traveled in 3 countries Read more

Rückflug

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Am letzten Tag brachten wir es dann doch noch dazu bisschen früher aufzustehen, um noch etwas von Edinburgh zu haben, bevor wir zum Flughafen müssen um den Flieger um 20 Uhr nach Billund zu nehmen.
    Wir ließen uns in der Innenstadt angekommen noch einmal ausgiebig Zeit für das schottische Nationalmuseum, wo unter anderem Dolly das Schaf, und weitere spannende Austellungsgegenstände zu finden sind. Insbesondere im Neubau findet sich das Museum zur schottischen Geschichte, wo die Jahrhunderte grob nach Etagen aufgeteilt sind. Eigentlich hätten die Exponate aus der Antike mehr Zeit benötigt, aber unsere Zeit reichte trotzdem aus, zumindest das ganze Museum einmal zu durchlaufen.
    Danach ging es noch zum Shoppen, aus gewichtstechnischen Gründen eben am letzten Tag erst. Die Zollfreimenge von 1L haben wir dabei sogar gekonnt eingehalten. Zwar viel zu früh, aber eigentlich wenn man so unmobil wie wir es ist, keine schlechte Idee, waren wir gegen 16 Uhr am Flughafen. Ein sehr netter Flughafen. Und die Verspätung von über zwei Stunden sorgte dafür, dass wir ihn auch jetzt ganz gut kennen. Um 22 Uhr war dann Boarding und kurz vor 23 Uhr ging es in die Luft. Bye Bye Scotland🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿. War wirklich eine wunderbare Reise, und Edinburgh bei Nacht aus der Luft belohnte uns auch noch ein wenig :) . Nach ca. vier Wochen war es das nun also. Wir hoffen euch haben unsere kleinen Tagesblogs gefallen, es hat uns auf alle Fälle auch sehr gefreut unsere Reise teilen zu können. Die detaillierten Geschichten werden dann mal wann anders erzählt.
    Dankeschön :)

Edinburgh Tag 4

July 21, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind spät aufgebrochen und haben uns direkt in einem Pub gesetzt und haben gegessen. Wir werden das britische Essen garantiert nicht vermissen. Dann ging es an Bobby's Statue und dem Elephant Café vorbei, hin zu der Burg. Dort sind die schottischen Kronjuwelen ausgestellt und der britische Krönungsstein. Auf diesen Stein müssen die Monarchen knien bei ihrer Krönung. Dann ging es in die auf dieser Burg befindlichen Museen. Zuerst ins Schottische Kriegsmuseum, dann in das Gefängnismuseum, von dort aus in das Museum der Royal Scots Regiments und zu guter letzt in das der Scots Grey's. An sich ist das Gelände sehr schön und auch die Aussicht von der Burg ist fantastisch, doch leider wurde die Burg eher als Abenteuer betrachtet und selbst in dem War Memorial wurde herumgetolt. Nächster Programmpunkt war eine Geisterführung, die über einen Friedhof in die Katakomben. Die Geisterführung war wirklich interessant und informativ, doch leider nicht so gruselig wie erwartet. Am letzten Abend war natürlich eine Pub-Tour angesagt und wir streiften durch einige Pubs und tranken Ales, Bier und Whiskys.Read more

Edinburgh Tag 3

July 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute versuchten wir etwas früher in die Stadt zu kommen, was zwar nur teilweise gelang, aber immerhin. Programm hatten wir eher wenig geplant, daher einfach entspanntes bummeln durch die Stadt. Immerhin haben wir uns das schottische Parlament angeguckt. Morgen gibt es dann dafür aber wieder etwas mehr Stones&Bones +Geister.
    Die schöne Innenstadt ist voll mit interessanten Geschäften, und vom Trödelladen übers Tourigeschäft hin zu Luxusmarken gibt es quasi alles. Ein wirklich bunter Mix, und auch die Multikuturalität der Stadt ist sehr spannend und erfrischend, so aßen wir heute in einem Korean BBQ zu Abend (sehr lecker). Das Wetter heute im Vergleich zu Flensburg eher angenehm warm.

Edinburgh Tag 2

July 19, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist schon komisch aufzuwachen, ohne am selben Tag wandern zu müssen. Doch wir hatten auch ohne eine Wander-Route ordentlich Programm. Zu erst besuchten wir Edinburgh Castell, über die Gasse, die J. K. Rowling für die Winkelgasse inspirierte gelangten wir zum National Museum und eine Destillerie haben wir auch besucht. Danach ging es in ein, zwei Pubs.
    Die Stadt gefällt uns sehr.

Edinburgh Tag 1

July 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute erreichten wir Edinburgh, naja zumindest den Stadtrand, und werden dann morgen erst die Stadt uns genauer ansehen.
    Eigentlich war die Etappe heute nicht so richtig spannend, aber man muss schon sagen, dass die Architektur hier langsam besser wird. Der Tag sticht aber eher durch seinen plötzlichen Sommeranfang hervor, bzw. durch Temperaturen, die hier zu Lande wohl abnormal sind, so knackten wir heute die 30° Grenze, obwohl die vorherigen Tage er so um die milden 16° herumbaumelten. Daher heute Hitzeschock. Waren die Temperaturen ja schon aus Süddeutschland gewohnt, aber dort doch bitte mit entspannter Eingewöhnungszeit. Haben bestimmt über 4L Wasser pro Mann aufgenommen, und gefühlt auch zu 100% wieder umgesetzt. Morgen soll es weitergehen damit. London hat 40°, also hier oben sind gerade mal die Ausläufer der britischen Hitzewelle. Beschweren können wir uns aber letztendlich wirklich nicht. Teilweise erscheinen wir im Umgang mit den Temperaturen eindeutig solider als die Einheimischen ;)Read more

Glasgow Tag 2

July 16, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Von unserem Campingplatz am Stadttand , sind wir dann am Vormittag nocheinmal nach Glasgow hineingefahren, um die Stadt nochmal ein wenig genauer unter die Luppe zu nehmen. Aber trotzdem Glasgow konnte seine zweite Chance nicht verwandeln, und so müssen wir leider berichten, dass wir Glasgow wirklich enttäuschend fanden. Zwar gab es heute hier und da mal die etwas schöneren Ecken Glasgow zu sehen, aber so richtig war es das auch alles nicht. (Ein Pub in dem wir waren war, war ansonsten aber ganz gut.)
    Von Anfang an hatten wir daher vor, uns lieber in ein Museum zu begeben, und so fiel die Wahl auf ein wie es schien Technikmuseum in einem interessanten Neubau am Ufer. Doch wie sich dann herausstellte versteht man hier etwas anderes unter Museum, und so war es trotz toller Exponate eher eine Art Kinderspielplatz.
    Nachdem unsere Nerven also mal wieder blank lagen, machten wir uns auf die Stadt zu verlassen.
    Der bisher einzig gute Lebensmittelmarkt ganz Schottlands ist übrigens ein alternativer Laden im Studentenviertel.
    Und, jede deutsche Kleinstadt ist um längen schöner als alles was hier Steht, daher gibt es außer dem ein oder anderen Bild aus dem Museum heute nur Bilder von Städten auf unserer Deutschlandwanderung.

Glasgow Part 1

July 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind heute durch die Vorstädte in windeseile marschiert, da wir verschlafen haben. Es lässt sich schnell zusammenfassen: wir wissen nicht was häßlicher ist, die Gebäude oder die Menschen in den Vororten. Waren wir vorher zumindest beeindruckt von der feinen englischen Art, sind wir zunehmend enttäuscht von dem Menschen hier. Wir wünschen uns die Highlands zurück, wo die Landschaft noch schön und die Menschen noch nicht so viele waren. In den schönen Ecken in Glasgows, sieht es aus wie in der Hamburger Hafencity. Sonst ist Glasgow voll und wuselig. Von dem Schock erholen wir uns auf einem schönen Campingplatz und versuchen unser Glück morgen in Glasgow erneut... vielleicht finden wir den besonderen Charme Glasgows von dem die Eingeborenen sprechen.Read more

Port Glasgow

July 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Bereits ab gestern ging es ja mit großen Schritten auf Glasgow zu, doch heute erreichten wir dann bereits die Vorläufer der Stadt, wie zum Beispiel die Stadt Port Glasgow, die wie der Name sagt der zugehörige Hafen von Glasgow ist.
    Als wir heute morgen bei wunderbarem Wetter noch in einem von sanften Hügeln geprägten Nationalpark uns aufmachten, war uns bereits klar, dass dies die letzten 12km der Wanderung durch wirkliche Natur sein würden. Ab jetzt wird es zunehmend urbaner, was eigentlich bedeutet es ist teilweise ähnlich wie auf der Deutschlandwanderung von der Siedlungsdichte ist, andererseits aber sich manchmal auch Metropolraum sich schon stark anbahnt. Übernachten tun wir heute in einem kleinen Waldstück auf einem Hügel mit Sicht auf die entfernten Lichter des Glasgower Flughafens. Morgen wird dann auch ein anstrengender Tag, denn wir müssen die Stadt nahezu durchqueren.

Maps sagt Insel muss, Isle of Bute

July 13, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Ausgeschlafen ging es für uns erstmal Waschen im Atlantik. Wir waren für eine Truppe Angler bei dieser Aktion anscheinend eine Attraktion, denn wir wurden sogar Fotografiert und be- oder ausgelacht. Das Wasser war sehr sehr kalt. Rauf auf die Fähre und zur Insel Bute. Sehr hungrig stiefelten wir über sumpfige Trampelfade und freuten uns wenn die Sonne rauskam. Von den Hügeln Butes, konnte man sogar die Isle of Arran erblicken. Endlich angekommen an einem Townstore wurden wir von der Auswahl enttäuscht und aßen nur eine Kleinigkeit. Mit ungestillten Hunger eilten wir zu Rothesay und kauften erstmal im Coop vernünftig ein. Doch leider verlassen wir die Highlands entgültig für diese Wanderung. Das Wetter war gut oder wir haben uns zu sehr an das schottische Klima gewöhnt. Von da aus ging mit der Fähre nach Wemyss Bay. Wemyss Bay begrüßte uns mit einem sehr schönen Fährhaus und Bahnhof. Von dort aus ging es für uns heute nicht mehr weit, denn wir wollten einmal zeitig ins Zelt. Davor haben wir uns aber erstmal ein Gurmet-Wander-Essen zubereitet.Read more