Camino del Norte

April 2023
A 18-day adventure by Bianca Read more

Abflug

April 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ -2 °C

Sich verabschieden und dann noch 1 Std auf den Abflug warten, macht keinen großen Spaß. Gut, dass ich einen Thriller auf Kindle lesen kann, wäre sonst ernsthaft einschlafgefährdet. Einen Kaffee im Flugzeug später, umsteigen in Düsseldorf. Freue mich, dass Zeit ist für ein zwei Zigaretten und mein Gate schnell gefunden.
    Nun noch etwas zu trinken organisieren und ab in den nächsten Flieger nach Bilbao.
    Aufregung und Zweifel, ob der langen Abwesenheit von zu Hause begleiten mich.

Ankunft im Hotel

April 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Habe mir ein Taxi gegönnt vom Flughafen zum Hotel. Ibis Budget City. Kleines, aber feines Zimmer. Bahnstation und Bäcker direkt ums Eck. Bin hundemüde von der Reise. Das Wetter ist bewölkt mit etwas Sonne und Tshirt geeignet. Werde jetzt nen Stündchen schlafen, dann was essen und meinen Rucksack packen. Vielleicht sehe ich heute Abend noch die Oster Prozession, die hier bei einer nahegelegenen Kirche starten soll.Read more

Sonnenbrille wäre gut gewesen...

April 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Tja, ich werde wohl die nächsten Tage meine Sonnenbrille mit mir tragen müssen! Sehr angenehmes Wetter, 17 Grad. Ich bin allerdings sehr müde, da war die Sonne zu hell.
    Dafür bin ich nicht nur zum Supermarkt, mich hat die Neugierde gepackt und ich bin noch zur Kathedrale gefahren und gelaufen. Leider war ich wenige Minuten zu spät, die schließt um 18:30 Uhr. Nun ja, werd dann wohl morgen nochmal her müssen, wenn ich diesen Stempel möchte 😅 Die Stadt ist ansonsten ganz schön. Viele kleine Gassen hier in der Altstadt. Viele Menschen sind bei dem Wetter noch unterwegs, aber vielleicht liegt es auch an den Ferien. Mache mich jetzt auf den Rückweg, schau, was ich zu essen finde... Bisher hab ich fast nur Sandwich Läden gesehen, belegtes Baguette ist irgendwie langweilig 🙈 naja, es findet sich was.Read more

Guten Morgen oder so

April 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Frühstück im Hotel war überraschend gut, es gab Obst und guten Kaffee! Habe mich dann kurz an der Bahn Haltestelle mit einem Mitarbeiter unterhalten, um die richtige Fahrkarte für die Straßenbahn zu erhalten. Er war freundlich und sprach gebrochen Englisch, so dass das gut geklappt hat. Bin in die Stadt zum Guggenheim Museum und war für mein gebuchtes Ticket viel zu früh. Also zu Fuß die Gegend erkunden. In einem Einkaufszentrum habe ich eine neue Gürteltasche erstanden. Bei meiner ist das Gurtband mit dem Verschluss sehr unbequem gewesen, scheuerte immer an der Haut und war insgesamt zu schwer. Die neue ist deutlich kleiner, aber es passen alle meine Dinge hinein, also wird die jetzt getestet. Sitze gerade zum Umpacken der Taschen in einem Strasencafe beim Caffee con Leche. Mach mich gleich auf zu Fuß zurück zum Guggenheim und schau mir das an. Dann geht's zur Kathedrahle, um mir den Stempel zu holen. Es sei denn, es gibt auch einen im Museum, das wäre auch cool! Die Sonne scheint und mich dünkt, ich hätte vielleicht schon Sonnencreme gebraucht 😎😅Read more

Erster Stempel und Rotwein

April 4, 2023 in Spain

Wow! Die Kathedrale war total schön! Das Museum war auch beeindruckend, aber die derzeitigen Ausstellungen waren nicht so nach meinem Interesse. Bin danach noch etwas durch die Altstadt gelaufen. Fand den ersten Camino Wegweiser durch Zufall auf meinem Weg zur Kathedrale. Dort bekam ich dann meinen ersten Stempel und durfte die Kathedrale umsonst anschauen. Der Kreuzgang mit Innenhof war wirklich schön! Nun erstmal etwas essen in der Markthalle gibt es Fingerfood at its Best und gratis Rotwein dazu! Mein erster Rotwein hier, aber sicher nicht der letzte 🤣
    Werde mich gleich auf den Weg zurück zum Hotel machen. Oder vielleicht gönn ich mir noch einen Nachtisch 😁 werde wohl auch nochmal zum Supermarkt und mir wieder einen Salat holen und ein Wasser als Abendessen.
    Gestern bin ich auf dem Rückweg mit der Bahn aus versehen zu weit gefahren und konnte einen Blick werfen auf den Weg am Fluss längs, den ich eigentlich laufen wollte. Leider sah der gar nicht einladend aus, sondern ging durch ein ziemlich heruntergekommenes und teilweise verlassenes Viertel, viel Industrie obendrein. Daher werd ich morgen mit der Bahn nach Portugalete fahren. Ich laufe noch genug, bin ziemlich kaputt jetzt schon von den Tagen Sightseeing und habe vor den Weg zu schaffen und nicht mich zu überlasten. Und wer weiß, vielleicht laufe ich dann morgen ab Portugalete noch ein Stück weiter.

Mein erster Camino Engel

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Ich hab es ja nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich passiert! Ich verließ heute morgen mein Hotel mit dem Rucksack auf dem Rücken und meinem alten Handgepäck Rollkoffer in Richtung Post, mit dem Plan, den Koffer mit dem wenigen unpersönlichem Inhalt nach Hause zu senden. In der Post sagte man mir, es würde 48,50€ kosten!!! Ein netter Herr mischte sich ein und bot mir an, zu helfen. Ich ging mit zu seinem Immobilien Büro. Er suchte nach einem passenden Karton und er fand im Internet heraus, dass es weit billiger bei einem anderen Paketdienst ginge, für ca 20€.
    Da mir das immer noch zu teuer und zu umständlich war, bot er sich an, den Koffer einfach zu behalten und bei der Herberge hier in Bilbao zu spenden, falls jemand, die Dinge darin brauchen könne! Amazing!!! Ich wollte den Koffer schon auf den Müll werfen, aber so gefällt es mir noch besser! Buen Camino!
    PS: Der Rucksack fühlt sich ok an auf dem Rücken und die ersten 2km eben zur Post und zurück zur Bahn waren zwar schwer aber ok und ich schätze, das geht auch für längere Strecken ☺️😎

Endlich Meer!!!

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

So, ich bin mit dem Zug von Bilbao durch das Industriegebiet gefahren. Dann durch Portugalete gewandert bis etwas oberhalb, wo wieder Industrie anfing. Dann hab ich ne volle Stunde auf einen Bus gewartet und bin bis zum Meer (La Arena) gefahren. Hier ist jetzt Mittagspause, etwas essen und dann noch einmal über den Strand ca 1 Stunde Weg zur Herberge. Bis jetzt alles gut ☺️😎 Hab ich schon erwähnt, dass ich am Meer bin?? 😄Read more

Erste Herberge

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Ich habe mein erstes Herbergsbett gerade bezogen. Nun, leider sind hier nur Spanier bis jetzt, sich unterhalten wird schwierig. Morgen starte ich den ersten ernsthaften Versuch eine längere Strecke zu laufen. 6km bis nach Onton, landschaftlich soll es eine schöne Strecke direkt am Meer auf den Klippen sein. Ich habe etwas Bammel, ob ich das schaffe mit dem Rucksack und so, aber ich habe einen ganzen Tag Zeit und werde sehr langsam gehen. Und ich werde die Stöcker einweihen, bisher habe ich sie nicht genutzt. Es ist noch etwas komisch so alleine unterwegs zu sein. Ich bin in der Herberge angekommen und habe jetzt freie Zeit, die ich noch nicht zu nutzen weiß. 😄 Gegessen habe ich am Strand, also bleibt gleich noch duschen, vielleicht etwas Wäsche waschen, lesen, einen Abendbrot Snack und dann früh schlafen. Bin gespannt, wie gut das funktioniert. Der Strand war jedenfalls schonmal traumhaft!Read more

Planänderung

April 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Tja, nun hatte ich mir für morgen ja die schöne Etappe von 6km an den Klippen entlang vorgenommen... leider berichtete gerade der Herbergsvater, dass genau dieser Weg aktuell gesperrt sei - da sei ein Stück Klippe weg gebrochen und der Weg ist nicht passierbar. Alternativ müssten wir entlang der Hauptstraße laufen nach Orton. 🙈 Nö, das ist mir zu blöd, werde also wieder den Bus nehmen und gleich bis nach Castro Urdiales weiter fahren. Also ab zum nächsten Strand! Danach gibt es wieder schöne Etappen am Meer längs, mal sehen, ob es dann klappt. Es ist noch ein weiter Weg bis Santiago de Compostela, da habe ich zum Glück noch genug Gelegenheiten Etappen zu laufen, die dann auch schön sind.Read more

Bus und Fahrpläne und so

April 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Wenn ich zu Hause bin, kenne ich mich aus. 🙈😏
    Die erste Nacht in der Herberge war sehr kalt. Morgens um 7:00 ging das Licht an und um 8 Uhr sollte man raus sein. Habe dann doch noch eine Deutsche getroffen, Anna. Wir haben uns nur kurz unterhalten, sie wandert nun die Hauptstraße. Ich bin mit dem Bus nach Muskiz, weil es dort einen Bus nach Castro Urdiales geben sollte. Bin durch die ganze Stadt gewandert, zum Teil auch Wege hin und zurück. Kein Bus nach Castro Urdiales gefunden. Dafür einen Bus nach Bilbao 🤷‍♀️ Den werd ich jetzt nehmen, man kommt hier anders nicht weg. Dann werd ich dort einen Überlandbus Alsa nach Loredo nehmen. Hab mir dort gerade ein Hostel Zimmer über Booking.com gesichert für zwei Nächte. Ich bin kaputt, hatte keinen Kaffee oder gar Frühstück, es ist gleich 11 Uhr. Habe kaum geschlafen und so langsam macht sich das Laufen mit dem Rucksack bemerkbar. Meine Entscheidung bis nach Laredo zu fahren kam, weil es in Castro Urdiales keine Herberge gibt. Also es gibt schon eine, aber die hat nur im Juni-Aug geöffnet. Die andere Alternative wäre eine Herberge etwas weiter weg vom Weg. Das wären heute morgen gute 16km zu laufen gewesen, ohne Möglichkeiten einen Bus zu finden.
    Jetzt also gleich in Bilbao erstmal Kaffee und weiter zurück ans Meer.
    Was ein Chaos 🙈😳😎
    Der eigentlich planmäßige Bus kam nicht. Bin dann nach langem Warten wieder zurück zur Bahnstation in Muskiz, nochmal 2km. Sitze nun endlich in der Bahn Richtung Bilbao. Und esse meinen Not Corny Müsliriegel 😅 für Wasser am Automaten war leider keine Zeit. Komisch, dass ich im Kreis reise, so war das nicht gedacht 🙈