traveled in 3 countries Read more

4 Sterne Nacht

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern bei der Kathedrale hier in Santander gab es eine weitere Osterprozession zur Eröffnung des Gottesdienst. Bunt und laut zogen sie durch die Straßen. Leider traf ich dadurch niemanden bei der Kathedrale an, der mir einen Stempel hätte geben können.
    Unschlüssig, welchen Weg ich nun weiter gehen will, nahm ich mir schließlich ein 4* Hotel in der Nähe der Kathedrale, weil ich guten Schlaf sicher brauchte. Die Zeit verbrachte ich mit Duschen, Wäsche waschen, schlafen, Abendbrot jagen, wieder schlafen und bin jetzt trotz spätem ins Bett gehen schon um 5:30 Uhr wieder wach 🙈 erst ab 7 Uhr ist Frühstück und ich schätze vor 10 Uhr wird weder das Touristbüro noch die Kathedrale geöffnet sein, um mir einen Stempel zu holen. Diese tägliche Suche nach dem Stempel ist irgendwie lästig.
    Auch habe ich gestern kurz überlegt, ob ich nicht irgendwie nach Porto komme und dort den Küstenweg neu starte. Erkenntnis: meine vorgeplanten Etappen sind in der Realität hier leider nicht ganz so umsetzbar. 🤷‍♀️ Mich stört, dass ich hier viel mit Bus und Bahn unterwegs bin. Und das Meer fehlt auch. So war das nicht gedacht. Einen schnellen Flug oder Bahn/Bus nach Porto gibt es leider auch nach längerer Suche nicht. Also studiere ich Karten und Wegführer. Auch jetzt am Morgen bin ich noch nicht sicher, was zu tun ist.
    Ich schätze, ich werde mit der Bahn ein Stück aus der Stadt raus fahren und dann eine Etappe laufen. Mal sehen, ob ich dann "auf den Weg" komme. Immerhin lockt mich, dass es in einer der nächsten Orte einen Zoo gibt! ☺️🦊🐾

4 Sterne Frühstück

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Memo an mich: auch mit Obst und Tortilla kann man pappsatt werden 😆 Das Frühstück war gut, wobei 4 Sterne natürlich spanische sind und selbst das Ibis Budget Hotel in Bilbao ein ähnlich großartiges Frühstücks Buffett serviert hat. Aber ich verstehe jetzt, warum es in Pilgerherbergen selten Frühstück gibt, es läuft sich einfach nicht gut mit vollem Magen 🤷‍♀️ nun denn, immerhin hatte das Hotel auch einen Stempel für meinen Ausweis! Nicht sooo beeindruckend wie von der Kathedrale, aber egal, es zeigt ja, wo ich war. Nun mache ich mich auf zur Bahnstation, um raus aus der Stadt zu kommen. Die Bürgersteig-Rolltreppen führen leider in die andere Richtung 😆Read more

Erfahrungen

April 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Es gibt Dinge, die brauche ich nicht und es gibt Dinge, die mir selbst im Minimalismus wichtig erscheinen.
    Schlaf ist wichtig 😄 ich hatte heute Nacht keinen und bin nicht fit, um eine längere Strecke zu laufen. Über mir im Etagenbett der Herberge lag jemand, der sich die ganze Nacht alle 30 Sekunden ruckartig sehr bewegt hat, so dass das Bett wackelte. Wie soll man da schlafen 🙈 Dafür war es wenigstens warm, aber Sauerstoff gab es auch nicht. Naja, ich habe es überlebt. Dass bei der Beschreibung der Herberge dabei stand, dass es Abendessen und Frühstück geben solle, war ein Irrtum. Es gab nix davon. Meinen Kaffee konnte ich gerade zum Glück in einer Bar am Busbahnhof finden! Nehme jetzt einen Bus bis Santander. Wieder eine große Stadt, leider, aber dafür hoffe ich auf eine geöffnete Kathedrale zum Anschauen und für den Stempel.
    Danach - kein Plan. Weiterlaufen ohne Schlaf ist heute schwierig, also werd ich mir wohl ein Hotel suchen.
    Mal sehen wo, vielleicht fahre ich noch ein Stück weiter aufs Land.

Ferien Samstag

April 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Du wirst dich einsam fühlen, haben sie mich gewarnt. Du wirst die Ruhe der Natur genießen, wurde mir versprochen. Nun denn, nichts von beidem ist bisher passiert 🤣
    Ich bin heute von Laredo über den endlosen Sanstrand gewandert, inklusive Frühstückspause in den Dünen. Wirklich schön, nur ein Foto ohne Menschen zu machen, war nicht möglich. In Richtung der kleinen Fähre, die nach Santona übersetzt, wurde es immer voller. An der Fähre war eine lange Schlange, ich habe 1 Stunde gewartet, bis ich endlich mitfahren konnte. Doch all diese Menschen waren nichts gegen die Kleinstadt Santona. Jeder, wirklich jeder scheint hier auf Familienausflug zu sein. Es herrscht reges Treiben und die andauernde Lautstärke wurde nur durch Hundegebell und Kindergeschrei unterbrochen. Die Lokale hatten alle auf, leider aber kein Supermarkt. Nachdem ich einen Platz in einem Restaurant draußen gefunden hatte, wartete ich eine Stunde bis zumindest Wasser kam, welches ich auch gleich bezahlte, weil ich nicht noch länger auf etwas zu essen warten wollte. Ein Bäcker versorgte mich mit Kaffee, Sandwich und Kuchen. Ach, es könnte schlimmer sein 😄
    Nun geht's in die Herberge.

Karfreitag in Laredo

April 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Ich hatte heute das zufällige Glück, eine Oster Prozession mitzuerleben! Sehr beeindruckend! Wenn ich auch diese schon beinahe fanatische Art zu glauben nicht ganz nachvollziehen kann, aber ich schätze, die Menschen brauchen einfach etwas, was ihnen Anlass zur offenen Gefühlsbewältigung gibt. Was wäre da besser geeignet, als eine Religion?! Nun ja, es ist/war heute Karfreitag. Daher gab es einen ziemlich schwermütigen Umzug durch die Stadt. Es waren irre viele Menschen bereits Stunden vor Beginn in der Altstadt. Eigentlich wollte ich mit meinem Sandwich und der Cola ruhig am Strand sitzen ☺️ Aber es zogen immer mehr Menschen an mir vorbei, alle in dieselbe Richtung strömend. Nun ja, ich also neugierig hinterher. Die Menschen versammelten sich am Straßenrand so ab 19 Uhr, dort stand ich dann auch. Abwartend und ahnend, dass es eine solche religiöse Prozession sein wird, wie ich aus anderen südlicheren Städten gelesen hatte. Schön, dass ich zwischendurch mitbekommen habe, dass meine Eltern mich anriefen, so ein Trubel, wie da war. Um 21 Uhr ging es endlich los und es zog sich. Ich bin jetzt um 23 Uhr gerade erst wieder zurück im Hostel. Die Eindrücke waren verrückt.
    Allem voran lief ein Priester in weiß und der zwinkerte mir zu und wünschte mir doch tatsächlich ein "buen camino"! Nun wahrscheinlich erkennen die einfach die typische Pilgerkleidung: Fleecepulli, Halstuch, Bauchtasche, Gummisandalen 🤣 Im ersten Video hört man ihn das deutlich sagen, als er schon aus dem Bild ist 😇 meine Überraschtheit brachte leider nur denselben Gruß hervor, statt Danke zu sagen 🙈🤷‍♀️
    Ich habe Videos und wenige Fotos gemacht. Da ich hier nur 1 kurzes Video einfügen kann technisch, füge ich den Link zu meiner Dropbox ein, wo man die Videos anschauen kann:
    Ich hoffe, das funktioniert 😄
    Gute Nacht! 😴

150 freiwillige Stufen

April 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

. .. hinauf und wieder herunter ☺️👣
    Da das Kloster erst um 14 Uhr öffnet, bin ich den Berg nebenan hinaufgestiegen, ohne etwas zu erwarten ... die Aussicht war grandios!!! 😃 Vorher war ich noch kurz in der Kirche des Klosters, die natürlich entsprechend zum Karfreitag geschmückt war.Read more

Entspannter Morgen

April 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Ich konnte etwas ausschlafen bis 9 Uhr, dafür war es im Hostel bis um Mitternacht laut. Nun ja, es scheint die Sonne! Zum Glück hatte das Kaffee geöffnet trotz Karfreitag, somit konnte ich gerade zwei Kaffee con Leche und ein Crossoin genießen. Komisch, dass viele Spanier bereits jetzt zu Mittag essen und ab 13 Uhr bis Abends wieder alles geschlossen ist. Muss ich mich noch dran gewöhnen 😆 Jetzt gehe ich mir bei der Tourist Info Infos holen, ob meine kleine Fähre, die ich morgen nach Santano nehmen möchte, auch fährt. Habe aber auch bereits ein Bett in der nächsten Pilgerherberge reservieren können. Also alles gut. Dann noch etwas Zeit totschlagen und gegen 15 Uhr zum Kloster mir den Stempel holen.
    In Spanien scheint beinahe jeder Hunde zu haben, es ist immer ein Hund in der Nähe, schön, so viele Tiere unter den ganzen Touristen zu sehen, die hier in Massen die Strandpromenade bevölkern 🐕

Entschädigung

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Toller Strand!!! Ich bin in Laredo angekommen. Gehe jetzt Fisch essen und freue mich auf den morgigen Tag! Da muss ich herausfinden, wo ich hier meinen Stempel erhalte. Und ich werde planen müssen, wo ich auf übermorgen schlafen möchte, da Ostern ist. Fast war es anstrengender heute dieses Bus und Bahn Chaos zu haben, statt über die Hauptstraße einfach dem Camino zu folgen. Aber auch das hab ich nun gelernt und werde mich in den nächsten Tagen mehr am Camino orientieren. 🙈☺️ Aber der Ausblick ist unbezahlbar!!!!Read more

Bus und Fahrpläne und so

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Wenn ich zu Hause bin, kenne ich mich aus. 🙈😏
    Die erste Nacht in der Herberge war sehr kalt. Morgens um 7:00 ging das Licht an und um 8 Uhr sollte man raus sein. Habe dann doch noch eine Deutsche getroffen, Anna. Wir haben uns nur kurz unterhalten, sie wandert nun die Hauptstraße. Ich bin mit dem Bus nach Muskiz, weil es dort einen Bus nach Castro Urdiales geben sollte. Bin durch die ganze Stadt gewandert, zum Teil auch Wege hin und zurück. Kein Bus nach Castro Urdiales gefunden. Dafür einen Bus nach Bilbao 🤷‍♀️ Den werd ich jetzt nehmen, man kommt hier anders nicht weg. Dann werd ich dort einen Überlandbus Alsa nach Loredo nehmen. Hab mir dort gerade ein Hostel Zimmer über Booking.com gesichert für zwei Nächte. Ich bin kaputt, hatte keinen Kaffee oder gar Frühstück, es ist gleich 11 Uhr. Habe kaum geschlafen und so langsam macht sich das Laufen mit dem Rucksack bemerkbar. Meine Entscheidung bis nach Laredo zu fahren kam, weil es in Castro Urdiales keine Herberge gibt. Also es gibt schon eine, aber die hat nur im Juni-Aug geöffnet. Die andere Alternative wäre eine Herberge etwas weiter weg vom Weg. Das wären heute morgen gute 16km zu laufen gewesen, ohne Möglichkeiten einen Bus zu finden.
    Jetzt also gleich in Bilbao erstmal Kaffee und weiter zurück ans Meer.
    Was ein Chaos 🙈😳😎
    Der eigentlich planmäßige Bus kam nicht. Bin dann nach langem Warten wieder zurück zur Bahnstation in Muskiz, nochmal 2km. Sitze nun endlich in der Bahn Richtung Bilbao. Und esse meinen Not Corny Müsliriegel 😅 für Wasser am Automaten war leider keine Zeit. Komisch, dass ich im Kreis reise, so war das nicht gedacht 🙈

Planänderung

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Tja, nun hatte ich mir für morgen ja die schöne Etappe von 6km an den Klippen entlang vorgenommen... leider berichtete gerade der Herbergsvater, dass genau dieser Weg aktuell gesperrt sei - da sei ein Stück Klippe weg gebrochen und der Weg ist nicht passierbar. Alternativ müssten wir entlang der Hauptstraße laufen nach Orton. 🙈 Nö, das ist mir zu blöd, werde also wieder den Bus nehmen und gleich bis nach Castro Urdiales weiter fahren. Also ab zum nächsten Strand! Danach gibt es wieder schöne Etappen am Meer längs, mal sehen, ob es dann klappt. Es ist noch ein weiter Weg bis Santiago de Compostela, da habe ich zum Glück noch genug Gelegenheiten Etappen zu laufen, die dann auch schön sind.Read more