3 Monate mit dem Rucksack durch Thailand, Laos und Vietnam Read more
  • 188kilometers
  • Day 87–88

Durian die stinke Frucht 🍈👃🤢

May 2 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ging es für uns auf die Ostseite der Insel. Die viel dünner besiedelt ist und hauptsächlich von Einheimischen.

Unser Ziel war der Salak Khok Mangrove Forest. Die ca. 40 Minuten lange Fahrt war so, so schön und grün!! Überall war Regenwald & tiefster Dschungel. Ab und an sahen wir neben uns das Meer mit schönen Stränden. 😊

Beim Mangrovenwald angekommen, spazierten wir den 800 Meter langen Betonsteg entlang. Der Weg wurde 2000 gebaut und seitdem offensichtlich nicht mehr gewartet, auf den Informationsschildern konnten wir nichts mehr lesen und teilweise war der Steg schon defekt. Schön war es trotzdem, die Mangroven sind einfach beeindruckende mystische Bäume mit ihren Wurzeln. 😊

Wir denken, dass der Weg besonders in der Regenzeit, wenn der Wasserstand höher ist, sehenswert ist. Es gab auch einen Aussichtsturm, wo Tauben nisten, der deshalb auch vollgekackt mit Taubenkot war. 😅 Dort flogen wir eine Runde mit der Drohne.

Danach ging es zum Blue Haven Hotel. Dort gibt es einen großen wunderschönen Pool direkt beim Strand und das Beste ist, den darf jeder gratis benutzen, auch wenn man kein Gast im Hotel ist. 😅

Am Weg wurden wir Augenzeuge eines Unfalles. Vor uns stand ein schwarzes Auto, das nach rechts abbiegen wollte (Achtung wir haben Linksverkehr) man sah den Blinker schlecht. Von hinten überholten uns zwei Motorräder. In dem Moment bog die Frau nach rechts ab. Ein Motorradfahrer machte eine Vollbremsung, schaffte es aber nicht und krachte gegen das Auto. Wir blieben natürlich stehen und vergewisserten uns, ob es dem Motorradlenker soweit gut geht. Er stand auf und wirkte im ersten Moment nicht schwer verletzt, Prellungen hatte er sich bestimmt zugezogen. Zum Glück hatte er einen Helm auf, denn hier hat fast keiner der Einheimischen und leider auch der Touristen keinen Helm auf. Die Einheimischen wissen es wahrscheinlich nicht besser, aber wir Touris, sehr wohl, finden das verantwortungslos, keinen aufzusetzen!
    Interessanterweise sahen wir auf der Insel 3 Unfälle, obwohl relativ wenig Verkehr war.

Am Weg sahen wir ganz viele Verkaufsstände, die die berühmte stinke Frucht Durian verkauften. Da wir die sowieso probieren wollten, kauften wir uns ein Stück. Da wir die echt sehr stinkende Frucht nicht mit zum Pool nehmen wollten, kosteten sie wir gleich beim Moped noch. Beschrieben wird der Geschmack im Internet: Durian schmeckt nach Vanillepudding und Mandeln mit einem Beigeschmack von Käse und Sherry. Tjaaa, wir fanden, sie schmeckte nach: Zwiebel, überreif, modrig mit einer leichten fruchtigen Note. Der Geschmack und die Konsistenz waren super ekelig und wirklich ungenießbar, whä. 🤮😅 Unglaublich, dass das manchen Menschen schmeckt, gefühlt hatten wir ewig den Geschmack im Mund. 🙈

Der Pool war super schön!! Umgeben von Kokosnusspalmen, mit Blick auf den Strand und das Meer. Es war schattig und es ging ein Lüftchen, von der Temperatur ließ es sich hier richtig gut aushalten. 😊 Außerdem war das Poolwasser ein bisschen kühler als das Meer, eine willkommene Abwechslung. 😊 Es kamen auch ein paar Einheimische mit den Kindern hier her. Für Kinder war das auch echt ein Paradies, es gab noch einen kleinen Spielplatz und für die Erwachsenen ein Outdoor-Jungle-Gym. 🏋️

Abendessen fuhren wir wieder zum Restaurant Tofu Kitchen. Am Weg sahen wir wieder eine Gruppe Affen. Wir blieben kurz stehen, um die süßen Affenbabys zu beobachten. Ein Babyaffe hing bei seiner Mutter vorne auf der Brust, das sah so süß aus. 😍 Doch ein Affe kam jedes Mal auf uns zu und war sehr interessiert an uns. Der dachte wohl, wir haben was für ihn. 😅 Aber, seit dem wir einige Geschichten gehört haben von aggressiven Affen, haben wir da großen Respekt. 🙈

Wir bestellten uns Panang & Massaman Curry, das mega lecker war! 🤤 Am Weg zur Unterkunft nahmen wir uns noch frisches Obst mit.

Den Sonnenuntergang schauten wir uns von unserer Terrasse aus an. Leider waren so dichte Wolken am Horizont, dass sie schnell verdeckt war. Dafür leuchtete es schön nach. 🌅

• Day 86–87

Massage 💆‍♀️💆 & Strand ⛱️

May 1 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag gingen wir massieren. Die Massage war super und wir wurden ordentlich durchgeknetet.

Danach fuhren wir zum Kai Bae Beach. Durch die vorgelagerte Insel Koh Man Nai im Süden ist das Meer hier fast immer herrlich ruhig. Der Kai Bae Beach ist sehr flach und bei Ebbe muss man schon ein Stückchen laufen, um die Beine komplett im Wasser zu haben. Bei Ebbe kann man zur gegenüberliegenden Insel Koh Man Nai und ihren kleinen Strand zu Fuß erreichen. Das haben wir versucht, aber ca. ab der Hälfte wurde der Boden steinig und scharfkantig. Leider hatten wir keine Badeschuhe mit.

Wir chillten noch ein bisschen am Strand, bekam sogar Gesellschaft von einem süßen Hund, der sich zu uns legte. 🐶 Später gingen wir ein Stück vor, wo das Wasser tiefer war.

Dort sahen wir leider Touristen auf einem Elefanten reiten, danach planschten sie im Wasser, machten Fotos eng umschlungen um den Elefanten. Ein trauriger Anblick. 🥺 Der Besitzer hatte auch so eine Hake mit einer Spitze in der Hand, um den Elefanten anzutreiben. 😓

Als der Hunger kam, fuhren wir in das nahegelegene Thai Food Restaurant. Das wird von einer Familie geführt und gefühlt sitzt man bei ihnen im Wohnzimmer. Wir haben leckeres Pad Thai gegessen. 🍝

Um uns den Sonnenuntergang anzusehen, fuhren wir in das nur ein paar Minuten entfernte Sun view seafood & restaurant. Das Ambiente war richtig schön dort. Wir gönnten uns eine super leckere Trinkkokosnuss. 🥥 Was interessant war, dass die Trinkkokosnüsse auf der Insel ziemlich teuer waren, obwohl wir immer wieder Kokosnusspalmen sahen. 🤔

Danach fuhren wir noch mal zum Thai Food Restaurant, denn ab 18 Uhr gibt es dort Roti, die scheinbar besonders gut sein sollen. Und ja, die waren verdammt gut, der Teig war dünn und knusprig. 😋

• Day 85–86

Besonderer Lost Place-Galaxy Ship 🛳️👻

April 30 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag packten wir unseren Rucksack und gingen den üblichen Weg durch das KC Resort zum Scooter. Durch das Resort wurden wir von einer zuckersüßen und schönen Mieze begleitet. 😻 Danach fuhren wir zum Galaxy Ship ganz im Süden der Insel.

Am Weg entdeckten wir auf und neben der Straße einige Affen. 🐒 Wir beobachteten sie mit genügend Sicherheitsabstand. Das sind wilde Affen und deshalb ist es wichtig ihnen nicht zu Nahe zu kommen, sonst können sie einem beißen falls sie sich bedroht fühlen.

Leider sahen wie auch 3 total abgemagerte Elefanten am Straßenrand. Wir sind uns ziemlich sicher das diese Elefanten als Touristenattraktion zum Reiten oder ähnliches hergenommen werden. Die armen Tiere! 😢

Das Galaxy Schiff war früher ein siebenstöckiges Kreuzfahrtschiff, als es scheinbar ein Leck hatte, wurde es zum Hotel umgebaut und in die Bucht gebracht. Zwar existiert das Resort noch heute, heißt inzwischen allerdings Koh Chang Boat Chalets. Und bereits seit 2016 ist eine Übernachtung in dem Kreuzfahrtschiff nicht mehr möglich – seitdem rottet es als Geisterschiff vor sich hin. Über die Gründe, warum das Hotelschiff stillgelegt wurde, gibt es einige Spekulationen, aber den wahren Grund weiß man bis heute nicht.

Das Galaxy war Teil des „Koh Chang Grand Lagoona Resort“, einem viel größeren Luxusresort in der Bucht von Ao Bang Bao mit mehreren künstlichen Seen, einem wunderschönen Strand und einer Vielzahl anderer Unterkunftsarten, darunter Holzhütten , Bungalows, Chalets und schwimmende Häuser. Sogar ein Poolhaus in Bootsform war vorhanden.

Um in das Gelände zu gelangen, mussten wir pro Person 100 Baht zahlen. Am Weg standen immer wieder riesige Elefantenstatuen, die sehr naturgetreu aussahen. Manche sahen echt schräg aus - guckt mal auf den Fotos, ob euch, was auffällt. 😅

Das Schiff war sehr groß und beeindruckend, wie es vor dem Strand umgeben und von Regenwald bewachsenen Bergen steht. Man sah jedoch das es schon sehr in die Jahre gekommen ist und zerfällt. Der dazugehörige Strand war auch sehr hübsch. Dort "kühlten" wir uns auch erst mal ab und gingen eine Runde schwimmen.

Später erkundeten wir den Rest von dem riesigen Areal. Wie oben schon beschrieben war die Anlage sehr groß, es gab zahlreiche Bungalows, Häuschen, die aussahen wie Boote, einen künstlichen See usw. In ein Häuschen gingen wir hinein. Dort sahen wir ein Zimmer, das aussah, wie wenn im nächsten Moment die Gäste einchecken. Die Handtücher lagen perfekt zusammengerollt am Bett, das Bad war sauber, es gab einen Fernseher, Kühlschrank und es ging sogar Strom. Theoretisch könnte man da drinnen wohnen. 😅 Es schaute schöner und sauberer aus als so manche Zimmer, die wir schon hatten. Uns wunderte es auch sehr, dass die Häuser noch nicht ausgeräumt wurden.

Später sahen wir bei einem Smoothiestand beim Galaxy Schiff, dass die scheinbar hier Zimmer vermieteten. 😅 Nach Rechecherche lasen wir: Während das Hotelschiff seit nunmehr acht Jahren außer Betrieb ist und auch andere Teile des Resorts brachliegen und verrotten, werden einige der Hausboote noch regelmäßig gereinigt und instandgehalten. Und auch an der Rezeption trifft man noch Personal. Allerdings kann man dort online aktuell keine Unterkunft buchen. Auf einen Blog lasen wir das laut den Einheimischen, die sie befragt hat: „Es wird nur in der Hochsaison geöffnet, wenn alle anderen Hotels auf der Insel ausgebucht sind".

Anschließend fuhren wir zur Rasta View Bar. Dort genossen wir die schöne Aussicht auf das Meer, mit einem Thai Tea bei bester Reggae Musik. 🎶

Nächster Stopp war der Bang Bao Pier. Bei unserer Ankunft sahen wir, dass es in dem schwimmenden Dorf einen Markt gibt. Wir kauften uns Armbänder, Ketten und andere Mitbringsel. Wir stärkten uns mit einem Papayasalat und kleinen traditionellen Kokosnussmilch-Küchlein. 🥗🥥

Es war so unfassbar heiß, dass wir uns auf eine abkühlung freuten deshalb sind wir zum Lonley Beach gefahren, um ins Meer zu hüpfen.

Am späten Nachmittag kam der Hunger und wir fuhren zum Restaurant Tofu Kitchen. Danach fuhren wir zurück in die Unterkunft.

• Day 84–85

Die erste Jause nach 3 Monaten 🍞😍

April 29 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Am Vormittag borgten wir uns in der Nähe ein Moped aus für die nächsten 5 Tage.

Danach ließen wir uns einen Passionfruit Smoothie schmecken - unser absoluter Lieblingssmoothie mit Suchtpotential. 😍

Am Weg klapperten wir noch ein paar Apotheken ab, auf der Suche nach leistbarer Sonnencreme. 😅 Gefunden haben wir dann eine im Supermarkt. Noch dazu gab es dort Walnussbrot, Käse und Frischkäse, das musste natürlich mit. 😍

Danach fuhren wir wieder zum Hotel, am Weg nahmen wir uns noch Mangosten mit. Seit 3 Monaten aßen wir das erste Mal wieder eine Jause. Der erste Bissen war himmlisch, der made in Thailand Frischkäse war besser als die meisten daheim. Nach so langer Zeit schätzt man die kleinen Dinge so sehr, über die man zu Hause gar nicht nachdenkt. 😊

Am Nachmittag legten wir uns am Strand bei unserer Unterkunft. Das Wasser war so warm wie eine Badewanne. 😅 Später arbeitete ich noch ein bisschen.

Am Abend schauten wir uns den Sonnenuntergang an und fuhren danach zum Markt bei uns in der Nähe. Dort angekommen kauften wir uns leckeren Käse-Ei-Roti, unseren heiß geliebten Papayasalat, Passionfruitsmoothie und Mango Sticky Rice. 👌

• Day 83–84

Fahrt auf die Insel Koh Chang 🏝️

April 28 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir um 11 Uhr ausgecheckt hatten, mussten wir noch bis 13 Uhr in der Hitze auf unseren Transfer zum Pier warten.

Mit einem vollgestopften Songthaew ging es eine halbe Stunde zum Pier. Dort angekommen mussten wir noch ca. 1 Stunde warten, bis die Fähre kam.

Ca. 1 Stunde fuhren wir mit einer kleineren Fähre von Ko Kood nach Ko Chang. Und dadurch, Nachsaison ist, war die Fähre fast leer, richtig entspannt. 😊

Die Insel Ko Chang, die wegen ihrer elefantenförmigen Landzunge auch „Elefanteninsel“ genannt wird, ist nach Phuket und Samui die drittgrößte Insel Thailands. Die Insel ist auf jeden Fall viel touristischer als Ko Kood, und beherbergt viele Luxus Resort, die hauptsächlich auf der Westküste liegen. Trotzdem sind zum Glück immer noch 70 % der bergigen Insel mit Regenwäldern bedeckt. 🌴

Ko Chang wird die letzte Insel auf unserer Reise sein. Und auch der Ort, wo wir am längsten in derselben Unterkunft bleiben werden. 6 Nächte verbringen wir in einer Unterkunft direkt beim Strand, mit Blick auf das Meer. Der einzige Nachteil, um zur Unterkunft zu kommen, muss man einen halben Kilometer über den Strand spazieren, das ist mit fast 20 Kilo Gepäck in der prallen Sonne nicht so lustig. 😅

Vom Pier wurden wir wieder mit einem vollgestopften Songhtaew Taxi eine halbe Stunde über die bergige Insel zum Hotel gebracht. Wir stiegen beim KC Grand Hotel aus, von dort ist es am nähesten zu unserer Unterkunft. Die Mitarbeiter von dem Luxushotel waren soo freundlich und zuvorkommend, sie baten uns sofort an, uns ein Stück mit dem Golfkart zu fahren, obwohl wir gar nicht bei ihnen übernachten. Das nahmen wir dankend an und so mussten wir nur mehr ein paar Meter über den Strand gehen. 😊

Unsere Unterkunft war einfach, aber der Ausblick auf das Meer war sehr schön. 😍 Wir setzten uns in das dazugehörige Restaurant, haben was gegessen und schauten uns dabei den wunderschönen Sonnenuntergang an. 🌅 Später setzten wir uns auf die Terrasse und ließen den Abend ausklingen.

WC-Foto: Am Bild sieht man eine gängige Toilette in Südostasien, entweder wie hier mit einer Kloschüssel oder ein WC zum Hinknien. Automatische Spülung gibt es oft keine, dafür ist der große Wasserkübel da, um es händisch mit einem kleinen Gefäß raus zuschütten und nachzuspülen. 😅

• Day 82–83

Einsamer paradiesischer Strand 🏝️😍

April 27 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In unserer Unterkunft leben auch zwei Hunde und ein Kater. Der Kater ist sooo süß und verschmust. 😻

Bei einem Instagram-Profil sahen wir vor kurzem einen Geheimtipp für Koh Kood. Ein ruhiger, natürlich einsamer Strand, da wollten wir heute hin. 😊

Dafür fuhren wir in den Norden der Insel. Die Fahrt war so, so schön, links und rechts nur dichter Dschungel & grün. Hier ist es sehr dünn besiedelt und wenig verbaut, auch der Verkehr ist sehr wenig und entspannt.😊 Bei einem Parkplatz stellten wir das Motorrad ab und gingen über einen Pfad durch den Dschungel zum Strand. 🚶‍♂️🚶‍♀️🌴

Am Strand angekommen war gerade wieder Ebbe und das Wasser hatte sich weit zurückgezogen. Schön war es trotzdem. 😍
    Auf der einen Seite vom Strand war ein kleines Resort. Aber kaum gingen wir ein paar Meter, war der Strand unberührt und weit und breit war nur mehr Dschungel, Kokosnusspalmen, Steine und weißer Sand zu sehen.

Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen und gingen baden. Heute war es, wie wir fanden, am heißesten, seit wir hier sind. Selbst im Schatten war es fast unerträglich mit dem heißen föhnigen Wind. 😅 (hatten eine gefühlte Temperatur von 44 Grad) Wir machten ein Nickerchen, lasen und entspannten uns einfach. 😊

Nach und nach stieg das Wasser und die Flut kam. Der Strand verwandelte sich in ein Paradies & war unfassbar schön!! Für uns der schönste, natürlichste Strand auf Koh Kood.

Es gab am Anfang ein Häuschen im Dschungel, die einen Hund hatten. Der zuckersüße Kerl kam uns manchmal besuchen und holte sich Kuscheleinheiten ab. 🐶😍

Später flogen wir noch mit der Drohne, um den paradiesischen Strand festzuhalten. 🏝️🥰 Da man leider von diesem Strand den Sonnenuntergang nicht sieht, fuhren wir am späten Nachmittag noch mal zum Bang Bao Beach. Am Weg wollten wir uns bei einer schwedischen Bäckerei Zimtschnecken kaufen, leider hatte die zu. In der Nachsaison sperren hier die meisten Lokale & Hotels zu, das merkten wir schon, dass einiges bereits zu hatte.

Wir kehrten wieder bei der Strandbar "Hidden Gem by Monkey bar" ein. Schnappten uns einen Sitzsack und machten es uns am Strand gemütlich. Dazu gab es noch einen Passionfruit Shake und schauten der untergehenden Sonne zu - was will man mehr? 🌅🍹⛱️

Danach fuhren wir wieder zum Veggie-Restaurant Mandala. Tino gönnte sich wieder einen Burger & ich nahm mir ein Panang Curry, das ultra scharf war. 🌶️😅 Wir quatschten noch ein bisschen mit dem Besitzer und fuhren dann zurück zur Unterkunft. Am Weg holten wir uns noch ein leckeres Eis am Stiel. 🍦

• Day 81–82

Strandtag 🏝️ & Burgerliebe 🍔

April 26 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir los zum nächsten Strand der Insel.

Auf der Westküste gibt es über 20 Strände, da war die Auswahl gar nicht so leicht. 😅 Wir entschieden uns zum Haad Khlong Hin Beach zu fahren. Dort angekommen war gerade Ebbe und das Wasser war weit zurückgezogen. Trotzdem war es sehr schön hier. 😊

Unter einer Palme suchten wir uns wieder ein Schattenplätzchen, gönnten uns eine Trinkkokosnuss und gingen zwischendurch schwimmen im Meer. Besonders schön war der Strand später bei Flut. 😊

Hier wie auch auf vielen anderen Stränden auf Koh Kood, gab es ganz viele Bungalows in Strandnähe. Wir hätten so gerne einen gebucht für unseren Aufenthalt. Aber entweder waren sie viel zu teuer, ausgebucht oder aufgrund der Off-Season bereits geschlossen.

Wir genossen die Strandtage zurzeit wirklich sehr, das ist das erste Mal seit unserer Reise das wir so richtig "Urlaub" machten. 🥰

Später fuhren wir weiter, bei einem kleinen Restaurant neben der Straße kauften wir uns einen kleinen Snack. Bevor wir zum Ao Taphao Beach fuhren. Dort ließen wir uns in einer Strandbar unseren liebsten Shake - Passionfruit schmecken! 😋 Der Strand war auch ganz schön, aber nicht so wie die letzten zwei bei denen wir waren. Das Bild wurde etwas getrübt von den alten Betonstegen. 😅

Für den Sonnenuntergang suchten wir uns ein Plätzchen auf den Steinen. Leider wurde am Schluss die Sonne von einer dicken Wolkenschicht bedeckt, dafür leuchtete es schön nach. 🌅 Auf Koh Kood sehen wir übrigens das erste Mal seit unserer Asienreise die Sonne übern Meer untergehen, das ist immer, was Besonderes finden wir. 🥰

Danach steuerten wir das einzig rein Vegetarische/Vegane Lokal der Insel an. Mandala Vegan Koh Kood heißt das Lokal und wir von einem Deutschen & seiner thailändischen Partnerin geführt. Wir bestellten zwei Veggie Chicken Burger, die unglaublich lecker waren!! Das selbstgemachte Burgerbrot war der Wahnsinnn. Ich denk, wir hatten noch nie so einen leckeren Burger in einem Restaurant gegessen als hier. 🤤😍 Die Fruchtsmoothies waren ebenfalls top hier. 👌

Am Weg zur Unterkunft kauften wir uns noch Maracujas & danach ging es ab ins Bett. 😴

• Day 80–81

Strand wie aus der Raffaello-Werbung 🏝️

April 25 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Bei unserer Unterkunft war Frühstück dabei. Aus einer sehr umfangreichen Speisekarte konten wir wählen. Dazu gab es immer frisches Obst. 🍍

Nach der Stärkung borgten wir uns einen Scooter aus, um die Insel zu erkunden. 🛵 Als Erstes fuhren wir den Bang Bao Beach an, der als schönster Strand der Insel gilt. Als wir ankamen, waren wir total begeistert und konnten es gar nicht fassen, wie schön der Strand war! 😍 Das Wasser war glasklar und türkisblau, der Puderzucker weiße Sand mit den Kokosnusspalmen war unglaublich! Wie aus der Raffaello-Werbung. 😅

Es war so heiß, dass wir uns erst mal "abkühlten" im über 32 Grad warmen Wasser. 🌊😅 Als wir ankamen, war gerade Ebbe und man musste weit hinausgehen, bis es tief wurde. Unter einer Palme suchten wir ein Schattenplätzchen zum Hinlegen. 😊 Bei der Strandbar holten wir uns eine Trinkkokosnuss, die das noch perfekt abrundete. 👌

In Thailand gibt es übrigens keine Schirmstrände, wie wir sie aus Europa kennen. Die Regierung hat im Jahr 2016 ein Gesetz durchgesetzt, das das Aufstellen von Sonnenschirmen und Liegestühlen an den Stränden des Landes verbietet. Wir sahen nur manchmal Liegestühle direkt bei den Unterkünften oder hinter, einige Meter entfernt vom Strand, aber nie auf den Stränden. Wir finden das gut. 👍

Später gingen wir ans andere Ende des Strandes zum Schnorcheln. Wir entdeckten viele bunte Korallen und Fische in den verschiedensten Größen und Formen. 🐠🐟 Und komische ekelige große Würmer, die sich dicht um Felsen schlängelten. 🪱🙈 Wir fanden sogar eine große schöne Muschel. 🐚

Langsam stand die Sonne immer tiefer und wir gingen zur Strandbar am anderen Ende des Strandes. Dort gönnten wir uns einen Passionfruit Mojito und guckten uns den unglaublich schönen Sonnenuntergang an! 😍 Der große rote Feuerball und das Nachleuchten war unglaublich, anfangs war der Himmel feuerrot, nach fast 1 Stunde nach dem die Sonne unterging, war es immer noch dunkelrot. ❤️

Danach fuhren wir zurück zur Unterkunft und gingen dort im dazugehörigen Restaurant essen.

• Day 79–80

Ankunft auf der grünen Insel Koh Kood 🏝

April 24 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der 10-Stunden-Busfahrt kamen wir um 5 Uhr früh in Bangkok an.

Als Erstes suchten, wir uns ein Taxi, das uns zum Boonsiri Ferry Büro bringt. Dort angekommen fragte uns der Mitarbeiter, ob wir jetzt schon mitfahren wollen statt dem Bus um 7 Uhr früh. Das nahmen wir dankend an. Der Bus war richtig schön und wir bekamen sogar Snacks und Wasser dazu.

Die weiteren 5-6 Stunden Busfahrt verbrachten wir mit Schlafen, Storys schneiden oder Findpenguin schreiben. 😅

Kurz vor dem Pier stiegen wir aus und uns wurde gesagt, wir müssen noch 1 Stunde warten. Wir bekamen sogar ein Essen, das wir uns in der Früh im Büro aussuchen konnten. 😊 Nach der Stunde wurden wir mit einem Shuttle zum Pier gebracht und konnten auf den Katamaran steigen. 🛥️ Dieses Mal nahmen wir oben an Deck Platz und hatten eine wunderschöne, aber windige Aussicht. 😅

Nach ca. 1 Stunde kamen wir auf Koh Kood an. Von dort wurden wir mit einem Songthaew zum Hotel gebracht. Angekommen, waren wir weniger erledigt als erwartet. 😅 Mittlerweile haben wir uns an solche langen Reisetage schon gewöhnt. Die ersten paar Mal waren wir fix und fertig, total streichfähig. 😅

Wir freuten uns sehr, hier zu sein, von Anfang an wollten wir auf diese Insel. Zwischendurch waren wir uns nicht sicher, wegen der beginnenden Regenzeit. Mittlerweile ist das aber aufgrund des Klimawandels auch nicht mehr so wie früher. Die Trocken & Regenzeitperioden haben sich verändert.

Wir sind jetzt schon total froh die lange Anreise in Kauf genommen zu haben und freuen uns auf die nächsten 4 Nächte. Vor allem ist die Insel so reizvoll, weil sie noch sehr ursprünglich ist, noch nicht so touristisch und sehr wenig verbaut. Der Großteil der Insel ist dichter Dschungel mit Gebieten, die bis heute noch nicht erschlossen sind. Dazu gibt es unberührte von Kokospalmen gesäumte weiße Sandstrände mit türkisblauen Wasser. 🏝️

Wir arbeiteten noch ein bisschen und am Abend setzten wir uns noch ins Restaurant von unserer Unterkunft auf einen Smoothie. 🍹

Dschungelwanderung mit Höhlentour 🦇

April 23 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Um 8:40 Uhr fuhren wir los zu der Dschungelwanderung mit Höhlenwanderung.

Erst mal fuhren wir ca. 20 Minuten mit dem Boot zum Startpunkt der Wanderung. Dort marschierten wir los.

Unsere Guides erzählten uns wieder einiges über den Dschungel und die Tiere, die er beherbergt. Die Geräuschkulisse war einmalig, wir hörten Gibbons schreien, das hörte sich an wie eine Sirene und ganz viele Zikaden, die einen ganz einzigartigen Ton von sich gaben. Der Dschungel war dicht und wunderschön bewachsen mit den verschiedensten Pflanzen. 🌴🌿 Immer wieder mussten wir durch kleine Bäche durch spazieren.

Nach 3 Kilometer kamen wir beim Höhleneingang an. Die Höhle ist fast 1 Kilometer lang und nur in der Trockenzeit begehbar. Zu finden sind in der Höhle ganz ganz viele Fledermäuse, Spinnen und Schlangen. 🦇🕷️🐍 Wir bekamen eine Taschenlampe und es ging los.

Anfangs war die Höhle sehr groß und breit, überall hingen hunderte von Fledermäusen von der Decke. 🦇 Es roch aber dadurch auch echt streng von dem Kot der Fledermäuse. Leuchtete man mit der Taschenlampe auf die Steine, sah man überall unzählige leuchtende Spinnenaugen. 🕷️🙈

Um so weiter wir hineingingen, um so schmäler wurde die Höhle. Es gab auch ganz viele Stalagmiten und Stalaktiten zu bestaunen, so schön. 🪨 Immer wieder stapften wir durch Wasser, das aber noch nicht hoch war. Die Guides zeigten uns Handgroße Spinnen, Frösche und eine Python Schlange. 🕷️🐸🐍

Das letzte Stück der Höhle wurde sehr schmal und das Wasser war so tief, dass wir schwimmen mussten. Zur Abwechslung war das Wasser mal richtig gut kalt. 😊 Es war so so so ein cooles Abenteuer, richtig toll! Hat so Spaß gemacht. 😊 Nur unsere Guides waren sehr flott unterwegs, ein bisschen mehr Zeit wäre schon schön gewesen. Man musste immer sehr schauen, wo man hintritt, weil am Weg größere Steine lagen, da hatte man wenig Zeit, sich die Umgebung anzusehen.

Danach ging es den 1,5 Kilometer Dschungelpfad zurück zum Longtailboot und dann wieder zu den Smiley Bungalows.

Dort gab es Mittagessen und wir konnten uns noch umziehen, duschen oder in den See hüpfen. Um 13:40 fuhren wir ca. 1,5 Stunden über den See Richtung Pier. Die Aussicht war wieder wunderschön, der Nationalpark ist ein Traum. 🥰

Am Pier angekommen wartete schon ein Mini Van, der uns zum Busbahnhof nach Sura Thani brachte. Dort hatten wir noch 3 Stunden Zeit, bis der Bus abfährt. Ich arbeitete einige Zeit. Andere von unserer Tour empfohlen uns einen Markt in der Nähe. Dort gingen wir hin, um uns mit Proviant einzudecken.

Der Markt war mega mega cool, es waren nur Einheimische dort, dementsprechend auch sehr günstige Preise. Die Leute waren sehr freundlich, lachten sich halt öfters kaputt über uns, wenn wir fragten, ob sie etwas Vegetarisches auch verkaufen. 🙈😅 Für € 6,50 hatten wir richtig viel bekommen und genug zum Abendessen, Frühstücken und Mittagessen. 😅

Pünktlich um 19:00 fuhr der Nachtbus los. Wir haben zufällig mit Abstand die besten Sitze zugeteilt bekommen. Zwar oben, aber dafür ganz vorne, das heißt maximal Beinfreiheit. 😊 Wir hofften, dass wir zumindest ein bisschen schlafen können. 😴

Übrigens am letzten Bild ist ein Zikaden Bau zu sehen. Die Lebensweise dieser Tiere ist sehr Interessant denn die Männchen locken mit lautem Zirpen Weibchen an und können dabei eine Lautstärke von mehr als 100 Dezibel erreichen, das ist etwa so laut wie ein Rasenmäher. Nach der Paarung legen die Weibchen Eier und die Zikaden sterben. Nach rund vier bis sechs Wochen ist alles wieder vorbei. Die Larven schlüpfen nach rund sechs bis acht Wochen, graben sich in den Boden ein und leben dort 17 Jahre lang vom Saft von Wurzeln, bevor der nächste Zyklus beginnt.