traveled in 3 countries Read more

Rückkehr

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Ich bin ein grundsätzlich naiver und
    gutgläubiger Mensch
    Der Camino ist nicht mein Weg
    Ich fliege nach Hause.
    Erkenntnisgewinne nach 20 Tagen:
    Das Laufen ist mir mehr gelungen
    als ich dachte. Ich scheiterte an den
    Dingen, die ich tatsãchlich völig
    unterschätzt habe, bzw. von denen ich
    dachte, das sei einfach: die tägliche
    Suche, ja beinahe Jagd, nach Wasser,
    Nahrung, Schlafplatz und sauberer
    Wäsche. Das Leben als Rucksack
    Nomade ist einfach nix, wo ich Ruhe,
    Sinn oder gar sportliche Fitness
    erlangen kann. Es stresst mich mental
    so sehr, diese einfachen Dinge jeden
    Tag aufs Neue finden zu müssen, dass
    ich keine Gelegenheit habe, mich auf
    mein Ziel der Reise, das fitter werden,
    zu konzentrieren. Ich schaffe 15km am Tag. Das ist für meine Verhältnisse unglaublich gut, darauf bin ich sehr stolz! Leider sind die Herbergen noch weiter auseinander, so dass ich auf Taxi, Bus oder Bahn oder gar teures Hotel angewiesen bin, was gleichzeitig bedeutet, dass ich keinen Anschluss an andere Pilger gefunden habe. Die wenigen, die ich traf, waren schneller unterwegs und ich war wieder alleine.
    20 Tage mit mir alleine zeigten mir
    auch, wo ich hin gehöre, nämlich nach
    Hause! Vielleicht komme ich irgendwann mit einer organisierten Tour zurück oder mit Freunden, die einen unterstützen. In den letzten drei Tagen war ich zudem krank und bin nun erst recht nicht mehr in der Lage, diesem Camino noch eine Chance zu geben. Für mich heißt es, ab nach Hause zu meinen Liebsten.
    An alle, die den Camino geschafft
    haben: Respekt!
    Und an alle, die den noch gehen wollen: lasst euch nicht von den romantischen Geschichten blenden und seid euch sicher, dass ihr mindestens 20km / besser 25km sicher laufen könnt!!
    Buen Camino- ich bin dann mal weg 🙈🫡

Jedes Abenteuer wird vom Leben eingeholt

April 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Nun ja, was soll ich zu gestern schreiben. Ich bin krank, muss irgendetwas falsches gegessen haben, war die ganze Nacht wach, konnte mich tagsüber kaum auf den Beinen halten, um das Nötigste zu organisieren und bin dankbar, dass mir der Hostel Chef Tee brachte und mir ein Zimmer in einem sehr nahegelegenen B&B organisierte. Denn in dem Hostel konnte ich nicht bleiben, das war ausgebucht. Auch das B&B geht nur für eine Nacht, aber erstmal gut zum schlafen.
    Lustig auch, dass die Menschen (Hostel Chef, die Mädchen in meinem Zimmer) einem dann ganz schlau sagen, was man essen sollte und was nicht .... ich bin ja froh über mein Notproviant Apfel und Reiswaffeln, wo bitte sollte ich Gemüsesuppe denn hernehmen? Wo zubereiten?
    Das ist dann wohl eines der Dinge, die mich zunehmend an dieser Art zu reisen nerven - die tägliche Jagd nach Essen, Trinken und Bett. Ich komme so jedenfalls nicht zur Ruhe und bin stark am überlegen, ob ich nicht einfach wieder nach Hause fliege. Jetzt heute morgen geht's mir schon etwas besser, traue mich den Apfel zu essen. Und habe mir für die nächsten 2 Nächte ein Hotel mit Zimmerservice gebucht, sowie ein Taxi, was mich nachher dort hin bringt. Und dann mach ich mal eine pro und contra Strichliste 😅 Ganz oben auf die Liste kommt das Thema saubere Wäsche 🤣
    Ja, die Gegend hier ist schön, sowohl Spaniens Nordküste als auch hier Portugal! Das Laufen / Wandern an sich war überhaupt kein Problem, 10-15km waren gut machbar, ohne Muskelkater, ohne Blasen, allerdings laufen die ganzen fitten Pilger ja auch gerne mal das Doppelte. Aber wie die Menschen einen Pilgerweg als Auszeit bezeichnen können, will mir nicht in den Kopf. Für mich ist es Stress, jeden Tag neu planen zu müssen, wo bekomme ich mein Wasser, mein Essen, wo gibt es Herbergen, wie weit komme ich und sollte ich dann lieber schon mal vor buchen, ohne zu wissen, ob ich es dort mag oder überhaupt bis dahin komme 🤷‍♀️. All das ist keine Auszeit, da ist kein zur Ruhe kommen für mich möglich. Aber ein paar Erfahrungen reicher bin ich jedenfalls. Also gebe ich mir und meinem Körper jetzt zwei Tage Erholung und dann sehen wir weiter.

Mehr Meer geht nicht 😍

April 16, 2023 in Portugal

Bin in Matosinhos angekommen und habe hier ein Bett in einem Surf Hostel ergattert in einem 4er Zimmer. Nach der Dusche fühle ich mich jetzt auch gleich viel besser. Ab heute ist Sommer 🌞
    Ich bin heute morgen um 8:30 Uhr aus dem Hotel gekommen, eigentlich wollte ich noch früher los, aber das habe ich dann doch nicht geschafft mit Frühstück. Die erste Strecke vom Hotel herunter zum Wasser war nur bergab und anstrengend so halb schlafend 🤣 Dann wurde es besser!
    Am Wasser entlang zu laufen ging sehr gut. Alles flach, zwar logischerweise viel Asphalt, aber ich habe die erste Pause erst nach 4km gebraucht. Ab 12 Uhr wurde es warm, es gab kaum Schatten! Eine weitere Pause beim Burger King - das war ein Fehler - ich stand beinahe eine Stunde in der Warteschlange, nur für eine kalte Cola 🙈 beinahe wäre ich wieder gegangen, aber ich mochte auch nicht mehr laufen 🤷‍♀️ dann im Schatten einen Schlafplatz gesucht und in nur einem weiteren Kilometer das Hostel gefunden und gleich gebucht. Als ich ankam, bekam ich das letzte Bett und war froh, reserviert zu haben. Nun Kaffee und Muffin und die vielen Menschen beobachten, die hier Sonntags am Strand unterwegs sind 😎
    Insgesamt bin ich heute 11km gelaufen! Und bin zuversichtlich auch morgen ähnlich weit zu kommen. Es soll zwar noch etwas wärmer werden, bis zu 26 Grad, heute waren es 23, aber bewölkt morgen und ich habe mir fest vorgenommen, früh los zu gehen 💪😎☺️

Sommer in der Stadt

April 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Porto ist wirklich schön 😍
    Heute scheint die Sonne, alle Menschen wirken sehr entspannt. Ja, ich habe 5€ bezahlt und 40 min in einer langen Warteschlange gestanden, nur um einen kleinen Buchladen Baujahr 1906 von innen zu sehen 🙈 Dieser ist vor allem deswegen bekannt, weil die Autorin von Harry Potter hier öfter ein und aus ging, als sie in Porto lebte. Nun ja, es ist wirklich ein schöner Laden, aber auch etwas überbewertet 😅
    Dann bin ich zu Fuß quer durch die Stadt haufenweise Stufen hinunter durch Wohnviertel, ähnlich wie in Genua, um endlich am Wasser anzukommen. Hier sitze ich nun in einem Restaurant draußen und versuche noch etwas zu essen zu bekommen, wohl wissend, dass ab ca 15 Uhr wieder überall Siesta ist 😎😁

Rain and sweets

April 14, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Ja, Porto ist eine hübsche, alte, verwinkelte Stadt! Die Kathedrale ist sehenswert. Dort habe ich auch meinen Pilgerausweis erhalten. 😃 Leider regnete es heute beinahe den ganzen Tag, so dass ich nicht viel von außen besichtigen konnte. Der alte Bahnhof gleicht einer Filmkulisse und MC Donalds hat ein viel zu schönen Raum für eine Fast Food Kette 😅
    Auch hier haben sie eine Siesta in den meisten Restaurants und ein Supermarkt war in näherer Umgebung nicht zu finden. Also gab es ein Sandwich und portugiesisches Gebäck 😁
    Morgen möchte ich noch einen alten, sehenswerten Buchladen besichtigen und an den Hafen fahren, dann hoffentlich mit ohne Regen 😄

Mitten drin!

April 14, 2023 in Portugal

Porto hat unheimlich viele schöne alte Gebäude, so viel konnte ich gestern Abend schon im Dunkeln auf meinem Weg vom Busbahnhof zum Hotel schon erkennen! 😃
    Das Hotelzimmer ist großartig! Klein, aber alles was man braucht, inkl. Wasserkocher und Fön und das Beste: eine kleine private Terrasse mit Blick über die Altstadt! 😎
    Ich habe gut geschlafen, es war so weit oben im 5. Stock auch kaum etwas vom Straßenlärm zu hören. Das Frühstück war gut. Nur das Wetter könnte besser sein 😏 Es ist Nieselregen schon den ganzen Morgen und laut Wetterbericht hört das heute auch nicht mehr auf. 🙈
    Ich werde also nachher mit Regenjacke durch die Stadt laufen und mir den Stempelausweis für den portugiesischen Jakobsweg holen und ein bisschen Sightseeing machen ☔️ Gut, dass ich erst Sonntag mit der Wanderung hier starte, so habe ich morgen mit Glück noch einen trockenen, etwas sonnigen Tag, um die Stadt zu sehen!

Quer durchs Land

April 13, 2023 in Spain

Jetzt bin ich immerhin mit dem Bus bis Oviedo gekommen und warte auf meinen Anschlussbus nach Porto. Dieser hat leider Verspätung.
    Zeit genug, um mir ein Hotel für zwei Nächte in Porto zu buchen, Kaffee zu trinken, ein Sandwich zu essen und eine Email Anfrage für eine Hochzeit Ende Juni zu beantworten.
    Auf der Fahrt hierher konnte ich sehen, dass meine Entscheidung richtig war. Das Land an der Küste bleibt bergig. Das Meer konnte ich auch sehen, es war rau und großartig!
    Aber mir ist kalt, insofern freue ich mich auf die Wärme Portugals!!

Waschtag

April 12, 2023 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer wirklich guten Nacht und einem tollen Frühstück musste ich feststellen, dass es draußen Bindfäden regnet. Kurz gecheckt, dass ich heute 10km laufen müsste, um von hier zur nächsten Herberge zu kommen. Zwar habe ich überraschenderweise kaum Muskelkater von gestern, dennoch locken mich 10km mit Poncho im Regen über weitere hügelige Dörfer so gar nicht. Frei in meinen Entscheidungen beschließe ich, ein Taxi in die nächst größere Stadt zu nehmen. In San Vicente de la Baquera angekommen habe ich bei einer Bar meinen zweiten Cafe con Leche genossen und mir eine nahegelegene Pension gebucht. Die kostet nur 30€ pro Nacht, hier bleibe ich also vorerst und schaue, wie das Wetter morgen ist. Um die Zeit zu nutzen, habe ich auch einen Waschsalon gefunden und werde nachher nach dem Einchecken erstmal Wäsche waschen, also einmal richtig und nicht nur per Hand, wie die letzten Male 😅 Es regnet noch immer, ich hoffe, dass es heute nachmittag etwas aufklart, damit ich die Stadt erkunden kann. Einen Busbahnhof hat es hier auch, was mich der nächsten schönen Küstenetappe ein Stück näher bringen wird morgen.

Während ich auf die Wäsche wartete, gab es kurz blauen Himmel und ich freute mich über die Palmen 🌴

Aus meiner morgigen Küstenetappe wird eine quer durchs Land Reise: ich habe erkannt, dass mir der Camino del Norte nicht zusagt. Diese langen Etappen durch Dörfer und Felder und Kuhweiden sind mir einfach nicht nah genug am Meer. Sicherlich kann man es ab und zu sehen in der Ferne und ja, es gibt ein paar Stellen, wo man auch auf den Klippen längst läuft, zumindest theoretisch, weil in meinem Fall war ja eine solche Passage leider gesperrt gewesen. Auch sind die Herbergen dann doch für mich zu weit voneinander entfernt, so dass ich zu viel planen muss und zu viel mit Bus/Bahn/Taxi oder in Hotels unterwegs wäre. Es überwiegt derzeit der Eindruck von von kalten Nächten, feuchtem Wetter, vielen Höhenmetern und nur wenigen interessanten Begegnungen. Auch die Herbergen geben bisher kein "Camino"-Gemeinschaftsgefühl. Da hätte ich auch ins Allgäu fahren können. Summa sumarum habe ich den Entschluss gefasst, morgen doch noch nach Porto in Portugal zu fahren. Der dortige Jakobsweg hat deutlich weniger Höhenmeter und eine größere Herbergsdichte und ist zudem noch etwas kürzer als der hiesige. Es ist dort sommerlich warm und das Meer liegt auf 3/4 der Strecke in tatsächlich greifbarer Nähe! Also auf nach Portugal 😃😎

Landluft

April 11, 2023 in Spain

Heute bin ich sage und schreibe 7 Stunden durch das Land gelaufen. Von Santilliana del Mar bis nach Cobreces. 12,5 km die eigentlich ausschließlich bergauf und wieder herunter gingen, ähnlich wie gestern, nur teilweise noch steiler. Ich habe ganz viel Landluft geschnuppert, bin Ziegen, Eseln, Pferden, Kühen, Lamas, Hühnern, Salamder, Käfer, Spinnen, Schnecken, Hunden, Katzen und nur sehr wenigen Pilgern begegnet.
    Mehrere Pausen habe ich gemacht, auch eine etwas längere, schätze so 20 Minuten, um meinen Apfel zu essen. Zum Glück kamen immer wieder mal in den Dörfern Möglichkeiten, die Wasserflasche an einem Trinkwasser-Brunnen aufzufüllen und Bänke zum Sitzen.
    Irgendwann bin ich endlich in der Herberge angekommen und freue mich über ein frisch renovierten Schlafsaal mit nagelneuer Bettwäsche! Zwei weitere Pilgerinnen sind mit mir im Raum, wo es Platz für 16 Menschen hat. Die anderen beiden kommen aus dem Ruhrgebiet.
    Gleich ist auch Zeit, um sich in der Bar gegenüber etwas zu essen zu organisieren.
    Mal sehen, wie es morgen ist.

Ich bin ein Flachland-Indianer

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Das Land hier hat Hügel und davon eine Menge 😆 ich bin heute knappe 4 Stunden am Stück gewandert. Rund 8km. Und jetzt bin ich stolz wie Oskar in Santillana del Mar angekommen zu sein! Zu den wichtigen Dingen gehören nun auch der Sonnenhut, der mich vor einem Sonnenstich bewahrte, wie auch die Wanderstöcker, ohne die ich wohl kaum die Hügel hoch und runter gekommen wäre. Auf dem Weg über die Dörfer habe ich einige Pilger getroffen, die mich natürlich alle überholten. Ich bin eine alte Rennschnecke, aber das macht gar nichts! Ich bin angekommen!
    Santillana del Mar ist eine sehr schöne sehr alte Stadt. Auch hier hat es viel Tourismus, aber zur Entschädigung meiner heutigen, wirklich anstrengenden Etappe, habe ich das letzte Hotelzimmer im Ortskern gebucht. 3* inkl. Frühstück und vor allem ein Einzelzimmer. Nach den Strapazen ertrage ich kein wackelndes Stockbett ein zweites Mal 😄
    Jetzt einchecken und ausruhen und essen!!!
    Das Hotel ist ein uralter Palast und es sind original Stein- und Holzfußböden drin, sowie restaurierte Möbel 😍 Heute schlafe ich mal wie eine Prinzessin 😅👑