United Kingdom
Fairmilehead

Here you’ll find travel reports about Fairmilehead. Discover travel destinations in the United Kingdom of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mittelalter und Moderne

September 30 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgewacht inmitten der Berge des Glen Coe, bekommen wir so langsam den Herbst zu spüren. Es ist nass, ungemütlich und die Kälte zieht direkt in die Knochen. Heißer Tee und dicke Kleidung schaffen Abhilfe, dennoch freuen wir uns bald wieder auf eine beheizte Wohnung. Aber erstmal verbringen wir noch ein paar schöne Tage hier oben in Schottland.
    Unser erster Stop des Tages waren die Bracklinn Falls. Eine Reihe netter Wasserfälle mit einer beeindruckenden Brücke über den Fluss. Auch Queen Victoria war bereits hier und hat sie für hübsch empfunden. Zugegeben, unser Speicher ist bereits gut gefüllt mit Wasserfällen und dieser gehörte leider nicht zu den Top 3, aber als Queen kam man damals ja vermutlich auch nicht überall so ohne weiteres hin.

Weiter ging die muntere Fahrt zum Falkirk Wheel. Das weltweit einzige Schiffshebewerk in der Art eines Riesenrads. Es verbindet den Forth and Clyde Canal mit dem Union Canal und überbrückt dabei 24m Höhenunterschied in unter 5 Minuten. Früher waren dafür 11 Schleusen nötig. Oben und unten fahren die Schiffe in ein Wasserbecken ein, das mit der identischen Menge an Wasser gefüllt ist. Durch einen hydraulischen Motor in der Mitte, werden die Becken um die Narbe in der Mitte gedreht, wie bei einem Riesenrad. Die Wasserbecken an sich stehen auf Schienen und halten sich dadurch auf der gesamten Fahrt selbstständig waagerecht. Die ganze Konstruktion mit ihren Zahnrädern und der innovativen Technik, die tatsächlich nur auf perfekter Balance beruht ist unglaublich beeindruckend und so in ihrer Art einmalig. Für uns war das ziemlich cool zu beobachten.

Dagegen war der letzte Stop des Tages, Stirling Castle eher nur okay. Eines der historisch bedeutendsten und noch immer bekanntesten Schlösser Schottlands ist ein reiner Touristenmagnet. Für 16£ Eintritt p.P. exkl. Parkgebühren bekommt man zwar eine schicke und vollständig restaurierte Burg zu sehen, allerdings hat sie uns mit ihrem Charme eher nicht eingefangen. Die Ausstellung innen drin war nett und die Aussicht toll, aber naja. Wir sind wohl eher die Ruinen Fans, ohne schnick schnack und Touristen.

Mit diesem Stop endet unsere Schottland Rundreise und wir verbringen jetzt die letzten Tage in Edinburgh. Mal sehen wie uns die Stadt gefällt.

Edinburgh 1

October 1 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 9 °C

Unser erster Tag in Edinburgh fing leider mit einem kleinen Schock an. Sooo viele Touristen überall, die ins Edinburgh Castle stürmen und über die Royal Mile spazieren. Naja das wollen wir ja eigentlich auch, aber trotzdem. Nach so viel Einöde kam das doch sehr überraschend.
    Uns reichte dann aber auch ein kurzer Blick auf das Schloss um festzustellen das es schön ist, ähnlich wie das in Stirling und das wir da eigentlich gar nicht herein möchten. Zudem wäre es mit 19,50£ p.P. auch noch echt teuer gewesen.
    Stattdessen sind wir die Royal Mile heruntergelaufen, haben Souvenir Shops gezählt und uns darüber gefreut, dass je weiter weg wir vom Schloss kommen, auch die Touristen weniger werden.
    Dafür haben wir das sehr moderne und interessante Parlamentsgebäude angeschaut und sind durch die Straßen über einen sehr alten und beeindruckenden Friedhof hoch zum Carlton Hill gelaufen. Dort sind wir überraschenderweise mitten in einen Filmdreh für "Eurovision" reingeplatzt, eine Komödie mit Will Ferrell, Rachel McAdams und Pierce Brosnan ( https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eurovision_(film) ). Ziemlich verrückt, ständig wurden wir von den Ordnern von links nach rechts geschickt um nicht im Bild zu sein. Dann kam wieder der Feuerwehrwagen um den Fußboden zu benässen und jede Szene wurde mind. 3-4 mal gedreht. Sehr spannend zu beobachten, da waren die eigentlichen Sightseeing-Punkte gar nicht mehr so interessant. Wenn auch die Aussicht von dort oben über die ganze Stadt echt toll ist.
    Als wir uns loseisen konnten von dieser so anderen Welt, haben wir uns wieder Richtung Royal Mile begeben um die kunterbunte Victoria Street zu besuchen. Lauter bunte alte Häuser, mit der Sonne sah es wirklich cool aus. Nebenbei gab es auf der Straße auch noch zwei Harry Potter Läden 😍.
    Genug mit dem Schabernack, ab zur echten Geschichte. Wir haben uns Tickets für das Real St. Mary Kings Close Erlebnis gekauft. Eine Führung unter die Stadt, bei der wir von einer sehr authentischen Schauspielerin durch das Edinburgh des 16. Jahrhunderts geführt wurden, die Pest am eigenen Leib erlebt haben und unterwegs einige Geister getroffen haben. St. Mary Kings Close ist eine kleine Gasse gewesen die im 18. Jahrhundert komplett überbaut wurde um ein Regierungsgebäude dort zu errichten. Lange Zeit war das Labyrinth an Gassen dort unten nicht zugänglich für die Menschen und wurde erst vor einigen Jahren als Touristenattraktion eröffnet. Man kann einige Häuser und Wohnungen von damals betreten und erfährt einiges darüber wie die Menschen der unterschiedlichen Klassen dort früher gelebt haben Unglaublich toll gemacht und wir haben viel gelernt. Definitiv zu empfehlen!
    Danach haben wir den Tag mit einem leckeren Besuch beim Italiener ausklingen lassen.

Edinburgh 2

October 2 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 9 °C

Tag 2 in Edinburgh, die Sonne strahlt vom Himmel und wir freuen uns auf unseren letzten Urlaubstag. Mit dem Bus fahren wir komplett ans andere Ende der Stadt zum Hafen, indem die Royal Yacht Britannia liegt. Das letzte Schiff der königlichen Familie, welches 1997 außer Dienst gestellt wurde. Mit diesem Schiff wurde die Queen und ihre Familie zu einigen Auslandsbesuchen gefahren. Zudem haben auch Prince Charles und Lady Diana ihre Flitterwochen auf der Yacht verbracht. Inzwischen liegt sie voll abgesperrt im Hafen von Edinburgh und man lässt es sich sehr teuer bezahlen sie zu besichtigen. An Land hat man ein komplettes Einkaufscenter gebaut aus dessen drittem Stock die Britannia bestiegen wird. Leider enttäuschend für uns.
    Auch der kleine Fußmarsch zum Fischmarkt, den wir aus dem Bus heraus gesehen haben, war eher nüscht. Es sah aus wie ein Fischmarkt, war beschriftet mit Fischmarkt aber ansonsten gab es genau ein Fish&Chips Restaurant und einen kleinen Shop in dem man ein bisschen Fisch und Zubehör kaufen konnte.

Wir haben uns dort gar nicht lange aufgehalten und sind wieder zurück in die Stadt gefahren. Dort haben wir uns auf dem Grassmarket Square in ein kleines Bistro in die Sonne gesetzt und das Flair um uns herum genossen.
    Direkt um die Ecke lag dann auch die Camera Obscura mit der World of Illusion. Wir hatten ziemlich Angst, dass diese absolut touristische Attraktion ihr Geld nicht wert ist. Ist sie aber, wir fanden es richtig klasse! Im obersten Stockwerk gibt es eine Camera Obscura aus dem Jahr 1853. Quasi ein System aus einem kleinen Spiegel und drei Linsen die das Sonnenlicht und die Bilder der Umgebung einfangen und somit ein Livebild der Stadt auf einen Tisch projezieren. Unglaublich beeindruckend und da wir so tolles Wetter hatten, waren die Farben und die Qualität des Bildes hervorragend. Was man alles auch ohne irgendeine Elektronik darstellen kann, verrückt.
    In den restlichen Etagen des Gebäudes gab es allerhand optische Täuschungen, Lichterspiele, Illusionen und sonstige verrückte Dinge zu entdecken und auszuprobieren. Ziemlich ziemlich cool. Als wir wieder zurück auf der Straße waren, haben wir auch einen Moment gebraucht um wieder einen klaren Blick zu fassen. Absolute Empfehlung wenn man auf sowas steht!

Unseren letzten Abend in Schottland haben wir mit einem leckeren Abendessen beim Inder ausklingen lassen. Morgen Abend sind wir dann schon irgendwo auf der Fähre in der Nordsee.

Uitslapen!

May 19 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 12 °C

Aangezien we bijna bij de finish locatie zijn, kunnen we vandaag wederom rustig aan doen, en nog veel belangrijker morgenvroeg uitslapen! 🎉😁

Edinburgh Campingplatz

August 28, 2017 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 17 °C

228km Tagestour, 3150km bisher

Joachim: Bis 15:00 Uhr durchgeregnet, dann kam ein wenig Sonne. Auf der Fahrt war es sehr windig und leider haben wir nicht viel gesehen. Bis wir dann bei den 3 Bridges waren. Sehr imposant. Die Forth Rail Bright, 1883-1890 gebaut in Rot, die Forth Road Bridge 1958-1964 als Hängebrücke und nun wird ein neue gebaut.

Ann: Nun stehen wir zur Abwechslung mal wieder auf einem Campingplatz. Das Plätze in der nähe einer Stadt teuer sind weiss man ja, aber 40£pro Nacht war uns dann doch zu teuer. Nun etwas weiter weg dafür aber auch "nur" 30£. Morgen fahren wir zum ersten mal rein, bin schon sehr gespannt.

Zurück auf dem Campingplatz

August 29, 2017 in the United Kingdom ⋅ ☀️ 13 °C

Joachim: Heute war es trocken und kalt, 14Grad, aber viel zu sehen. Tolle Stadt. Mit dem Bus reingefahren, Dayticket 4,- £ pro Person. Als erstes zum Castle (No. 19) gelaufen, doch eigentlich war es zu steil für Ann, trotz Gehwagen! Durch das Stadion (Royal Tattoo) geht man in das Castle. Und zum Glück den einuhrschuss mitbekommen. Toll.
    Und wahnsinnig viele Touris. Auf der Royal Mile, auf halber Strecke im Hub, einer umgebauten Kirche, jetzt Festivalbüro, eine warme Suppe und einen Kaffee getrunken. Ein weiterer Höhepunkt war die St.Gilles Kirche (siehe unten), bevor wir noch beim HardRockCafe unsern Pin (No. 14) geholt haben. In einem Pub ein leckeres Cider getrunken und mit dem Bus zurück.

Edingburgh, der 2te Tag

August 30, 2017 in the United Kingdom ⋅ 🌙 10 °C

Ann: Zusammenfassend lässt sich sagen das Edinburgh eine tolle Stadt ist die viel zu bieten hat. Allerdings war sie auch die Touristischste der drei Städte die wir gesehen haben. Der Tag heute war sehr abwechslungsreich, erste die Besichtigung der Britannia, dann der Calton Hill, der Friedhof wo wir tatsächlich den Namen "Riddel" gefunden haben (für nicht Harry Potter Fans ....der Bösewicht dessen Namen nicht genannt werden darf) gut das ich vorher in einem Laden ein Foto von verschiedenen Zauberstäben gemacht habe, so konnte uns nichts passieren. Und zum Abschluss die Grusel-Führung heute Abend, die sehr gut gemacht war.

Joachim: Sehr interessant: als Edinburgh Ende des 18 Jahrhundert extrem wuchs, baute man 2 Brücken, eine Northbirdge, die man sehen kann und eine Southbridge die man nicht sehen kann. Diese wurde auf beiden Seiten mit Häusern zugebaut. Und die Führung ging in die Bögen der Southbridge. Dort soll es immer noch spuken, haben aber keine Gespenster gesehen. Dafür aber auf dem Greyfriars Kirkyard Friedhof, die Nammensgeber für Riddel und McGonagall (angeblich der schlechteste Schottische Dichter aller Zeiten)

Edinburgh, Mortonhall Caravan Park

March 26, 2018 in the United Kingdom ⋅ ⛅ 7 °C

Der Caravan Park ist eigentlich schon über 2 Stunden geschlossen als wir ankommen. Der Mitarbeiter des Campingplatzes, den wir noch angetroffen haben, hat uns noch einen Stellplatz zugewiesen. Unsere erste Nacht im Wohnmobil war also warm! Geschlafen haben ganz gut. Wer beim kleinsten Wackeln, wie auf dem Meer mit der Luftmatratze seekrank wird, sollte nicht mit 4 Leuten im Wohnmobil schlafen. Bei jeder Drehung im Bett wackelt das ganze Auto. Bei uns wurde niemanden schlecht, aber ist schon doof, wenn man dann wach wird...
    Der Campingplatz und sein Team ist freundlich und alles ist sauber! Ein weiterer Vorteil ist, dass man von hier für 8 Pfund mit einem Familienticket alle 10 Minuten mit dem Bus in 25 Min. nach Edinburgh fahren kann.

Fairmilehead