Um ein Akkreditierungsverfahren in Surabaya zu begleiten, fliege ich am 7.6. für 10 Tage nach Indonesien. Das Verfahren startet am 12.6. und vorher nutze ich die Zeit, um mir Bali anzuschauen und meine beste Freundin aus der Kindheit zu besuchen. Read more
  • 91kilometers
  • Vorbereitungen

May 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Für das Akkreditierungsverfahren habe ich im Vorfeld Unterlagen zugeschickt bekommen, die ich bis Anfang Juni lesen muss. Darin sind die Inhalte und Abläufe der verschiedenen Studiengänge erläutert, die wir akkreditieren werden. Meine Aufgabe ist es eon Statement aus der Sicht einer im Berufsfeld arbeitenden Person zu verfassen.
    Parallel plane ich meine Tage auf Bali. Es sind nur 3, deswegen muss ich gut überlegen was sich wirklich lohnt und bedenken, dass der Jetleg wahrscheinlich recht stark sein wird. Wer Tipps und Ideen hat, gerne her damit :)

Abreisetag

June 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Day 1

Heute morgen bin ich früh um 6 aufgestanden und habe meinen Koffer fertig gepackt. Die Reise ging jedoch nicht direkt nach Frankfurt zum Flughafen, sondern erstmal nach Münster. Meine Masterstudentin haben heute ihre Abschlusskonzerte in der Kita und in der Schule gegeben. Es hat alles super geklappt. Auch dank Michael, der mich den ganzen Tag vom A nach B gefahren hat . Jetzt stehe ich am Bahnhof und warte auf meinen Zug Richtung Flughafen. Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt und ich den Flieger nach Dubai um 22.20 bekomme.
    Mittlerweile bin ich am Flughafen angekommen. Das Terminal 2 ist recht langweilig aber ich habe den besten Raum zum warten gefunden. Einen Yoga Raum ganz für mich alleine 🥰

Danke! Es hat alles super geklappt. Im ersten Flug hab ich die drei Fragezeichen geschaut und saß neben Leonie, die auf dem Weg nach Neuseeland war. Sie ist zum ersten Mal geflogen und die Zeit am Flughafen in Dubai haben wir auch zusammen vershoppt. 😁
    Der zweite Flug zog sich ein bisschen aber Julia Roberts hat mir geholfen die Stunden besser auszuhalten und das leckere Essen an Bord. Am Flughafen hat mein Taxifahrer Jojo gewartet. Wenn man hier aus dem Flughafen raus kommt stehen dort mindestens 200 Taxifahrer mit Namensschildern in der Hand 🤣 hat ein bisschen gedauert bis ich Andrea gefunden habe, dafür war die Fahrt bis nach Ubud wie im Flug vergangen. Jojo ist super nett und lustig... wenn ihr einen Fahrer braucht sagt mir bescheid und ich geb euch seine Nummer.
    So... jetzt schlafe ich aber schnell und hoffe, dass der Jetlag morgen früh nicht zu stark ist. Gute Nacht und bis morgen.

Witzige Erkenntnis des Tages... in Dubai ist es draußen wo heiß, dass das Wasser in der Kloschüssel kochend heiß ist... verrückt. Drinnen merkt man davon aber nichts, weil es komplett gekült ist.

Guten Morgen aus Bali

June 9, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Guten Morgen aus Bali,
    Bei euch ist es noch mitten in der Nacht aber ich sitze schon am Frühstückstisch und genieße die Aussicht und die Ruhe. Zum Frühstück gab es Mai Goreng, frisches Obst, Guavensaft und Tee. Gleich mache ich mich auf den Weg und erkunden Ubud.
    14 Stunden später...
    Ich liege total erschöpft aber glücklich auf meinem Zimmer. What a Day. Erst bin ich zum Monkey Forest gelaufen und habe dort versucht der Menschenmasse aus dem Weg zu gehen. Es hat ganz gut geklappt und ich habe für 50.000 ein süßes Foto mit einem Affen bekommen. Danach bin ich Zufuss durch Ubud gelaufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl es sehr heiß war. Auf dem Campuham Ridge Wanderwege habe ich eine Amerikanerin kennen gelernt, mit der ich zusammen in einem Kaffee einen scharfen Tamarind, ingwer, Orange.... Saft getrunken habe. Auf dem Rückweg haben sich unsere Wege getrennt... wobei nicht lange. Nachdem ich kurz bei Yellow Flower lecker vegetarisch essen war, weiter spaziert bin und mit einem Roller mich zurück in die Stadt hab fahren lassen, bin ich kurz in den Pool gesprungen und dann mit meiner neuen Bekannten zu einer Estatic Dance lesson. Im Yoga Barn waren mehr als 100 Leute und es war auf jeden Fall sehr interessant. Ich hätte gedacht, dass die Menschen dabei mehr kommunizieren, so war es eher wie eine große Tanzparty ohne sprechen.
    Wir sind nochmal mit einem Roller zu einem Restaurant gefahren um dort Abend zu essen und ich liege ich Hundemüde auf dem Bett. 😴

Ubud

June 10, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Was für ein aufregender Morgen. Mein Wecker hat um 5 Uhr geklingelt, da um 6 Uhr mein Taxifahrer gekommen ist um mit mir zum Tirta Empul Tempel zu fahren. Das Wasser dort ist heilig und man kann sich dort von Sorgen und vergangenem reinigen. Die Fahrt dorthin auf dem Roller war traumhaft. Die Tränen in meinen Augen kamen aber vom Fahrtwind 😅 es war noch so gut wie niemand vor Ort, was für diesen Touristen Hotspot sehr besonders ist. Ich bin glücklich so früh aufgestanden zu sein. Vor Ort war es sehr aufregend alles so umzusetzen, wie es sein soll. Es gibt bestimmte Wasserfonainen, die man nicht nutzen darf. Als erstes geht man und legt sein Geschenk hin (Blumen und Räucherstäbchen), dann kann man beten. Einmal ohne Blume, drei Mal mit Blume und noch ein letztes Mal ohne. Danach geht man zum Wasser. Der Mann hinter mir war einheimisch und ich konnte mich an ihm ein bisschen orientieren. Erst die Hände an der Stirn zum beten, dann das Gesicht nass machen und dann den ganzen Kopf Unterwasser. Dann an bestimmten muss man auch trinken, bzw das Wasser ausspucken... das wusste ich aber nicht genau. Der Mann hat mich am Ende sogar angesprochen und gesagt, dass ich bestimmt schon öfters da war... hihi ne ich hab ihn nur gut nachgemacht. ☺ auf dem Rückweg haben wir noch an den Reisfeldern angehalten und jetzt gerade sitze ich müde aber glücklich am Frühstückstisch. Nicole kommt gleich und ich freue mich schon sehr sie zu sehen.
    Den Nachmittag und Abend haben wir in Ubud verbracht. Wir sind von Laden zu öden spaziert und haben in leckeren Local Restaurants gegessen. Das erste war sehr modern. Beim reingehen musste man die Schuhe ausziehen und die Tür sah aus wie die Türen in Hobiton. Das zweite war ein kleiner Hinterhof und das dritte am Abend dann ein richtiger to go Imbiss mit Sitzplätzen - ein Warung... Nicole muss mir den richtigen Namen nochmal sagen 🙈
    Mittags haben wir uns eine Massage gegönnt. Eine Rücken und Nacken Massage und eine Fußzonenreflexmassage. 🥰 Sehr entspannend und schmerzhaft 😄

Von Ubud nach Kedungu

June 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Den Morgen haben Nicole und ich in einem Schwimmbad-Club zwischen Reisfeldern verbracht. Es gab einen Mindestbetrag den man verspeisen musste, deswegen haben wir uns mit leckerem essen verwöhnt. Jojo, der Taxifahrer, hat und hin und zurück gefahren und nachdem wir in Ubud im Hotel alles gepackt hatten ist Nicole mit dem Roller und ich mit den Auto Richtung Meer gefahren. Meine Unterkunft Bali Beach Glamping liegt direkt am Wasser und besteht aus ganz vielen kleinen Zelten. Sooo schön und der perfekte Ort für Hochzeiten... falls irgendwer hier was nach einem besonderen Ort in Bali sucht...
    Den Abend haben wir im Restaurant mit Blick aufs Meer verbracht. Leider war es leicht bewölkt und wir konnten den Sonnenuntergang nicht wirklich gut sehen. Trotzdem war es ein schöner Abend und es war so schön so viel Zeit mit meiner Kindheits besten Freundin verbracht zu haben.
    Als Nicole gegangen ist bin ich noch kurz in den Pool gesprungen, von wo aus ich das Kreuz des Südens am Himmel endlich wieder mal gesehen habe. Da die Mücken immer mehr wurden bin ich ohne Licht schnell ab ins Bett gegangen.

Surabaya

June 12, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Tage auf Bali sind viel zu schnell vergangen. Nach meiner Nacht im Zelt ging es nach dem Frühstück und einen letzten Strandapaziergang zum Flughafen und dann auf nach Surabaya. Auf de Autofahrt sind wir an vielen kleinen Handwerksläden vorbei gekommen. Ich hätte am liebsten in jedem angehalten um mich mit Möbeln und Deko auszustatten. Jeder verkauft nur eine bestimmte Sache, auf die er sich spezialisiert hat.
    In Surabaya habe ich am Abend die Mitglieder des Pannels kennen gelernt. Heute war schon der erste Tag an der Uni.