Living in: Zug, Schweiz Read more Zug, Schweiz

Mädems Trail

December 27, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem gestrigen Skitag entschieden wir uns heute eine Schneeschuhtour zu machen. Seit der letzten Tour haben wir neue Riemen für unsere Schneeschuhe gekauft. Mit dem Auto fuhren wir Richtung Flums. Mit einer kleinen Privatseilbahn ging es hoch zum Berghotel Schönhalden. Ab hier führte eine ausgeschilderte Runde hinauf zum Mädems Hintersäss, einer kleinen Alp. Der Pfad führte durch lichte Wälder und offene Felder. Vom Startpunkt hat man eine herrliche Sicht auf die Churfirsten. Nur einige Skitouren- und Schneeschuhläufer kreuzten ab und zu unseren Weg. Kurz vor dem höchsten Punkt fingen unsere Schneeschuhe in ihre Einzelteile zu zerfallen. Das bewegliche Teil aus Plastik, in welchem die Schuhe mit Riemen befestigt sind, fing an abzureissen. Zuerst bei Danias rechtem Schneeschuh und dann auch bei Alfred. Sie haben anscheinend das gleiche Ablaufdatum. Da der Schnee schön festgetreten war, konnten wir die Schneeschuhe auf den Rucksack schnallen und den Abstieg mit den Winterschuhen in Angriff nehmen. Immer wieder machten wir einen kurzen Halt um die Aussicht und die schöne Stimmung zu geniessen.
    Bevor es mit der Seilbahn wieder ins Tal ging, gönnten wir uns im Restaurant ein feines Zmittag, Spätzli für Dania und Capuns für Alfred. Schön wars.

• Day 42–43

Husky Lodge Weekend

November 11, 2023 in Switzerland ⋅ 🌫 0 °C

Meiner langjährigen Freundin Natascha schenkte ich zum 50. sten Geburtstag eine Übernachtung in der Husky Lodge in Balm Muotatal. Ihre Schwester Jasmine und der älteste Sohn Andrin waren auch dabei. Leider musste der Jüngste Laris in den Nachtdienst (Ausbildung FaGe) und konnte nicht dabei sein.
    Um 15.00 Uhr trafen wir uns bei der Rezeption und bezogen dann unser Hüttli. Der Kachelofen wurde eingeheizt und wir starteten mit einer geselligen Runde mit Apero und tauschten uns rege aus.
    Um 17.15 Uhr besichtigten wir das Husky Gehege, kraulten und bewunderten die Hunde und erfuhren viel Wissenswertes über diese schönen Arbeitstiere. Zuletzt konnten wir sie noch füttern.
    Ein bisschen ausgekühlt freuten wir uns aufs Restaurant, denn auch unsere Mägen knurrten. Wir bekamen einen feinen Znacht in heimeliger Atmosphäre. Andrin war etwas angeschlagen und ging bald zu Bett. Wir genossen das Zusammensein und legten uns dann auch bald schlafen. In der Nacht heulten die Hunde einige Male für kurze Zeit und auch andere "Schnarch-Geräusche" liessen uns im Massenschlag nicht ganz so gut schlafen (es war nicht Alfred).
    Während dem ausgiebigen Frühstück fing es an zu schneien und wir erfreuten uns bald der weissen Pracht. Wir verabschiedeten uns herzlich und jeder ging seines Weges. Super schönes Wochenende gewesen.

Ahornenrundweg

October 8, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Im Februar 2021 waren wir schon einmal beim Obersee über Näfels im Glarnerland um den Ahornenrundweg zu machen. Da wir die Schneeschuhe nicht dabei hatten, mussten wir bald wieder umdrehen, den wir versanken knietief im Nassschnee. Aber wir sagten uns, dass wir zurückkehren werden, denn es gefiel uns landschaftlich.
    Heute war es endlich soweit. Nach dem gestrigen Rigiausflug mit dem schönen Herbstwetter, konnten wir den erneut sonnigen Tag nicht einfach so vorbeigehen lassen. Zeitlich fuhren wir los und erreichten um neun Uhr den Parkplatz beim Obersee. Die Zufahrt vom Glarner Talboden war recht eng und es kamen uns auch schon einige Autos entgegen, die wir bei Ausweichstellen passieren lassen konnten.
    Der See lag spiegelblank da und die Berge verdoppelten in ihm ihr Antlitz. Ende See ging es stetig bergauf bis zur Alp "Vorder Ahornen" mit kleinen Wochend- und Ferienhäuschen. Hier machten wir eine kurze Rast.
    Durch den Mischwald mit Tannen und Ahornbäumen ging es weiter zu hinauf. Nach einer weiteren Siedlung führte der Weg steil im zick-zack wieder hinunter wo es offener wurde und das Land von Bergbauern genutzt wird. Bald aber waren wir wieder im Wald, diesmal fast ein Urwald mit viel Moos und riesigen Felsbrocken. Bald erreichten wir wieder den See und wir genossen beim Ufer noch ein paar Minuten die herrliche Sicht auf die dahinterliegenden Berge.
    Auf der Heimfahrt machten wir in der Autoraststätte 'Glarnerland' eine verspätete Mittagspause, so mussten wir am Abend nicht mehr kochen, sondern konnten zum Wochenend Ausklang die Beine hochlagern.

Rigi

October 7, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben Alfred's Schwester Susanne zum letztjährigen runden Geburtstag einen Ausflug auf die Rigi versprochen. Heute war es endlich soweit.
    Susanne und Beat trafen um acht Uhr bei uns ein. Wir waren schon beim Bäcker und haben für jeden ein Brötchen vorbereitet. Auch etwas Süsses war dabei. Mit dem Auto fuhren wir gemeinsam zum A4 Parkplatz der Rigi Bergbahn bei Arth-Goldau. Viel zu früh für das neun Uhr Bähnchen waren wir dort. So genossen Susanne und Beat je ein Brötchen, denn sie waren schon früh auf den Füssen.
    Mit der Bahn ging es gemütlich bis zu Oberst zum Rigi Kulm. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir die herrliche Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen geniessen.
    Im nahen Restaurant gab es einen frischen Kaffee, bevor wir uns auf die Rundwanderung machten. Diese führte uns via Rigi Staffel, First, Kaltbad zurück nach Rigi Staffel. Auf einer Aussichtsbank bei Rigi First genossen wir den Blick in die Berner Alpen und auch die feinen mitgebrachten Nuss- und Mandelgipfel.
    Beim Känzeli konnten wir dann vor allem die Sicht nach Norden über den Vierwaldstätteree bestaunen. Alfred hatte am Vortag im Restaurant Lok 7 auf Rigi Staffel einen Tisch reserviert. Obwohl wir unterwegs ein paar Geocaches suchen mussten, waren wir pünktlich kurz nach halb zwei dort und genossen auf der Aussichtsterrasse feine Cordon-Bleus und zum Dessert gabs noch Glacé Coupes.
    Wir konnten gerade noch die nächste Bahn hinunter nach Arth-Goldau erwischen. Mit vollen Bäuchen waren alle fast im Siesta Modus.

Genusswanderung See und Berg

October 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute wurden wir von Yvonne zu einem Überraschungstag zu unseren Geburtstagen um 07.45 Uhr abgeholt. Kaum im Auto ging das Rätselraten los. In Murg am Walensee gabs im Lofthotel ein Kaffee und ein Brötli mit einem Willkommensdrink und das Geheimnis wurde gelöst. Eine Genusstour am See und Berg. Wir spazierten zum Schiffssteg und los gings Richtung Au. Von dort gings zu Fuss dem See entlang nach Quinten. Hier genossen wir einen Apero mit herrlichem Blick auf den Walensee und die Berge. Ein leichter Dunst hing in der Luft, welcher ein mystisches Bild abgab. Mit dem Schiff tuckerten wir zurück nach Murg, von dort in die Sagibeiz, wo wir ein wunderbares Mittagessen schlemmten. Danach fuhren wir mit dem Auto zur Talstation der Luftseilbahn Unterterzen. Vom Tannenboden wanderten wir zur Sennästube. Hier gabs das Dessert. Ein kleiner Spaziergang führte uns zurück zur Seilbahn und hinunter zum Auto.
    Es war ein sehr schöner gemütlicher Ausflug. Wir wurden verwöhnt und haben die Zeit mit unserer Freundin Yvonne in vollen Zügen genossen.

Kanutour auf der Reuss

August 28, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute holten wir Markus ab und fuhren zusammen nach Allenwinden, wo wir René trafen. Zusammen gings zu einer Scheune, in welcher René seine beiden Kanus lagert. Mit vereinten Kräften hievten wir die Boote von ihrer hohen Lagerstätte und luden sie auf die beiden Autos. Bei Buchrain machten wir die Kanus startklar, d.h. Dania und René kümmerten sich darum, während Alfred und Markus mit beiden Fahrzeugen zum Zielort Rottenschwil fuhren, um dort ein Auto für den Rücktransport parat zu stellen. Das ganze dauerte etwa eine Stunde. Endlich konnten wir wassern. Riley, René's Hund war schon ganz aufgeregt. Auch auf dem Wasser fand er keine Ruhe, denn seine Schäfchen wollten einfach nicht zusammenbleiben. Einmal sprang er auch überraschend ins Wasser, "Hund über Bord". Aber René konnte ihn bald wieder ins Boot heben, nicht ganz einfach ohne zu kentern. Auf etwa halben Weg machten wir bei einer Brätelstelle Rast und ernährten uns gesund mit Sekt, Weisswein, Nüsschen, Chips und Grissini. Bald war alles weggeputzt und weiter ging es auf dem Wasserweg. Mal liessen wir uns gemütlich treiben, mal paddelten wir ein wenig, vor allem wenn Hindernisse, wie Brückenpfeiler auftauchten. Das gab früher schon unangenehme Überraschungen. Kurz vor dem Naturschutzgebiet beim Flachsee mussten wir anlanden und wieder machten sich Alfred und Markus auf den Weg, damit beide Auto vor Ort waren um die Kanus aufzuladen. Zurück in Allenwinden versorgten wir das Material wieder in der Scheune. Zum Tagesabschluss genossen wir im Restaurant Dörfli ein feines Znacht, nach marokkanischer Art.Read more

Rundweg Kerns - Flüeli Ranft

August 14, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute machte wir auf die Spuren der Jakobsweg Wanderer. Ab Kerns ob Sarnen wanderten wir am Hang, oberhalb dem Sarnersee und unterhalb den Bergen welche die Grenze zwischen Ob- und Nidwalden definieren. Bald erreichten wir in St. Anton die erste Kapelle und ab da sahen wir auch die ersten Pilger mit ihren Rucksäcken mit der angehängten Jakobsmuschel. Nach ein paar weiteren Kapellen ging es hinunter in die Schlucht der Melchaa, welche von der Melchsee Frutt herabfliesst. Dort stehen auch die beiden Kapellen zu Ehren des Niklaus von der Flüe. Steil ging es auf der anderen Seite hinauf ins Dörfchen, wo auch das Wohnhaus von Niklaus und seiner Frau Dorothee Wyss steht. Hier stillten wir zuerst den Durst im Gasthaus PaxMontana und wenige Schritte weiter genossen wir auf der Terrasse des Jugendstilhotels PaxMontana einen Kaffee. Ab hier ging es wieder sanft bergab zurück nach Kerns.Read more

SUP Buonas

August 13, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Wir haben uns mit einem SUP selbst zum Geburtstag beschenkt. Am Freitag traf es per Post bei uns ein und heute an Dania's Geburtstag war die erste Gelegenheit für die Jungfernfahrt. In der lauschigen Badi von Buonas pumpten wir das Board auf und Dania machte die ersten Paddelschläge. So wechselten wir ein paar mal, bis es Zeit war uns parat zu machen für das Geburtstagsessen zusammen mit Pa Leo im Landgasthof Mühleholz beim Baldeggersee.
    Die ersten Versuche machen Lust auf mehr. Die Ausrüstung wird uns sicher in den Herbstferien begleiten.

Schlierengrat

August 6, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Letzte Nacht hat es nach langem wieder mal stark geregnet und gestürmt.
    Auch am Morgen sah es noch grau in grau aus. Aber wir hatten schon lange mit unserer ehemaligen Nachbarin Judith zum Wandern abgemacht.
    Kurz nach Neun trafen wir uns beim Park & Ride in Gisikon-Root. Von dort fuhren wir auf den Glaubenberg bis Langis. Auf der Passfahrt durchquerten wir die dichte Wolkendecke. Oben war es nicht mehr so dicht aber leider auch nicht sonnig.
    Nach einer Kaffeepause starteten wir unsere Wanderung. Stetig ging es durch den Wald auf den Schlierengrat. Der Weg schlängelte sich durch Heidekraut, Heidelbeerstauden und urige Bäume. Auf der Entlebucher Seite ging es steil hinab. Einmal konnte man kurz die Aussicht erahnen, als die Sonne kurz drückte.
    Später führte der Weg wieder über Alpweiden hinunter ins Hochmoor beim Langis. Entlang einem Bächlein, bei mystischer Nebelstimmung, ging es zurück zum Alpbeizli Schwendi-Kaltbad.
    Hier machten wir unsere Mittagsrast und alle gönnten sich ein Weidrind vom Grill.
    Bald danach waren wir wieder beim Parkplatz und die Fahrt hinunter nach Sarnen führte uns durch dicken Nebel.

Biketour um Baldeggersee

August 1, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 30 °C

Unsere 1. August-Tour führte uns heute über Muri zum Baldeggersee und via Hochdorf wieder nach Hause. Leider ist der See fast nicht zugänglich, so konnten wir unsere heissen Füsse nicht baden. Aber die Fahrt über den Lindenberg lieferte schöne Aussichten.Read more