Düsseldorf, Sylt und ein paar Tage Hamburg, das ist unser Sommerurlaub 2023 Read more

Magdeburg

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Heimweg machten wir noch Stop in Magdeburg. Am Stadtrand wurden wir von Plattenbauten begrüßt.
    In der Innenstadt war aber alles schön renoviert, viel Neue Architektur und Geschichte.
    Wir waren überrascht.

„Magdeburg ist eine mitteldeutsche Stadt an der Elbe. Der gotische Dom von Magdeburg befindet sich im Zentrum und ist die Grabkirche von Otto dem Großen, dem ersten Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Das Kulturhistorische Museum zeichnet die Bedeutung der Stadt im Mittelalter mit Ausstellungen zu Archäologie und Lokalgeschichte nach. Das im romanischen Stil errichtete Kloster Unser Lieben Frauen beherbergt eine Galerie für zeitgenössische Kunst und einen Skulpturenpark.
    Bevölkerung: 238.697 (2019)“

„Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in Magdeburg. Fertiggestellt wurde es im Jahr 2005. Es handelt sich dabei um das letzte Projekt, an dem Hundertwasser vor seinem Tode im Jahr 2000 arbeitete. „

St. Pauli Fischmarkt

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Den Fischmarkt haben wir noch mitgenommen. Ist schon eher Volksfest, in der alten Halle hate eine Rockband gespielt und Bier habe es auch schon, für viele sicherlich immer noch.
    Nett. Fisch-Frühstück und Obst eingekauft.

„Der Altonaer Fischmarkt ist ein öffentlicher Markt im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt. Seine Geschichte ist in die Konkurrenz der beiden rivalisierenden Städte Altona und Hamburg eingebettet. Er wird heute als Touristenattraktion vermarktet, hat aber immer noch eine ökonomische Funktion.

Der traditionelle sonntägliche Fischmarkt findet von 5:00 bis 9:30 Uhr (in der Zeit vom 1. November bis 31. März ab 7:00 Uhr) mit Verkaufsständen unter freiem Himmel auf dem östlichen Ende der Großen Elbstraße in Altona statt. Der Markt hat eine wirtschaftliche und soziale Funktion für einheimische Kunden und Händler. Das marktschreierische und frivole Gebaren einiger inzwischen prominenter Händler macht den Fischmarkt außerdem zu einer beliebten Touristenattraktion, bei der es viel zu Lachen und zu Staunen gibt. An Sommer-Sonntagen kommen etwa 70.000 Besucher, an Winter-Sonntagen etwa zwischen 5.000 und 10.000. Die ungewöhnliche Marktzeit am Sonntag früh hat historische Gründe: Im 18. Jahrhundert beschwerten sich Altonas Fischer darüber, dass sie am Sonntag keinen Fisch verkaufen durften und dieser wegen der fehlenden Kühlmöglichkeiten im Sommer oft verdarb. In der „Magistratus Verordnung wegen der Fischer“ vom 2. Mai 1703 erlaubten die Stadtväter der damals noch kleinen Stadt Altona den Fischern den Verkauf auch am Sonntagmorgen, allerdings nur bis halb neun, damit sie noch rechtzeitig zum Sonntagsgottesdienst kommen würden. Bis heute wurde die Marktzeit nur um eine weitere Stunde ausgedehnt.

Heutzutage beschränkt sich das Angebot nicht länger nur auf Lebensmittel. Auch Technikzubehör oder touristische Souvenirs werden angeboten; lebende Hühner, Brieftauben und Kaninchen gehören zum traditionellen Angebot. Nach dem Einkauf können Besucher in der benachbarten Fischauktionshalle Jazz oder Rockmusik hören.

Zum 15. März 2020 wurde der Fischmarkt zum ersten Mal in seiner 300-jährigen Geschichte wegen der beginnenden Corona-Pandemie von den zuständigen Behörden abgesagt. Zwar wurden Hygienekonzepte zur Wiedereröffnung erarbeitet, aber auch ein Jahr später blieb der Markt mit seinen zuletzt rund 120 Marktständen noch immer geschlossen und wurde erst im April 2022 wieder geöffnet.“

Abendessen im 100/200 Kitchen

August 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Das war ja mal abgelegen! Im alten Industriegebiet von Hamburg, nicht weit von den Elbbrücken weg, lag das Restaurant im 3. Stock versteckt.
    Aber sehr schick, und gut! Wir hatten einen echt schönen Abend und sind kurz vor 12 wieder raus. Alles war vegetarisch!Read more

Der Michel

August 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Weg zurück sind wir am Michel vorbeigekommen und natürlich gleich hoch. Schöne Aussicht.

„Die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis (volkstümlich: Michel) ist der bekannteste Kirchenbau von Hamburg und gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Für die Schifffahrt auf der Elbe stellt der weithin sichtbare Sakralbau mit seiner markanten Architektur seit langem das Wahrzeichen der Hansestadt dar.

Die Kirche ist nach dem Erzengel Michael benannt, der als große Bronzestatue über dem Hauptportal als Sieger im Kampf mit Satan dargestellt ist. Der Kirchbau steht in der südlichen Neustadt zwischen Ludwig-Erhard-Straße, Krayenkamp und Englischer Planke. Der Kirchturm hat eine Höhe von 132,14 Metern. Das heutige Bauwerk ist ein Wiederaufbau von 1912, nachdem die Kirche 1906 abgebrannt war.“

Alter Elbtunnel

August 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem in der Speicherstadt wegen der Ebbe zuwenig Wasser war, snd wir vor der Hafenrundfahrt noch durch den alten Tunnel gelaufen.

„Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken (Nordeingang) mit der Elbinsel Steinwerder (Südeingang). Er wird als öffentlicher Verkehrsweg sowohl von Fußgängern und Radfahrern als auch eingeschränkt von Kraftfahrzeugen genutzt. Er galt bei seiner Eröffnung als technische Sensation, steht seit 2003 unter Denkmalschutz und wurde am 7. September 2011 von der Bundesingenieurkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau mit dem Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Die Ehrentafel wurde am nördlichen Eingang (St. Pauli) angebracht.“Read more

Abendessen im Zeik

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach Hamburg war es dann doch noch weit und viel Verkehr auf der Autobahn. Um 16:30 waren wir dann aber im Hotel, ganz nett direkt an der Aussenalster.
    Zum Abendessen gingen wir nicht weit ins Zeik, wegen vorhergesagten Unwettern saßen wir innen. War ein schöner Abend mit Dan, der auch zufällig in Hamburg war.Read more

Flensburg

August 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Auf dem Weg nach Hamburg haben wir in Flensburg Mittag gemacht. Nette kleine Stadt an einem der Ostsee Fjorde.

„Flensburg ist eine große kreisfreie Mittelstadt im Norden Schleswig-Holsteins. Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg mit rund 90.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes, die größte im Landesteil Schleswig und die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands.

Als Zentrum der dänischen Minderheit in Südschleswig nahm Flensburg nach der Volksabstimmung in Schleswig 1920 und den Bonn-Kopenhagener Erklärungen von 1955 eine Vorreiterrolle für die Anerkennung nationaler Minderheiten ein, abgedeckt durch eine Vielzahl dänischer Institutionen. Von einem nicht geringen Teil der rund 92.000 Einwohner werden außer Deutsch und Dänisch noch Plattdeutsch und Petuh gesprochen.

Bundesweite Bekanntheit erlangte die Hafenstadt durch die vom Kraftfahrt-Bundesamt gespeicherten „Punkte in Flensburg“, den Erotikversandhandel von Beate Uhse, das Flensburger Bier und den Handballverein SG Flensburg-Handewitt, international durch den Sitz der letzten Reichsregierung 1945 unter der Leitung von Karl Dönitz im Stadtteil Mürwik. Faktoren wie der Rumhandel und militärische Einrichtungen, etwa der Marinestützpunkt Flensburg-Mürwik, die das Wachstum der Stadt im 19. und 20. Jahrhundert prägten, spielen heute nur noch eine unwesentliche Rolle. Von größerer Bedeutung für das Oberzentrum sind der ausgeprägte Grenztourismus, der Flensburger Hafen mit dem Historischen Hafen und der Werft der FSG sowie mit rund 9200 Studierenden (WS 2014/2015)[4] die Hochschule und Europa-Universität Flensburg.“

Fähre nach Rømø

August 25, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem kurzen Abschied ging es am Morgen weiter. Wir wollten Sylt mit der Fähre von List verlassen. Über die Dänische Insel Romo und einem Damm zum Festland ging es wieder Richtung Deutschland. Hamburg war das nächste Ziel.Read more