Albania

Viajeros en este lugar
    • Día 5

1000 Fenster, steile Ausblicke

23 de mayo, Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem wir uns aus Elbasan verabschiedeten fuhren wir über Landstraßen durch saftig grüne Hügellandschaften, die es dem konzentrierten Fahrer schwer machten die Augen auf die Straße zu halten. Seit Tirana gehören die Strecken hier mittlerweile selbst zu den absoluten Highlights.
      Albanien ist ein von Schönheit geküsstes Fleckchen Erde.

Unser heutiges Ziel war die am Fluss Osum gelegene Stadt Berat. Sie wird "die Stadt der tausend Fenster" genannt. Ob es wirklich tausend sind, wissen wohl nur autistische Beratiner. Berat hat wirklich etwas märchenhaftes, mit seinen jahrhundertealten Brücken, die sich vor dem Hintergrund des Bergmassivs Tomorri über den türkisen Osum erstrecken. Nach einem steilen Spaziergang durch die engen Gassen des osmanischen Fensterviertels Mangalem, wanderten wir hoch auf die Burg von Berat, die sich über den gesamten Hügel erstreckt. Zu unserer Verwunderung gab es dort oben ein eigenes kleines Stadtviertel.
      Abends ging es für uns dann noch auf die Ausgehmeile, wo wir mehrere freundliche Locals kennenlernten.

An Tag 6 unserer Reise machten wir gemeinsam mit unserem Guide Orsi und vier anderen Reisenden eine Tour in den Osum-Canyon. Zuerst besichtigten wir einen Wasserfall, der 8 Grad kaltes Wasser in den Fluss spülte. Leider hatten noch andere Reisegruppen die Idee dort hin zu kommen. Man sah auch, wie dort mitten in der Natur ein Restaurant gebaut wurde. Orsi bestätigte uns, dass hier vor der Zerstörung der Natur keinen Halt gemacht wird, wenn eine Einnahmequelle winkt. Sehr schade, aber wie an so vielen Orten der Welt.
      Weiter ging es zu verschiedenen Aussichtspunkten des Canyons, dessen schroffen Felswände uns einen gewaltigen Anblick präsentierten. Orsi zeigte uns auf der Tour mehrere Orte, deren Legenden von Generation zu Generation weiter gegeben werden. So erzählte er uns von einem Fest der Bektashi, einer der größten muslimischen Glaubensgruppen Albaniens, zu dem jedes Jahr im August tausende Menschen auf einen Berggipfel pilgern, um dort Schafe zu opfern und literweise Raki zu trinken. "A River of Blood" wie Orsi sagt. Klingt.. interessant.

Danach machten wir eine Wanderung durch den Canyon, die wirklich nichts für schwache Nerven war. An einer Stelle musste Orsi einen Haufen Steine neu sortieren, damit wir sicher über eine Felsspalte kamen. Aber für den Ausblick da oben, hat sich der Nervenkitzel wirklich gelohnt.
      Am Ende konnten wir uns noch mit einem Bad im Osum abkühlen, bevor es dann wieder zurück nach Berat ging.

Besonders interessant waren die Unterhaltungen mit Orsi. Mit seinem wunderbar schwarzen Humor gab er uns Einblicke in den Alltag junger Albaner. Die meisten von Ihnen möchten aufgrund der Perspektivlosigkeit im Land, ihre Heimat verlassen, trotz der Schönheit und Ihrer Verbundenheit. Das Durchschnittseinkommen in Albanien beträgt umgerechnet gerade mal etwas weniger als 400€, während die Preise immer weiter steigen. Orsi selbst hat einen Uni-Abschluss in Physiotherapie und möchte eines Tages zu seinem Cousin nach Gummersbach (ja, richtig gelesen) ziehen, um dort ein Leben abseits von Gelegenheitsjobs und bedenklich hohem Raki-Konsum zu führen.

Ich wünsche diesem unglaublich lieben Menschen nur das Beste.

• Día 321

Die Stadt der tausend Fenster

24 de noviembre de 2023, Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Berat, Albanien

Beim Verlassen des Campingplatzes in Durrës durften wir noch einige Mandarinen vom platzeigenen Baum pflücken und damit machten wir uns auf Weg nach Berat, der Stadt der tausend Fenster. Die Strasse schlängelte sich durch eine schöne Hügellandschaft mit vielen Orangen-, Mandarinen- und Granatapfelbäumen und neben Kuh- und Ziegenherden trafen wir sogar auf einen Truthahnhirten😀.
      Wir parkierten den Camper direkt unter der Burg von Berat und liefen von dort der Burgmauer entlang bis zum Aussichtspunkt auf die Altstadt, welche der Stadt den Namen "Stadt der tausend Fenster" verleiht. In der Altstadt selbst entdeckten wir dann unseren ersten Weihnachtsmarkt, doch bei 20 Grad und Sonnenschein waren wir noch nicht in Glühwein- oder Weihnachtsstimmung.
      Die Nacht verbachten wir bei einem weiteren Restaurant, das neben hervorragendem Essen auch eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bietet.

• Día 17

Reisetag nach Berat

12 de mayo, Albania ⋅ ☀️ 18 °C

Während ich mit dem jüngsten ausschlafen bzw in Ruhe kuscheln durfte, ist Sven mit den zwei grossen auf die Hollywoodschaukel und hat dort mit ihnen den Morgen genossen. Nach einem Frühstück mit Blick auf den Fluss, habe ich mit den Kids gespielt während Sven den Bus gepackt hat, bevor er nochmal ne Runde im eiskalten Fluss gechillt hat- nach ner halben Stunde habe ich ernsthaft angefangen mir Sorgen zu machen, dass er erfroren ist 🥶
      Währenddessen kam noch der Besitzer und hielt mir eine Tüte einer entgegen und meinte „from Dachs“- so hab ich ihn eben verstanden. Hab mich sehr gewundert, was ne Tüte Eier mit nem Dachs zu tun hat. Bis ich gecheckt habe, dass die Eier „from ducks“ - also von den Enten sind 🦆 , jaja, meine Englisch Skills sind am Morgen noch etwas verschlafen 🤣🤦‍♀️🦆
      Ausserdem wurden den Kindern Früchte angeboten, die an einem grossen Baum hingen - noch nie gesehen, noch nie probiert, aber scheinbar gesund. Je weicher, desto besser. Und tatsächlich sind die Beeren sehr klebrig und süss. Ihr Name hier: Mana
      Unserer Recherche zur Folge sind es Maulbeeren - klare Empfehlung 👍🏼
      Nachdem wir den Vormittag insgesamt sehr gemütlich verbracht haben, sind wir gegen 12 Uhr los in Richtung Berat. Unser Ziel war es, so lange zu fahren, bis der jüngste aufwacht. Wir müssen es ja nun mal ausnutzen, wenn er schläft. So sind wir bis nach Durrës gekommen, also ungefähr die Hälfte der Strecke. Dort wollten wir noch mal gemütlich am Strand zum Mittagessen mit frischem Fisch und anderen Spezialitäten. Das Resti, das Sven ausgesucht hat war zwar ok., wir haben aber schon deutlich besser, leckerer und günstiger gegessen - aber der Meerblick war immerhin erste Sahne. Da die Kids gestern so fleissig bei der Wanderung waren und keine Mittagsschlaf hatten, waren sie heute dementsprechend müde. Wir wollten uns noch ein wenig die Beine vertreten an der Strandpromenade bevor es noch mal eine Stunde weiter Richtung Berat ging. Keine gute Idee. Mit müden Kindern.
      Naja, irgendwann sind wir wieder im Bus angekommen und irgendwann dann auch in Berat.
      Dort haben wir einen Campingplatz angesteuert, der uns empfohlen wurde. Ähm naja, diesmal waren wir nicht so blauäugig und haben irgendwelchen wilden Empfehlungen vertraut, sondern haben den Campingplatz aka Stellplatz erstmal genau unter die Lupe genommen - und sind wieder gegangen 🤣
      Der andere Campingplatz, für den wir uns schlussendlich dann aber entschieden haben, war zwar auch einem Stellplatz ähnlich, dafür nicht an der Hauptstrasse, mit einer Schaukel und ein bisschen Rasen.
      Ausserdem war er für uns geschickter gelegen. So schlagen wir unser Lager heute zwischen einer Art Scheune und (unwissentlich) einem riesigen Friedhof auf…
      Unsere Grosse hat direkt Freundschaft mit einem niederländischen Mädchen geschlossen und den Abend mit ihr verbracht 😉
      Der mittlere kam zu mir und meinte, die Sprache kenne er, versteht sie aber nicht.
      Ja, der liebe Dexi hat die selbe Sprache gesprochen 😉

• Día 8

Osum-Schlucht

13 de septiembre de 2022, Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einem super Frühstück von Niko am Campingplatz ging es am Fluß Osum entlang in die Berge in die Osum-Schlucht, den Grand Canyon Albaniens. Wirklich beeindruckend. Ursprünglich wollten wir dort am Fluß übernachten, aber da es noch früh am Tag war, sind wir doch noch weitergefahren. Die Fahrt bis zum Ende des Canyons ist asphaltiert, trotzdem kommt man nur langsam voran. Schlaglöcher, Kurven, Esel, Ziegen, Pferde...normale Autos sollten am Ende der Teerstaße umkehren, denn dort beginnt eine Offroadstrecke. Wir sind weitergefahren!Leer más

• Día 81

Vlora und Berat

18 de junio de 2023, Albania ⋅ 🌙 19 °C

Vor unserer Tür wartet heute morgen schon die Hündin darauf, dass sie von uns wieder etwas zu fressen bekommt. Und dann verschlingt sie im Nu das Futter. Etwas traurig lassen wir sie zurück, weil sie Neugeborene zu versorgen hat. Auf der sehr schönen Küstenstraße kommen wir nach Vlora. Obwohl wir über die Bauvorhaben entlang der Küste dorthin, insbesondere für Hotelburgen etwas entsetzt sind. In Vlora finden wir für 300 Lek (ca. 2,70 €) einen Parkplatz, auf dem wir eigentlich bis Mitternacht stehen bleiben könnten. Aber wir wollen ja nur kurz über die Promenade schlendern. Und dann stehen wir vor einem Frisiersalon. Schon lange habe ich darauf gewartet, endlich mal wieder etwas Farbe ins Haar zu bekommen. Und nach einer Stunde bin ich frisch frisiert. Und so können wir uns den kulinarischen Genüssen widmen und vom Grillspieß das Lamm probieren. Zahlreiche Palmen säumen die Fahrbahn, so dass die Straße auch Little California genannt wird. So viele Mercedes Fahrzeuge wie hier in Albanien haben wir selten gesehen. Und der "Bergdoktor" ist mit seinem alten Mercedes auch schon da. Und dann gibt es noch einen besonderen Van: Im Inneren ist ein Barbershop.
      Nördlich von Vlora liegt die Lagune Narta. Über einen Holzsteg erreichen wir die schöne kleine orthodoxe Kirche auf einer Laguneninsel. In der Lagune selbst sollen wieder hunderte Vogelarten zu sehen sein. Aber anscheinend nur im Winter. Wir sehen mal wieder keinen einzigen. Das nördliche Drittel der Lagune ist durch einen Damm abgetrennt und wird als Saline genutzt. Der Salzgehalt des Wassers in der Lagune erreicht bis 7%. Von der Straße können wir die riesigen Salzberge sehen.
      Auf unserem Weg nach Berat überqueren wir den Vjosa. An diesem Fluss sollte ein riesiges Staudammprojekt verwirklicht werden. Insgesamt 46 Staudämme sollten die Vjosa und ihre Zuflüsse aufstauen, um vermeintlich grünen Strom aus Wasserkraft zu liefern. Das wäre das Ende von vielen Fischarten gewesen. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen, denn das Gebiet wurde zum Wildfluss-Nationalpark erklärt, einzigartig in Europa.
      Am Abend erreichen wir Berat, die Stadt der Tausend Fenster. Wir übernachten mit Blick auf das 5☆Hotel Colombo.

• Día 11

Berat - die Festung

2 de mayo, Albania ⋅ ☁️ 20 °C

In Berat lockt uns ein Ikonen-Museum. Es liegt inmitten einer alten Befestigungsanlage hoch über der Stadt. Wir schlendern gemütlich bergauf und bergab durch die altertümlichen Gasserl mit ihren Jahrhunderte alten Kopfsteinpflaster. Lörchen sieht sich die Ikonen-Bilder an, die aus allen Teilen Albaniens zusammen getragen wurden. Die Ausstellungsräume sind prächtig und geben den Exponaten einen würdigen Rahmen. Toll, das gesehen zu haben. Wir stärken uns mit Kaffee und hausgemachten Kuchen in Lili's Guest House, wo Harald den Junior des Hauses mit seiner Drohne zu begeistern weiß. Sie schicken das Fluggerät gemeinsam vom Dachgarten aus auf eine Erkundungsrunde und fangen nette Bilder von der Burganlage ein. Leer más

• Día 2

Ankunft Villa Rosa in Berat

27 de mayo, Albania ⋅ ⛅ 23 °C

In Berat sind die Straßen schon etwas dörflicher und man hat einige Schweißpunkte auf der Stirn. 🚗 Entschädigung dafür ist der Ausblick vom unserer Dachterrasse. ⛰️Die Fahrt dorthin war gezeichnet von Olivenbaumplantagen 🫒 und Erdölpumpen.Leer más

• Día 9

The City of a Thousand Windows

7 de marzo, Albania ⋅ ☁️ 12 °C

Left Durres Beach this morning to visit Berat, known as the City of a Thousand Windows. And you can see why. And before you ask... no, I didn't count them.

We were hungry when we arrived and decided to try traditional Albanan dishes. We settled on Fërgesë and Spec i mbusher... OMG! Absolutely delicious. There are a number of dishes that we're going to have to work through over the next couple of days.Leer más

• Día 36–37

5 de abril, Albania ⋅ ☁️ 22 °C

J'ai quitté Tirana avec un minibus pour me rendre à Berat. Les gares de bus sont souvent loin du centre, il faut donc à chaque fois prendre des bus de ville pour relier les auberges des gares. Berat est une ville beaucoup plus petite que Tirana. La route en bus était très belle, il y a beaucoup de montagnes en Albanie et ce que j'apprécie c'est que tout est vert ! Une fois installée dans mon hostel à Berat je me suis baladée dans la ville. Je suis montée au château de la ville, qui offrait une super vue sur les alentours de la ville. Après cette balade je suis rentrée à l'hostel. Puis j'ai rencontré Brook, avec qui je partage ma chambre. Nous avons décidé d'aller au restaurant pour manger. Nous avons pris des spécialités albanaises que nous avons partagé pour pouvoir tout goûter : de la moussaka, des poivrons farcis avec du riz à la tomate (je n'ai plus le nom) et un genre de cake avec de la crème. C'était bon ! Nous sommes ensuite allées boire un verre. C'était une chouette soirée mais il était parfois difficile pour moi de la comprendre. Elle parlait vite avec son accent américain, ajouté à cela le bruit du bar ou du restaurant ça n'était pas toujours évident. J'ai passé le reste de la soirée à chercher quoi faire le lendemain. Ces derniers temps j'avance vite, je reste peu de temps dans les auberges donc je fois souvent chercher et trouver les infos pour les transports en Albanie n'est pas toujours facile donc ça me prend du temps.

Demain je quitte Berat pour aller à Saranda.

• Día 2

18 de mayo, Albania ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einem kurzen Aufenthalt in Durres, ging es gleich weiter nach Berat. Das kleine Dorf ist bekannt für die einzigartige Bauweise der Häuser. Während der Mittagshitze fand wir dann auch gleich ein richtig schönes einheimisches Restaurant. Für mich gab es gefüllte Paprika und für Kiki gefüllte Auberginen.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Berat, Bərat, Берат, Μπεράτ, برات, בראט, Բերատ, ベラト, ბერატი, 베라트, Beratis, Белград, بیرات, Berati, 培拉特

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android