Von Las Vegas durch viele NP nach San Francisco Read more

Es geht los

May 2, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 3 Jahren wagen wir mal wieder eine große Reise. Am Vormittag noch zum Schnelltest, Negativ ist das neue Positiv😀. 16 Uhr fahren wir nach Frankfurt und übernachten im Hampton am Flughafen. Ein sehr entspannter Start. Nach einem kurzen Abendspaziergang gibt es noch ein Bier und einen Appelwein, und eine Runde Backgammon in der Bar, dann schlafen wir vor. Nach 25 Jahren freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Amerika.Read more

Und nun?

May 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

So gut hat gestern alles geklappt mit der DB und das Hotel war auch Klasse. 6 Uhr Frühstück, eine sportliche Zeit für Rentner, war auch sehr gut. 7 Uhr am Flughafen eingecheckt, sehr zäh. Nun sitzen wir in der übervollen Maschine und niemand weiß wann es losgeht. 106 Passagiere verpassen den Anschluss in Dallas, wir auch.Read more

Ein Tag kann auch 33 Stunden haben

May 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Mit fast 5 Stunden Verspätung sind wir dann endlich in Las Vegas gelandet. Hier ist alles ne Nummer zu groß. Ein riesiger Flughafen, auch hier schon Spielautomaten, aber wir holen unser Mietauto. Suchen, aber kein Kennzeichen passt😐. Wir können uns in der gebuchten Klasse einfach eins aussuchen. Das Navi kennt das Trump Hotel nicht, wir sind übermüdet und genervt und fahren einfach los. Im Dunkeln leuchtet die Stadt und in die Richtung fahren wir. In D ist es fast 8 Uhr morgens, hier gegen 22 Uhr. Trump ist groß, das Hotel sehr hoch und so ist es ein Leichtes und wir verfahren uns nur ein paarmal 😆. Ziemlich pompös die Einrichtung, im 41. Stock unser Zimmer, größer als unsere Wohnung zuhause 🤣. Die Müdigkeit ist weg, wir gehen an den Strip. Kommen vor lauter Staunen nicht weit, wirklich alles ne Nummer zu groß. Im Treasure landen wir in einem Westernsaloon und leisten uns 2 Bierchen, schlappe 18 Dollar. Aber die Leute sind interessant zu beobachten. Es gibt eine große Tanzfläche und einige gute Tanzpaare, Na manchen hat der Alkohol auch die Hemmungen genommen und wir amüsieren uns prächtig. Das Bier auf fast nüchternen Magen macht müde und um Mitternacht geben wir auf und gehen nach 33 Stunden ins riesige Bett .Read more

Las Vegas intensiv

May 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Ab 5 Uhr konnten wir wegen dem Jetlag nicht nehr schlafen. Der Ausblick aus unserem Hotelzimmer bei aufgehender Sonne war grandios. Um 7 Uhr sind wir schon los, ohne Frühstück, nur mit einem Kaffee im Bauch. Lutz kam aus dem fotografieren und ich aus dem staunen nicht raus. Tolle Spiegelungen, die einfallsreiche Architektur,kaum Verkehr. Gab es hier Corona? Ganz wenige haben Masken auf. Nur Frühstück gibt es so früh noch nicht, alles ist zu, überall wird geputzt oder repariert. Die Sonbe brennt und wir nehmen den Weg durch eine Einkaufspassage im Wynn und finden dort ein schönes Café mit super Frühstück. Frisch gestärkt kann es weitergehen, wir lassen uns einfach treiben und machen immerwieder Abstecher in die Hotels hinein. Klar ist alles nur nachgemacht und nicht echt, aber verblüffend gut. Wasserfälle, Seen, Jugenstildekor, ein romantisches Karussell, Gassen in Venedig, Viertel in Paris -der Himmel wirkt so echt das man meint draußen zu sein. Riesige Spielsäle, am Vormittag ist noch nix los, Gegen Mittag reicht es uns und wir gehen ins Hotel, verbringen den Nachmittag am Pool mit einem eiskalten Smootie und genießen Urlaub. Am Spätnachmittag geht es zum nördlichen Strip und wir landen in einem nagelneuen Ressort. Die Architektur ist wieder umwerfend, vorallem die Lichtgestalung. Im Erdgeschoß zieht eine 5m hohe Kugel viele Leute an. Werbespots werden darauf gezeigt, einfach fantastisch. Weniger toll ist dann unser Abendessen in einem Tacoimbiss. Ich wusste gar nicht mit was die alles gefüllt werden können: Kutteln, Schweineschnauze und Ohren. Langweilig wie wir sind haben wir Beef genommen🤣. Am riesigen Convent Center entlang gehen wir zur Monorail und fahren zu den großen Hotels zurück. Wir erkennen die Stadt nicht wieder ; Menschenmassen wohin man schaut, dazwischen sehr leicht gekleidete Mädchen mit riesigen Brüsten, die Shows anpreisen. In der blauen Stunde bewundern wir die Wassershow vorm Bellagio und fusskrank bummeln wir zum Vulkanausbruch beim Mirage. Dazwischen gibt es noch eine tolle Show aber 149 Dollar Eintritt pro Person sind uns dann doch zuviel. Wir gönnen uns lieber einen sündhaft teuren Drink. Der Vulkanausbruch enttäuscht und wir gehen schon gegen 21 Uhr ins Hotel. Knapp 19 km sind wir heute gelaufen, hundekaputt fallen wir ins Bett. Fazit: LV ist toll, teuer und touristisch. 2 Tage langen uns dicke.Read more

Einfach nur "Wow"

May 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Dank Jetlag sind auch Langschläfer um 6 Uhr munter um 7 checken wir aus und halb 8 sind wir auf der Straße. Natürlich dumm, RUSHHOUR. Kurz vorm Hoover Dam frühstücken wir schlecht und billig. Bevor es zum Dam geht ist eine Sicherheitskontrolle, wo wir gefragt werden ob wir Waffen dabei haben😄 Die Dürre hier ist erschreckend, der See hat sicher 20m Wasserstand unter normal. Auf der Weiterfahrt sehen wir ewig keinen Grashalm und auch der Wald ist total trocken. In Seligman trifft man auf die Route 66 und die wird so richtig nach Amimanier verramscht. Im Örtchen hat eine deutsche Auswanderin ein berühmtes Café, die Wände zieren Autoschilder aus ganz D, sogar Schweinfurt war dabei. Von Las Vegas bis zum Gran Canyon sind es fast 500km und es war heiß und zog sich, viel leere Landschaft. Auf der Suche nach unserem Hotel stehen wir plötzlich an der Abbruchkante. Es war so überwältigend, WOW, sagte mein Mann, dass wir das noch erleben🤣. Wir laufen den geologischen Pfad entlang und können uns nicht satt sehen . Die Felsen leuchten am späten Nachmittag herrlich. Gegen halb 7 sind wir endlich im Hotel, der Unterschied zum Trump könnte nicht größer seinRead more

Vom Gran zum Glen Canyon

May 6, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Ein langer toller Tag an dem wir den Sonnenaufgang am Gran Canyon halb 6 und den Sonnenuntergang am Lake Powell halb 9 erlebt haben. Früh waren es 4 Grad, abends 34. Massen waren früh am Gran Canyon unterwegs, ziemlich verfroren und alle wollten nur den Sonnenaufgang sehen, aber eigentlich wird es danach erst schön. Als die anderen zum Aufwärmen sind hatten wir den Motherpoint ganz für uns und es war herrlich. Dann sind wir ins Hotel, haben im Zimmer ganz bescheiden gefrühstückt und 9 Uhr schon ausgecheckt. Auf dem Weg zum Westausgang fast an jedem Viewpoint angehalten weil die Aussicht immer wieder anders war, aber festgestellt das es im Osten viel spektakulärer ist. An der Ostroute ist nur toll das man den Colorado sieht. Die Strecke nach Page führt durch Indianerland und ist trostloses Nichts. Nur ein Ort unterwegs und der besteht aus 2 Tankstellen und 3 Souvenirladen. Das erste Mal in 66 Jahren war ich bei Burger King, der Hunger 😐! An der Straße ständig Verkaufshütten an denen Native Art und Craft angeboten wird. Kurz vor Page kommen wir der Nordkante des Gran Canyon nahe und die Landschaft wird interessanter. Die roten Steine erinnern an Afrika und wir halten Ausschau nach Tieren🤣. Es ist wahnsinnig heiß . In Page fahren wir zum Lake Powell der auch ganz wenig Wasser hat. Uns wird ganz bange wenn wir an die Zukunft denken. Trotz der dramatischen Trockenheit ist hier kein Umweltbewusstsein zu bemerken. Am See kommen wir gar nicht bis ans Wasser, spazieren nur ein bisschen rum und entdecken ein Restaurant. Es ist toll und endlich können wir mal was Gescheites essen. Im Restaurant läuft die Klimaanlage auf vollen Touren und wir sind froh als wir uns draußen aufwärmen können.Read more

Und noch ein Canyon

May 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nicht schon wieder Landschaft, deshalb besuchen wir am Vormittag eine Oldtimerschau. Auf Hochglanz polierte Liebhaberstücke und dazu passende Besitzer !. Alles hielt inne als eine Frau die Nationalhymne sang und dabei wurde die US Flagge eingeholt. Alles so richtig wie man sich Amerika vorstellt🙂.
    Für 12 Uhr hatten wir eine Tour durch den Antelop Canyon gebucht, wobei bis kurz vorher nicht klar war ob sie wegen dem Sturm abgesagt wird. Zum Glück fand sie statt, wir hätten echt was verpasst. Ganz strenge Regeln waren zu beachten, Zutritt und Aufenthalt auf dem gesamten Gelände (outdoor) nur mit 😷, keine Taschen oder Rucksäcke, nur durchsichtige Plastikbeutel sind erlaubt🤔. Bei der Gluthitze und dem Wind war schon der Anmarsch zum Einstieg anstrengend. In mehreren 10er Gruppen haben wir uns dann durch die Schlucht geschlängelt, in der sehr angenehme Temperaturen herrschten. Wir waren wiedermal überwältigt und Lutz konnte nicht aufhören mit fotografieren. Sehr streng ermahnt wurden wir, als wir zurück blieben und ein Selfie ohne Maske machten. Lutz musste seine Fotos zeigen und das Bild löschen😠.
    Nach dem Antelop wollten wir nochmal versuchen zum See zu gelangen. Es war deprimierend, eine Marina ohne Wasser. Für gebuchte Bootstouren wurden die Leute mit Golfcaddys ans Ufer gefahren. Der Sturm wirbelte den Sand auf und alles wirkt verschleiert.
    Und weil Sanstag ist tobt nebenan im Lokal der Bär. Die Aussteller von heute vormittag feiern und die Westernband heizt sie richtig an. Nach Jahren kommen wir auch mal wieder zum Tanzen 😍.

Sandsturm braucht niemand

May 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Das Frühstück im Hotel ist nicht schlecht wenn man seine Ansprüche runter schraubt😁. Man wird satt, hat aber eine große Tüte Verpackungsmüll, alles Einweggeschirr😩.
    Unsere erste Station heute ist Horseshoe Bend, die Schleife des Colorado. Noch bei keiner Attraktion war es so voll . Vom Parkplatz läuft man den Massen ca. 15 Minuten hinterher und versucht einen Ausblick in der ersten Reihe zu ergattern. Die jungen und sportlichen Touris klettern auf die umliegenden Felsen, aber uns war es zu heiß 😅. Ein paar Bilder und zurück zum aufgeheizten Auto. Der Sturm war nicht mehr so stark wie am Vortag, 37kmh, nahm aber nach Mittag stark zu. Wir mussten 2 Stunden zu unserem nächsten Hotel fahren und sahen links und rechts immer wieder Staubwirbel und die Landschaft war wie hinter einem Schleier. Die armen Menschen dir hier wohnen. Nun durchfahren wir das Monument Valley und sehen die Monumente vor lauter Sand nicht. Es ist eine ganz eigenartige Lichtstimmung. Das Hotel The View punktet wirklich mit der Aussicht. Jedes Zimmer hat einen Balkon und trotz Sturm trinken wir draußen Kaffee, essen ganz aromatische Erdbeeren und dann halten wir es nicht nehr aus. Der Sand knirscht zwischen den Zähnen und auf dem Kopf juckt es auch schon wieder - 57 kmh. In der Lobby spielen wir Backgammon und dann weht es uns beim Rundgang ums Haus fast um.Read more

Von der Wüste ins Grüne

May 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Von unserem Zimmer konnten wir bequem beobachten wie die Sonne aufgeht und da sich der Sturm ein wenig gelegt hatte
    erkannte man auch die entfernteren Monumente . Lutz kam wegen der tollen Lichtstimmung nicht mal zum Kaffeekochen, die Kamera glühte. Die Lodge bot ein kostenloses Frühstück an und wenn es auch nicht viel war, so hatten wir was im Bauch und konnten helfen den Abfallberg zu vergrößern 😅.
    Wer kennt nicht die tollen Bilder von der langen Strasse durchs Monument Valley. Genauso haben wir sie erlebt. Die Sicht war zwar immernoch nicht klar ,wegen dem vielen Sand in der Luft , trotzdem war es toll und wir haben andauernd gestoppt und fotografiert. Nach den oft eintönigen Strecken der letzten Tage hat die Landschaft uns heute entschädigt. Viele rötliche Felsen, Gebirge, Kurven und auch stellenweise etwas grün im ewigen Steinerlei. Bei Bluff waren die Twin Rocks so schön, und es gab ein Cafe, da mussten wir pausieren.
    Schon vor der Grenze nach New Mexiko war wieder Wüste. Wegen den Four Corners wo sich die Bundesstaaten Arizona, Utah, Colorado und N.Mexiko treffen, haben wir so gar einen Umweg gemacht, aber 8 Dollar Eintritt für jeden waren uns dann doch zu sehr Abzocke. In Cortez sind wir gleich in die erste Autowerkstatt weil beim Auto ständig eine Fehlermeldung kam. Innerhalb einer Stunde war alles erledigt und wir konnten in den Mesa Verde NP einfahren. Einen größeren Gegensatz zur letzten Lodge kann man sich nicht vorstellen. Der Tafelberg ist an der höchsten Stelle ca. 2600m hoch und bewaldet. Wir waren froh die Stepjacken griffbereit zu haben, den es war frisch und der Wind pfiff wieder mächtig. Die Far View Lodge liegt auch bei 2000m hoch und sieht aus wie in den Alpen. Wir hatten schon bessere Unterkünfte, aber die Lage ist toll. Nach dem guten Abendessen konnten wir endlich mal wieder Billiard spielen.

Mesa Verde

May 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Vormittags sind wir mit vielen Stops zum südwestlichen Ende des NP gefahren. Durch den Tafelberg hatten wir Ausblicke in alle Richtungen , besonders schön fand ich die schneebedeckten 3000ender der Rocky Mountains. Das Plateau ist eigentlich bewaldet und grün, aber man fährt ewig an kahlen abgestorbenen Bäumen vorbei. 2000 und 2007 wüteten hier mächtige Buschbrände und es wird 50 Jahre dauern bis die ersten Bäumchen nachwachsen. Wir haben eine schöne Wanderung gemacht und uns die archäologischen Stätten angeschaut. Sehr beeindruckend, wie haben die Menschen vor 700 Jahren so etwas geschaffen. Mittag waren wir groggy und brauchten eine Pause. Der Sturm heult wieder und unser Balkon kann nicht benutzt werden. Gegen 16 Uhr haben wir den anderen Trail abgefahren und wollten dort ins Museum und Café, aber alles ist zu. Waren in der Lodge zum Abendessen, danach Billiard und Ende. Obwohl der Park eine schöne Abwechslung zu den anderen NPs ist fahren wir leichten Herzens weiter. Die ganzen Anlagen machen einen verlassenen Eindruck und das Sturmgeheul macht mich fertig.
    Bilder heute extra!