

March 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 26 °C

Ich hab nicht gut geschlafen, es regnet relativ stark, meine Matratze ist mir zu hart und mir fehlt ein Kopfkissen.
    Aber für Dschungel trotzdem verdammt luxeriös.
    Ich bin froh das es heute und gestern tagsüber trocken war.
    Zu Beginn ist der Tag etwas schwül was im Tagesverlauf aber besser wird.
    Kuschelige 33 Grad.

Ein bisschen müde geht es zum Frühstück, es ist fantastisch.
    Dann geht es los.
    Gleich zu beginn begrüßen uns zwei männliche Orangutans, gefolgt von großen Ameisen und einer Gibonfamilie.
    Die Gibons sind mit Vorsicht zu genießen, einer von ihnen scheint unseren Guide zu kennen und kommt näher... der Rest turnt durch die Bäume.
    Außerdem finden wir an manchen Bäumen Harz das beim Verbrennen ähnlich wie chinessischer Weihrauch duftet.
    Nach einem steilem Aufstieg überraschen wir ein Thomasäffchen, welches ein bisschen Banane von uns bekommen darf.

Auch heute geht es wieder bergauf und bergab.
    Berg ab fällt mir manchmal schwer, da mir die Konzentration bei den letzten Schritten oft fehlt.
    Man kann sich wunderbar an jungen Bäumen, Wurzeln von unten und oben und an Lianen festhalten. Die halten viel mehr aus als man denkt.

Alles in allem ist die Tour gut machbar, meine Selbstzweifel sind heute schon viel besser und ich kann das Wandern genießen.
    Der letzte Abschnitt ist nochmal sehr abendteuerlich und erfordert definitiv Trittsicherheit. Im Camp angekommen bin ich sehr stolz auf mich/uns.

Danach geht es im Fluss baden.
    Zum Tee gibt es frittierte Süßkartoffel und frittierten Temphe.

Wer hier Abnehmen möchte ist hier definitiv verkehrt.
    Es gibt viel und gutes Essen. Natürlich an den milden Touristengeschmack angepasst :D.
    Lokals machen diese Wanderung übrigens sehr selten, zu anstrengend :D

Danach wird gespielt, zu Abend geschlemmert und noch ein bisschen geplaudert und Ingwertee getrunken.
    Das Abendessen war wieder ganz genau nach meinem Geschmack.
    Pünktlich zu Schlafenszeit fängt es wieder an zu regnen.
    Ich liebe die Mischung aus Regen und Dschungelgeräuschen.

Die Ausbildung zum Dschungelguide dauert übrigend drei Jahre.

@Isi : Die Mücken würden dich auffressen.

Dschungel Tag 3

March 17, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 26 °C

Schlafen in Indonesien muss ich wohl noch üben.
    Ich liege wach. Kann morgen aber auch müde sein also kein Problem.
    Die Dschungelmatte ist soviel besser als gestern, aber das Kopfkissen fehlt mir weiterhin und die Mückenstiche jucken ordentlich.
    Ich lausche den Dschungelgeräuschen, auch schön.
    Wenigstens sind die Temperaturen hier Nachts sehr nach meinem Geschmack, 25 Grad mit Regen.

Ich freue mich nachher auf meine Unterkunft.
    Ich habe eine dicke Mischung aus Schweiß, Sonnencreme und Mückenschutzmittel im Haar. Alle meine Klamotten sind nass und riechen gleich. #Urlaubsverwahrlosung

Es gibt wieder fantastisches Frühstück.
    Danach machen wir eine kleine Wanderung zu einem kleinem Wasserfall.
    Wie eine Gruppe Affen hocken wir im Kreis und lassen uns vom Wasser den Rücken massieren und genießen das Dschungelambiente.
    Auf dem Weg entdecken wir noch einen Tausendfüßler.

Danach gab es Nudelsuppe und unsere neuste Greation zum Mittagessen : Ananas mit Maracuja.

Zurück zu Unterkunft ging es 30min lang mit Rafftingreifen zurück zu Unterkunft.
    Dort angekommen wird erstmal ausgiebig geduscht

Unsere tolle Trekkinggruppe teilt sich auf Adlen und ihr Freund Flo fahren wieder nach Medan zu ihrer Mama, Stefan (mit f sieht aber aus wie ein Stephan mit ph) und Joèl müssen mich noch bis Sonntag ertragen und wer weiß wahrscheinlich führen sich unsere Wege während der Reise noch einmal zusammen.

Ich mache noch eine Wanderung zu einer Fledermaushöhle, was sich erst nach Spaziergang anhört arter wieder in wilder und aufregender Kletterei aus.
    In der Höhle gibt es Spinnen, Fledermäuse und Bienen.
    Ich verliebe mich sofort in die Fledermäuse.
    Man kann sie wahnsinnig gut beobachten. Ich bin sofort begeistert von ihren schnatternden Geräuschen, ihren Schweinchengesichtern und von den wackelnden Öhrchen.

Beim Abendessen wünsche ich mir Regen. Den ich wenig später bekomme und davon nicht zu wenig :D

@Fränki, wo auch immer du jetzt bist die Sonne hat heute nur für dich durch die Blätter der Fledermaus geklitzert!!!❤️

Elefanten Camp Tangkahan

March 18, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Mein letzter Tag in Bukit Tawang.
    Ich werde mir nicht nochmal regen wünschen, es war so schwül nach dem Regen und ich habe mal wieder schlecht geschlafen.
    Um 05:45 gibt es Frühstück, Marmeladen und Erdnussbuttertoast.
    Um 6 geht es los zum Elefantenpark.
    2 Stunden sehr holprige Straße, mit Schlaglöchern und Schotter.
    Stefan und Joèl begleiten mich oder ich sie, wer weiß das schon.
    Wir sehen auf dem Weg viele kleine Dörfer, Palmölplantagen und Schulkinder in Schuluniformen auf dem Weg zu Schule.

Ich habe mich vorher belesen aber trotz Tierschutzzertifikat, Elefantenreitverbot und Naturschutzgebiet bin ich dann doch gar nicht überzeugt....
    Im nachhinen würde ich sagen, dass das so nicht okay war.
    Wir haben bewusst kein Elefantenwalk gebucht sondern Zeit mit den Elefanten beim Fluss und Fütterung.
    Ich fand die Elefanten wahnsinnig ästhetisch und würdevoll.
    Danach geht es 2 Stunden schlechte Straße wieder zurück.

Danach wird lange am Handy ein Flug, Boot und Unterkunft für die nächsten Tage gebucht.

Wir vertreten uns noch die Beine und wandern durch den angrenzenden Dschungel.
    Natürlich nur so weit wie wir uns auskennen.
    In Bukit Lawang gibt es viele Unterkünfte, aber auch Locals verbringen gerne warme Wochenende am Fluss, buchen Raftingreifen und scheinen auf Karaoke zu stehen.
    Von der Wanderung zurück überqueren wir noch nach Lust und Laune alle Hängebrücken die es in der Nähe gibt, eine abendteuerlicher als die andere. Wirkt aber sehr solide.

Heute Abend spielt die Jungle Man Band. Ich muss hoffentlich nicht mitsingen. :D
    Sie spielen super gut.
    Um 23 Uhr fällt leider der Strom aus, was aber schnell behoben ist.

Übrigens Happy Birthday Stefan.
    Fun Fact: Wenn in Indonesien jemand Geburtstag hat werden in einigen Gegenden rohe Eier auf dem Kopf vom Geburtstagskind zerschlagen und anschließend mit Mehl überschüttet.

Ich habe heute meine Wäsche waschen lassen, weil ich viele Klamotten davon im Fluss anhatte.... ja die Klamotten werden von Wäscheservice per Hand im Fluss gewaschen :p

Ich bekomme noch Hunger und bestelle mir was vermeintlich gesundes. Vegetable Cake.
    Ich bekomme eine große Portion frittiertes Gemüse :D Beim nächsten mal weiß ich es besser.

Von Buket Lawang nach Bali

March 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Pünktlich um Mitternacht verlassen wir die Liveband und starten Richtung Airport.
    Alle hier sind so nett und herzlich gewesen!

Die Unterkunft hat uns extra einen Van mit komplett zurückklappbaren edlen Ledersitzen gebucht damit wir noch ein 2,5 Stunden schlafen können.
    Ich kann leider nicht schlafen und beschäftige mich deswegen mit der Urlaubsplanung für nächstes Jahr. Die Sitze sind wirklich sehr bequem.
    02:30 sind wir am Flughafen. Der macht aber erst um 3 auf.
    Erst um 04:45 kann man das Gepäck abgeben. Es herrscht ein bisschen Hektik beim Check in und mit 20 min Verspätung starten wir um 06:20 nach Bali.
    Überraschenderweise haben sich die Jungs noch auf meine Flug gebucht 😊.
    Auch im Flugzeug kann ich wieder nicht pennen und friere mit 2 Langarmshirts und Reisefleecedecke. Ich hasse Klimananlagen so sehr.
    Zwischenstopp in Bandung.
    Ich kann mir von meinem Sitz aus das Tanken und Beladen vom Flugzeug anschauen.

In Bali angekommen laufen drei Flaschen Mückenschutzmittel in meinem Rucksack aus .
    Alles duftet/stinkt nach Zitronengras.

Ich bin mies im verhandeln.
    Ich rette mich an den Rand vom Flughafen und überlege wie ich zu Unterkunft möchte.
    Am Ende entscheide ich mich einfach fūr den einzigen Fahrer der mich angesprochen hat mit den Worten ich hab Zeit mir zu überlegen mit wem ich fahren mag.
    Er fährt sehr sanft und teilt seine Bonbons mit mir.
    Am Ende habe ich es natürlich nicht übers Herz gebracht ihm den Verhandeltenpreis zu geben, sondern gebe ihm das was er vorgeschlagen hat :D

Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt das alle sich soviel Mühe geben und ich trage mein Backpack immer selber.
    Ich habe den ganzen Kram ja auch eingepackt.
    Und ich finde die Toilettenduschen toll :D

Ich bin jetzt im Hostel mach mich frisch und werde die Gegend erkunden.
    Es ist 15:30 und ich hatte noch nichts zu Essen.
    Also los gehts.

Panding Bai, White Beach

March 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌩️ 27 °C

Nach der Ankunft bin ich zwar todmüde raffe mich aber nochmal auf.
    Das Hostel ist toll.
    Große stabile Betten. Große Fächer fürs Backpack. Klimaanlage. Und viel Platz neben der Matratze. Eistee zu Begrüßung und ein paar Hostelhunde. Die Matratze ist gemütlich.
    Leider gibt es Moskitos im Hostel und ich habe nur noch wenig

Ich laufe zum nächst gelegenen Strand, ich laufe falsch und länger als erwartet.
    Die Locals belächeln mich ein bisschen , weil ich freiwillig laufen möchte.

Es ist mein erster Strand diesen Urlaub.
    Das Wasser hat die perfekte Temperatur. Der Strand ist schön weich.
    Ich laufe mit den Füßen durchs Wasser, liege eine halbe Stunde in der Sonne und waage mein erstes Lebensmittelvergiftungsexperiment.

Ich bestelle einen ganzen gegrillten Fisch.
    Ich darf mir aus einer ranzig aussehenden Kühlbox einen Fisch aussuchen.
    Alle sind wahnisnnig groß.
    Ich habe keine Ahnung und wähle einfach einen aus.
    Zum Glück fragt sie noch ob scharf oder nicht scharf. Defintiv nicht so scharf.
    Dazu gibt es Reis mit scharfer Soße die ich selber dosieren kann und warmes Kohlgemüse.

Noch fühl ich mich gut.
    Der Fisch hat toll geschmeckt und obwohl ich keine Ahnung habe wie man einen ganzen Fisch richtig isst stelle ich mich beim Essen gar nicht so dumm an.

Zurück im Hostel treffe ich noch sehr viele nette Leute und gehe dann ins Bett. (Schlaf nachholen)

Day 1/6 Gili T Katzentag :D

March 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer endlich mal guten Nacht werde ich um 04:00 von ganz vielen Hähnen geweckt.
    Um 07:30 bin ich fertig beim Boot zum einchecken.
    Um 10:30 komm ich auf Gili T an.
    Die Bootfahrt war wesentlich entspannter als ich das erwartet habe und mir wird nicht allzu schlecht.

Auf Gili T gibt es keine Autos nur Pferdekutschen um die ich einen großen Bogen mache.

Das Hostel sagt mein Zimmer dauert 20min obwohl ich eigentlich seit gestern bezahle :p
    Nach 2 Stunden frage ich nochmal nach, jemand sagt 20min :D

Es beginnt zu regnen und ich beginne trotzdem meinen ersten Ausflug. Hier wird man ja schnell wieder trocken.
    Die Straßen sind leer, ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit oder am Regen liegt.
    Ich habe 7 Nächte gebucht wovon ich eine verpasst habe.
    Mich beschleicht das leise Gefühl mir könnte etwas langweilig werden.

Mein erster Ausflug führt mich zu örtlichen Katzenhilfe um schonmal mit gutem Gewissen meine Spende dazulassen.
    Gili T hat keine Straßenhunde, ausschließlich Straßenkatzen.
    Die Organisation leistet medizinische Katzenhilfe und Sterilisiert die Katzen vor Ort.
    Man kann dort sogar Katzen adoptieren. Sehr gefährlich :D

Danach schlender ich zu einem Restaurant das für seinen Karottenkuchen bekannt ist :D
    Es gibt Wassermelonen-Limetten-Shake und einen Beefzucchiniesalat.
    Ich habe beschlossen soviel wie möglich zu probieren und viel neues zu probieren.
    Deswegen habe ich mein Essen und trinken hier ausgelost :D
    Der Shake schmeckt super.

Ich finde die Katzenhilfe auf der anderen Seite der Insel auch hier wird geknuddelt und gespendet.

Zurück im Hostel ist Happy Hour ich schäme mich fast ein Wasser zu bestellen :D
    Ich lasse das Alkoholfreibashing brav über mich ergehen.
    Irgendwie fühl ich mich dann doch doof und mache ein Nickerchen bis es Abendessen im Hostel gibt.

In meine Zimmer ist es soooo kalt aber jemand hat die Fernbedinung der Klimaanlage verloren.

Im Hostel gibt es Trinkspiele und ich fühle mich nicht richtig wohl.
    Ist aber auch nicht schlimm, ich suche mir einen schönen Platz am Strand und höre dem Meer zu, gehe spazieren und esse Mangosorbeteis.

Um 22 Uhr treffe ich mich mit dem Hostelleuten in einer Bar (Tequila Sunrise)
    die Pop spielt und eine Tanzfläche hat, ganz nach meinem Geschmack :).
    Die Musik ist gut gemixt und beim Tanzen bei 26 Grad bin ich froh nichts getrunken zu haben. Ich weiß zumidnest im Gegensatz zum Rest den Weg zum Hostel noch.
    Ein paar Meter weiter gibt es gute Live Musik und gemütliche Sitzsäcke.

Gili Cooking Class

March 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Eines der schönsten Erlebnisse hier.
    Die Fließen unter den Füßen sind schön kalt, die Musik genau mein Geschmack, die Mädels die mit mir Kochen super nett.

Ich bin am Ende so voll gegessen!
    Sechs Gerichte werden gekocht und verspeißt.

Alles geht ganz leicht zu kochen und schmeckt fantastisch :)